» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Erfahrener Benutzer

Standard Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert...

So langsam gewinne ich wieder etwas Zeit für mein Hobby und daher soll mein 12" Zwei-Wege Projekt sich auch endlich materialisieren.
    Idee dazu: Statt einem Kompressionstreiber und einem fertigen Horn, selber was basteln. Und dabei auch gleich eine Kalotte als Treiber einsetzen (ein Pärchen Vifa DX25TG-04 liegen bei mir rum, ein Paar SB26ADC sind auf dem Weg zu mir).

Klar könnte man einfach ein fertiges Horn kaufen und einen Kompressionstreiber nehmen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Der Lautsprecher soll etwa so aussehen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	delgado_doce_01.jpg
Hits:	70
Größe:	33,1 KB
ID:	76166

Das Horn ist zweiteilig. Der vordere Teil wird CNC in die 26mm Front gefräst. Der hintere ist 3d Druck.
    Bevor ich aber jetzt massenweise Holz zerspanen lasse, wollte ich einen Eindruck bekommen was mein Zufallsprodukt so an Potenzial hat. Daher habe ich einen teil der Front (in zwei Teilen) ebenfalls gedruckt und angefangen zu messen. In dem Wissen, dass die Kalotte mit der breiten Sicke eine Ankopplung an das Horn nicht einfach machen würde...

So schaut das Produkt jetzt aus:

Name:	DD_04.jpg
Hits:	76
Größe:	271,5 KB
ID:	76167Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_LW1_03.JPG
Hits:	73
Größe:	329,4 KB
ID:	76168Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_LW1_02.JPG
Hits:	89
Größe:	240,5 KB
ID:	76169

Eine erste Messung bei 4°C im Garten ergab das folgende Bild (10° Schritte):

Das Horn lädt ganz ordentlich. Die Einschnürung oberhalb von 10kHz ist doof.

In VituixCAD importiert sieht das Projekt dann so aus:

Hier sieht man die Problemstelle bunt und in Farbe.

Egal, ich wollte trotzdem mal sehen was man passiv beschaltet daraus machen kann. Folgendes kam dabei raus (Referenzwinkel ist hier 10°, da die Lautsprecher deutlich eingewinkelt stehen sollen):

Und das wären die Bauteile dafür.

Selbst in dieser Beschaltung bleiben bei 2,83V noch knapp 97dB übrig. Das sollte ganz gut mit dem geplanten Partner (Fane Souvereign 12-300) zu verheiraten sein, wenn denn die Bündelung des Horns jetzt nicht sogar zu stark geworden ist.
    Ich will mit dem Projekt noch etwas weiter spielen. Erstens soll noch ein Phaseplug im Horn probiert werden. Zweitens kämen die SB26ADC Kalotten zum testweisen Einsatz.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum Projekt sind willkommen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_LW1_00.JPG
Hits:	300
Größe:	239,2 KB
ID:	76170   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_LW1_04.JPG
Hits:	298
Größe:	221,3 KB
ID:	76171   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LW1_Horn_Hor_outdoor.jpg
Hits:	293
Größe:	514,6 KB
ID:	76172   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_LW1_05.JPG
Hits:	299
Größe:	41,3 KB
ID:	76173  

Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin,
    viel Spaß dabei!
    Aber die Idee ist uralt und wurde schon sehr oft auch professionell eingesetzt und verkauft.
    Jrooß Kalle

Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint

Standard

Die Einschnürung bei 10kHz würd ich glatt ignorieren. Das Horn ist top! Haste das mit ATH erstellt?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Erfahrener Benutzer

Standard

Also das Horn ist komplett freestyle

Die Führungslinien für die Kontur sind simple Kreisbögen. Die Form des Hornmunds eher ein optischer Gag als alles andere, auch wenn ich in dem einen oder anderen Beitrag hier gespickt habe.

Mit Phaseplugs will ich aber noch experimentieren, auch wenn das Ergebnis schon so mehr als brauchbar ist.
    Abstrahlung vertikal muss ich auch noch messen.

Chef Benutzer

Standard

Hi, super Design. Kann das an der Kalotte liegen? Auf der Seite von Heißmann Acustics hat die Kalotte in den Diagrammen in etwa da auch eine Senke. Ggf.wird diese durch das Hörnchen verstärkt?
    Gruß
    Arnim

Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

Standard

Ah ok, das erklärt auch den Dip. Kreisbogen funktioniert mit Kalotte gut aber an einer Frequenz zahlt man da immer den Preis. Sieht man hier z.B. auch:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post299023

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Ah ok, das erklärt auch den Dip. Kreisbogen funktioniert mit Kalotte gut aber an einer Frequenz zahlt man da immer den Preis. Sieht man hier z.B. auch:
    Respekt, die Ähnlichkeiten der Simulation mit meiner Realität sind bemerkenswert!
    Es motiviert mich auf jeden Fall das Ding weiter zu bauen.

Ich hatte den Thread schon etwas aus den Augen verloren (zumal ich vieles dann doch nicht verstehe...), muss da aber doch nochmal aufmerksamer lesen. Gibt es aus den diversen Simulationen eigentlich schon physische Ergebnisse?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Kann das an der Kalotte liegen? Auf der Seite von Heißmann Acustics hat die Kalotte in den Diagrammen in etwa da auch eine Senke. Ggf.wird diese durch das Hörnchen verstärkt?

Das stimmt, die Kalotte hat auch ein Eigenleben und das trägt sicherlich einen Teil dazu bei.

Standard

Danke =) Wenn Fragen sind gerne fragen! Ich finde es immer schade, wenn Leute schreiben, dass sie zwar gerne mitlesen aber einiges nicht verstehen und dann keine Fragen stellen. So kann sich da dadran nichts ändern :C Ich beantworte sowas gerne sofern ich kann.

Zu Physischen Prototypen. Einen ersten Versuch einfach um zu checken ob die Simulation realitätsnahe sind gab es hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post274385

Ansonsten arbeite ich noch dran. Ich habe ja mit dem Modell bzw. der Qualität der 3D Umsetzung viel Fortschritt gemacht aber so 1-2 Beulen sind da noch und das nervt einfach unfassbar....

Chef Benutzer

Standard

Was ich nur nicht verstehe, ist warum es überhaupt zu diesen Dips bei Dir oder Nusin kommt. Es ist bei einer Wellenlänge um 30mm bzw. kürzer. Ist das die akustische Reso vom Horn sprich nimmt der Widerstand dann so zu?
    Gruß
    Arnim

Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

Standard

Das ist wahrscheinlich ein zusmmenspiel aus Wellenfront/Membrangeometrie und dem Hornverlauf am Hornhals:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post342253

Mit einer flachen Membrane ist der Dip quasi weg. Da das nicht periodisch auftritt und auch eher unter Winkeln als auf Achse ist das ein Problem mit der Wellenfront und kein resonantes.

Chef Benutzer

Standard

Ah, Danke, leuchtet ein
    Gruß
    Arnim

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Danke =) Wenn Fragen sind gerne fragen! Ich finde es immer schade, wenn Leute schreiben, dass sie zwar gerne mitlesen aber einiges nicht verstehen und dann keine Fragen stellen. So kann sich da dadran nichts ändern :C Ich beantworte sowas gerne sofern ich kann.
    Ich finde Eure Geduld und Beharrlichkeit in dem fraglichen Thread beeindruckend! Es gab ja immer wieder Rückschläge. Das ist einer der besten Threads im ganzen Forum!
    Allerdings wollte ich da nicht mit vergleichsweise banalen Fragen den Informationsfluss stören, zumal ich für lange Zeit nichts in der Richtung selbst geplant hatte.

Ansonsten arbeite ich noch dran. Ich habe ja mit dem Modell bzw. der Qualität der 3D Umsetzung viel Fortschritt gemacht aber so 1-2 Beulen sind da noch und das nervt einfach unfassbar....
    Die Beulen sind ja vermutlich im Modell und nicht im Druck, oder? Bei letzterem könnte ich unterstützen, bei ersterem definitiv nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte ja noch angedroht, dass ich testweise mal einen Phaseplug testen möchte. Denn wenn es ein Resonanzproblem im Hornhals wäre, müsste sich das deutlich beeinflussen lassen. Dass das mit einer weichen Kalotte nur bedingt schlau ist, habe ich mal geflissentlich ignoriert und mich an anderen Beispielen aus dem Netz versucht... (hier z.B.: https://audiohorn.net/tweeter-waveguide/)

Aber der Reihe nach.

Gemessen diesmal Indoor und nicht pegelkalibiert in 70cm Distanz:

Name:	LW1_Horn_Hor_indoor_phaseplug.jpg
Hits:	21
Größe:	308,8 KB
ID:	76179

Die Problemstelle wandert hin zu höherer Frequenz und genau genommen haben wir jetzt zwei Problemstellen:

Name:	LW1_Horn_Hor_phaseplug_directivity.jpg
Hits:	15
Größe:	67,3 KB
ID:	76175

Im direkten Vergleich auf Achse:

Name:	LW1_Horn_Hor_phaseplug_compare.jpg
Hits:	23
Größe:	206,2 KB
ID:	76176

Irgendwie anders. Aber auch nicht schön. Allerdings klangen die Sweeps absolut nicht sauber. Und das verheißt nichts Gutes. Das sieht man im Impedanzverlauf leider schon ganz gut...

Name:	LW1_Horn_Hor_indoor_phaseplug_imp.jpg
Hits:	17
Größe:	227,0 KB
ID:	76177

Da haben wir uns durch die relativ großflächige Abdeckung der Kalotte wohl einen Resonator eingebaut.
    Und das bekommt der Weichen Kalotte so gar nicht, wie uns der Plott vom Klirr mehr als deutlich verrät:

Name:	LW1_Horn_Hor_indoor_phaseplug_distorsion.jpg
Hits:	22
Größe:	166,6 KB
ID:	76178

Das ist also eine klare Verschlimmbesserung und kommt wieder weg...

Chef Benutzer

Standard

Hab noch irgendwo zwei Ringstrahler Vifa XT25SC90-04. Willst Du die mal testen? Die Frage ist nur wie dran kriegen.
    Gruß
    Arnim

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo NuSin,

das Thema finde ich sehr interessant, danke fürs Teilen.

Hast du einen einfachen (also nicht mehrfach geschlizten) Phaseplug genommen? Mehrere Pfade würden die Auslöschung möglicherweise verhindern?
    Die Kreisbogenform der Kontur ist natürlich schon interessant. Würde hier evtl. eine leichte Diffraktion im Hornhals helfen? D.h. schon abgerundet und unter 2,5 cm vom Halsanfang entfernt?

Viele Grüße
    André

Standard

Bzgl. Phase Plugs gibt es auch untersuchungen von mir in dem Thread. Bin grade unterwegs aber die sollten recht weit am Ende zu finden sein.