» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.049

    Standard

    Jo, ist der bessere Weg. In meinem geschilderten Fall war ich mir zu sicher....ich hätte da nichts Anderes eingelötet wie 1 K oder 2,2k. Das wäre mir aufgefallen...ich hab ja hinterher messen müssen...
    Hier wird nix gewußt...

  2. #42
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.760

    Standard

    Hab ich auch gemacht, hab hab sogar die elkos nachgemessen...
    Ich vermute, der depp sitzt vor dem Gerät hier, aber jetzt erstmal Pause für 1- Wochen...Aber
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #43
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.142

    Standard

    Thomas,

    so kenn ich Dich irgendwie nicht...

    "Error 40" haben wir alle schon mindestens ein Mal erlebt!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.049

    Standard

    Hi...
    der Emerald will bei mir auch nicht. ich kann auf beiden Boards die Spannung justieren, aber kann ein Board nicht lange laufen lassen, da 2 Transistorpaare Q5-Q8 leider nach 30 Sekunden sehr warm werden.
    Nach dem 12 Trafo hab ich ca 13,65 Volt auf den Rails, was ja ok wäre. Auffällig ist auch, dass sich die Einstellung jedes Mal nach dem Einschalten wieder etwas ändert. Kann aber daran liegen, dass ich keine halbe Stunde abwarten kann.
    Die Widerstandswerte sind gleich, hab ich kontrolliert. Mit und ohne IC ist das Verhalten gleich....
    Einzige Idee im Moment, ich löte die BD135/136 aus und messe nochmal hFE. Weiß nicht, ob das kleine Atlas da schon überfordert ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Emerald schematic3.jpg
Hits:	21
Größe:	582,0 KB
ID:	75719

    Vielleicht hat da Wer eine Idee ?
    Ich schreibe RJM auch dazu an, mal sehen...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.734

    Standard

    Du hast doch ein Oszilloskop. Signal drauf und schauen ob etwas ankommt bzw ob etwas schwingt.. Warme Transistoren könnten auf Schwingungen hindeuten. Da ist ja sonst nix was die sonst warm werden lässt.
    Gruß
    Arnim

    Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

  6. #46
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.049

    Standard

    Ist eher ein Stromproblem. Q1-4 steuern zu weit auf, daher werden Q5-8 zu warm...ich habe die Widerstandswerte kontrolliert, stimmen...die Transistoren sind hFE gleich, nur bei Vbe gibt es eine Differenz von 30 mV. Ich hab mal noch ein paar Transitoren bestellt, was natürlich dauert.
    Ist ja nicht das erste Mal, das was schief läuft. Bisher hab ich den Fehler immer gefunden...und wenn ich das Board nochmal gelötet hab.
    Ich finde es nur seltsam, dass es nur bei einem Board ist. Die Transistoren auf dem anderen Board sind auch nicht anders.

    Werde berichten...
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    606

    Standard

    Pedda,
    ich habe das Netzteil mal in LTSpice eingegeben,
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzteil.png
Hits:	9
Größe:	13,8 KB
ID:	75729
    Richtig heiß werden nur die Transistoren Q5 und Q6.
    Dort werden etwa 0,3Watt verbraten (Leerlauf). Mit dem Rthja von 100K/W für SOT32 sind das etwa 30Kelvin mehr als Umgebungstemperatur.
    Oder hast du da Kühlkörper an die Beiden geschraubt?
    Wo steht das Poti?
    Worauf hast du das abgeglichen?

    Die Verlustleistung an Q5/6 wird kleiner wenn die OPs drin sind.
    Du kannst Widerstände von etwa 1,5 kOhm am Ausgang des Netzteils nach Masse legen wen dir das mit den Transistoren zu heikel ist.
    Oder mit einer Wäschklammer ein Stück Alublech an den Transistor klemmen.

    Und wenn da andere Transistoren warm werden, dann liegt das Problem zwischen Monitor und Rücklehne

    Gruß
    Thomas

    Und jetzt keine Zeit mehr, ich muß noch packen. Morgen geht es auf die Reise.


  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.049

    Standard

    Hi Thomas,
    danke für die Tipps...
    Was mich halt wundert,....das 2. Board macht solche Faxen nicht. Da bleiben die Transistoren kühl.
    Bei dem Problemboard spielt es keine Rolle ob mit IC oder ohne Diese.
    Das Poti habe ich zur ersten Einstellung auf den halben Wert pro Seite eingestellt. Die Regelung über das Poti funktioniert, nur höre ich nach einer halben Minute auf, da die Transistorpaare Q5-Q8 zu heiß werden.
    Man kann halt so abgleichen, dass auf beiden Rails die gleiche Spannung erreicht wird, einmal mit - Vorzeichen. Ich benutze halt 2 Multmeter.

    Auf dem Board sind Testpoints für die Spannung, im Schaltplan heißen die +- 16 Volt. Da ich einen 12 Volt Trafo benutze, komme ich nach Kondensatoren auf ca 13,6 Volt pro Rail. Nach Doppel Gleichrichter habe ich 10,4/10,7 Volt...alles normal...

    Die Eingangstransistoren werden nicht warm. Nur die Stromshunts...oder wie man das nennen soll.
    Ich probiere das mal mit den Widerständen.
    Sicherlich kann ich da ein Stück Alu dranbasteln an die Transistoren, bin ich aber der Einzige...
    Wäre auch nicht sooo schlimm...

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238

    Standard

    Moin, dann Versuch doch die Transistoren zwischen den Boards zu tauschen, um das Problem einzugrenzen.
    Grüße Christoph
    PLATT REGEERT!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0