diy-hifi-forum.eu
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 (/showthread.php?tid=7099)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 04.02.2016

Nabend Asma,
Ja den Reihenwiderstand hatte ich vergessen einzuzeichnen, hast du vollkommen Recht.
Worin genau siehst du die Vorteile von dem Tiefsetzsteller?
Klar hab ich Verlustleistung am Reihenwiderstand, der etwa bei 390m liegen müsste (3V Spannungsdiff, max. 8A), aber damit hätte ich ne stabile 27V-Spannung, das wäre für den Lautsprecher und ne zweite Last noch gut verträglich.

Und dann kommt beim Tiefsetzsteller noch der Nachteil mit störenden HF-Signalen dazu, abgesehen vom Aufwand

Zu tiefe Spannung stört mich nicht, der Amp arbeitet auch bei 18V noch super, hab ich ausprobiert.

LG,
Tobi

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - asma1986 - 05.02.2016

Servus,
ich weiß ja nicht was du dir von der Batterie versprichst... Bessere Qualität der Musikwiedergabe? Mobilität?

Bei großen Leistungen arbeitet man nicht mit einer Z-diode.

Zitat: (3V Spannungsdiff, max. 8A)
Die max. Verlustleistung beträgt hier 24W (ohne Vorwiderstand)!!!

Hier haben wir ein elektrotechnisches Problem. Man stellt die Z-Diode in einen Arbeitspunkt ein, d.h. dass die Eingangspannung und Ausgangspannung const. sein muss (Strom am besten auch).

Das Problem ist, dann am Ausgang des SMSL nicht immer 27V anliegen! Du willst ja auch mal leise hören. Du kannst dir mal das ansehen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm

Mache ein paar Rechnungen, dann wirst du sehen, dass für große Leistungen eine Z-Diode schwachsinnig ist.
Beispiel: PRV = (Uges-Uz)*Iges = (27-17)V*2A=10V*2A=20W lol!

Ach, den RV überhaupt zu Demensionieren ist schlichtweg blöd.

Zitat:Worin genau siehst du die Vorteile von dem Tiefsetzsteller?
Der gute Wirkungsgrad von über 90% und eine konstante Spannung am Ausgang!

Zitat:Und dann kommt beim Tiefsetzsteller noch der Nachteil mit störenden HF-Signalen dazu, abgesehen vom Aufwand
Verpackt in einen Alugehäuse, dann passiert da nichts! Das ist einfach Stand der Technik.

Versuche liber die Ansätze die hier diskutiert wurden:
-Andere Batterie
-Tausch der Elkos beim smsl
-Zelle raus
-richtigs Schaltnetzteil (meanwell)
-Trafo mit reichlich stützkondensatoren (low esr)

Bei Überspannung und leisen Pegel passiert nichts. Erst ein hoher Ripple Strom (hohe Leistung) könnte die Kondesatoren zum Kurzschluß bringen, da nicht Spannungsfest. Außerdem der SMSL ist nur bis 26V deklariert.

Leute, was ihr so alles raushören könnt... Wenn mehr Qualität/Leistung gewünscht ist, dann holt euch einen Alc0300-1300.

Viel wichtiger erscheint es mir den Ausgangsfilter auf die LS abzustimmen bzw. die Lautsprecher auf 6ohm zu linearisieren. Das aber können die Wenigsten.

Hört doch auf mit dieser Voodoo Puppe. Immer drauf rumzustochern bis im Lautsprecher Hifi rauskommt. Der SMSL soll einfach wenig Strom verbrauchen! Nämlich 3W bei Zimmerlautstärke und 0,3W Standby.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 05.02.2016

Die Hälfte der Fragen, die du aufwirfst,
sind bereits auf der Seite vorher beantwortet (Stichwort Motivation, Akkus etc.pp)
Wie bereits gesagt, ist die Z-Diode nur für selten auftretende Überspannung da, d.h. die max. Verlustleistung träte nur im absoluten worst case auf. (Vollgeladene Akkus, 100% Musikleistung, 100% sst. Leistung)

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 05.02.2016

... was für eine "Voodoo Puppe" ?

Ich weise mal darauf hin... dieser thread heißt:
"Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA50"

Es geht hier um ein "sinnvolles" Netzteil mit großem Ringkerntrafo, schnellen Dioden und guten Low-ESR Elkos.
Das tut dem SA50 extrem gut und "weckt" den kleinen Amp auf.

°•○●☆●○•°

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - asma1986 - 05.02.2016

Ich als Elektro Techniker sage dir eins: Vergiss es einfach!!!

Du könntest als Spannungsabfall Dioden 2 x0,8V (5A) in Reihe schalten. Dadurch hast du 1,6V Spannungsabfall von 28 Möglichen Volt das macht dann: 26,4V.
(https://www.reichelt.de/SB-5100/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=16055&artnr=SB+5100&SEARCH=diode+5A)

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 05.02.2016

Klasse Idee, d.h. den Großteil der Zeit, wenn die Akkus etwa 24V liefern, werden diese noch um 1,6V reduziert...

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 05.02.2016

... sie checken's nicht. Rolleyes

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - asma1986 - 06.02.2016

Tochriso schrieb:Klasse Idee, d.h. den Großteil der Zeit, wenn die Akkus etwa 24V liefern, werden diese noch um 1,6V reduziert...

Ich wusste doch, dass du nicht damit zufrieden bist. Aber gewiss ist es die billigste Lösung.

Ich habe nochmals ein wenig überlegt und mir ist eine bekannte Schaltung in Erinnerung gekommen. Man müsste nur noch den Arbeitspunkt auf 26V Einstellen und ggf. würde ich auf jedenfall ein paar Leistungs-Widerstände an den Mosfet als Verbraucher setzen.

Leider habe ich momentan keine Zeit um die passenden Werte zu simulieren. Viel Spaß.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 09.02.2016

Hi asma,

Die Schaltung sieht sehr interessant aus,
aber als ich den Mosfet gesehen habe, ist mir eine andere Schaltung eingefallen, die für die Anforderungen sehr schön passt.
[Bild: 02041311.gif]
(Grafik entnommen vom Elektronik Kompendium)

Die Spannung wird durch die Z-Diode stabilisiert, und aufgrund der Kollektorschaltung muss ich nicht soviel Verlustleistung abführen. Vom Aufwand her ist das relativ überschaubar, man benötigt nur ein paar zusätzliche Widerstände und nen npn-Transistor mit ausreichender Stromfestigkeit.
RC würde ich persönlich weglassen, der dient nur dem Verpolungsschutz

Liebe Grüße,
Tobi

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - asma1986 - 09.02.2016

Servus,
nehmen wir mal an, dass der smsl 2x36Watt braucht. Dann fließen bei 24V genau 3 Ampere durch den Bipolartransistor. Pass auf, dass deine Bude dir nicht abbrennt. Man kann auch hier nur einen Arbeitspunkt für kleine Ströme einstellen. Dabei begrentzt Rc den Collector Strom, damit der Transistor nicht durchbrennt.

Glaub mir die Schaltung, die ich gepostet habe, ist schon ganz gut durchdacht.

Man muss nur den Arbeitspunkt auf 25-26V durch R1 Poti einstellen. Bei überschüssiger Spannung (U>26V), leuchtet die blaue Diode und der Mosfet leitet solange bis der Akku auf die gewünschte Spannung entladen ist. Danach greift die Schaltung nicht mehr ein (diode ist aus).

Da diese Schaltung für Schrittmotoren gedacht ist (jeder motor ist gleichzeitig ein Generator und viele Schaltnetzteile mögen nicht eine Überspannung), so wird nur kurzzeitig der Mosfet leitend. Bei einem Akku wäre ein Verbraucher sinnvoll, an den Drain zu verbauen. So kann man eine 24 Volt Lampe mit beispielsweise 40W dranschließen oder man rechnet sich ein paar Leistungswiderstände aus.

Falls gewünscht wird, kann ich dabei helfen.

mfg

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 09.02.2016

Zu meinem Vorschlag:
Und wo ist das Problem, wenn der Transistor 3A zieht?
Ich hätte jetzt vom Typ her an sowas gedacht, der hält 6A aus:
http://www.reichelt.de/BD-Transistoren/BD-243C/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=5141&GROUPID=2882&artnr=BD+243C
(Wie warm der in der Realität wird, muss man natürlich anschauen)

Zu deinem Vorschlag:
Ich glaub dir, dass die Schaltung gut funktioniert, aber sie hat, wenn denn Überspannung anliegt, auch nen sehr hohen Stromverbrauch, oder seh ich das falsch?
Wenn ich nen ne Akkukombi mit 30V dranhänge, können mir von der Kapazität her leicht 1-2Ah flöten gehen, bis die Spannung ausreichend in die Knie geht.

Beste Grüße,
Tobi

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Alic - 10.02.2016

Hallo Tochriso,
Ich bin auch an einer mobilen Lösung mit Akku für den gleichen Verstärker interessiert. Deshalb lese ich hier fleissig mit.

Bist Du sicher, dass man Rc einfach weglassen kann?
Meine Elektronikkurse sind schon eine Weile her...

Wenn nicht, fliesst der Strom (IL) ja sonst immer durch den Wiederstand Rc! Dieser Verlust (=Rc*IL^2) wäre immer vorhanden, nicht nur wenn die Spannung zu hoch ist.

Das gleiche gilt für die gesamte Schaltung:
Ua wird immer mindestens um eine bestimmte Spannung kleiner sein als Ue. Diesen Verlust gilt es auszurechnen um zu sehen ob es sich lohnt (und um zu wissen, ob der Transistor abrauchen wird).
Wie gross ist der Wiederstand (oder der Spannungsabfall) des Transistors, wenn er voll leitet?
Mosfets sollen ja bekanntlich einen tieferen Wiederstand im Vergleich zu Transistoren haben. Das wäre vielleicht die bessere Wahl?

Ansonsten gibt es natürlich eine viel einfachere, aber riskantere Lösung:
Den oder die Akku(s) einfach nicht voll Laden! Cool
Die meisten modernen Lader erlauben eine Einstellung der Lade-endspannung.

Beste Grüsse,

Alic

Sorry, ich glaub ich bin etwas müde! Confusedchnarch:
Ich hoffe ich hab die Schaltung richtig verstanden.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 10.02.2016

Hi Alic,

Die Schaltung war wohl etwas mißverständlich.
Den Lastwiderstand RL kannst du dir wegdenken, an diese Stelle würde dann der Verbraucher selbst kommen, also in meinem Fall der Verstärker und noch ne andere Last (Licht).
Wenn also keine Last angeschlossen ist, würden als Verluste die Ströme durch die Z-Diode und durch RE übrigbleiben. Da ich aber sowieso plane, über nen Kippschalter die Schaltung richtig spannungsfrei zu machen, stört mich das nicht besonders.

Zur Spannung am Transistor:
Du hast am Emitter (also Ausgang der Schaltung) eine um etwa 0,7V verringerte Spannung als an der Basis, wo die stabilisierte Spannung durch die Z-Diode anliegt.

Das heißt natürlich, was die Verlustleistung des Transistors angeht, wenn wir maximal 6V Differenzspannung haben, und ein maximaler Strom von 4A fließt (wobei das schon sehr großzügig ist), käme ich auf Ptot von 24W, der Transistor den ich rausgesucht habe, hält 65W aus, könnte also ohne Kühlkörper reichen.

Zur "dreckigen" Akkulösung:
In meinem Fall geht das nicht, der 18V-Akku ist nen LiO-Werkzeugakku, wenn ich den lade, ist er danach wirklich voll ;-) Und den werd ich auch nur mit dem orignal Ladegerät laden, aufgrund von Temperatur- und Zellenüberwachung.

LG,
Tobi

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - asma1986 - 10.02.2016

Tochriso schrieb:Zu meinem Vorschlag:
Und wo ist das Problem, wenn der Transistor 3A zieht?
Ich hätte jetzt vom Typ her an sowas gedacht, der hält 6A aus:
http://www.reichelt.de/BD-Transistoren/BD-243C/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=5141&GROUPID=2882&artnr=BD+243C
(Wie warm der in der Realität wird, muss man natürlich anschauen)

Zu deinem Vorschlag:
Ich glaub dir, dass die Schaltung gut funktioniert, aber sie hat, wenn denn Überspannung anliegt, auch nen sehr hohen Stromverbrauch, oder seh ich das falsch?
Wenn ich nen ne Akkukombi mit 30V dranhänge, können mir von der Kapazität her leicht 1-2Ah flöten gehen, bis die Spannung ausreichend in die Knie geht.

Beste Grüße,
Tobi

Bei einem Transistor fällt dauerhaft eine Spannung an der Basis-Emiter Strecke. Diese ist bei deinen genannten 2V... Ach ich habe keine Lust zu diskutieren. Deine Schaltung ist wieder dafür gedacht, dass bei einer konst. Spannungsquelle eine konste Ausgangspannung geliefert wird. ABER nur für kleine Ströme. Bei einen Transistor hat man immer einen gewissen Spannungsabfall.

Den gleichen Vorschlag habe ich schon am Anfang erwähnt. Mit 2 Dioden in Reihe. Das ist nichts anderes! Man hat immer eine Verlustleistung.

Nochmals eine Erklärung meiner Schaltung:
-Man läd zwei Akkus voll und diese haben zusammen in Reihe 29V.
-Der smsl mag das nicht weil:
-->Kondensatoren nur bis 25V ausgelegt sind
-->Der Chip ist nur bis 26V spezifiziert ist
-Jetzt kommt die Schaltung:
-->Ein Arbeitspunkt muss eingestellt werden: so 25V-26V
-man sieht anhand der Kennlienie, dass dies ein Verhalten einer Diode entspricht. Nur mit den Hauptvorteil, dass diese unter Spannungsschwelle nicht eingreift.
-Diode leuchtet-->Mosfet mit eventuell Kühlkörper leitet--> ein Verbraucher wie z.B. eine 24V Lampe leuchtet so lange bis die Spannung runter geht auf 25V.

Vorteile:
-Spannungsstabilisierung
-kein Eingriff der Schaltung unter der gewünschten Schwellspannung

Nachteile:
-Es dauert Zeit bis die Spannung sich stabilisiert hat, dh dass der SMSL die Vollen 29V abgekommt
-Viele Bauteile

Alternative:
-Tiefsetzsteller--> man hat immer die gewünschte Spannung
(eventuell gibt es einen Tiefsetzsteller mit Hochsetzsteller zusammen auf ein Board...) Sehr hoher Wirkungsgrad von 95% und mehr!!!
-1 bis 2 Dioden in Reihe (die billigste Variante)

@Alic
So sieht es aus. Siehe auch meinen Beitrag zuvor. Ein Transistor ist wie ein Schalter. Dabei muss zwangsweise der Strom immer begrenzt werden durch einen Widerstand. Das gleiche gilt auch für den Mosfet...

Nur so als Hauptargument: Es ist besser 2Ah an Akkuleistung zu verlieren, als den SMSL zu braten.

Amen.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 10.02.2016

... der Text hat echt das Zeug zur Doktorarbeit. wow... Hut ab.
Trotzdem ist es immer noch am Thema vorbei Rolleyes

Macht doch lieber einen eigenen thread auf... "Spannungsregelung am Akku" - oder soo.

Ihr unterwandert diesen thread mit eurer endlosen Diskussion über elektronische Grundlagen. Et nervt... bitte aufhören :danke:

Du hast recht, Uli. Sorry.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Fozzibaermopped - 27.07.2017

Schon was älter dieses Thema, aber ich habe es mit großem Interesse bis zum Schluss durch gelesen. Wie sind denn nun die Erfahrungen mit den schon gebauten Netzteil für den sa50 und sa98e. Gab es in der Zwischenzeit Störungen/Defekte? Haben sich die Netzteile bewehrt? Was ist denn der aktuelle Stand (Aufbau und verwendete Komponenten), welche sich gut eignen um ein gutes, bezahlbares “diskretes“ Netzteil zu bauen (evtl. auch Skizzen vom Schaltplan).

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 27.07.2017

Hallo,
... du sagst du hast das Thema bis zu Ende gelesen. Sieh' dir mal posting #28 / #30 und folgende bis ca. #50 an... da steht doch schon alles was du brauchst Wink

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 27.07.2017

... und ja, die Netzteile haben sich bewährt - Störungen gibt's keine, sind ja auch sehr solide und belastbar.