diy-hifi-forum.eu
Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte (/showthread.php?tid=8240)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - EMP - 19.12.2017

Michael schrieb:Hach du glücklicher, bei mir heißt es immer „der ist groß genug.Sad
einen neuen (größeren) gibts erst wenn er kaputt ist”

Aber auch ne neue Überlegung, je größer die Kisten um so weniger fällt ein großer TV auf Big Grin

Grüße Michael

Da würde sich doch ein gleichzeitiger Tausch anbieten, oder?

2x Klein wird gegen 2x groß getauscht, somit bleibt das Verhältnis gleich und es sollte nicht weiter auffallen Big Grin

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Michael - 19.12.2017

Im richtigen Verhältnis is nich genug Wand vorhanden, wenn ich meine beiden Waschmaschinen.......äääh ne sind ja SUB’s, mit rechne :denk: sollte ich vielleicht doch ne Leinwand und nen Beamer.........schwierig schwierig Big Grin

Grüße Michael

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - harry303 - 19.12.2017

Leider ist das Angebot bei TV > 65" noch recht teuer

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 19.12.2017

Hallo zusammen Smile
Ihr weicht ein wenig vom Thema ab Wink Big Grin.

LG Olli

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 19.12.2017

harry303 schrieb:O-Ton zuhause war: "Der Fernseher ist jetzt zu klein" wobei der schon 60" ist.

Eigentlich ist das eine Vitiriene, aber das wurde gar nicht auffallen wenn statt dessen da ein Sub steht Big Grin

Wie bei uns Cool. Hängt jetzt ein 55", so fix kann das manchmal gehen.

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Michael - 19.12.2017

Mit 4K ohne 3D gehts so ab 999€ los.

So jetzt zum Thema:

Mal abgesehen von großen, sehr großen Kirchenorgeln und elektronisch erzeugten Tiefstbässen kann ich mir nicht vorstellen daß eine Menhir L zum Musikhören einen Subwoofer benötigt. Big Grin :denk: Ok im Heimkinobetrieb, aber das ist wieder ne andere Baustelle.

Grüße Michael

Vitrine, wer brauch außer der „Besten von allen” ne Vitrine.........

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 19.12.2017

Moin Michael Smile
Michael schrieb:Mal abgesehen von großen, sehr großen Kirchenorgeln und elektronisch erzeugten Tiefstbässen kann ich mir nicht vorstellen daß eine Menhir L zum Musikhören einen Subwoofer benötigt. Big Grin :denk:
Braucht sie auch nicht. Bei Youtube gibt es eine Reportage über die Orgel von Notré Dame. Ab 28:06 wird das tiefe C auf der Prinzipal 32' Pfeife gespielt. Bei mir macht die L das hörbar.

Warum also einen Subwoofer? Weil's geht. Weil's Spaß macht. Weil Hobby manchmal herrlich unvernünftig ist Big Grin.

LG Olli

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - RdS - 20.12.2017

pcmurx schrieb:Moin zusammen,

die Datei liegt noch bei mir in der Dropbox. Ich werde die heute Abend hier hochladen.

Viele Grüße,
Stefan

Hi,
gibts die presets in allgmeiner form?
als filterkurve?
möchte es vielleicht mit einem anderen dsp lösen.
mfg
ralf

gefunden!
noch aktuell?

harry303 schrieb:Guten Morgen,

der Bau der Menhir geht vorwärts, leider ist meine Kamera defekt.

Da ich ja mit dem Mini-Dsp arbeite habe ich mir gestern mal die Settings angeschaut. Ist das noch aktuell?

TT:

2th oder LP 750HZ Q 0.8
Cut 650Hz Q 5.0 Gain -3.0
Boost 38Hz Q 1.6 Gain 3.0
Delay 4,5cm

HT:

2th order HP 1050Hz Q 0.8
Gain -2,5 dB

Gruß

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - pcmurx - 20.12.2017

Jap, das ist nach wie vor aktuell.

Viele Grüße,
Stefan

hi, hab mal was versucht,
die güte von 0.8 habe ich noch nicht eingestellt bekommen.

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 20.12.2017

Moin zusammen Smile
Ich muss da mal kurz reingrätschen.
Zitat:TT:

2th oder LP 750HZ Q 0.8
Delay 4,5cm

HT:

Gain -2,5 dB
Das Setting für den Hochtöner ist so nur gültig, wenn man im AKB-400DSP die feste 10dB Absenkung für den Hochtöner aktiviert (Rauschminimierung).

Für andere DSPs gilt folgendes:

TT:

2th oder LP 750HZ Q 0.8
Delay 4,5cm

HT:

Gain -12,5 dB

LG Olli

danke OLLI!!

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 20.12.2017

Gerne geschehen Smile

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - RdS - 29.12.2017

Wie schauts eigentlich mit einer passiven Weiche aus?
Macht irgendwer was?
mfg
ralf

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 29.12.2017

Ich zitiere mich da mal selber Wink.

hoschibill schrieb:Dafür müssen wir erst mal ein neues Paar Menhir-L ohne Hornversatz bauen. Das werden dann die von Kera. Mit der werden wir dann die Passivweiche stricken.

Ich bitte um Geduld Wink.

LG Olli

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - RdS - 29.12.2017

Sorry :danke:

Soll ich mich anbieten, zum gehäusebauRolleyes

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 29.12.2017

Evtl. könnte ich meine zur Verfügung stellen. Bremen ist ca 50 Minuten von mir entfernt Wink

Bin immer noch fasziniert wie das Ding aufspielt.Selten hat mich ein LS so gefesselt :w00t:
Gruß Frnk

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - hoschibill - 29.12.2017

Moin Frank Smile
Franky1 schrieb:Evtl. könnte ich meine zur Verfügung stellen. Bremen ist ca 50 Minuten von mir entfernt Wink
Wir könnten Deine zumindest mal messen. Dann hätte ich schon mal die Daten, um eine Simulationsmodell zu erstellen. Da wäre es aber sinniger, ich würde zu Dir kommen. Messbesteck ist leichter als ein Paar Menhir-L Wink.
Franky1 schrieb:Bin immer noch fasziniert wie das Ding aufspielt.Selten hat mich ein LS so gefesselt :w00t:
Gruß Frnk
Das freut mich zu hören. Mir geht es genau so. Sie sind, nach wie vor, meine Hauptlautsprecher.

LG Olli

Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte - Franky1 - 29.12.2017

Kein Problem. Bist herzlich eingeladen.
Bei mir passt es am WE am besten. In der Woche bin ich unterwegs.

OK. Denn machen wir das mal. Bin Januar/Februar aber definitiv stark mit meiner Hütte eingespannt. Daher wird das vor März vermutlich nix. Aber nicht verzagen. Wir kriegen das hin.