diy-hifi-forum.eu
Wie "sounded" man einen Verstärker? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Wie "sounded" man einen Verstärker? (/showthread.php?tid=8165)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Wie "sounded" man einen Verstärker? - dommii - 04.10.2014

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Übrigens hatte ich doch noch eine Frage an dich:
dommii schrieb:@Frank: Woher weißt du das? Schon mal einen vernünftig konzipierten Blindtest mitgemacht und dabei etwas rausgehört was nicht von den Hörschwellen gedeckelt wurde? Dann ab nach Amerika, da winken 1.000.000$. :engel:

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Franky - 04.10.2014

Das war bei Verstärkern auch so - insbesondere im Vergleich zwischen den alten Carpower Vortex und Power Endstufen. Jeder aber auch jeder konnte den Unterschied hören - obwohl bei der Vorführung keiner wusste welche gerade lief.

Es ist aber müßig da weiter zu diskutieren. Ich weiß und bin mir sehr sicher das es Unterschiede und zum Teil sogar deutliche gibt.

Wer das einfach negiert soll es tun - vielleicht verpasst er aber auch was.

Das Geld würde mich schon interessieren - aber in die USA zieht mich nun mal gerade garnichts. Furchtbares Land.

Das ist eine ziemlich schwache Begründung wenn 1.000.000$ winken. Ich denke mir einfach meinen Teil, denn du weißt ja.. Rolleyes

Wusstest du übrigens das bei auch bei margialen Lautstärkeunterschieden, die nicht bewusst als solche wahrgenommen werden, grundsätzlich das lautere besser bewertet wird? Das wäre neben unzählichen anderen Möglichkeiten eine ziemlich gute Erklärung für:
Zitat:Jeder aber auch jeder konnte den Unterschied hören

Da scheint es sich aber um ein Kabeltest zu handeln. Da höre ich auch keine Unterschiede und darum baue ich meine Bauvorschläge schon immer mit einfachster Innenverkabelung.

Wie ich auch schon gesagt habe wurden die Verstärker exakt ausgepegelt.

Die Challenge ist soweit ich weiß für jegliche paranormale Befähigung offen, siehe hier und hier.

Wusste der Vorführer was gerade spielt? Unterscheiden sich die Verstärker messbar? Wie hast du das "Jeder aber auch jeder" herrausgefunden?

Anm.: Ich frage das so explizit weil es auch bei absolut eindeutig hörbaren Unterschieden oftmals zu falschen Beurteilungen kommt, weshalb man bei vernünftigen Blindtests grundsätzlich entsprechende Statistiken mit den Ergebnissen durchrechnet. Da kommt mir ein "Jeder aber auch jeder" ziemlich suspekt vor.

Ich sag ja nicht das sie eindeutig sind. Bei meinem letzten Vergleich waren 7 Personen zugegen. Die wussten nicht mit welchem Verstärker sie gerade hörten. Sie schalteten einfach um. Den einen gefiel der besser den anderen der andere.

Grundsätzlich haben alle falsch getippt wenn es um den Class-D und den Class-B ging.

Aber ist auch egal

Aus der Beschreibung werde ich absolut nicht schlau, tut mir leid..

Ist doch sowieso egal - Du hast deine Meinung und darfst sie auch gerne behalten. Ich behalte meine. Gut is.

Mich persönlich hätte auch dieser Test interessiert, denn wenn da wirklich etwas bei einwandfreiem Test zu Tage gefördert wurde wäre ich der letzte der nicht versuchen würde dieser Sache auf den Grund zu gehen. :prost:

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Ikarus - 04.10.2014

Franky schrieb:Ich habs weiter vorne schon mal geschrieben. Ich kann zwei Verstärker mit den gleichen Bauelementen mit unterschiedlichen Platinenlayouts aufbauen und sie werden sich unterscheiden. Darum bauen wir z.b. gerade eine ganze Lieferung von Verstärkern um weil sich der Lieferant nicht exakt an die Vorgaben gehalten hat. Spaß macht das bestimmt nicht.

Da sagst Du etwas.

Gerade Leitungsführung kann für "Sounding" der Variante 2 hervorragend eingesetzt werden.

Ich hatte mal nachvollziehen können, dass ein Denon PMA-860 nach Korrektur der Leitungsführung auf der Hauptplatine (Netzteil und beide Endstufenkanäle) deutlich besser klang.

Im Original sind die Rail-Versorgungen der spannungsverstärkenden Stufen incl. sensible (!) FET Eingangsstufe unmittelbar da abgezapft, wo die Kollektoren der Leistungstransistoren ihren Strom ziehen.

Außerdem war eine der Rail-Zuführungen zum Leistungstransistor über die halbe Platine parallel zur Gegenkopplungs-Leiterbahn.

Nachdem das und noch ein paar andere Probleme behoben waren, war der Klang so massiv verbessert, dass der Eigentümer seine Musiksammlung wochenlang voller Begeisterung "neu entdeckt" hat. "Soviel mehr Detail und Räumlichkeit."

Gruss
Ikarus

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Rudolf - 04.10.2014

Ikarus schrieb:Nachdem das und noch ein paar andere Probleme behoben waren, war der Klang so massiv verbessert, dass der Eigentümer seine Musiksammlung wochenlang voller Begeisterung "neu entdeckt" hat. "Soviel mehr Detail und Räumlichkeit."
Wie gehst Du die Behebung der Probleme an? Weißt Du aus Erfahrung und Kenntnis der Materie direkt, was zu tun ist? Verfolgst Du irgendwas an Deinem Vorgehen mit Messungen? Wenn ja, welcher Art sind diese und wie sehen sie aus?

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Ikarus - 04.10.2014

Man muss mit viel Geduld das Platinenlayout studieren. Wie fließen die großen Ströme? Wo kann es zu induktiver oder kapazitiver Einkoppelung kommen?

Grundlage sind die Definitionen aus den acht Verzerrungsarten von Douglas Self. Das zu kennen hilft.

Selbst habe ich keine Messungen gemacht. Ich denke mal, dass die beschriebenen Optimierungen sicher eine Auswirkung auf die THD-Werte haben dürften. Es wäre sicher interessant das mal zu messen.

Gruss
Ikarus

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Neptun - 05.10.2014

Recht informativ in Sachen Verstärker Klang fand ich das VIDEO.

Besonders Interessant wird es ab 31m20s und ab 48m30s wo der Praxis Hörtest besprochen wird.

Wie "sounded" man einen Verstärker? - captain carot - 05.10.2014

Interessant ist da doch noch, inwiefern sich die AV-Receiver im Pure Direct Modus unterscheiden. Das geht aber aus dem VIdeo nicht klar hervor!

Stereo kann man ja schließlich auch mit Einmessung hören, wo sich verschiedene AV-Receiver dann normalerweise wirklich deutlich hörbar unterscheiden.Wink

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Diskus_GL - 05.10.2014

Um die Sache mal wieder etwas "sachlicher" zu machen, hier mal ein Auszug aus einem Prospekt der Firma Straussmann:

"…Für die Wiedergabe von Musik werden neben den Schallwandlern und den Quellgeräten elektrische Verstärker benötigt. Diese bestimmen zu einem Grossteil das klangliche Gesamtresultat. Für die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in ein technisches Gerät wie einen Verstärker bedarf es nicht Fachkenntnisse aus dem Gebiet der Elektrotechnik sowie der Akustik, sondern auch ein musikalisches Verständnis. Daher wundert es nicht, daß alle an der Entwicklung beteiligten Personen nicht nur Technikbegeisterte und "Klangfetischisten", sondern durchweg auch aktive Musiker sind, angetrieben von der Überzeugung, dass die bisher auf dem Markt befindlichen Verstärker stark verbesserungsfähig sind. Das Ergebnis dieser kritischen Haltung ist ein revolutionäres System, das die Schwächen herkömmlicher Systeme beseitgt…"

Damit ist doch wohl klar, welche Komponente den "Klang" bestimmt… und vor Allem, das es Unterschiede gibt - zumindest gegenüber all den bisherigen Verstärkern. :engel:

Unabhängig von dem Text: Ich hab mir deren "Holographie Musik Reproduktion System" mit Tannoy-Boxen auf den HiFi-Tagen in Bonn angehört, und es klang schon sehr beeindruckend…kann mann nicht anders sagen!!!
Inwieweit da die Monoendstufen (60000Euro/Stk) oder der Phono-VV (50000Euro) oder gar deren Control-Center (eine Steuerzentrale für 60000Euro) oder eben wirklich dieses Gesamtsystem (wovon der Hersteller überzeugt ist) die Ursache waren, weiss ich nicht… die Boxen jedenfalls waren es nicht, deren "Eigenheiten" kamen im Übrigen auch hier gut zur Geltung und die Tannoys konnte man woanders auch hören…und da war es auch anders…

Grüsse Joachim

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Slaughthammer - 05.10.2014

Moin Joachim,

du ziehst da doch nicht ernsthaft gerade eine Werbeschrift als absolute Wahrheit und Beleg für deinen Standpunkt heran?

Oh man, gu dass ich mich aus diesem Thread rausgehalten habe (und das Feld jetzt auch wieder anderen überlasse).

Gruß, Onno

Wie "sounded" man einen Verstärker? - dommii - 05.10.2014

Langsam aber sicher wird mein Gefühl das wir hier einen Troll haben immer ärger - ich fasse es nicht!

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Diskus_GL - 06.10.2014

Guten Morgen...

...wir trollen uns doch alle hier rum... Rolleyes

was glaubt ihr, warum ich "sachlicher" in Anfürhungszeichen gesetzt habe...??!!!

Ich fand den Text einfach sooooo schöööönnnnn.... das ist es doch was der High Ender hören will....Big Grin :joke:

Grüsse Joachim

Wie "sounded" man einen Verstärker? - dommii - 06.10.2014

1. Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
  2. Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
  3. Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
  4. Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.

Wie "sounded" man einen Verstärker? - Diskus_GL - 06.10.2014

...ach ja, nochwas ist mir gestern im Verlaufe der HiFi-Tage Bonn so aufgefallen:
Alle Verstärker, die ich so - einzeln - gehört habe waren absolut rauscharm und verzerrungsfrei! Smile
Erst als sie mit den anderen Komponenten wie Boxen, Vorverstärkern, CD-Playern etc. zusammengeschaltet wurden erzeugten sie "Sound"... aber da fiel es mir schon schwer zu sagen welchen Anteil am "Sound" denn der Verstärker so hat.... ganz zu schweigen vom Raumeinfluss - so rein gefühlsmässig hatten die meisten Räume mehr "Sound" als all die vielen Komponenten davor...

Grüsse Joachim