diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dosenfutter - 05.10.2012

P.A.M schrieb:Ein Mittenabgriff ist hier auch nicht vorhanden. Der Trafo hat zwei getrennte Wicklungen. Die von mir gepostete Methode funktioniert 100%. Damit wurden schon eine riesen Menge an Trafos korrekt verschaltet Smile

Stimmt, die haben keinen Mittenabgriff, ich hatte immer noch (wieder?) die erste Zeichnung im Kopf, sry.

P.A.M schrieb:Zeichne/Male doch mal bitte auf was du meinst, ich verstehe noch immer nicht wie du auf gegenphasig und 0V kommst. Ein Mittenabgriff ändert da prinzipiell nichts dran

Doch, der Mittenabgriff ändert das! Z.B. wenn die beiden Mittenabgriffe zusammengeschaltet werden.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Kondensator - 05.10.2012

Auch wenn Plus-elektronik angibt:
Zitat:Offene Ausführung mit zwei getrennten Sekundärwicklungen, nutzbar einzeln, parallel oder seriell.
sollte man die Wicklungen nicht parallel schalten um den Strom zu verdoppeln.
Zitat:ich denke mal dass ein Intertechnick RKT nicht zu den lausigsten gehört*daumendrück* Wink
Lausig nicht, aber jeder Trafo hat seine Fertigungstoleranzen und das führt unweigerlich zu diesen unerwünschten Ausgleichsströmen. Trafos bitte nur in Reihe schalten um die Spannung zu verdoppeln. Wenn mehr Strom gefordert ist, bitte einen passenden Trafo benutzen.
Wie P.A.M. schon schrieb, wenn man parallel schaltet, müssen das messtechnisch zwei wirklich identische Trafos sein und die findet man nur duch selektieren nach vielen verschiedenen Messungen. Kleinste Abweichungen sind schon schlecht.
Wenn es dir nur darum geht, den Verstärker mal zu hören, dann nimm nur einen Trafo und gehe nicht über Zimmerlautstärke. Es ist ja kein ClassA Verstärker, der immer die volle Amperezahl zieht und somit mit einem schwächeren Trafo nicht auskommen würde.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 05.10.2012

Hallo zusammen,

na da ist ja ne ganz schöne Diskussion entstanden, hoffe wir sind hier nicht zu sehr Class D offtopic.... auf jeden Fall hab ich mal einen der beiden RKT´s vermessen,

es ist nicht super aussagekräftig da das eine Messgerät nur das lumpige Schätzeisen aus dem Auto ist und durchwegs ca. ein Volt unterschied zeigte, jedoch auf beiden Seiten "gleich daneben"

Auch Messungen nur mit dem guten sind schwierig, da der Spannungswert durchs Netz immer um ca +-0,05 V schwankt.

Hier mal ein paar Bilder:

Wicklung ws-rt mit gutem Messgerät:
[Bild: img20121005170511.jpg]

[Bild: img20121005170513.jpg]

Wicklung ge-bl mit gutem Messgerät:
[Bild: img20121005170628.jpg]

[Bild: img20121005170631.jpg]

Ich habe hier eine schwankende Abweichung von max(!) 0,05V,

das wäre für mich jetzt kein bedenklicher Wert, Gegenmeinungen?

Zu dem ´nur mal den amp hören´ naja ganz so ist es nicht, ich würde diese Lösung schon über einen längeren Zeitraum so betreiben wollen, bzw wenn dieses L15D Paar mit SMPS auf Nennleistunge gehoben werden soll wird ein 2. Paar gekauft, für mich oder jemanden anders! Und die 2 Boards mit nur je 80VA UND mit zu geringer Spannung von ca. 42 zu betreiben würde mir nicht so gefallen.

Ich hoffe ich habe jetzt auf alles halbwegs geantwortet, ich mess dann mal den anderen RKT durch...

Gruß

Jonathan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 05.10.2012

Jonathan ...
ich hab immer noch nicht verstanden, was du überhaupt
erreichen willst ....
Ein Trafo mit 2x30volt ist doch ok, was anderes
kannst du eh nicht machen.
Also +30 und -30 mit 0volt mittenanzapfung brauchst du.

Wicklungen zusammen schalten = vergesse es bitte.

Hier : < Symmetrisches Netzteil 2. Version in rot geschrieben !!!
http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm

Nichts anderes machst du, wie auf dieser Zeichnung zu sehen ist.

Hallo,

also ich habe 2 dieser 160VA RKT,

[Bild: img20121005172858.jpg]

Jeder dieser beiden soll ein L15D Modul versorgen und dazu möchte ich um den Strom zu erhöhen jeweils die beiden Sek Wicklungen parallel schalten,

also jeder Trafo soll 30V und den nötigen Strom für die 160VA max bereitstellen können.

Meine PSU kann mit 2 getrennten Wicklungen angefahren werden, je ein parallel geschaltener RKT.

Ich hoffe das war soweit verständlich:o

Grüßle

EDIT(nach symmetrische NT 2. Version)

Ja nach sowas in etwas habe ich mich schon erkundigt, mir wurden dann nur die PSU Boards nahegelegt, jetzt habe ich das Board eh bestellt, es ist doch wie ich gelesen habe möglich wicklungen parallel zu betreiben???

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 05.10.2012

Aber darum geht es doch: Das Zusammenschalten von zwei identischen Wicklungen; - und der Effektivwert am Messwilli zeigt das eindeutig! Um ganz hohe Spannungen zu vermeiden, benutze ich dabei sogar einen Stelltrafo! Mit dem Induktionsmessgerät (L-Messbrücke) geht das sogar ohne hohe (Netzspannung!?) Spannungen - wenn auch nicht ganz spannungslos (meißt kleine Wechselspannung; macht das Messgerät; in: 100Hz, 1kHz oder 10kHz). Im ganz konkreten Fall, s.o., ist auf dem Aufkleber des Trafos sogar eindeutig das Verhältniss der beiden Sekundärwicklungen zueinander angezeigt!
Das heißt im konkreten Fall: 2 x 30v = 60v; dazu verbinde ich Weiß und Blau, habe da auch meinen Mittenabgriff und greife meine gewünschten 60v an Rot und Gelb ab. In diesem Fall sind auch Wickeltolleranzen kein großes Thema. S.o. Dieter war schneller! Parallel würde ich nicht schalten.
Überprüfbar mit einem billigen Multimeter!
Herzlichen Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 05.10.2012

es geht nicht ...
Die anderen haben es dir ja schon erzählt....
Lass es bei einem Trafo und mach die übliche
Beschaltung für eine Symetrische Spannungsversorgung
und gut iss.

Hi Gabriel,

vielen Dank für Deine Ausführung, mein Problem ist dass ich leider keine 60V AC brauchen kann, da nach Gleichrichtung zu hoch:mad:

herzlichen Gruß zurück!

Aber Du brauchst doch 2x 30v für ein L15D - macht 60v mit Mittelabgriff, siehe auch sym. Netzteile bei Thel, Version 2!
Dieter hat die gelinkt, s.o. Das heißt in deinem Fall: Doppelmonos vom Trafo übers Netzteil bis zum L15D-Modul; das kostet dich: 4 schnelle Dioden od. ein Brückengleichrichter zusätzlich zum jetzigen Aufwand bei augeteilter Kapazität in der Siebung. Oder du nimmst ein komplettes 2. Netzteil(Gleichrichtung mit Siebung).
Herzlichen Gruß Gabriel

Hallo nochmal,

also ich habe dieses Bundle bei Along bestellt,

http://www.ebay.de/itm/120953680116?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Es ist etwas schwer zu erkennen, ich habe ihn auch nochmal wegen nem Schaltplan oder den Specs zu der PSU angeschrieben,

ich warte mal ab, sonst werde ich doch meine erste Idee, 2 Gleichrichter mit Siebung und evtl die erwähnten Monoblöcke(hat mich schon immer etwas gereizt) verwirklichen.

Die PSU hat ja die 4 AC inputs, evtl hab ich mir die beschaltung im Kopf anders vorgestellt als sie wirklich sein soll an der PSU, mal sehen was der Kollege sagt...

So ist es halt wenn man unbedingt etwas aus dem Fundus benutzen will, wenn man sich zu sehr versteift kommt man in ne Endlosschleife... danke Euch für Eure guten Tips!!!

Grüßle

Hallo Jonathan,
Das PSU(Netzteil) deines Set`s ist auch solo erhältlich: http://www.ebay.de/itm/4-10000uF-100V-high-quality-power-supply-board-for-power-amp-DIY-/120917591152?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c27400470
Grüße Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Kondensator - 05.10.2012

Zitat:Die PSU hat ja die 4 AC inputs, evtl hab ich mir die beschaltung im Kopf anders vorgestellt als sie wirklich sein soll an der PSU, mal sehen was der Kollege sagt...
Kollege sagt, da kommen die vier Drähte der zwei Sekundärwicklungen vom Trafo dran. Zwischen AC1 und AC4 wird die doppelte Trafospannung gemessen. Also bei deinem Trafo ca. 64,6V~ Leerlaufspannung. AC2 und AC3 sind auf der Platine miteinander verbunden und bilden die Betriebsmasse 0V, die mit GND am Ausgang verbunden ist.
Zitat:sonst werde ich doch meine erste Idee, 2 Gleichrichter mit Siebung und evtl die erwähnten Monoblöcke(hat mich schon immer etwas gereizt) verwirklichen.
Kann man natürlich machen. Die Trafos sind dabei aber immer noch unterdimensioniert und am günstigsten fährst du, wenn du die beiden Trafos verkaufst und dir einen passenden besorgst.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dosenfutter - 05.10.2012

kishu schrieb:Hallo zusammen,

na da ist ja ne ganz schöne Diskussion entstanden, hoffe wir sind hier nicht zu sehr Class D offtopic....

Naja, ich dachte, nach Deiner ersten Zeichnung sollte ich intervenieren. :o

kishu schrieb:Auch Messungen nur mit dem guten sind schwierig, da der Spannungswert durchs Netz immer um ca +-0,05 V schwankt.

Das hört sich nach sehr wenig an, aber Du weißt ja nicht, wie weit das unter Last (Wärme!) auseinanderdriftet. Ich schließe mich der Meinung an, bis das 'echte' Netzteil da ist, bleib doch einfach bei einem Trafo.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 06.10.2012

Ist aber ein grundsätzliches Problem unserer Stromversorgung und hat nichts mit dem Multimeter zu tun. Um den Dreck besser rauszufiltern, kann man einen Choke(Drossel) einfügen(CLC-Netzteil). Das müsste aber sehr niederohmig sein, um nicht müde zu klingen. An den Spannungsschwankungen ändert das aber kaum was (nichts). Hier sehe ich auch den Vorteil, von den hier favorisierten Schaltnetzteilen!
P.S. Ich baue auch mit 500VA-Trafo u. 60000µF u. 0-Ohm-Drossel u. Stereo - L25D im Holzgehäuse. Warte im Moment auf das Schutzschaltungsmodul! Als alter (1954) Röhrenbastler, konnte ich Einiges an Eisen aus der zentnerschweren Teilekiste kramen. Das
Schaltnetzteil ist aber fest geplant!

Herzlichen Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 06.10.2012

Die WEB Seite ist um ein analoges Netzteil ergänzt worden.
http://macde.macbay.de/L15D/page17/page17.html

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 06.10.2012

Bei mir wird es langsam. Heute ist nach langer Zeit mal wieder das SMPS in Betrieb gegangen, die Kaltnetzbuchse ist im Gehäuse endlich verschraubt, die Anschlussklemmen sind alle gebohrt und der An/Aus-Schalter funktioniert und leuchtet blau Big Grin.
Mich hat die Schutzschaltung etwas aufgehalten. Hab aus Versehen eine AC-Schutzschaltung gekauft, brauch aber DC. Naja, ein wenig gemodded und nun funktionierts. Mal sehen, ob ich euch mit ein paar Bildern morgen beglücken kann Cool.
Womit befestigt ihr eigentlich Kabel, die über eine längere Strecke verlegt werden? Klebeband? Welches?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 06.10.2012

Mit Plastikkabelbindern(diese billigen Ratschdinger)! Es gibt die auch mit Selbstklebepad, das man am Gehäuse irgendwo befestigt.
oder auch sowas:http://www.ebay.de/itm/Klemmschellen-Kabelschellen-Umpco-G06-10-Stk-/230858742394?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item35c040da7a
Herzlichen Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 06.10.2012

oder sowas
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0203910/Kabelbefestigungen

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - tester - 08.10.2012

Hallo in die Runde!

Ich lese hier und in andere Foren schon lange mit.
Mir ist aufgefallen, dass das L25D immer als AMP7D-200 bezeichnet wird. Das ist aber falsch, denn der L25D wird mir 2x IRFB4020PBF bestückt und das AMP7D-200 mit 2x IRFI2040H-117P.

Hier ist eine Tabelle, der man entnehmen kann welcher FET für welche Bedürfnisse ausgelegt ist.

http://www.irf.com/product-info/audio/audiofets.html

Wie man erkennen kann wäre der IRFB4019PBF und IRFB5615PBF für Speaker mit einer Impedaz <=4OHM optimal.

Da meine Lautsprecher bei 100Hz bis 3Ohm hinab gehen suche ich nach einer optimalen Lösung für meine MIDUs.

Was denkt ihr, kann man die FETs einfach tauschen oder ist da eine Anpassung der Schaltung erforderlich?

Gruß, Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - nabussan - 09.10.2012

Gilt das unten Übersetzte nicht auch für das L15D (ohne Pro) (Assembled L15D Digital Audio amplifier board IRS2092 IRFI4019H, http://www.ebay.de/itm/Assembled-L15D-Digital-Audio-amplifier-board-IRS2092-IRFI4019H-/110839158632?pt=UK_AudioTVElectronics_HomeAudioHiFi_Amplifiers&hash=item19ce875768)?

Folgende Schutz-Features sind aufgeführt:
Multiple Protection Features: Over-current protection (OCP), high side and low side MOSFET
Over-voltage protection (OVP),
Under-voltage protection (UVP), high side and low side MOSFET
DC-protection (DCP),
Over-temperature protection (OTP)

dieterschneider schrieb:sayrum:
Auf meiner Seite steht, dass der L25D für 4> nicht geeignet ist.
http://macde.macbay.de/L15D/page12/page12.html

>Along auf kishus Frage bzgl der ls-Schutzschaltung verwirrt mich
Wieso ?
along schreibt doch, dass bei den PRO Modellen keine
zusätzliche Schutzschaltung nötig ist.

you not need to add extra
protection board.
Sie nicht brauchen, um zusätzliche hinzuzufügen
Schutz Bord.
Googel Übersetzer :-)

lg Dieter