![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 07.12.2016 Kalle schrieb:Hauptsache dir geht es jetzt besserSo schauts aus....
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - albondiga - 07.12.2016 Was nicht sein kann, das nicht sein darf. Da findet jemand Messungen, die durchaus interessant für diesen Thread sein könnten, und statt fachlicher Diskussion gibt's Unterstellungen wie Zitat:"Informationswert = 0" - "Forenwerbung"Für das Nachbarforum registrieren dauert vielleicht eine Minute, anscheinend zuviel verlangt (oder vielleicht "scheinbar zu viel verlangt..."?). Herzlich Willkommen im postfaktisches DIY-Hifi-Forum-Gremlin-Thread, ihr Trumps. :p
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 07.12.2016 Die Messungen sind mit größter Vorsicht zu geniessen und sind aller Wahrscheinlichkeit nicht wirklich korrekt. Das fängt schon damit an, dass wichtige Informationen entweder fehlen, oder unklar bleiben. Ich hänge zwar den halben Tag vor den Meßgeräten, aber die wirren Graphen der Soundkartenlobby bereiten mir immer wieder Probleme bei der Deutung....In der Regel sind es für mich nur wirre Striche ohne erkennbare Bezugsmaße, Filter, Bandbreiten, Randbedingungen....So auch in diesem Fall. Soundkartenmessungen sind -besonders wenn sie an Verstärkern mit selbstgebautem Frontend zur Pegelanpassung durchgeführt wurden- immer ein Lotteriespiel. Darüberhinaus wurde kein Class-D Filter wie z.B. das AUX 0025 https://www.ap.com/analyzers-accessories/accessories/aux-0025-aux-0100-switching-amplifier-measurement-filters/ verwendet, was die Sache ebenfalls verwässern kann. (nicht muss, aber eben kann) Die Beschreibungen sind alles andere als "korrekt" und eindeutig. Wie auch immer....Ich würde mich anbieten, einen Gremlin professionell zu vermessen, und die Ergebnisse hier einzustellen. Ich werde aber keinen Cent für so ein Teil investieren. Jemand müsste mir schon einen überlassen. Rückporto würde ich übernehmen, da ich ein gewisses Interesse an diesem Teil habe, owohl es als Verstärker -für mich- alles andere als "aufregend" ist. Diese "Zigarrettenschachteln" sind zwar zukunftsweisend und auch "gut genug", aber haptisch doch sehr unattraktiv. ![]() Gemessen würde "mindestens" das, was auch hier gemessen wurde http://old-fidelity.de/thread-21865.html PS: Die Messungen THD&N VS output Power und Harmonics VS. Output Power sind nicht ungefährlich, da das Gerät dabei stärker belastet wird, als es im Normalbetrieb jemals geschehen wird. Wenn das Teil dabei platzt, wäre das "Pech" ![]() Normalerweise passiert aber nichts, da ich die 2 Ohm Messung wie üblich auslassen würde. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - soundcheck - 07.12.2016 Leute - meine Intention war nicht euch den Spass zu vermiesen! (Sagt Bescheid falls ich Taschentücher vorbeischicken soll) Meine Message sollte eigentlich ne andere sein. Bevor ihr nun wieder zum nächsten Amp springt und euren Gremlin auf den Stapel der anderen als "best ever" empfohlenen Amps werft, (nun ja, es gibt natuerlich einige pfiffige Leute die ihre ausgedienten Amps - die ja meisst nicht sehr alt sind - schnell an ihre unwissenden Kumpels verscherbeln - yep - wahre Freunde), solltet ihr ggfs erst einmal versuchen das Teil zu optimieren. Potential gibt es jedenfalls einiges. Und die Messungen stehen nun ja nun auch zur Verfügung. Schön wäre es natuerlich, wenn man auch die Quelle der Messungen angeben würde, wenn man sie dann schon 1:1 kopiert. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - kampfameise - 07.12.2016 Egal was da gemessen wird und Optimierungen sind mir auch egal ![]() Ich mag den Gremlin so wie er ist. Immer wieder erstaunt wie geil der klingt:thumbup: Besonders Trivium und Eye of the Enemy. So als wenn Du vor dem Schlagzeug stehst. Geil ![]() Sollte da was neues kommen, wird "die nächste Sau durchs Dorf getrieben" Für die paar Kröten ists mir auch egal!Also Forum, bitte immer her mit neuen Empfehlungen. Deshalb schätze ich ja dieses Forum so sehr. I-wie finde ich, daß das in letzter Zeit etwas eingeschlafen ist. Scheinen alle "satt" zu sein ![]() Liebäugle mit dem Sure 2X750W (AA-AB32431). Kann da einer was zu sagen? Zwar etwas OT hier, aber hey ist auch ein Sure
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nr12 - 07.12.2016 Hey, und bei diyaudio wird nicht class d, sondern immer wieder die nächste Firstwatt Endstufe durchs Forum getrieben. So hat jedes Forum seine Spezialitäten. Bleibt mit Spaß beim Selber machen. Hab selber noch zig unfertige Pass'sche Projekte hier liegen und lese auch schon eifrig beim Gremlin mit. "Wer aufhört, anzufangen, fängt an, aufzuhören." Neee, wollen wir ja nicht oder, also zurück zu unserem eigentlichen Hobby: Auf bestellte Teile warten. Grüße, Ulf Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 08.12.2016 Wüsste jetzt auch nicht, was ich an meinem Gremlin optimieren sollte, der klingt geil so wie er ist. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Highland Park - 08.12.2016 Hardy schrieb:Diese "Zigarrettenschachteln" sind zwar zukunftsweisend und auch "gut genug", aber haptisch doch sehr unattraktiv. Wenn dies das einzige Argument gegen die 'Zigarrettenschachteln' ist, dann bin ich beruhigt. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 08.12.2016 Zitat:Liebäugle mit dem Sure 2X750W (AA-AB32431). Kann da einer was zu sagen? Zwar etwas OT hier, aber hey ist auch ein SureDer dürfte nochmal deutlich besser klingen, denn der hat ja viel mehr Watt. Bestimmt mehr "Dynamik" und mehr "Luftigkeit".:bye: Zitat:Hey, und bei diyaudio wird nicht class d, sondern immer wieder die nächste Firstwatt Endstufe durchs Forum getrieben.Mit dem -kleinen- Unterschied, dass dort zumindest hin und wieder noch ein Lötkolben warm gemacht wird, und einige dort noch wissen, wie ein Verstärker überhaupt funktioniert. So wie ich es hier -leider- überwiegend feststelle, werden hier lediglich chinesische Fertignetzteile und chinesische Verstärkermodule über hellgrüne Schraublemmen mit Litzen verbunden, und der ganze Salat in ein Fertiggehäuse geworfen....Fertig ist die Laube. Wenn das DIY sein soll, dann war Marty Feldman Fotomodell. :bye: Zitat:Wenn dies das einzige Argument gegen die 'Zigarrettenschachteln' ist, dann bin ich beruhigt.Es gibt auch ein paar technische Argumente, die nicht gerade für diese Dinger sprechen, aber die dürften hier die wenigsten interessieren. Und nachweislich hörbar werden DIE in der Regel nur in Ausnahmefällen.
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 08.12.2016 Hardy schrieb:So wie ich es hier -leider- überwiegend feststelle, werden hier Moin, oh je, ich bekenne, ja ich putze mit meinen A..... nicht mit selbstgeschöpftem Papier ab. Ist das jetzt DIY oder nicht? Dein Anspruch ist einfach maßlos! Was spricht dagegen in einer selbstkonzeptierten Musikkette Verstärkerbausteine einzusetzen? Nichts. Dann zeige uns doch einmal einen selbstkonstruierten oder nur gebauten KlasseD Amp, der beim Einschalten sich nicht sofort in Rauch auflöst. Warum müssen eigentlich einige wenige bei diesem kleinen harmlosen Bausteinchen aufzeigen, wie toll sie selbst sind. Das erschließt sich mir nicht ganz. Ich halte es mit dem rheinischen Grundsatz "Man muss och jönne könne!" Jrooß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 08.12.2016 Zitat:Dein Anspruch ist einfach maßlos!Es ist schon klar, dass es darüber völlig unterschiedliche Ansichten gibt. Zitat:Was spricht dagegen in einer selbstkonzeptierten Musikkette Verstärkerbausteine einzusetzen? Nichts.Dagegen spricht nichts. Das ist wohl richtig. Es hat aber auch nichts mit dem DIY-Gedanken zu tun. Was ich weiter oben schrieb ist doch kein direkter "Angriff" auf die Leute, die mit Schraubklemmen irgendetwas verdtahten, um dann zu hoffen, dass da später irgendwie Musik rauskommt. Es wäre aber falsch, wenn man sich darüber aufregt und darüber sogar"empört" ist, bloß weil jemand mal etwas offen angesprochen hat. Oder bist du der Meinung, dass ,meine Zeilen im großen ganzen völlig falsch waren und nicht zutreffen?....wohl kaum. Zitat:Dann zeige uns doch einmal einen selbstkonstruierten oder nur gebauten KlasseD Amp, der beim Einschalten sich nicht sofort in Rauch auflöst.Die Entwicklung eines Verstärkers geht über den Nachbau weit hinaus. Ich habe mich nicht dafür stark gemacht, dass jeder Küchentischbastler einen Verstärker entwickeln SOLLTE. Ich habe lediglich den ISTZUSTAND beschrieben, der im DIY-Audio Forum nunmal nicht mit dem zu vergleichen ist, den man hier vorfindet. Und die Vorlage dazu stammte nichtmal von mir selbst. Die kam von anderer Stelle. Das wurde weitgehend ohne Wertung vorgebracht . Wenn du diese Feststellung (die nunmal Fakt ist) als Angriff gegen dich oder sonstwen betrachtest, dann ist das erstmal nicht mein Problem, sondern deines. Zitat:arum müssen eigentlich einige wenige bei diesem kleinen harmlosen Bausteinchen aufzeigen, wie toll sie selbst sind.Du hast anscheinend vor Aufregung aus den Augen verloren, dass es hier nicht um Befindlichkeiten irgendwelcher Leute , sondern um Verstärker, und eventuell um Vorgehensweisen geht, die man in unterschiedlichen Foren vorfindet. Zitat:Das erschließt sich mir nicht ganz.So wird es wohl sein, und es ist auch nicht zu übersehen. :o Zitat:"Man muss och jönne könne!"Ich "gönne" JEDEM....Alles.....Das bedeutet aber nicht, dass man "Dinge" nicht beschreiben oder auch mal kritisieren darf. Auch wenn es "Einige" anscheinend gerne so hätten. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - sunny_time_99 - 08.12.2016 Sorry Leute, dass der Soundcheck hier so in de Thread reingrätscht ist meine Schuld! http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=196141#post196141 für den, der mal ne 1/2h Stunde Zeit hat... Lasst Euch den Gremlin nicht vermiesen - das hat er nicht verdient! Er ist sicher nicht DER beste unter der Sonne... aber für das Geld schon ein Hammer... LG Norman Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Highland Park - 08.12.2016 Genau, ein Hammer! Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - kampfameise - 08.12.2016 Also warum ist jetzt das Nachlöten von Endstufen mehr DIY als das Zusammenstecken von Chinaböller und NT? Wenn einer wirklich mal ein eigenes Endstufenkonzept entwirft, dann Hut ab! Er ist dann der King im DIY Wie z.B. die Symasym von Bittner. Hut ab:danke: Aber wer kann das hier vorweisen? Irgendwer? Ich auf jeden Fall nicht:engel:Fazit für mich: Ich löte kein Endstufe mehr nach, weil es sich einfach nicht lohnt. Diese Fertigboards sind so gut, daß es einfach keinen Sinn macht. Wenn das anders gesehen wird, bitteschön! Kann nur für mich reden. Meine Erfahrung bei Hörsessions mit Kumpels. Die gelöteten Analogdinger ziehen gefühlt immer den Kürzeren gegen TDA, TPA und wie se alle heissen... P.S. Auf niveaulose Kommentare gehe ich nicht ein. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 08.12.2016 Zitat:Also warum ist jetzt das Nachlöten von Endstufen mehr DIY als das Zusammenstecken von Chinaböller und NT?Es ist m.E. schon etwas "traurig", wenn in einem DIY-Forum solche Fragen überhaupt gestellt werden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob du das überhaupt ernst meinst, oder nur ein bisschen provozieren möchtest. Ich gehe darauf aber trotzdem einfach mal ein. Beim Zusammenlöten einer Schaltung geht es nicht nur darum, handwerkliche Fähigkeiten zu lernen und einzusetzen, sondern auch darum, sich zumindest oberflächlich mit der Schaltung und den eingesetzten Bauteilen zu beschäftigen. Ich rede nicht davon, dass Jeder danach zum Ingenieur wird, und irgendwann revolutionäre Geräte entwickelt, aber der "klassische" Selbstbau, der mit der Bestückung der geätzten Platinen (oder Lochrasterplatinen) einhergeht, ist nicht mit dem primitiven Verschrauben von zwei oder drei Modulen zu vergleichen, bei dem man lediglich auf Polarität achten muss. Man lernt dabei NICHTS, es ist uninteressant, und es hat mit Selbstbau sogut wie nichts mehr zu tun. Das ist nunmal so, und ich habe auch kein Interesse daran, es irgendwelchen Leuten "vorzuwerfen". Das bedeutet aber nicht, dass man das nicht ansprechen "darf", ohne dass sich gleich einige beleidigte Leberwürste empört zu Wort melden. Zitat: Aber wer kann das hier vorweisen? Irgendwer? Ich auf jeden Fall nichtDer Symasym ist zumindest eine "Art" DIY-Verstärker, den man noch zusammenbasteln muss. Mehr wollte ich garnicht zum Ausdruck bringen. Dass gerade die junge Generation zumindest "größtenteils" nicht mehr weiss, an welchem Ende der Lötkolben warm wird, ist auch nicht wirklich neu. DIY ist schwer aus der Mode gekommen. Zumindest das "echte" DIY nach meiner Definition. Zitat:Ich löte kein Endstufe mehr nach, weil es sich einfach nicht lohnt. Diese Fertigboards sind so gut, daß es einfach keinen Sinn machtDann kannst du dir gleich eine fertige Party-PA Endstufe kaufen. Dann musst du nichtmal mehr die Verdrahtung übernehmen. Für rund 390 €bekommt man eine chinesische Fertigendstufe mit (sinnlosen) 2 x 900 W RMS/4 R (gemessen) , die zwar nur mäßige Eigenschaften im Labor erreicht, aber trotzdem so gut "klingt", dass sie in einem kontrollierten Hörvergleich nicht von 10 mal so teurem Material unterschieden werden kann. DIY und "sparen" passt nicht mehr zusammen, und der Lerneffekt ist bei den Modulen ebenfalls gleich null. Man hat lediglich ein oder zwei Stunden Zeit mit der Verkabelung totgeschlagen...mehr nicht. Zitat:Meine Erfahrung bei Hörsessions mit Kumpels. Die gelöteten Analogdinger ziehen gefühlt immer den Kürzeren gegen TDA, TPA und wie se alle heissen...Das liegt in erster Linie daran, dass nicht richtig und schon garnicht fair verglichen wird. Eine BTL-Fähige Umschalteinheit mit Pegelanpassung ist bei den wenigsten vorhanden, und ich habe auch den Eindruck, dass es in den meisten Fällen auch überhaupt kein Interesse an einem halbwegs fairen Testdesign gibt. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - sunny_time_99 - 08.12.2016 Auch wenn es mir schwerfällt...;-) Ein wenig Recht zum Thema DIY hat der Hardy! Ich habe da auch andere weitere Vorstellungen... Löte nunmal sehr gern. Wie in anderen Hobbies von mir auch...z.B. Flugmodellbau...damals haben wir doch alles selbst gemacht... Und heute? Alles fast fertig: RTF... Grad die Anlage noch programmieren müssen...ist das auch Modellbau??? Ich habe durch sehr viele schlechte Bausätze wieder zurück zur Lochrasterplatine gefunden. Nun weiss ich wenigstens... wer den Fehler gemacht hat. ;-) Bevor ich heute zum Fertignetzteil greife... oder zur Fertigplatine... Hab ich das lieber selbst auf Lochraster gemacht. Man lernt auch wirklich mehr... vor alkem Schaltpläne lesen und Datenblätter... was - man glaubt es nicht - notwendig und interessant ist. (vor allem, wenn man sieht das die Entwickler nur die Grundschaltungen aus den Datenblättern übernehmen. Das hilft dann dabei andere Schaltungen zu verstehen zu können... Ich bin auch durch eine Digitalkamera...überhaupt auf analoge Fotografie gekommen... Manchmal ist ein Erfolg auf der Seite "ich schraub mal 2 Platinen zusammen" der Beginn von mehr. Alleine deswegen würd ich das nicht verteufeln... LG Norman Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - albondiga - 08.12.2016 Alles Weicheier heute die "Selbstbauer". Fertige Chassis, Spulen, Kondis und Widerstände aneinandergepappt und mit gekauften Schrauben in ein Gehäuse geschraubt, noch nicht mal die Bretter selber gesägt, geschweige denn die Bäume selbst gepflanzt. Früher, ja früher, da haben wir noch die Elemente aus Neutronen, Protonen und Elektronen im Schweiße unseres Angesichts zusammengedengelt, und das ohne Werkzeug, Schutzbrille und Gehörschutz. Ihr Pussis, kauft euch Schminke.:devil::prost::yahoo::joke: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - SNT - 09.12.2016 Eben, wo sind hier im Forum die Kerls die einen 1Mhz Ga-N Class-D komplett selber entwickeln und dann selber aufbauen? ![]() Gruß von Sven Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 09.12.2016 Hallo albondiga :thumbup:Moin, jetzt fehlt nur noch die 5000Jahre alte Kritik von Sokrates über die heutige Jugend. Man muss wirklich nicht bei Vollmond in der Aiger Nordwand Transistoren aus der Felswand schnitzen oder beim abendlichen Lagerfeuer das Glasgehäuse seiner Röhren selbst blasen. Zu Hardys verachtenden Bemerkung über Marty Feldman, ich wette einen Kasten Bier, dass Marty zu seinen Lebzeiten einen deutlich gesünderen BMI hatte als Hardy heute:p. Wenn ihr unbedingt dieses Endzeitgeschwafel und früher war alles besser führen wollt, macht doch bitte einen neuen Thread auf und trollt hier nicht alles voll. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - kampfameise - 09.12.2016 Tach auch, brauchen uns hier nicht gegenseitig anzumachen. Wollen doch alle das Selbe: Musik hören in gescheiter Quali und das für möglichst wenig Geld. @Hardy (Lol, war doch mal ne Klamottenmarke oder? )Nur soviel: Die Frage war rein rhetorischer Natur, die die Sinnfreiheit über mehr oder weniger DIY verdeutlichen soll. Warum du gerade darauf rumreitest... keine Ahnung? Was Du als "echtes" DIY bezeichnest existiert nicht. Es verändert sich, wie alles im Laufe der Zeit. Wir sind im Hier und Jetzt. Und ich bin froh, daß es diese vielen Möglichkeiten gibt. Sehe es eher als Chance. Wenn Du lieber löten willst: Mach doch! Wenn ich auf Chinaböller stehe, dann ist das so! Nicht abzustreiten ist, daß man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten hat als früher. Das man wesentlich schneller an Infos rankommt durchs Internet. PA-Endstufe: No thx! Auf den (überflüssigen) Rest gehe ich mal gar nicht ein ![]() Will mich nicht wegen subjektiver Punkte streiten. @all In dem Sinne: Jeder so wie er möchte und mit deutlich mehr Möglichkeiten als in Zeiten von "echtem" (analogen) DIY ![]() P.S. Mit einem Elektronik-Baukasten lerne ich mehr, als beim Nachlöten von Endstufen. Zumindest war es bei mir so. Kann ich nur empfehlen. |