» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard Lautsprecherschutz Connex V2 Ta 3029

    Liebe Gemeinde des schönen DIY HiFi Hobbys,
    ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forum nicht bereits beantwortet wurde.Ich bitte rein vorsorglich um Absolution wenn dem so sein sollte und ich hier unnötigerweise einen neuen Thread eröfnnet habe. Von der Realisation meines Projektes ExtremA (siehe meine bisherigen Aktivitäten hier) habe ich, wie sich sicher aus meiner Frage ergibt, abgesehen. Mir wurde zum Spottpreis ein potenter vergossener Ringkerntrafo und eine Class D Platine Connexelektronik V2 (Ta 3020) verkauft. Zunächst etwas off topic: sämtliche urteilsfähige Mithörer und Ichselbst sind hochzufrieden, der Class D Amp ist meiner nunmehr ausgesmusterten Symasym Endstufe (betrieben mit der "zahmen" Vetstärkung, Doppelmono mit getrennten Netzteilen) unzweifelhaft überlegen.

    Meine konkrete Frage betrifft den Bereich Lautsprecherschutz:

    Der Amp ist laut Beschreibung des Vertreibers gegen "alles Mögliche" gesichert https://connexelectronic.com/wp-cont...Module_v2.pdf:

    Überspannung ("Output over current") / Unterspannung
    Überstrom ("Overcurrent")
    "Lockout" (was immer das bedeutet, sorry meiner Unwissenheit)
    Kurzschluss

    In der Beschreibung wird ein Kurzschluss durch eine Mimik ermittelt, die parallel zu den Endstransitoren angeordnet ist (Page 3 erster Absatz oben sowie Page 2 Circuit Diagram). Sie misst dabei nach meinem Verständnis des Textes eine (höchst unerwünschte) Überspannung am Ausgang der Endtransistoren. Darf ich angesichts dieser Schaltung davon ausgehen, dass die Ausgänge zu den Lautsprechern demnach auch gegen ein "durchbrennen" eines oder mehrerer Endtransistoren geschützt sind. Kann ich dann auf eine zusätzliche Lautsprecherschutzschaltung verzichten?

    Viele Grüße an alle Interessierte aus Berlin

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Dein Link geht leider nicht.

    Der TA3020 kommt auf etwa 0,03 % THD+N bei hohen Leistungen, unter 10 W sind es eher 0,05%, was dann wohl eher auf's Konto von Rauschen als Verzerrungen geht. Die 0,03% sind - 70 dB. Auch wenn ich von der Schaltung des Symasym nicht so viel halte, etwas besser sollte er schon sein. Insofern wundert micht, dass Euch der TA3020 besser gefällt.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.074

    Standard

    Es gibt 2 Module bei Connex. Wenn Du die Frage zum Lautsprecherschutz stellst, geh ich davon aus, dass der nicht on Board ist. Der Lautsprecherschutz von Connex arbeitet mit UPC1237 Ic, nix besonderes. Ich würde auf einen Schutz nicht verzichten. Hilft gegen Plopp, auch wenn man nicht befürchten muß, dass DC an den Ausgang kommt. Man kann aber alle mögliche Schutzschaltungen nehmen anstelle Connex Teil. Eine Versorgung aus dem Ringkern bietet sich wohl an, würd ich aber nicht machen, lieber einen kleinen Printtrafo so um 100 mA nehmen, Gleichrichter und kleine Siebung und den mit Netz schalten. Der ist dann schnell vom Netz. Es gibt auch Schutzschaltungen für AC...dann braucht man nur den Trafo...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.074

    Standard

    Mir fällt dazu noch ein, dass ich bisher nur zwei Boards kenne, die keinen externen Schutz brauchten. 125ASX2 von Ice Power und der "alte" TPA3255 von 3e Audio. Es mag möglich sein, dass der Connex Amp auch ohne betrieben werden kann, glaube ich aber noch nicht. Es gibt ja die zweite Variante und dort sehe ich, wenn mich nicht alles täuscht, ein Relais on Board.
    Ich habe mir das jetzt nicht alles im Detail angeschaut, aber den Abschnitt gefunden...

    During turn ON and OFF, the amplifier may generate turn ON and OFF
    noise such as Click and Pop noises, frequently caused by external circuitry of the amplifier, such as input stages or
    power supply, or charging the input capacitor to the normal bias voltage..

    Daher würde ich einen Schutz vorsehen, wenn nicht vorhanden....
    Hier wird nix gewußt...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort Capslock,
    das von Dir angesprochene Thema liegtin diesem Thread zwar etwas of topic, ist aber für mich und sicherviele andere in diesem Forum von großem Interesse. Bezüglich derVerzerrungsspektren des Symasym lohnt ein „Blick“ in die Weitendes www, Suchbegriff: Symasym …... warum?


    Aus der Lektüre etlicher Elrad undElektor Zeitschriften sowie aufgrund der jahrzehntelangenBeschäftigung mit dem Thema (vorzugweise im www.) erinnere ich michan die Kontroverse bezüglich der THD Messungen und derenAnwendbarkeit zur Beurteilung des Klang von Endstufen beziehungsweiseVerstärkern. Ergo habe ich eine kurze Recherche zu diesem Themavorgenommen.


    Ein THD Wert < 0,1% wird fürVerstärker als akzeptabel angesehen (ohne Angabe ob ohne oder mitN). Belastbare Aussagen zum Thema „Hörbarkeit“ von THDs warenfür mich praktisch nicht zu finden. Das erklärt sich vermutlichallein dadurch, dass es sich bei sen THDs um den Anteilunterschiedlicher Frequenzen an den Gesamtverzerrungen handelt.Außerdem ist zu beachten, dass die Geräte bestimmungsgemäß Musikund folglich ein komplexes Frequenzgemisch wiedergeben. Diese Musik /dieses Frequenzgemisch produziert nicht nur zusätzliche(Intermodulations)verzerrungen sondern maskiert THDs, was die Frageder Hörbarkeit weiter verkompliziert.


    Es wird quasi unisono darauf abgehoben,dass sich ein einzelner Testton respektive die THD-Messungen nichtzur Beurteilung der Klangqualität von Verstärkern eignen.






    Quellen (alles im www zu finden):


    B.Duncan: Specifications and Testingsin: High Performance Audio Power Amplifiers 1996


    S. Temne: Measurement of HarmonicDistortion Audibility using a simplified Psychoacoustic Mode , Paper8740, AES 125th Convention, October 2012


    S. Temne,, Brunet, P., Qarabaq, P. :Measurement of Harmonic Distortion Audibility using a simplifiedPsychoacoustic Mode - Updated , AES 15th International Convention,2013


    E. Leinonen, Otala, M., Curl, J.: AMethod for Measuring Transient Intermodulation Distortion (TIM)*Journal of the Audio Engineering Society 1977

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten Kleinhorn,
    ich werde die von mir bereits gelöteten Schutzschaltungen (Tubeland) in der Connex "einbauen", mir ist dabei "wohler". Der im Verstärkerselbstbau häufig anzutreffende Habitus, auf solche Schutzschaltungen zu verzichten erscheint mir insgesamt etwas riskant. Grüße aus Berlin

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.074

    Standard

    Ja, manche "Meinungen/Gerüchte" halten sich hartnäckig. Angesprochen werden immer wieder die Kontakte im Signalweg Output. Das geht zwar anders, aber soweit bin ich nocht nicht bzw ich muß es schaffen einen DC Schutz mit einzubauen.
    Das "schalten" mit Mosfet klappt hervorragend...da fällt mir ein...Andere haben sich dazu auch Gedanken gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FR-100 PROTECT-film cap.png
Hits:	6
Größe:	28,6 KB
ID:	75848Ein Lautsprecherschutz ohne Spannungsversorgung

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SSR + DC offset detector with delay -big-photo.jpg
Hits:	6
Größe:	873,1 KB
ID:	75849
    SSR protect von Dadod, Gerberfiles hab ich auch.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SSR mit Opto.jpg
Hits:	6
Größe:	930,6 KB
ID:	75850
    Mein Prototyp, allerdings noch nicht getestet. Abgekupfert bei Nuts and Volts. Ich habe die Schaltung um SSR erweitert, kein Relais mehr. Anstelle Diodenbrücke wird ein 2 fach Optokoppler mit Darlington verwendet.

    Das wären Möglichkeiten auf ein Relais zu verzichten.

    Hättest Du gewartet hätte ich Dir diesen Schutz empfohlen. https://www.ebay.de/itm/404965907632?chn=ps&_ul=DE

    Im Nachbarforum DIYaudio gibt es noch mehr Projekte, auch mit direkter Versorgung aus dem Trafo.
    https://hifisonix.com/wp-content/upl...tion-Board.pdf

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank Pedda, ich werde die von dir gelegte Spur aufnehmen. Der von dir empfohlene ebay "Billigheimer" erinnert mich an die Speakerschutzplatine, die ich (hatte sie quasi geschenkt bekommen) in meinem Connex in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Bei moderat erhöhter Lautstärke hat das Heben des Tonarms gereicht: sie sperrte und öffnete sich nicht mehr.

    Wehalb sind die empfohlenen Schutzschaltungen trotzdem von Interesse? Es gilt noch meine Symasym Monoblöcke entsprechend auszurüsten. Sie werden dann die Endstufen des aufteilbaren Verstärkers meiner Tochter ersetzen. Die Symasyms klingen nachgewiesenermaßen weit besser als die zu ersetztenden Endsdstufen des betreffenden Verstärkers.

    Grüße von Lodda

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Nachtrag: Gekillt hat die "Billig-Schutzplatine" das Heben des Tonarms bei laufender Platte mit (leiser werdender) Musik.

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.074

    Standard

    Bei mir hatte solch eine Platine neulich auch mal gesprerrt. Ich hab sie ausgebaut, an andere Spannung gehangen...lüppt...wieder eingebaut...alles gut...
    Was die "Sperrung" auslöste weiß ich, nur was da sperrt nicht. Kann ich auch nicht herausfinden, läuft ja wieder.

    Schönes WE

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0