![]() |
|
Vorstellung von mir und meinem Projekt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Messung und Simulation (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=204) +--- Thema: Vorstellung von mir und meinem Projekt (/showthread.php?tid=22403) Seiten:
1
2
|
RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - newmir - 11.08.2026 Spannend ..... ein Tip ...... der erste Eindruck muss erstmal simpel sein .... Komplexität des Programmes, wie den Einfluss der Schallwand berechnen, sollte man erst auf den zweiten Blick entdecken. Was ich schick finde ist ein Schalter so nach dem Motto ...Schallwandeinfluss berechnen und dann ein Schalter der Standardmäßig auf "aus" steht ...erst wenn ich den "aktiv" stelle, sehe ich, dass ich dafür neue Parameter eingeben muss. ....so in der Art. Bevor etwas sichtbar wird kann das Programm schon mal sinnvolle Wert selbst einsetzen ...oder eben erst in dem Moment wenn die Parameter dargestellt werden. Das kann man ausbauen .... erstmal ist das Programm ein grobes Schätzeisen ....und dann kann man statt grob geschätzter Daten Schritt für Schritt zum Beispiel auf die gleiche Art gemesse Daten einfügen .... oder eine standardmäßig vorgegebene berechnete Weiche gegen eine individuelle austauschen. Sind TSP Daten vorhanden macht der beispielsweise eine Standardgehäuseberechnung .... aber ich kann natürlich auch Gehäusedaten nach und nach selber eingeben. So hat man immer ein Ergebniss vor Augen und kann schrittweise lernen, was man noch braucht und was der Einfluss ist. Da finde ich Boxsim sogar näher dran als VituixCAD. Den Start mit Boxsim fand ich einfacher ...danach war dann auch VituixCAD leichter zu lernen, weil man wusste was es braucht und was wichtig ist. RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - Erdie - 12.08.2026 (11.08.2026, 22:36)newmir schrieb: Spannend ..... ein Tip ...... der erste Eindruck muss erstmal simpel sein .... Komplexität des Programmes, wie den Einfluss der Schallwand berechnen, sollte man erst auf den zweiten Blick entdecken. Was ich schick finde ist ein Schalter so nach dem Motto ...Schallwandeinfluss berechnen und dann ein Schalter der Standardmäßig auf "aus" steht ...erst wenn ich den "aktiv" stelle, sehe ich, dass ich dafür neue Parameter eingeben muss. ....so in der Art. Bevor etwas sichtbar wird kann das Programm schon mal sinnvolle Wert selbst einsetzen ...oder eben erst in dem Moment wenn die Parameter dargestellt werden. Hi Michael, ohne jetzt irgendwie prahlen zu wollen aber im Grunde funktioniert es genauso. Du kannst ganz klein anfangen und NUR das Verhalten des Bassreflexkanals simulierenoder Du kannst das passive Filternetzwerk, aktive Filter, Gehäuse Parameter, Schallwandeinfluss, importierte Mess - Korrekturkurven und dabei die phasentypische Interaktion zwischen Treibern berechnen. Der Punkt mit dem Schallwandeinfluss hat mich immer noch gestört, denn als ich die alte Version des Programms damals, als ich jung und schön war, genutzt hatte, mußte man immer eine Senke von 3-6dB im Mitteltonbereich je nach Schallwandbreite "einbauen" damit dann praktisch ein gutes Ergebnis herauskam. Das war dann allerdings reproduzierbar und kein Glückstreffer. Diesen systematischen Fehler wollte ich mit der Schallwandsimulation beheben. RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - newmir - 12.08.2026 Dann melde Dich, wenn Du eine Beta Tester brauchst. Wenn es was zu meckern gibt werde ich es genussvoll tun .
RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - Erdie - 15.08.2026 Sehr gerne hätte ich Beta Tester. Insbesondere würde mich interessieren, wie ein Nutzer ohne Entwicklungs Background mit dem Progamm zurechtkommt. Ich habe inzwischen das Schallwand Diffraction Modell verfeinert und nutze dabei ein Hybrid zweier mathematischer Modell für tiefe und hohe Frequenzen. Das Ergebnis triffe die reale Messung des Zaph Audio ZRT Projekts, welches ich als Referenz verwende, wesentlich besser:
Zaph_audio_Revelator_Box_project.pdf (Größe: 1,07 MB / Downloads: 10)
Im Bild sieht man den PDF Export des Zaph Audio Project, welches ich in der Simulation nachgebaut habe. KFilter kann Projekte auf diese Weise exportieren und drucken, Im Folgenden die Zaph Messung aus der Webseite: Zaph Audio Messung Ich bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden. BTW: Die gestichelte Linie in meinem PDF ist die Transferfunktion der Schallwandsimulation, welche man optional ein - und ausschalten kann. Wenn Du testen möchtest, müssen wir uns überlegen, wie wir das auch deinem Rechner ans Laufen bekommen. Wenn Du Linux hast, ist das kein Problem und auch für den Mac kann ich helfen, den Code zu bauen. Bei Windows hätten wir ein Problem. Grüße Erdie RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - newmir - 15.08.2026 Linux ist ok. Ich bin zwar kein Experte, aber das meiste kriege ich hin. Nur kann ich nicht mit "ohne Entwicklungshintergrund" bieten. Dafür kann ich dir schnell sagen wie es aussieht im Vergleich zu Boxsim und VituixCAD. RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - Erdie - 16.08.2026 Ich meinte mit "ohne Entwicklunghintergrund" auch mehr bezogen auf KFilter6. Wenn ich das Programm nutze, weiß ich in uns auswendig, wie es funktioniert, daher bin ich kein guter Tester.Es ist interessant, wie jemand klarkommt, der es das erste Mal nutzt. Und das trift auf Dich zu. Dann lass uns einfach anfangen: Erste Frage meinerseits: Welche Distrubution hast Du? BTW: Wenn das hier zu umständlich ist, können wir das privat machen aber ich glaube es könnte andere interessieren. Daher würde ich es doch erstmal hier im Thread probieren. RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - newmir - 16.08.2026 Ich habe Ubuntu/Mint. Lass uns hier weitermachen .... wen es nervt soll sich melden ... RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - Willi - 16.08.2026 (Gestern, 14:37)newmir schrieb: Lass uns hier weitermachen .... Auf alle Fälle hier, Interesse habe ich schon, nur die Zeit fehlt zur Zeit da längerer Urlaub mit den Twins RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - Erdie - 17.08.2026 (Gestern, 14:37)newmir schrieb: Ich habe Ubuntu/Mint. Lass uns hier weitermachen .... wen es nervt soll sich melden ... Also als erstes mußt du folgendes machen: Git installieren: Code: sudo apt update
sudo apt install gitEntwicklungspakete installieren: Code: sudo apt install build-essential cmake ninja-build qt6-base-dev qt6-tools-dev qt6-tools-dev-tools libgl-devWenn das fertig ist, folgendes: Das KFilter6 Projekt holen: Code: git clone https://github.com/erdies/kfilter6.gitDann bauen: Code: cd kfilter6Code: cmake .Code: make -j4Wenn das fertig ist, starten: Code: ./kfilter_qt6Fertig. Wenn es irgendwo hakt, bitte melden. Grüße Erdie RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - Nebenweg - 17.08.2026 (Vor 2 Stunden)Erdie schrieb: Fetig. Warum muß man mit Linux das Flugzeug, mit dem man in den Urlaub fliegen will, erst selbst zusammenbauen? RE: Vorstellung von mir und meinem Projekt - Erdie - 17.08.2026 (Vor 2 Stunden)Nebenweg schrieb:(Vor 2 Stunden)Erdie schrieb: Fetig. Weil es sich in der Entwicklung befindet? BTW: Das hat mit Linux überhaupt nichts zu tun. Funktioniert bei jedem System ungefähr gleich. Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja, lass uns das in einem anderen Thead oder privat klären. |