diy-hifi-forum.eu
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 (/showthread.php?tid=19444)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Barossi - 15.08.2021

Cossart schrieb:Wobei das "Einspielen" generell auf einer Mißkonzeption beruht. Nicht der Lautsprecher spielt sich ein, sondern das Gehör, das sich an den Lautsprecher gewöhnt.

Stimmt nicht!

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - kboe - 15.08.2021

Einspielen wird meiner Meinung nach schwer überbewertet.
Hab aktuell einen Dreiweger mit PA-Cassis. Da hat sich nix einspielen müssen.

Gruß
B

Cossart schrieb:Wobei das "Einspielen" generell auf einer Mißkonzeption beruht. Nicht der Lautsprecher spielt sich ein, sondern das Gehör, das sich an den Lautsprecher gewöhnt.

Ich hab mich an CT 230 auch nicht gewöhnt. Big Grin Ich hab ihn schnellstmöglich abgestoßen.

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 15.08.2021

Sorry, die Aussage halte ich für falsch.
Vor allem bei harten Sicken.
Edit: Ging ums Einspielen.

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Kalle - 15.08.2021

Selten solch einen Unsinn gelesen.
Einmal das berühmte an den Klang gewöhnen, bullshit, so leicht läßt sich ein kritisches Gehör nicht betrügen. Jede Wiederholung eines Musikstückes im Orchester oder sogar nur im Duett oder beim Solo würde sonst im totalem Missklang enden.
2. Du hast keinerlei Kenntnisse von Werkstoffen und Verbundwerkstoffen. Da gibt es für dich noch viel zu tun.
3. Anscheinend fehlen dir jegliche Hörerfahrungen in Bezug auf Lautsprecher.

Sorry, allein keckes Auftreten, haltlose Behauptungen ersetzt Wissen und Lebenserfahrung nicht.

Jrooß Kalle

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - gesperrter_benutzer_ct - 15.08.2021

Kalle schrieb:Selten solch einen Unsinn gelesen.

Komisch, wie ausfallend manche gleich werden, wenn man die Mythen, derer sie jahrelang aufgesessen sind, auffliegen läßt.

Myth #1: Speaker Break-In

[FONT=&amp]Conclusions[/FONT]
[FONT=&amp]Objective analysis shows that there is no change to the frequency response and hence tonality of the speaker after a few hours of intensive running (full sweeps from 20 to 20 kHz). This completely mirrors research performed at Harman where they tested a new woofer and a "broken-in" one in a real speaker. While physical changes are occurring in the driver, they are at such low level that there is no hope of attaching them to audibility.[/FONT]
(Quelle)

Und ja, ich glaube meinen Ohren, meinen Erfahrungen und meinen Quellen mehr als so einem wie dir, der alle andere Meinungen aus der eigenen verächtlich macht!

kboe schrieb:Hab aktuell einen Dreiweger mit PA-Cassis. Da hat sich nix einspielen müssen.

Hallo Bernhard,
du hast moderne PA-Pappen, da ist etliches passiert, da sind die Effekte nicht so extrem bemerkbar.
Der BG20 ist eine antike Konstruktion und benimmt sich auch so, das macht seinen Charme aus .... vor allem was passiert, wenn er sich frei gespielt hat.
Jrooß Kalle

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 15.08.2021

Ist ja wirklich gruselig, dass ihr es in jedem Thread schafft diese Grundsatzdiskussionen zu führen und somit selbigen völlig aufbläht und unübersichtlich macht. :mad:

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Darakon - 15.08.2021

Zum Einspielen:
Meiner Erfahrung nach gibt es das schon.
Bei manchen Speakern ändert sich der Sound nicht. Bei anderen aus meiner Sicht recht deutlich.

Manche Hersteller (ich glaube es war Wavecor) geben sogar unterschiedliche TSP an für vor und nach dem einspielen.

Jesse schrieb:Ist ja wirklich gruselig, dass ihr es in jedem Thread schafft diese Grundsatzdiskussionen zu führen und somit selbigen völlig aufbläht und unübersichtlich macht. :mad:

sorry fürs drauf Einsteigen.
Zur Aurum kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne, außer dass sie sehr interessant aussieht.
Bei Grundsatz-Diskussionen kann halt jeder mitschwafeln.

Cossart schrieb:Und ja, ich glaube meinen Ohren, meinen Erfahrungen und meinen Quellen mehr als so einem wie dir, der alle andere Meinungen aus der eigenen verächtlich macht!

Das kannst du so sehen, aber das Glauben habe ich schon als Teeny abgelegt, ich bemühe seit dem um Wissen, so mangelhaft wie es auch sei. Was das
Cossart schrieb:verächtlich
angeht, solltest du dich vielleicht mal damit beschäftigen, wie du was hier so schreibst. Wer hart austeilt, muss auch einstecken können.

Groß Kalle

Hallo Jesse,
es liegt mir fern, deine Aurums in irgendeiner Form zu beschädigen!
Vielleicht könnte man die Moderation bitten, hier mal durchzufegen.
Und vielleicht sollte man tatsächlich einen Grundsatzthread aufmachen, wo all diese Zwistigkeiten in aller Härte und persönlichen Befindlichkeiten ausgefochten werden können. Ein Duell-Thread sozusagen. Cool Und wenn das Blut getrocknet ist, vertragen sich wieder alle. ( hoffentlich ) :prost:

Gruß
Bernhard

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 15.08.2021

sehr amüsant.....ja die meisten Chassis ändern einige ihrer Parameter im Betrieb......fallen danach aber wieder nahe den alten zurück :p

bei den renommierten Studio-LS Herstellern kann man einzelne LS austauschen, wenn einer mal versagt.....die wollen und brauchen nicht diesen Stuss mit dem "Einspielen".....so ein Quark......ein Chassis oder LS ist gut, wenn er/es "kalt" oder "heiß" möglichst gleiche Performance abliefert....der Rest ist keine Qualität...das ist Schrott!!!

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Slaughthammer - 15.08.2021

Kalle schrieb:Selten solch einen Unsinn gelesen.
Einmal das berühmte an den Klang gewöhnen, bullshit, so leicht läßt sich ein kritisches Gehör nicht betrügen. Jede Wiederholung eines Musikstückes im Orchester oder sogar nur im Duett oder beim Solo würde sonst im totalem Missklang enden.
2. Du hast keinerlei Kenntnisse von Werkstoffen und Verbundwerkstoffen. Da gibt es für dich noch viel zu tun.
3. Anscheinend fehlen dir jegliche Hörerfahrungen in Bezug auf Lautsprecher.

Sorry, allein keckes Auftreten, haltlose Behauptungen ersetzt Wissen und Lebenserfahrung nicht.

Jrooß Kalle

Moin Kalle,

hast du außer Anekdoten und Diffamierungen irgendetwas um deine Sichtweise zu Untermauern? Ansonsten ist deine Beitrag auch nur eine "haltlose Behauptung". Cossart hat immerhin Quellen angegeben, in denen sich fachkundige Personen mit Hilfe der wissenschaftliche Methode des Problems annehmen und dabei zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Gruß, Onno

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 15.08.2021

Letzter Thread von Bizarre:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?13064-M%FCssen-Lautsprecher-(Chassis)-einspielen/page3#55
Es geht nur um Lautsprecher, Leute.

Hallo Onno,
zur Ausgangslage, wir schreiben hier von der Aurum mit einem Chassis alter Schule und einem Straßenverkaufspreis ab 20€, dem BG20 und seinem Einspielverhalten.
Ein Vergleich mit modernen Chassis mit weicher Sicke aus modernen Kunststoffen mit variabeler Dicke und asymmetrischen Querschnitt, Zentrierspinnen mit variablen Ringfalten konstruiert mit modernsten Laserinferometern usw. und einem Verkaufspreis des x-fachen verbietet sich hier, deshalb ist der zitierte Artikel für das Billigchassis nicht zutreffend.
Auch Fosties Vergleich mit Studiomonitoren und deren Produktionskonstanz verbietet sich daher auch.
Das sagt mir einfach meine LebenserfahrungRolleyes ... der nüchterne Verstand auch.
Es geht um den BG20 und sein Einspielverhalten, nicht um Geithain, Wavecor, scan speak oder Tympani.
Die einfach gestrickte Sicke so wie auch der Zentrierspinne sind aus Gewebe und mit Elastomeren beschichtet. Nur werden hier keine einfachen Elastomere verwendet, sondern es werden wie üblich zur Eigenschaftssteuerung Füllstoffe mit eingebracht, z.B. zur Abdichtung, ein Problem bei der BG20 Sicke. Die Elastomere sind wenig verknotete Molekülketten, die nicht fixierten Füllstoffe befinden sich dazwischen. Während die Knoten fix sind, sind die Füllstoffe in Grenzen beweglich und können ihre optimale Lage finden, die Ketten dadurch auch. Dadurch wird die Federhärte der Sicke geringer, der Zentrierspinne auch. Die Änderungen im Gewebe ist ähnlich, lasse ich jetzt einmal davor.
Das ist ein anderer Prozess als die kurzfristige Wärmebehandlung beim Einwobbeln, die reversibele Werte liefert. Die gepresste Papiermembran bricht bei höheren Frequenzen zu einem Biegewellenstrahler auf, Bilder dazu wurden von der Klang und Ton vor Jahrenden veröffentlich. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Menbranhärte, sie wird weicher aber auch die innere Dämpfung gewinnt dadurch.
Durch diese Änderungen ändert sich die Tiefenwiedergabe und das Klirrverhalten. Das kann man auch ohne Vergleich hören. Wenn man gleichzeitig im gleichen oder anderen Räumen noch andere Schallwandler gehört werden, fällt auch der Gewöhnungeffekt weg.
Das haben schon sehr viele festgestellt und gehört, aber meines Wissens noch nicht in einer Vergleichsreihe gemessen, allerdings bin ich auch nicht im Visatonforum unterwegs.
Diese Verhalten betrifft auch andere alte Chassis, z.B. die zusammengehauen EV15 oder auch greencone deren Membranen irgendwann labbrig oder sogar durch sind oder sein sollen. Ich habe hier ein neues Paar BG20 liegen, mein übernächstes Projekt. Also werde ich da mal messen, TSPs out of the Box, gewobbelt und nach längerem Einspielen, dann kann man sehen, ob und was sich da tut und was entsprechendes Tuning bewirkt.
Zu Blindtests und angeblichen Selbstbetrug habe ich schon genug geschrieben. Ich habe vor drei Wochen noch ein langes Gespräch mit einem forschenden Sozialpsychologen darüber geführt, auch BG20 Hörer. Ich werde ihn bitten, wenn er die Zeit dazu findet, mir ein zwei Quellen dazu zu schicken.
Harte Quellen zu Elastomerem und Füllungen habe ich bei Berufsaustritt weitergegeben oder vernichtet, mal suchen ob sich da noch was findet.
Jrooß Kalle

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Azrael - 15.08.2021

Es juckt mich fast in den Fingern, nur dafür mal einen BG20 zu ordern. Smile

Viele Grüße,
Michael

Nimm zweiSmile
Jrooß Kalle

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Franky - 15.08.2021

Aus dem anderen Thread

Zitat:...Studioleute fänden es überhaupt nicht lustig, wenn LS eingespielt werden müssten. Da werden sogar einzelne LS eines Setups getauscht und dann muss der "Betrieb" weiter gehen. Unerhört sowas, für Einspielfetischisten!

Was sollen sie denn sonst tun? Den Betrieb einstellen?

Und noch eine Analogie aus dem Rennsport. Da werden Reifen die im Rennbetrieb getauscht werden auch vorher in Trainings angefahren damit sie vom Start weg funktionieren.

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - wilbur11 - 16.08.2021

Franky schrieb:Und noch eine Analogie aus dem Rennsport. Da werden Reifen die im Rennbetrieb getauscht werden auch vorher in Trainings angefahren damit sie vom Start weg funktionieren.

Das ist aber soetwas von Quatsch, das ist völliger Quatsch!
Jeder Fahrer versucht, soviele frische neue Reifen wie Möglich fürs Rennen aufzuheben, weil die in der ersten und zweiten Runde ihren Peak haben, und danach abbauen..

Hast schon lange keine Rennen mehr gesehen, Franky?
Solltest Du mal machen, und auch hinterher die Stimmen der Fahrer beachten, wenn die über die Reifen reden.

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Franky - 16.08.2021

Lass gut sein Willi, ich weiß ziemlich genau von was ich rede. Bin selber jahrelang Motorradrennen gefahren - darunter auch einige 24 Std-Rennen. Auch die "Neuen" Reifen werden eingefahren bevor sie im Rennen eingesetzt werden - und wenn es auf der Prüfstandrolle ist.