» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    152

    Standard Monacor SP-8/150PA unterschiedliche Impedanzmaxima gemessen

    Moin liebe forianer,

    ich habe heute meine zwei gebrauchten SP-8/150PA mal gemessen, die ich ggf. in einem 3-Wege projekt als Mitteltöner ab ca. 300Hz eisetzen würde (Trennfrequenz zum Ht wird bei ca. 2,5kHz liegen).

    Mit Limp kam diese Impedanzmessung dabei raus. Ca. 10Ohm Unterschied in der Reso und die Reso liegt auch bei etwas über 100Hz statt die 88Hz aus dem Datenblatt. gemessen wurde Freiluft auf nem dickenTeppich nach oben strahlend.

    Woran könnte es liegen, dass die sich so unterscheiden in der Imp-Messung? Die FQ-Messung zeigt eine gute Übereinstimmung.

    Könnte es Alterung sein? (Ich weiß nicht wie alt die sind)
    Sind sie nicht eingespielt?
    Sind es unterschiedliche Chargen?

    Klanglich habe ich auf die Schnelle keine Unterschiede vernehmen können...

    Wären es trotzdem Kandiaten als Paar für ein Projekt? oder sind die Unterschiede zu groß?

    Freue mich über eure Anregungen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanzmessungen Vergleich Nr. 1 und 2_13.10.24.png
Hits:	50
Größe:	32,3 KB
ID:	75808

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgangmessungen Vergleich Nr. 1und2_13.10.24.png
Hits:	45
Größe:	31,6 KB
ID:	75809

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.381

    Standard

    Hallo Kollege,

    wenn du die Chassis ab 300 Hz einsetzen willst, sollte der Impedanzgang bei der Freiluftresonanzfrequenz bei ca. 100 Hz ziemlich egal sein. Ziemlich deshalb, weil das Hochpassfilter entsprechend ausgelegt sein muss. Die Resonanzfrequenz sieht nach dem Einbau in ein Gehäuse dann sowieso nochmal anders aus.

    Bei der Impedanz-Messung kann auch einiges "schief" gehen. Z.B. könnten die Chassis unterschiedlich weich auf dem Teppich gelegen haben oder eine Lüftungsöffnung (Polkernbohrung?) war blockiert. (Ich drücke die Dinger inzwischen einfach in Einbaulage fest auf meine Oberschenkel, was für mich ausreichend genaue Ergebnisse bringt.)

    Bei Chassis, die länger nicht in Betrieb waren, lohnt es sich, diese vor der Impedanzmessung zu massieren (Wagyu-Chassis ).
    Ich bewege dazu die Membran gefühlvoll (! wobei man da bei PA-Chassis schon recht gut drücken kann) gut 10 mal bis zur mechanischen Auslenkfähigkeit in beide Richtungen. Danach sinkt die Resonanzfrequenz meist deutlich und die Paargleichheit verbessert sich id.R.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Chlang

    Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    152

    Lächeln

    Moin Chlang,

    Massagepraxis für Lautsprecher...

    Ja, einwobbeln mal bei 30Hz oder so für ein paar Stunden, das werde ich machen und danach mal messen... Ich stelle die Messungen dann rein und wir sehen was geändert hat.

    Im Nebenthread hier im Faden wird ja auch über den richtigen 8Zöller gesprochen...
    Spannend da ich auch ein 3Wege Projekt plane mit Übergängen bei ca. 300Hz und 2,5kHz. Ein 6,5 Zoll MT wäre ja auch denkbar, aber dazu dann ein neuer Faden...

    Grüße Alex

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.645

    Standard

    Wie wäre es denn mit der Triple-X

    Da fällt mir gerade ein das ich ja noch den Bericht liefern wollte - kommt! Ich frage mal bei HiFi-Selbstbau nach ob ich deren Test verwenden kann bzw. ob sie den auch hier veröffentlichen wollen. Dürfte das letzte Projekt gewesen sein was ich für Monacor gemacht habe.
    Geändert von Franky (14.10.2024 um 08:44 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    152

    Standard

    Moin Frank,

    ja, klasse Lautsprecher, nachdem ich darüber gelesen habe, leider noch nicht gehört.
    Ich habe hier alles, mis auf den MT, für das Projekt liegen:

    3Wege teilaktiv, vergleicher Troels Gravesen: The Loudspeaker III

    Fostex FW405 in CB

    Faital HF110 mit Horn

    MT: Hier dachte ich klassisch beim 8Zöller zu bleiben. Allerdings finde ich eine Lösung mit Horn bei 200Hz wie bei Timmermanns auch spannend. Weiß aber nocht wie das mit dem Bass in CB harmoniert. Mit dem Horn wäre aber eine andere HT Lösung nötig...Werde mich da noch reinarbeiten...

    Ich dachte den SP-8/150PA für die klassische 3Wege Lösung zu testen...

    Werde berichten!

    Gruß Alex

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    .... Dürfte das letzte Projekt gewesen sein was ich für Monacor gemacht habe.
    Privatier?

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass Du weitermachst mit spannenden projekten und die dann hier teilen magst.

    Gruß Alex

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0