diy-hifi-forum.eu
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen (/showthread.php?tid=8114)

Seiten: 1 2 3

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - EMP - 08.09.2014

Ich hab auf die Schnelle nur das gefunden: http://www.hobbyhifiladen.de/Kundenverkaeufe/Monacor-Incognito-Sub::699.html und bin daher von einem höheren Budget ausgegangen.

Dann würde ich mir 2x den hier bauen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=267&thread=365

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 08.09.2014

Bei deinem Link bekommst du den fertig gebauten Woofer für 1500€.
Ansonsten kostet der 580€.

Ich würde auch davon ausgehen, dass der völlig ausreicht schon fast überdimensioniert ist.

Vor allem hat Frank den zusammen mit den Menhir S als passend empfunden. Optisch macht der auch was her.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - EMP - 08.09.2014

Meine Erfahrung ist, dass man mit zwei kleineren Subwoofern besser bedient ist als mit einem Großen. Gibt aber auch genug Leute, die mit einem großen zufrieden sind(ist natürlich auch sehr stark von den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig). Wenn man stellen kann wo man will, kommt man mit einem mit Sicherheit genauso ans Ziel.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 08.09.2014

Problem ist eben, dass gute Aktivmodule teuer sind. Und mit einem Sub könnte ich mir schon mal eins sparen.

Zwei Stück sind bestimmt besser, aber ich kam bisher immer mit einem aus und der hat schon ziemlich Krawall gemacht.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - elbfisch - 08.09.2014

@Wuehler

Du kannst an ein Submodul auch zwei 8 Ohm Treiber in getrennten Gehäusen anschließen, die Raumanregung ist mit zwei Subs in der Regel besser.

Wenn die Mains nicht DIY sein sollen, würde ich mir die Dali Zensor 3 mal anschauen/anhören.
Das war für mich eins der Highlights auf den Norddeutschen Hifi-Tagen.
Soviel Klang für so wenig Geld (400€/Paar), bei einer guten Verarbeitung, ich war wirklich überrascht.

Gruß Andreas

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Olaf_HH - 08.09.2014

Hallo janek
wenn Du die LSP dicht vor die Wand stellst, dann wirst Du eventuell gar keinen Subwoofer benötigen.
Tipp, teste erst einmal nur die LSP und entscheide dann, ob wirklich noch ein SUB benötigt wird.
Wenn Du die LSP wirklich in die oberen äusseren Ecken bauen willst, dann haste im Bassbereich vermutlich bei jedem deiner Kanditaten zu viel davon.
Warum muss den überhaupt ein SUB dazu?

Olaf_HH schrieb:Hallo janek
wenn Du die LSP dicht vor die Wand stellst, dann wirst Du eventuell gar keinen Subwoofer benötigen.
Tipp, teste erst einmal nur die LSP und entscheide dann, ob wirklich noch ein SUB benötigt wird.
Wenn Du die LSP wirklich in die oberen äusseren Ecken bauen willst, dann haste im Bassbereich vermutlich bei jedem deiner Kanditaten zu viel davon.
Warum muss den überhaupt ein SUB dazu?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch die Lautsprecher genug Bass erzeugt umd ordentlich Film und auch meine Musik zu hören.
Es darf auch gerne mal House sein und da brauchst den Woofer bestimmt.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Olaf_HH - 08.09.2014

Hmmmm
ich habe bei meinm 6x4 Meter Raum eine GHP Box gebaut, die wegen der Raumresos und der Wand und Ecknahen Aufstellung in Längsrichtung des Raumes bewußt unter 100 herz leiser wird, weils einfach zu viel wurde.
Und, bisher hat jede BluRay ausreichend tief geklungen Smile
Aber, jeder hat einen anderen Geschmack.
Darf ich Fragen was für ein 5.1 System Du ausgemustert hast, damit wir mal sehen können, was dein bisheriger Sub denn so konnte.

Olaf_HH schrieb:Hmmmm
ich habe bei meinm 6x4 Meter Raum eine GHP Box gebaut, die wegen der Raumresos und der Wand und Ecknahen Aufstellung in Längsrichtung des Raumes bewußt unter 100 herz leiser wird, weils einfach zu viel wurde.
Und, bisher hat jede BluRay ausreichend tief geklungen Smile
Aber, jeder hat einen anderen Geschmack.
Darf ich Fragen was für ein 5.1 System Du ausgemustert hast, damit wir mal sehen können, was dein bisheriger Sub denn so konnte.

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.

Zur Zeit habe ich das Infinity Oreus System. Und der Woofer macht seine Sache schon gut.
Aber ohne Woofer könnte ich es mir in dem Falle nicht vorstellen.
Sind natürlich auch ganz andere lautsprecher die nicht für die unteren Frequenzen gebaut wurden.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 09.09.2014

@Black-Devil
Den Fernseher werde ich auf jeden Fall höher hängen und den PC Platz unter den Fernseh verschieben.
Bei mir laufen sowohl Filme als auch Musik über den PC. Und gehen per optischem Ausgang an den AV Receiver.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Olaf_HH - 09.09.2014

Hi,
also ohne das ich dein Infinity Sound System gehört habe, kann ich DIR sagen, das jede vernünftig aufgebaute Stand Box oder Monitor mit 20cm Bass, mehr Tiefgang und "Wums" hat als der aktive Subwoofer deines kleines Systems. :o
Diese Einschätzung kommt vom Hören diverser Ähnlicher Systeme mit 16 odwer 20 Bass Würfel.

Weil, unter 50 Herz gibt der auch nix vernünftig wieder.
Selbst die Monacor Xray mit ihrem 17er wird untenrum deutlich besser spielen. Und Ollis Monitor CB kann sehr gut Bass, meine Variante mit 220 HQ ist auch noch etwas Kräftiger gewesen, und die machen auch Messtechnisch bei 50 HZ Schluss.

Und in kleinen Räumen sind die erzielbaren Lautstärken vollkommen ausreichend. Smile

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 09.09.2014

Hallo Olaf,

ich habe kleine lautsprecher gebaut die Sat 125 und da kommt wenig Bass rüber. Für Küche oder Bad optimal aber um damit bei höherem Pegel ein Zimmer zu beschallen reicht lange nicht aus.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass aus Lautsprecher wie der Monitor CB oder der Menhir S so viel mehr heraus kommt.
Es muss auch ab und an mal richtig scheppern.

Und dass die untemrum besser gehen als z.B. der Aktiv Sub aus dem Infinity System kann ich mir nicht vorstellen. Da fehlt doch einfach das Volumen.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Olaf_HH - 09.09.2014

Hm, Ollis Monitor CB hatte knapp 30 Liter und meine Classimon sogar 40 Liter. Und das ganze 2 mal Smile
Komm am besten zum WE nach Duisburg und höre die ein paar Boxen an. Frank von Monacor will ein Pärchen XRAY vmitbringen, und ich habe ja den SPH 220 HQ in meinen Tieftonteilen drin.
Und Alex wird vielleicht ja auch seine Tricky mitbringen?

Die Threats zu meinen Boxen mit dem SPH 220HQ findest Du auch in meiner Signatur Smile

Wenn ich am Wochenende Zeit hätte und Duisburg um die Ecke liegen würde, hätte ich gerne vorbei geschaut.

Ich werde mir nun die Platten zuschneiden und fräsen lassen, dann kann ich mich die nächsten Wochen mit Zusammenbau und Hochglanzlackierung beschäftigen.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass allein zwei kleine Fullrange LS nicht meine Bassanforderung erfüllen werden. Mit einem Standlautsprecher wäre das eher möglich.
Habe aber auch sehr wenig bisher gehört.

Allein wenn so eine riesen Kasten im Raum steht, der auch mal die Nachbarn aus dem Bett holt reizt schon sehr Smile

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 03.11.2014

Da meine Lautsprecher nun fertig sind, noch eine kleine Frage zur Aufstellung.
Wenn man das Bild im ersten Post nimmt hat man meinen Raum schon mal vor Augen.

Der PC Arbeitsplatz von dem ich die meiste Zeit Musik höre habe ich in die Mitte geschoben. Die Satelliten in der Ecke sind auf die Position ausgerichtet.

Wo platziert man nun den Woofer klanglich richtig?
Unter der Arbeitsplatte? Oder eventuell auf der gegenüberliegenden Seite?

Oder ist das egal?

Gruß
Janek

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - elbfisch - 04.11.2014

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Versuchen würde ich es bei einem Sub zuerst zwischen den Sat's.
Oder aber den Sub am Hörplatz aufzustellen und dann durch das Zimmer zu kriechen.
Da wo es am wenigsten dröhnt passt es am besten.

Gruß Andreas

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 13.11.2014

Habe nun verschiedene Tests gemacht, leider bin ich nicht wirklich zu zufriedenen Ergebnissen gekommen.

Habe hier mal die verschiedenen Hörpositionen versucht aufzuzeigen.
Wenn ich so wie im Bild unter dem Tisch aufstelle habe ich folgende Höreindrücke

[Bild: 652f8cvp.png]

Hörposition 1: Perfekt
Hörposition 2: Kaum Bass, sehr schlecht
Hörposition 3: Sehr gut

Wo kann ich dem am sinnvollsten aufstellen um möglichst an alle Positionen ordentlich Bass zu haben?

Über den Boden gekrabbelt bin ich auch schon. Leider war das irgendwie nicht erfolgsversprechend :o

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Franky - 13.11.2014

Hm, lies dir das mal durch.

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Schön das der Incognito nun funktioniert.

Gruß Frank

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 13.11.2014

Möchte es möglichst mit einem Subwoofer ordentlich hinbekommen.

Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass direkt vor dem Sub kaum/kein Bass zu hören ist.

Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - miwa - 13.11.2014

Hallo Janek,

schon mal mit der Phase 0° / 180° experimentiert ?
Ansonsten gilt das, was Franky verlinkt hat - mit einem Sub wirst Du keinen gleichmäßigen Bass an jeder Stelle des Raumes hinbekommen...

LG Micha