diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - chbardel - 14.11.2012

Also ich bin echt gespannt, wie der Amp klingen wird. Bei allem was man hier so liest, will ich auch endlich mal Hand anlegen.
Welchen Amp ich für das Wohnzimmer nehme, hätte sich dann auch geklärt. Wie es aussieht, bietet mir der Connex Amp da doch einen deutlichen Mehrwert.

Ich frage mich allerdings immer wieder, wie man die Spannung am Netzteil einstellt. Überall steht, dass man sie um "10%" varieren kann, aber nirgends wie. Gerade, weil der Connex Amp 400W, mit dem 800RE Netzteil am unteren Ende seines Spannungsbereichs läuft, wäre es gut zu wissen.

Schönen Abend euch noch

Chris

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 14.11.2012

chbardel schrieb:Ich frage mich allerdings immer wieder, wie man die Spannung am Netzteil einstellt. Überall steht, dass man sie um "10%" varieren kann, aber nirgends wie. Gerade, weil der Connex Amp 400W, mit dem 800RE Netzteil am unteren Ende seines Spannungsbereichs läuft, wäre es gut zu wissen.

Hallo Chris,

zwischen den beiden großen Ausgangs-Pufferkondensatoren sitzt ein Trimmpoti.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - HIFIAkademie - 14.11.2012

Hi kishu,

Der Spitzenstrom bzw die Spitzenspannung beträgt 1.4*RMS(x)
Daraus folgt, dass die Spitzenleistung 2*Prms
beträgt.
Wenn eine Endstufe 250W abgeben soll, dann muss das Netzteil in der Spitze min. 500W abgeben können, bei 2 Kanälen eben 1kW. Wenn es das nicht kann, schaltet es eben ab.

Ein Lautsprecher ist eine komplexe Last. Mit einem worst case-Signal gespeist kann der Spitzenstrom das doppelte dessen erreichen, was man aufgrund seines DC-Widerstandes erwarten würde.

Beide Punkte zusammen stellen sehr harte Forderungen an das Netzteil (und die Schutzschaltung des AMP). Abschalten ist immer noch besser als abrauchen.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - berny - 14.11.2012

Hallo

Hätte eine Frage:
Gibt es keine gekappselten Netzteile; zB von meanwell ?
Ich möchte meinen Tuner weiter betreiben.

Gruß Bernhard

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 14.11.2012

Hallo,

danke für den Tip, das war auch der Grund warum ich mir für die 2x "300" W auch ein 660 Schaltnetzteil gekauft habe, wollte da auf der sicheren Seite sein und auch reserven haben,

Ich denke aber dass die 300W eher wunschdenken sind, klar die Teile könne RICHTIG Pegel machen, aber wenn einen (mich!) mal der Rappel packt kommt er halt an die Grenze...

Aber Du hast natürlich Recht, abschalten ist besser als Abrauchen!!! ;-)

Aber es stört ich trotzdem, auch wenn es nur manchmal und nach einigen Gläsern Wein auftreten würde... ich hab da den Kopf nicht frei :-(

Gruß

Jonathan

Ach Michael, auch Dir danke, dann werde ich evtl doch "nur" das 800RE in die nähere Wahl nehmen, danke auch dass das dann genug Leistung stemmen könnte, würde es aber auf ca. 90V ordern...

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 14.11.2012

berny schrieb:Gibt es keine gekappselten Netzteile; zB von meanwell ?
Gruß Bernhard

Hi,

schau mal eine Seite vorher, mein Testaufbau, 660W SNT direkt von along zu seinen Amps... wenn ich mich zum Kauf des Connex entschliesse wird es evtl sogar frei...1 Tag alt

Gruß

Jonathan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - chbardel - 15.11.2012

Saarmichel schrieb:Hallo Chris,

zwischen den beiden großen Ausgangs-Pufferkondensatoren sitzt ein Trimmpoti.

Gruß

Michael

Danke Michael! Hatte danach schon eine Weile gesucht Smile

Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch ein Gehäuse aus weiß lackiertem MDF bastel. Ich würde das ganze dann entweder von innen mit Alufolie bekleben, oder mit einem Drahtkäfig das Netzteil schirmen. Die Masse würde ich dann einfach zusammenschließen.

[Update]: Es wird jetzt wohl doch ein breiteres Alu Gehäuse vom Along. Da habe ich was Vernünftiges und kann den Preamp und DAC in ein Gehäuse stecken. Außerdem brauche ich nur ein Stromkabel.

Schönen Abend noch,
Chris

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - chbardel - 16.11.2012

Gibt es die 600W Version des Connex Amp noch irgendwo zu kaufen?

Grüße Chris

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - lukivision - 16.11.2012

Nachdem ich nun sehr schöne Erfahrungen mit den L15D boards von ljm gemacht habe, habe ich gelesen, daß saarmichel die boards von connexelectronic sogar noch besser einschätzt. Da juckt es mich doch jetzt, die mal auszuprobieren. Passendes Netzteil habe ich ja schon - Hypex SMPS400A180. Da es mir nur auf guten Klang bei eher wenig Lautstärke ankommt, brauche ich wohl nicht mehr Leistung. Nur: Ich weiß nicht, was ich bestellen soll. Connexelectronic bietet 2 Varianten an, ein Stereoboard "IRS2092 Stereo Amplifier" und als Monoboard "IRS2092 Modular Amplifier". Welches klingt besser?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dr. Lloyd - 16.11.2012

chbardel schrieb:Gibt es die 600W Version des Connex Amp noch irgendwo zu kaufen?

Grüße Chris

Hi Chris,

versuchs hier:

http://www.audiophonics.fr/irs2092-amplificateur-stereo-classe-2x600w-4ohms-p-6945.html

Grüße, Andi

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Kondensator - 16.11.2012

Guten Morgen,
Zitat:Connexelectronic bietet 2 Varianten an, ein Stereoboard "IRS2092 Stereo Amplifier" und als Monoboard "IRS2092 Modular Amplifier".
es sind doch 5 Versionen. Mich würde interessieren ob jemand das CxD250-HP schon mal getestet hat. Lohnt sich der Aufpreis?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 16.11.2012

ich denke das Hypex SMPS400A180
Netzteil hat zu wenig Spannung
für die Connex Amp,s.
Die Idee noch ein wenig raus zu
kitzeln verstehe ich.
Für einige findet aber die kleine
"Verbesserung" in Lautstärke Segmenten
weit über meinen Hörgewohnheiten.
Ist also für mich nicht sooo erstrebenswert.

Wer Geld und Zeit hat, dann rann:-).

Dieter

Dr. Lloyd schrieb:Hi Chris,

versuchs hier:

http://www.audiophonics.fr/irs2092-amplificateur-stereo-classe-2x600w-4ohms-p-6945.html

Grüße, Andi

Danke Andi! Hatte an Audiophonics gar nicht gedacht Smile

Würde gerne noch etwas mehr Leistung als beim 400W haben, aber lohnt es sich überhaupt die 600W Variante am 800RE zu betreiben?
Würde das Netzteil individuell ordern mit 80V. Aber kitzel ich da mehr Leistung raus als aus dem 400W Amp an 63V? Theoretisch reizt der ja das Netzteil bereits aus.
Da Michael auch die 600W an 75V betreibt und der Spannungsunterschied doch ziemlich groß ist, muss es ja wohl irgendeinen Unterschied machen.

Gruß Chris Smile

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dr. Lloyd - 16.11.2012

chbardel schrieb:Aber kitzel ich da mehr Leistung raus ....

Nimm doch einfach den hier in der 700 Watt Variante:

http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/139?osCsid=ut4onq7psl8mhcuthsbobr36f4

und das hier in der +-84V Variante:

http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/120?osCsid=ut4onq7psl8mhcuthsbobr36f4

Big Grin

Im Ernst, die 2 x 400 Watt Variante benötigt ein Netzteil mit mind. 800 Watt (für volle Leistung (!), für Spitzen, Stichwort "PEAK" sogar mehr ??, berichtigt mich wenn ich falsch liege). Die 2 x 600 Watt Variante ein 1200 Watt Netzteil. Ich betreibe die 2 x 600 Watt Variante mit einem 1000 VA Ringkerntrafo [nach Siebung bringt er ca. 80V]. Also hier wäre ein 1500 VA Trafo eher angebracht, kann mich aber über die Leistung nicht beklagen.

Also vom Verhältniss Verstärker - Netzteil ist die oben genannte Kombi gar nicht so unrealistisch.

Du benötigst allerdings auch immer Lautsprecher, die die Power benötigen und auch umsetzen können. Das ist das Erste was zu klären wäre, bevor hier überdimensionierte Amps aufgebaut werden.

chbardel schrieb:und kann den Preamp und DAC in ein Gehäuse stecken....

Für was für einen PreAmp und DAC hast du dich entschieden ?

Hatte das so verstanden, dass er den 800RE benutzt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=73942&postcount=481

Das 2000W Netzteil finde ich überdimensioniert. Hätte es jetzt nur gemacht, wenn es am 800RE laufen würde. Eigentlich reichen mir auch 400W Smile

Als DAC benutze ich den ADA24 und als Preamp(Lautstärkeregelung und Eingangswahl) diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Upgrade-PGA2311-Stero-Remote-Volume-Controller-Preamp-/110674040986?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item19c4afd89a#ht_4626wt_877

Den Preamp gibt es auch bei Audio Creative. Allerdings kostet er dort mehr.

Gruß Chris

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 16.11.2012

Hallo,

würde ich jetzt meinen Connexelectronic IRS-2092S planen und aufbauen wollen, dann sähe meine Einkaufsliste so aus.

1X IRS-2092S Stereoboard, selbstverständlich in der 2x 700W Version.

1X Hypex SMSP1200A700

Das IRS-2092S Board benötigt für max. Leistung bis +/- 92 Volt

Das Hypex SMSP1200A700 hat bei 230V Eingangsspannung +/- 85 Volt. Die DC-Error Schutzschaltung hat auch dieses Hypex-SMPS, eine extreme LS-Schutzschaltung erübrigt sich also.

Spricht also alles für diese Kombination :dance:

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 16.11.2012

Ich frage mich lediglich: Warum in der 2x700W Variante?
Ist das bei deinem Lautsprecher nicht überdimensioniert?

Arbeitet der Verstärker denn dann überhaupt im optimalen Bereich?

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 16.11.2012

RogerWilco schrieb:Warum in der 2x700W Variante?
Ist das bei deinem Lautsprecher nicht überdimensioniert?

Arbeitet der Verstärker denn dann überhaupt im optimalen Bereich?

Hallo Robert,

Smart gegen SLR

Leistung im Überfluss verschafft wie in diesem Beispiel Souveränität und Leichtigkeit :dance: In welchem Auto hättest Du mehr Fahrspaß ???, von A nach B bringen Dich beide. Aber das WIE macht den Unterschied.

Könnte Dich auch fragen warum Du mit eiem 15"er Musik hörst......

......ich glaube jetzt verstehst Du was ich damit sagen will :yahoo:

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 16.11.2012

Aber stimmt der Vergleich denn?

Angenommen wir haben 2 Motoren mit gleichem Drehmoment. Der eine bringt das bei 3000 RPM, der andere bei 7000 RPM.

Wenn ich den letzteren Motor habe, muss ich doch auch etwas Leistung abrufen um mich im optimalen Bereich zu bewegen - analog im optimalen Arbeitsbereich der Endstufen. Oder ist das falsch?

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 18.11.2012

Nun habe ich auch mal eine Frage.
Ich überlege, die Standard 3mm-LEDs der L25D in die Frontplatte zu integrieren. Hat hier einer Erfahrung auf welches Maß gefräst werden muss, damit das sauber sitzt und gut ausschaut? Und wie macht ihr die fest? Silikon oder Sekundenkleber?.