diy-hifi-forum.eu
Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte (/showthread.php?tid=8240)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 02.11.2017

Es geht voran, morgen hole ich den Holzzuschnitt aus Solingen ab.In diesem Zuge brauche ich noch Befestigungsmaterial für das Horn/Bass. Reichen M5 Einschlagmuttern??? Mein Dealer hat keine M6 Innensechskant Maschinenschrauben :denk:
Bohrungen vom SP38 ist 6,8mm lt. Monacor Datenblatt.
Gruß Frank

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 02.11.2017

Moin Frank Smile
M5 ist kein Problem. Der Kopf ist groß genug.

LG Olli

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 02.11.2017

Moin Olli,

super, danke :prost:

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 04.11.2017

Gestern konnte ich dann endlich meinen Zuschnitt aus Solingen von PEAK LSV abholen. Insgesamt eine sehr hochwertige Arbeit die Herr Karwowski da abgeliefert hat :ok:
Passt alles bis auf den letzten mm. Zusammenbau ist ein Kinderspiel, soweit man denn ausreichend Zwingen hat die auch noch lang genug sind.
Habe insgesamt alle freie Flächen von innen mit 4mm Bitumen plus Fliesen beklebt. Alubutyl hatte ich noch über, welches da auch noch reingegangen ist. Klopftest mit Alubutyl ergab aber, das das Zeug so gut wie wirkungslos ist. Bitumen plus Fliesen ist da deutlich ruhiger.
Den Vorsatz vom Horn haben wir weggelassen. Lässt sich ja hoffentlich per DSP angleichen.
BR Rohre sind hinten angebracht.
Morgen kommt noch Noppenschaumstoff rein und nächste Woche dann die Chassis.

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 04.11.2017

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Joshi - 04.11.2017

schaut schon mal sehr gut aus :thumbup:

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 11.11.2017

So die Erste fertig. Soweit alles gut, allerdings kommt das Modul ins clipping. Wieviel dB habt ihr die Ausgangsleistung eingestellt.

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 11.11.2017

Moin Frank Smile
Wir haben die Lötjumper entfernt, um die feste 10dB Absenkung für den Hochtöner zu aktivieren. Danach haben wir die Pegel von Hochtöner und Tieftöner angepasst, die Chassis getrennt und den Bassbereich entzerrt. Ist alles dabei, wenn Du unser Setup einspielst. Ich steuere meine L mit den VV-Ausgängen meines Yamaha 595 an. Clipping habe ich noch nie geschafft. Auch nicht beim Maus und Elefant Battle Wink.

LG Olli

Franky1 schrieb:So die Erste fertig. Soweit alles gut, allerdings kommt das Modul ins clipping. Wieviel dB habt ihr die Ausgangsleistung eingestellt.
[Bild: attachment.php?thumbnail=12786]

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 11.11.2017

Hi Olli,

Entwarnung Cool. Hatte das eine Modul noch mit 10dB Pegel betrieben. Hab die Filtereinstellung wieder neu programmiert und alles soweit in bester Ordnung. Das Ding geht wirklich gut.
Erstaunlich, wie extrem sauber das Horn spielt. Im Vergleich zu meiner Visaton Monitor 890 freier und wesentlich lässiger. Vom Bass mal ganz zu schweigen. Den kannte ich vorher ja schon :danke:.
Da ich den "Vorsatz" vom Horn nicht habe, sollte ich die Laufzeit des Horns noch angleichen?????
Gruß Frank

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Joshi - 12.11.2017

Hi Frank,

würde ich auf jeden Fall machen und mit einer Aktivlösung ja auch kein grosser Aufwand.

Gruß
Joshi

Zitat:Da ich den "Vorsatz" vom Horn nicht habe, sollte ich die Laufzeit des Horns noch angleichen?????

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 12.11.2017

Leider habe ich keine Möglichkeit das ganze zu messen. Habt ihr einen Anhaltspunkt, welchen Wert ich angeben soll :dont_know:

Gruß Frnk

Im Zweifel ist es genau der Abstand bzw. die Höhe des Vorbaus, in diesem Fall 4,5 cm.

Der wird ja in der ursprünglichen Version die unterschiedlichen SEO berücksichtigt haben.

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 12.11.2017

Also den Delay einfach auf 45mm einstellen????

jo, so würde ich starten

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 12.11.2017

Moin Smile
Genau so machen, wie Joshi das geschrieben hat :ok:. Achtung: der Tieftöner muss das Delay haben Wink.

LG Olli

Danke! Wird gemacht Wink

Hallo in die Runde,

nachdem scheinbar das Setup nun passt, ich alles vernünftig verkabelt habe und auch meinen Phonozweig wieder integriert habe kann ich eigentlich nur positives berichten von diesem Projekt. Selten das mich ein Lautsprecher aus dem Stand so überzeugt hat.
Die mehrfach berichteten Klangbeschreibungen kann ich ganz dick Unterstreichen. Kompliment an Stefan und Olli :ok:.
Auch finde ich die Proportionen sehr ansprechend. Es ist ein großer Lautsprecher, der aber trotzdem nicht plump und erdrückend daher kommt. Eine Visaton Monitor ist da deutlich kritischer in der Aufstellung, bei mir jedenfalls Wink.
Im Vergleich dazu ist die Menhir, in meinem Raum, der bessere Lautsprecher. Die Monitor strahlte etwas zu breit ab, durch das breite Horn. Das führte bei mir zu starken Reflexionen in diesem Bereich. Auch scheint mir nun rückwirkend betrachtet, das Zusammenspiel MT/HT nicht so famos zu sein wie bei der Menhir. Die TIW 300 gehen zwar gefühlt tiefer, aber ein 15" PA ist doch etwas anderes.
Ist nun alles toll an der Menhir???? Nicht ganz. Schwachpunkt sind für mich die Aktivmodule. Ich habe es bereits einige mal geschafft sie ins clippen zu treiben. Das war dann aber schon sehr laut, aber deutlich hörbar und die LED am Modul zappelte wie verrückt Big Grin. Das war mir aber von Anfang an bewusst.
Habe bisher mit Class D Amps und SNT die Erfahrung gemacht, das die niemals die angegebene Leistung abgeben. Ein A/B Amp mit hartem Netzteil, und potentem Trafo ist da stabiler. Meine Thel habe ich bisher nicht in die Knie zwingen können. Man hätte dem Modul ein potenteres SNT spendieren sollen. Evtl. wäre das PSC2.700D eine Option.
Nicht falsch verstehen, ich rede hier von Lautstärken die einige Leute hier eh nicht abrufen würden, und die meisten Lautsprecher eh nicht aushalten würden.
Trotzdem wage ich jetzt einfach mal die Aussage, die Menhir ist eines der besten Lautsprecher die bei mir spielte. Ähnlich überzeugt hat mich damals das Schmackshorn mit einem Audio Nirvana Breitbänder. Nie wieder so einen Knallbass gehört :yahoo:. Klipschorn, wie auch die Visaton Monitor leider zu groß für mein Raum. Klanglich kommen die nicht an die Menhir ran.
Gruß Frnk

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Kalle - 13.11.2017

Moin Frank,
bei der Menhir kannst du das Horn um 90° drehen und damit die "Streuung" ändern, könnte vielleicht den "Raum" noch präzier machen. Der Versuch ist ja schnell gemacht. Der Hypex-Plate-Amp scheint mir nicht nur wegen der Lautstärke IMHO den Menhir-L-Chassis nicht ganz gerecht zu werden.
Ich denke hier geht auch mit einem anderen DSP oder gar analog mehr.
Jrooß Kalle

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 13.11.2017

Hi Kalle,

tonal gibt es von meiner Seite aus nicht das geringste zu bemängeln. Das passt soweit. Das Horn brauche ich nicht drehen. Dieser Punkt bezog sich auf die Monitor.
Beim Plateamp bin bei dir, wobei der DSP nicht übel ist.
Gruß Frnk

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 13.11.2017

Moin Frank Smile
Es freut mich sehr, dass Du mit der Menhir-L glücklich bist. Danke für das Lob. Allerdings verstehe ich immer noch nicht wie Du es schaffst, das Modul in's Clipping zu treiben. Wie laut hörst Du? Ich habe das noch nie geschafft... :denk:

LG Olli