» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 41 von 41
    Benutzer

Standard

So, da ich keine Lust habe einen neuen Thread zu öffnen, gibt es jetzt einfach hier nach und nach immer mal wieder Einblicke in den Bau des PRD Diffusors
    Geplant ist folgender Diffusor mit den Abmessungen von gut 205 x 75 cm. Das längste Stäbchen ist 15 cm tief, jedes Stäbchen misst 2,2 cm x 2,2 cm. Das ergibt ein Puzzle mit insgesamt 3163 Teilen und knapp 240 Meter Material, die bearbeitet werden wollen.

Alles ging vergangene Woche mit dem Kauf einer geeigneten Trägerplatte los, die ich mit leichtem Übermaß im Baumarkt habe zuschneiden lassen. Ich habe mich aufgrund der hohen Steifigkeit für 12 mm Multiplex Birke entschieden, das passt farblich an den Stellen wo kein Stäbchen aufgeleimt wird später dann auch gut zum restlichem Holz. Der Ersteindruck der zukünftigen Position des PRD Diffusors ist schon einmal sehr gut

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20241106-WA0001.jpg
Hits:	27
Größe:	153,9 KB
ID:	76160

Beim Holzgroßhändler meines Vertrauens habe ich 0,3 m³ Esche für 480 Euro gekauft und liefern lassen, zusammen mit der Multiplex Platte belaufen sich die finalen Kosten für das Projekt auf gut 550 Euro. Die im Durchschnitt 4 bis 5 Meter langen und 27 mm dicken Bohlen wollten nun zunächst in handliche 1,2-Meter-Stücke zerlegt werden.

Name:	20241108_155354.jpg
Hits:	22
Größe:	786,1 KB
ID:	76161

In der Werkstatt wurden die Bohlen dann an der Formatkreissäge einseitig besäumt und insgesamt 229 Längsstreifen auf 3 cm Breite geschnitten. Bis hierhin hat mich alleine das Zusägen bereits um die 8 Stunden Arbeit gekostet. Einen weiteren ganzen Arbeitstag habe ich damit verbracht die Längsstreifen auf ihr finales Maß von 2,2 x 2,2 cm auszuhobeln.

Name:	20241111_151519(0).jpg
Hits:	20
Größe:	421,2 KB
ID:	76162

Um letzte Bearbeitungsspuren durch den Hobel zu egalisieren, wurden alle Leisten auf allen vier Seiten noch kurz geschliffen, wobei kurz nochmals weitere 4 Stunden Arbeitszeit bedeutete.

Name:	20241111_152439.jpg
Hits:	20
Größe:	395,0 KB
ID:	76163

Heute ging es dann an die ersten Zuschnitte. Die 1,2, 10 und 15 cm Stäbchen sind bereits zugeschnitten (4 Stunden Zeitaufwand) und warten auf die verbliebenen Stäbchen, um endlich verleimt werden zu können. Ich schätze bis zum Wochenende kann ich alle Vorbereitungen abschließen, sodass es Anfang der kommenden Woche mit dem Verleimen losgehen kann. Pro Stäbchen rechne ich mit einer Montagedauer von einer Minute, was sportlich ist. Kurz ausgerechnet bedeutet das dann sieben Tage Vollzeit verleimen...

Name:	20241112_202346.jpg
Hits:	31
Größe:	214,6 KB
ID:	76164

Da ich etwas Sorge bezüglich der Festigkeit der mit der Stirnholzseite auf der Trägerplatte verleimten Stäbchen hatte, habe ich zuvor einen kleinen Bruchtest gemacht und ein Probestäbchen auf einen Multiplex Abschnitt verleimt. Meine Sorgen waren zum Glück unbegründet, denn ein Bruch kommt nur mit größeren Kraftaufwand und großer Hebelwirkung zustande, also ein Szenario, welches später so nicht auftreten wird.

Bis hierhin angekommen, hoffe ich sehr, das sich der ganze Aufwand auszahlt. Ich kann es kaum erwarten das Teil an die Wand zu hängen, allein optisch wird der PRD Diffusor ein Hingucker

Viele Grüße,
    Carsten