![]() |
|
Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Messen und Simulieren (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=27) +---- Thema: Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen (/showthread.php?tid=21021) |
Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - ton-feile - 17.08.2023 Moin, die gehen bestimmt auch gut für vergleichende Messungen. Brauchen halt einen Hi-Z Input an der SC. Viele Grüße Rainer Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Gaga - 17.08.2023 Moin zusammen, ich fasse mal soweit zusammen: - Der ACH-1 ist nicht mehr zu bekommen, aber ich kann mir den von Chlang und Heinrich (mit LP201 Acceleration Preamp!) für Test- und Vergleichsmessungen leihen. Tausend Dank dafür! - Auf DIY Audio git es einen Thread zum DIY-Bau eines accelerometer preamps für den ACH-1 und dessen Nachfolger AP-2, siehe hier. Angesichts der vielen anstehenedne Projekte wollte ich aber an der Stelle nicht auch noch wasteln. - Bei Ostron habe ich mal nachgefragt, was der Schwingungsaufnehmer KD91 kosten soll (siehe Beitrag von Heinrich). Nicht ganz billig - un die 300,-€. Ist der so gut / linear, dass sich die Investition lohnt? - Der Beschleunigungsaufnehmer von Kirchner (Elektret Folie) funktioniert für vergleichende Messungen. - Klebe-Mikrofon: AKG C-411. Hier gibt es die Vergleichsmessungen zum ACH-1 (von Heinrich) auf der seite von Thomas Haas hier. Bis ca 1300Hz sind die Messungen nahezu identisch. Das scheint mir brauchbar. Kosten mit Phantomspeisungs-Adapter auf XLR ca 165,-. - ADXL335: Preiswert (siehe hier), aber es fehlen vergleichende Messungen, wie gut und linear der misst. Ein Vergleich zum KD91 (und oder ACH-1) wäre natürlich toll. - Piezo-Abnehmer: Jede Menge Möglichkeiten. Aus dem Musikbereich Piezo-Tonabnehmer, so zwischen ca. 10,- und 100,-€ zu bekommen. Oder lose noch preiswerter, siehe Beitrag von Armin. Die müssten dann halt auch mal gegen einen linearen Schwingungsaufnehmer gemessen werden. - Messung mit Mikrofon im Nahfeld ist natürlich auch möglich. Auf alle Fälle die preiswerteste Lösung. Noch interessant, aber Neuland für mich: Die Erstellung und Übertragung von Vib-Files zum Import in Akabak. Ich werde mich bei Heinrich/Chlang melden, sobald ich ein Gehäuse für Testmessungen hier stehen habe (ziehe gerade um). Bis dahin beschaffe ich mir voraussichtlich das AKG C-411 (kann das auch zur Abnahme von Instrumenten nutzen) und ein oder zwei preiswerte Piezo-Abnehmer (einen High-Z-Eingang habe ich bei meinem USB-Interface/Mikrofonvorverstärker). Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Angebote. Hab ich was vergessen? Gibt's weitere Erfahrungen? Dann immer her damit... Grüße, Christoph Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - JFA - 17.08.2023 Gaga schrieb:Noch interessant, aber Neuland für mich: Die Erstellung und Übertragung von Vib-Files zum Import in Akabak. In Akabak wird das Format leider nicht beschrieben (oder ich habe es nicht gefunden), aber es wird erwähnt, dass die Daten vom Klippel SCN importiert werden können. Dessen Export-Format wird hier auf Seite 14 beschrieben: https://www.klippel.de/fileadmin/klippel/Bilder/Our_Products/R-D_System/PDF/C5_SCN_Scanning_Vibrometer.pdf In weniger kryptisch: Im ersten Block wird die Geometrie (Messpunkte) beschrieben: i x y z i: Index des Messpunktes, x, y, z: Koordinaten. Die können auch in Kugelkoordinaten beschrieben werden, ich habe keine Ahnung wie das unterschieden werden kann In den folgenden Blöcken werden die Messwerte bei den Frequenzen beschrieben: Frequency=f (sollte klar sein, was das heißt) i x p i: Index des Messpunktes, x: Auslenkung (Spitzenwert!) in dB(mm/V), p: Phase der Auslenkung in rad Das aus gängigen Messprogrammen herauszupulen könnte schon einigermaßen in Arbeit ausarten
Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Franky - 17.08.2023 Man könnte ja auch einen Plattenspieler Tonabnehmer zweckentfremden. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Audio-Mike - 17.08.2023 Gibt es eigentlich günstige Laservibrometer? Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Darakon - 17.08.2023 Schapsidee (oder besser Wein-Idee): Handy an Lautsprechergehäuse kleben und Schwingungsmesser App runterladen (oder anders herum). https://play.google.com/store/apps/d...cy&hl=de&gl=US ka wie gut die Beschleuningssensoren moderner Smartphones sind, aber so schlecht werden sie schon nicht sein. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - JFA - 17.08.2023 Plattenspielertonabnehmer: gute Idee, mechanisch vielleicht etwas knifflig Günstige Laserscanner: man nicht Handy: ich denke, die sind zu schwer, und werden das Ergebis verfälschen. Eine andere Möglichkeit sind kleine Excitee. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Darakon - 17.08.2023 JFA schrieb:Handy: ich denke, die sind zu schwer, und werden das Ergebis verfälschen. Stimmt auch wieder. Oder einfach den Lautsprecher so groß bauen, dass die Masse des Handys gegen die der Lautsprecherwand vernachlässigbar klein wird. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Jesse - 17.08.2023 Franky schrieb:Man könnte ja auch einen Plattenspieler Tonabnehmer zweckentfremden. Die Idee finde ich super. Mit einem großen, selbstgebauten, ausbalancierten Arm dürfte die Beeinflussung durch Eigenmasse oder Eigenresonanzen Richtung Null gehen. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Franky - 17.08.2023 und die laufen auch noch ziemlich linear von 20 - 20000 Hz! Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - walwal - 20.08.2023 JFA schrieb:... Das geht gut, hatte ich mal gemacht. Die Masse im Vergleich zum Gehäuse ist relativ gering. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - JFA - 20.08.2023 Handy? Oder Exciter? Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - walwal - 20.08.2023 Smartphone ![]() Bei meinen ersten Messungen https://forum.visaton.de/forum/messtechnik-und-simulation/17429-messungen-der-d%C3%A4mmung-von-geh%C3%A4usew%C3%A4nden?t=20001&highlight=alubutyl hatte ich ein Konuschassis zum Schwingungsaufnehmer umgebaut, das war so empfindlich, dass es eine fallende Stecknadel erfasste. Damals ware das Smartphone noch doof. Später erkannte ich, dass diese Messungen mich nicht weiterbringen und ging, wie beschrieben, anders vor. Wenn aber die Stellen der größten Vibration finden will (um dort zu versteifen) ist das Smartphone geeignet. Man muss es nicht festkleben und wenn doch, ist Butylkautschuk geeignet. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - JFA - 20.08.2023 Spannend, hätte ich nicht erwartet. Link? Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - walwal - 20.08.2023 Guckst du oben... Heute verwenden viele Lautsprecherproduzenten Holzwerkstoff mit einer viscoelastischen Mittelschicht, Fink, KEF, Q Audio usw. Fink beschreibt die Wirkung sehr gut in einem Video. "..Die große schwingende Fläche erzeugt phasenverschobenen Mittelton..." Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - FF - 20.08.2023 Die Uni Kaiserslautern hat die App iDynamics entwickelt, sieht toll aus, leider nur für veraltete Androidversionen. Es gibt aber noch phybox (tolle App, die auf alle möglichen Sensoren zugreifen kann) und FFTsensor, die Beschleunigungen im Frequenzspektrum abbildet. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - newmir - 20.08.2023 FF schrieb:Die Uni Kaiserslautern hat die App iDynamics entwickelt, sieht toll aus, leider nur für veraltete Androidversionen. Beide Apps super ...auf jeden Fall gut genug um erstmal loszulegen. Danke für den Tip. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Gaga - 30.08.2023 Moin zusammen, ich habe mir jetzt das AKG C-411 bestellt. Einen Exciter habe ich noch, kann den auch mal versuchsweise ausprobieren und mit Mikro-Nahmessung und dem ACH-1 von Heinrich als Referenz vergleichen. Dauert noch etwas, da ich dabei bin umzuziehen - aber dann... Grüße, Christoph PS: Es gibt auch die Möglichkeit, Acceleration mit dem ADXL335 über die ARDUINO-Schnittstelle zu messen, Anleitungen dazu hier und hier. Kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht gibt's ja jemanden hier, der ohnehin mit dem ARDUINO arbeitet. PPS: Und zwei Videos dazu, hier und hier. Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - Gaga - 09.10.2023 Moin zusammen, kleines Update: Ich habe mir einen ADXL335 Schwingungsaufnehmer mit analogen Ausgängen gekauft: Diese Ausführung kostet ca 10,-€. Ein Freund hat mir ein Gehäuse gedruckt: Die Platine liegt auf der Grundplatte und kann mit der breiten Plastikschraube direkt am Chip / ADXL335 fixiert werden: Ich muss jetzt noch einen passenden Steckverbinder für die Lötpfosten finden... Habt ihr vielleicht einen Tipp? ...und dann die Stromversorgung und das Kabel zum Anschluss an das Interface klar kriegen. Ich denke hier an Batterie-/ Akku-Versorgung über ein weiteres Kästchen, an dem auch eine Buchse zum Anschluss des Aufnehmers und für das Anschlusskabel zum Interface angebracht werden. Dauert also noch, aber geht weiter hier. Grüße, Christoph Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen - ente - 09.10.2023 Hallo Christoph, bin gespannt auf die Ergebnisse. Bitte daran denken, möglichst flexible Anschlusskabel zu verwenden. Gruß Heinrich PS: Ich habe bei mir beim Aufräumen noch einen zweiten ACH-01 samt DIY-Verstärker gefunden. Stammt aus einer Bastelei mit Pico (Beschleunigung ist keine Hexerei (hifi-selbstbau.de) Wenn du möchtest, kann ich dir das Teil als Referenz schicken. |