![]() |
|
MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II (/showthread.php?tid=12798) |
MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - TommiSHA - 02.01.2017 Franky schrieb:Denke da mal über einen Ripol nach - der macht genau da tief unten die nötige Ergänzung. Die Ephedra kann schon recht laut - sind offene Tieftöner da nicht begrenzt ? MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Kalle - 03.01.2017 Moin, wenn man die richtigen Tieftöner nimmt nicht .Ich bin kein so rechter Ripol-Fan. Ich habe einen vor über einem Jahrzehnt mit zwei16Zöllern aufgebaut. Die Aufstellung war sehr kritisch. Richtig gut funktionierte er bei uns in Raummitte auf 1/3 der Gesamtlänge. Wie man sich denken kann, wenn man nicht allein wohnt, das Ding durfte da nicht bleiben. Gruß Kalle MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Franky - 03.01.2017 Ich weiß ja nicht wie laut Du hörst. Mit meinen einfachen Doppel-15er Ripolen mit billig PA-Chassis SP-382PA kann ich jedenfalls das ganze 10-Parteien Mietshaus auf die Barrikaden bringen. Die scheinen aber auch in meiner Wohnung extrem gut zu funktionieren zumal sie unter dem Wohnzimmertisch direkt vorm Sofa stehen. MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Kalle - 03.01.2017 Tja, das ist ein guter Platz, war auch meine Idee, fand aber bei der Geschäftsleitung keine Akzeptanz .
MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - TommiSHA - 03.01.2017 Franky schrieb:Ich weiß ja nicht wie laut Du hörst. Mit meinen einfachen Doppel-15er Ripolen mit billig PA-Chassis SP-382PA kann ich jedenfalls das ganze 10-Parteien Mietshaus auf die Barrikaden bringen. Die scheinen aber auch in meiner Wohnung extrem gut zu funktionieren zumal sie unter dem Wohnzimmertisch direkt vorm Sofa stehen. Meine Geschäftsleitung ist solchen Projekten gegenüber recht tolerant, Aufstellung unterm Wohnzimmertisch wäre realiserbar. Auf die Sp382Pa bin ich mittlerweile auch gestoßen, die spielen doch als Ripol im Bassteil der Darling. Entspricht dein Aufbau denen ? MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - a.j.h. - 03.01.2017 'Nen Sub für die Ephedra? Dann hätte ich die Ephedra aber niemals als Bassreflex gebaut. Meiner Meinung nach... :dont_know: MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Franky - 03.01.2017 Eher ein doppelter Darling
MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Franky - 03.01.2017 Hier noch eine Messung des Ripols. Der Pegel war nicht kalibriert.
MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - a.j.h. - 03.01.2017 Tja, und dann stellt sich die Frage, ob's dafür 'nen 12"-er braucht. Mit 'nem lauten 8" oder 10" als Mitteltöner läuft's dann nämlich besser. Oder die Ephedra nicht mit dem 12"er, sondern gleich mit 'nem 15"-er. Bei der tiefen Trennung überhaupt kein Ding und die Frage nach mehr Bass hätte sich dann auch erledigt. Das ist dann aber ein grundsätzlich anderes Konzept :bye: MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Barossi - 03.01.2017 Franky schrieb:Eher ein doppelter Darling Moinsen Franky, was ist denn das für ein Ripol? LG Hauke MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - TommiSHA - 03.01.2017 a.j.h. schrieb:Tja, Genau so ist es - die Ephedra II ist nun mittlerweile, wie entworfen, vorhanden. Ich glaube auch nicht, dass ich der erste wäre, der einem Lautsprecher mit 12" TMT einen oder mehrere Subwoofer zu Seite stellt. Die Frage war ja, was tun, um einer der wenigen kleinen Schwächen der mittlerweile korrekt laufenden Ephedra, nämlich wenig Subbass, zu begegnen. Jetzt, nach Fertigstellung, scheidet die Variante, eine neue Ephedra mit 15" zu bauen, aus. Viel bleibt da nicht übrig: sie bis zum nächsten Projekt anzuhören, wie sie ist, oder eben einen Subwoofer ergänzen. MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - TommiSHA - 03.01.2017 Franky schrieb:Hier noch eine Messung des Ripols. Der kleine Buckel kurz über 20Hz sieht vielversprechend aus. "Doppelter Darling" mit dessen auf 2 Chassis erweiterten Abmessungen ? Hörst Du mit einem "Doppelten Darling Sub" oder einem pro Seite ? Entzerrung ? MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Azrael - 04.01.2017 TommiSHA schrieb:Die Frage war ja, was tun, um einer der wenigen kleinen Schwächen der mittlerweile korrekt laufenden Ephedra, nämlich wenig Subbass, zu begegnen.Wie tief (f3) kann denn die Ephedra? Viele Grüße, Michael MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - a.j.h. - 04.01.2017 knackig bis etwa 45 Hz - auf'm Papier und in der Simu. Mit dem richtigen Raum und passenden Moden und entsprechender Aufstellung hört man auch deutlich unter 30 Hz. MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - TommiSHA - 04.01.2017 Azrael schrieb:Wie tief (f3) kann denn die Ephedra? Gehörmäßig nennenswert weniger tief als meine letzten Lautsrecher, die diesbezüglich keine Monster waren (Monacor Menhir). MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - TommiSHA - 04.01.2017 a.j.h. schrieb:knackig bis etwa 45 Hz - auf'm Papier und in der Simu. In meinem Raum, direkt vor der Wand aufgestellt (weiter weg auch schon probiert), eher nicht. Ich werde erstmal noch etwas mit dem Dämmmaterial spielen. MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Franky - 04.01.2017 Zu dem Ripol kann darf ich nicht viel sagen da er von Axel Ridtahler berechnet wurde. Ich bin der Zweitbesitzer. Ich habe den mit zwei Saugkreisen entzerrt und er wird mit dem SAM-2 Modul betrieben. MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - TommiSHA - 04.01.2017 TommiSHA schrieb:In meinem Raum, direkt vor der Wand aufgestellt (weiter weg auch schon probiert), eher nicht. Ich werde erstmal noch etwas mit dem Dämmmaterial spielen. Der Sumpf am Boden der Boxen war zu groß/zu dicht, hab mal die Hälfte der Wolle rausgenommen. Tiefer ist es dadurch logischerweise nicht geworden, aber vom Druck her passt es jetzt. Nun können die Boxen auch etwas weiter weg von der Wand. Der Sub bleibt ein Thema, Franky...
MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Gabrie - 02.02.2017 Hallo, auch wegen meiner Röhreneintakter habe ich beschlossen, die Ephedra II (2016) nach zu bauen; erst mal in OSB, roh! Die Mitteltöner (Celestion CDX1-1747 + MRH200) habe ich schon! Die "Autoformer" brauche ich noch. - Direkt bei Silvercore bestellen? Alternative 15" Bässe Beyma 15 G 400, hätte ich auch schon ![]() Herzlichen Dank und Gruß! Gabriel MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II - Michael - 02.02.2017 Guten Morgen Ääh Ephedra II nach Bau :denk: mit völlig anderen TMT, nö, das ist ne Neukonstruktion, nix gegen die als solche, mit 15nern :thumbup: aber immer doch, gefällt mir.Heißt aber auch alles auf null, komplett neue Weiche, obs da unbedingt Autoformer sein müßen :denk: :dont_know:. Grüße Michael |