» über uns

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 67
    Chef Benutzer

Standard

Ich hätte es wissen sollen. Ihr müsst bloss warten bis ich was kaufe und dann noch ne Woche warten
    Ich hatte einige Nerven gelassen mit der Raum Korrektur die fehlerhaft gearbeitet hat. Aktuell läuft sie. Bloss Finger weg gilt jetzt für mich. Das WiiM Forum ist aktiv und hilfreich. Der Support verweist erstmal auf die FAQ's. Nun ja, es läuft...
    Allerdings habe ich die RC deaktiviert, weil die mir die schönen Bässe unter 50 Hz weg schneidet.
    Ich werde mir jetzt wieder ein Kiste bauen mit dem Raspi und gutem DAC. Schön ein Gehäuse und mit Display. Gerade ein 3 1/2 " Touch-Display gekauft. Ich denke das ist nachhaltiger. Der Klang vom WiiM ist schon gut.
    Gruß
    Arnim

Wer für alles offen ist, kann irgendwo nicht ganz dicht sein.

Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca

Standard

Bezüglich Raspi - ich hab einen PI 5 und auf dem kann man die Allo Digione auch problemlos verwenden falls man eine einfache Pin Erhöhung nutzt:
    https://www.berrybase.de/40-pin-gpio...-kodiert-6-2mm

Eventuell ist die Info ja interessant. Vom Netzteil her ist der 5er aber zickig und das Angebot an 5V DC 5A Netzteilen mickrig falls man "Highend ultra low noise" Sachen sucht.
    Das original Netzteil funzt natürlich. Der original Lüfter vom PI 5 ist ebenfalls nicht störend, hört man nur beim Bootvorgang (kann man also auch verbauen).
    Grüße
    Simon

Chef Benutzer

Standard

164€ für das DigiOne. Da steck ich lieber ein Topping dran. Das kommt mir günstiger. Zur Not friemel ich das aus dem Gehäuse raus.
    Was ist so besonders an dem DigiOne Hat?
    Gruß
    Arnim

Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca

Standard

Ok die Digione wird nicht mehr hergestellt/vertrieben... das von Dir gefundene Angebot ist natürlich viel zu teuer! Ich dachte die waren mal bei 60 Euro.
    Gebraucht wird es wohl auch nicht mehr viel geben (und wenn dann auch nicht günstig).

Hintergrund war einfach das man aus einem einfachen PI ein blitzesauberes Digital Signal ohne Jitter raus bekommt. Tests gabs im Audioscience... Forum.

Zumindest ist mein Beitrag vielleicht für Besitzer der Karte interessant die einen neuen PI brauchen. Mir ist der 4er abgeraucht und daher habe ich jetzt einfach einen 5er ausprobiert.
    Grüße
    Simon

Chef Benutzer

Standard

OK, Danke. Der 4er wird schon Recht warm. Habe noch keinen 5er. Für Volumio reicht ja ein 3er allemal und wird nicht so heiß. Handwarm im Alu Rippengehäuse.

Edit: Es gab mal einen Artikel in der CT MAKE:
    https://www.heise.de/select/make/202...13333409925731
    Geändert von ArLo62 (29.11.2024 um 13:25 Uhr)
    Gruß
    Arnim

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker

Standard

Mal ne Frage an ARLO. Ich hab den WIIM Amp und die Room EQ Ergebnisse sind mehr als schlecht,kann es am verwendeten
    Samsung Handy liegen?Anfangs hiess es ,die Geschichte funzt nur mit dem I Phone.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an ARLO. Ich hab den WIIM Amp und die Room EQ Ergebnisse sind mehr als schlecht,kann es am verwendeten
    Samsung Handy liegen?Anfangs hiess es ,die Geschichte funzt nur mit dem I Phone.
    ich benutze den WIIM AMP seit gut einem Jahr und hole mir jedes Update der Software auf den WIIM AMP, und ich freute mich sehr als ich im englischen Forum von der Einmessung gelesen habe. Und ich kann sagen, dass ich lieber mit REW messe und dies dann SAUBER wie bei den anderen Aktivsystemen abstimme, ... Die automatische Einmessung ist Schrott!!!

Aktuell lauft dieses 2.1 mit neu erstellter passiver Aria B100G25NDWG und einem Doppelsub aus GF250 in BR: somit nutze ich alle Möglichkeiten die der WIIM AMP bietet, ohne die automatische Einmessung.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2941.jpg
Hits:	70
Größe:	934,1 KB
ID:	76249

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Geht mit dem Android Phone ich habe mir ein Dayton Mikrofon mit einem USB- C Anschluss gekauft iMM-6C von Dayton. Das scheint einigermaßen schlüssige Kurven mit dem Audio Tool zu liefern. Das nehme ich aktuell zum Einmessen mit dem Handy. Der WiiM Ultra PEQ hat 10 Kanäle. Ich werde am Hörplatz messen und die Werte manuell aus REW in den WiiM einstellen.
    Gruß
    Arnim

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish

Standard

Hab jetzt meinen Ultra ausgepackt.
    Auf Tidal das Album Daft Punk, dort ausgewiesen als Hi-Res.
    Zuvor über Chromecast Audio und Deezer Hi-Fi, Emotiva TA100 als DAC.
    Unterschied vorhanden Also vor allem unerwartet groß. Und so wie ich es sehe, gibt es auf dem gleichen Gerät auch Unterschiede, ob ich bspw mit dem Ultra über das Chromecast Protokoll streame, oder über Tidal Connect.
    Aber so hab ich das Album defintiv noch nicht gehört.

Endstufe in beiden Varianten die Gleiche.

Chef Benutzer

Standard

Hi Fish!
    Ist das WiiM so schlecht?
    Gruß
    Arnim

Standard

Unter Tidal Connect als ausgewiesenes High Res Album ist es ein enormer Unterschied in Richtung bedeutend besser.
    So gut hab ich das Album vorher nicht gehört.

Aber ich hab das Gefühl, dass Ubertragungsprotokolle und Quellen (also Streaming Dienst) einen größeren Einfluss haben, als irgend welche DAC Chips. Was vermutlich im Kontext von einem Vergleich Wiim vs Raspi ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist.
    Also konkret aufs erste Ohr fand ich das gleiche Lied (Instant Crush) in folgenden Konfigurationen jedes mal anders:
    Deezer, Chromecast Protokoll
    Tidal, Chromecast Protokoll
    Tidal, Tidal Connect
    Tidal, Tidal Connect High Res Album Version

Deezer funktioniert übrigens nicht mit der Wiim Home App. Die Lieder beginnen, brechen dann ab. Dachte erst es liegt am W Lan, aber auch über Kabel tritt der Fehler auf.
    Hier hatte ich auch das Gefühl, dass es uber die Wiim App besser klingt. Insofern ich die Bruchstücke überhaupt werten konnte.

Die Tidal Connect High Res Variante würde ich im Blindtest ziemlich sicher raushören. Tidal Connect im Vergleich zu Chromecast wahrscheinlich. Tidal oder Deezer über Chromecast, keine Chance den Unterschied sicher auszumachen.

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Danke für die Klangbeschreibungen!

Bin immer wieder am Überlegen, ob ich spotify nicht doch von einem eigenen Streamer wiedergeben soll statt über den PC.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Chef Benutzer

Standard

Also ob sich das bei Spotify schon lohnt, weiß ich nicht. Bei Spotify höre ich Null Unterschied zwischen Raspi+Topping D10s (Volumio) und WiiM Ultra. Gut aber auch ohne Goldohren.
    Gruß
    Arnim

Standard

Nachdem beim Daft Punk Album auf Tidal zwei Versionen vorhanden sind, könnte es natürlich auch sein, dass die High Res Variante anderweitig klanglich getunt wurde, so dass der Unterschied gar nicht unbedingt in der Bitrate liegt. Weil, da braucht man keine Goldohren für um das zu hören

Mein TA100 von Emotiva hat neben dem optischen auch einen USB Eingang und ich versuchte Deezer mit dem Laptop (Win11) über USB zu streamen. Der Unterschied zu Google Chromecast Audio über Toslink war gravierend. Da bin ich aber der Meinung, dass (hoffentlich) irgend eine Kompatibilität oder eine Einstellung das Problem war. Gefunden hab ich aber nichts.

Streaming ist gar nicht mal so easy....

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Nachdem beim Daft Punk Album auf Tidal zwei Versionen vorhanden sind, könnte es natürlich auch sein, dass die High Res Variante anderweitig klanglich getunt wurde, so dass der Unterschied gar nicht unbedingt in der Bitrate liegt. Weil, da braucht man keine Goldohren für um das zu hören

Mein TA100 von Emotiva hat neben dem optischen auch einen USB Eingang und ich versuchte Deezer mit dem Laptop (Win11) über USB zu streamen. Der Unterschied zu Google Chromecast Audio über Toslink war gravierend. Da bin ich aber der Meinung, dass (hoffentlich) irgend eine Kompatibilität oder eine Einstellung das Problem war. Gefunden hab ich aber nichts.

Streaming ist gar nicht mal so easy....
    Hast Du eventuell auf nem Windows-PC aus einem Chrome-Fester gestreamt? Merkwürdigerweise ist die Implementierung da nämlich erbärmlich (16bit/44 kHz und Resampling / Scaling, soweit ich mich erinnere), während die dedizierten Streamingapps der Anbieter sowohl von Windows als auch von Android oder iOS 24 bit/48 bekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tach Zusammen!

Spanndendes Thema hier.
    Ich habe mir vor Jahren auch mal einen RPi 3 mit IQ Audio DAC+ Pro und getrennten Spannungsversorgungen gebaut.
    Eigentlich war ich auch immer zufrieden damit. Als Software habe ich vieles ausprobiert, bin aber auch bei Volumio hängen geblieben.
    Nutze ich mein NAS als Quelle, oder Webradio, oder eine externe SSD funktioniert alles tadellos.
    Wenn ich allerdings Spotify Connect nutze, kommt es immer wieder zu Fehlern. Das Spotify Signal verliert sich, die Spotify Steuerung funktioniert nur aus der Volumio App, nicht aber aus der Spotify App. Im schlimmsten Fall gibt´s ein Problem mit dem Alsa Mixer und der Raspi braucht einen Neustart...

Jetzt hatte ich probeweise mal einen Matrix Audio mini-i pro 2 USB DAC am Raspberry.
    Das war schon ein Sprung nach vorn. Verbaut ist ein ESS Sabre Ultra 9016S.

Da der Matrix wieder gehen muss, läuft aktuell ein RPi3 mit einem DAC I-Sabre ES9038Q2M.
    Das funktioniert gut und klingt hervorragend. Der selbe DAC Chip steckt auch wohl im Wiim Ultra.
    Ich habe auch beide DACs mit jeweils einem RPi3 und aktuellem Volumio gegeneinander gehört. Über den Preamp konnte ich hin- und herschalten, den Pegel hatte ich so gut es ging über Volumio angeglichen.
    Versorgt mit dem gleichen Material sind die Unterschiede für mich eigentlich kaum wahrnehmbar, bzw. irrelevant.
    Da spielt das eigentliche Quellmaterial die größe Rolle - da würde ich wholefish zustimmen...

Wenn ich Spotify Connect nutzen möchte, starte ich erst aus der Volumio App. Danach nutze ich gern die Spotify eigene Oberfläche, da ich diese zu schätzen gerlernt habe. Ansonsten funktioniert der stream nicht immer auf Anhieb... Naja - ein workaround mit dem ich leben kann.

@ ArLo62:
    läuft das bei dir problemlos? Auch wenn man mal vom Spotify stream auf ein paar Songs vom NAS wechselt und dann wieder in die Spotify App springt?
    Das ist bei mir der größte Haken am RPi... Und eine Unterstützung von Amazon Music Unlimited wäre fein. (bessere Qualität und Familienfreundlich)
    Insofern finde ich die Wiim Produkte schon echt interessant.

Grüße,
    Köter

Standard

@capslock
    Ja, genau. Deezer heraus aus dem Chrome. Laut Deezer selbst, sollte das laufen. Allerdings hat Deezer selbst eine Beschränkung auf 16 Bit, 44,1khz. Bitrate bis zu 1100.

Aber es klang nach einem heftig umgewandelten Signal, Dynamik war erheblich weniger vorhanden. Die Deezer App nutzt als Basis leider auch den Standardwebbrowser, so wirkte es. So weit so schlecht. Bin ja seit vielen Jahren bei Deezer und war immer sehr zufrieden. Aber irgend wie...

Letztlich habe ich den Ultra auch nur gekauft, weil beim Chromecast Audio der Stream ständig abbrach und die Steuerung unterbrochen wurde. Bei mir keimt der Verdacht auf, dass es an Deezer liegt...
    Das wäre ätzend...

@ köter
    Man weiß irgend wie beim Stream nie wirklich, ob man die maximal erreichbare Qualität erreicht. Da hilft auch keine Anzeige der Bitrate oder Ähnliches... Zumindest haben so diese sündhaft teuren Streaming Teile dann auch tatsächlich einen Nutzen und können vielleicht doch irgend was besser, als der 35 Euro Chromecast Audio. Immerhin hat man dann ja einen Hersteller, der eine gewisse Kompatibilität garantiert, oder halt auch nicht.

Chef Benutzer

Standard

Der Witz am Chromecast ist ja, dass die App eine Art Link an den CCA sendet, mit dem der sich selbst beim Streamingservice anmeldet und den Stream abruft. Das ist der Grund, warum Du danach mit dem Handy auch das Haus verlassen kannst und der Stream weiterspielt. Oder warum Du am Handy auf der App manchmal schon was anderes ausgewählt hast und spielst, aber der CCA das nicht mitbekommt und lieber den alten Stream weiterspielt.

Die Windows-Apps der Streaminganbieter sollten genauso funktionieren. Im Browserfenster hingegen, sogar in Chrome, geht es wohl über den normalen Windows-Mixer und dann irgendwie als Stream vom PC, d.h. der CCA holt sich das vom PC und direkt vom Anbieter. So habe ich es jedenfalls mal erklärt gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe den WiiM Pro vor ca. 1 Jahr aus USA für knapp 90 Dollar in der Bucht (eBay) geschossen und ihn mit einem iFi-Netzteil an meinem NAC 62/NEP 140 Naim-Kombo in Betrieb genommen.
    Das Teil klingt super – das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unerreicht.
    Zuvor hatte ich einen Auralic Aries Mini; meiner Meinung nach ist der WiiM genau so gut und deutlich günstiger.
    Den Auralic gibt es ohnehin nicht mehr neu, nur noch gebraucht.

Klare Empfehlung für den Preis!
    »Die Unrichtigkeit beim Testen herkömmlicher Lautsprecher liegt nicht darin, was gemessen wird,
    sondern darin, was nicht gemessen wird.«
    (Josef W. Manger)

»
    Audiophiles don’t use their equipment to listen to your music - they use your music to listen to their equipment.«
    (lan Parsons)

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    @ ArLo62:
    läuft das bei dir problemlos? Auch wenn man mal vom Spotify stream auf ein paar Songs vom NAS wechselt und dann wieder in die Spotify App springt?
    Das ist bei mir der größte Haken am RPi... Und eine Unterstützung von Amazon Music Unlimited wäre fein. (bessere Qualität und Familienfreundlich)
    Insofern finde ich die Wiim Produkte schon echt interessant.

Grüße,
    Köter
    Hi Köter!
    Das Amazon Music bei Volumio nicht integriert ist finde ich auch doof. In allen anderen Fällen finde ich Raspi, allein wegen der Nachhaltigkeit, die beste Lösung. Ein alter Raspi und ein einfaches DAC genügt in der Regel. Ich habe gerade ein gebrauchtes SMSL Sanskrit für 60€ gebraucht gekauft. Plus SDKarte also ohne Gehäuse 100 €. Alles lässt sich austauschen oder upgraden. Es gibt eine riesen Volumio Community.
    Die Fehler von Dir treten bei mir nicht auf. Meine Volumio Version ist die 3.631 vom 21.2.24.
    solange die läuft, bleibt die drauf.
    Gruß
    Arnim