diy-hifi-forum.eu
Diskussionen zum Schnäppchenthread - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Diskussionen zum Schnäppchenthread (/showthread.php?tid=14512)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Diskussionen zum Schnäppchenthread - capslock - 18.04.2021

Jesse schrieb:Btw.: Eine Basssäule mit 16 dieser Chassis übereinander wäre mind. 3,5 m hoch.

Du könntest die ja so verschachteln, dass immer ein Magnet auf Höhe des Korbrands des anderen ist Cool

Ich würde mich auf die Angabe von 300 im Shop auch nicht verlassen, denn deren Shopsoftware hat einen Knacks, die wollte nie mehr als 4 Stück an den Warenkorb abgeben (oder hat es jemand geschafft?).

Ich hatte wie gesagt zusätzlich auf ebay bestellt, wo man mehr als 4 in den Korb legen und auch bezahlen durfte. Leider hat man mir nur vier geliefert (davon einige eingedrückte) und eine Rechnung über vier + Porto reingelegt und den Rest vom Geld stillschweigend behalten. Auf Nachfrage wurde mir ein Teil (!?!) des Fehlbetrags erstattet und was von Überschneidung der Artikelanzahl geschrieben (ich hatte ebay bei weitem nicht leergekauft, und danach wurde die verfügbare Anzahl nochmals aufgestockt).

Die eigentlichen vier Treiber und die Ringkerntrafos direkt aus dem Shop sind noch irgendwo unterwegs, weil Pollin per DPD an Packstation geschickt hat und DPD nicht in der Lage war, die von mir eingegebene Abstellanweisung bei mir zu Hause auszuführen. Mal sehen, was am Ende zusammenkommt und noch brauchbar ist, vermutlich bestenfalls ein SBA.

Ach so, und ob es der Weisheit letzter Schluss ist, ein Subwooferchassis als TMT zu verwenden, nur weil zufällig der Frequenzgang halbwegs manierlich ist?

Diskussionen zum Schnäppchenthread - Don Key - 18.04.2021

Manchmal frage ich mich, an welchem Punkt meines DIY-Werdeganges ich kpl. den Umstand aus den Augen verloren habe, dass ein Hobby denn offenbar doch erheblich mehr ist, als nur ein Hobby.
Wenn der eine Hobbyist dem anderen schon vorhält, das, was und wieviel er kauft, man, man, man ...

"Manche haben halt Pech beim Denken" - Big Grin - den merk' ich mir.

Diskussionen zum Schnäppchenthread - mechanic - 18.04.2021

capslock schrieb:... denn deren Shopsoftware hat einen Knacks, die wollte nie mehr als 4 Stück an den Warenkorb abgeben

Nöö, kein Knacks - das war wohl der (löbliche) Versuch, möglichst vielen Bastlern eine Chance zu geben und die Hamster zu behindern (ohne Vorteil für den eigenen Laden!). In der Bucht hat das dann wohl technisch nicht funktioniert, weil dort solche altruistischen Motive schlicht nicht vorgesehen sind ...

Die Verpackung ist offensichtlich "original" und ein Umverpacken bei dem Preis nicht wirtschaftlich darstellbar.

Nee Klaus, die Respektlosigkeit fängt doch schon genau da an, wo jemand überhaupt diese Chassis ordert - und obendrein dann noch eigene Pläne damit verfolgt. Schande !!!

Ich glaube eher, die Software ist eine ausgekochte künstliche Intelligenz mit beängstigenden Fähigkeiten. Es fängt ganz harmlos an, da werden im Pollin-Shop große Mengen solcher Treiber vorgegaukelt. Das Gehirn des Hobbyisten geht sofort auf höchste Touren und ersinnt alle möglichen Projekte, skizziert und rechnet kurz, will bestellen, und dann begrenzt die Software die Menge im Warenkorb klammheimlich immer wieder auf 4. Die nun frustriert ausgelöste Bestellung geht am nächsten Werktag zur Bearbeitung, wo der böse Einfluß der Software bewirkt, dass per falschem Dienst an eine Packstation geschickt wird, ohne dass jemand was merkt.

Auch die ebay-Software wurde dazu verleitet, immer wieder 45 oder mehr als verfügbare Menge anzuzeigen. Der frustrierte Bastler bestellt sich dort den Rest. Bei der Auftragsbearbeitung am nächsten Werktag erfolgt der Übertrag in die Shop-Software rein händisch. Wieder reduziert die Software klammheimlich die Menge, und hat dabei den Mitarbeiter so beeinflusst, dass er nicht merkt, dass sie sich den Rest der Paypal-Zahlung eingesteckt hat. Auch bei der Reklamation gibt die Software nur einen Teil zurück und vertuscht dies, in dem sie dunkle Wellen aussendet.

Warum macht sie das? Sind die Treiber sowas wie der Ring? Wir erinnern uns, Gollum und jedes noch so gute Wesen, dass den Ring eine Weile hat, erzürnt, wenn es ihn verliert oder man ihm nahelegt, ihn abzugeben.

Diskussionen zum Schnäppchenthread - 4711Catweasle - 18.04.2021

Big GrinBig GrinBig Grin Mehr davon Bitte.....ich suche verzweifelt die Chips.....:prost:

Grüße

Ein Bass sie zu knechten und alle zu finden, in's Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Ergo - einfach in's Feuer damit.

4711Catweasle schrieb:.....ich suche verzweifelt die Chips.....

Das machen VW & Co. auch gerade Big GrinBig GrinBig Grin !

P.S. Wer welche (Chassis, keine Chips!) abgekriegt hat: Die Bässe haben laut den TSP´s vom dunklen Lord gemessen ideale Parameter für eine Hochpass-Filterung nach Don Keele, fb = f3 = 32,7 Hz in Vb = 13,5 Liter. Könnte zwar sein, dass der Port zu lang wird > PM, es liegen aber irgendwo noch zwei KEF BD139 rum ....

mechanic schrieb:Das machen VW & Co. auch gerade Big GrinBig GrinBig Grin !

P.S. Wer welche (Chassis, keine Chips!) abgekriegt hat: Die Bässe haben laut den TSP´s vom dunklen Lord gemessen ideale Parameter für eine Hochpass-Filterung nach Don Keele, fb = f3 = 32,7 Hz in Vb = 13,5 Liter. Könnte zwar sein, dass der Port zu lang wird > PM, es liegen aber irgendwo noch zwei KEF BD139 rum ....

Was meinst Du? Offensichtlich nicht GHP, wenn Du von Port redest?

Diskussionen zum Schnäppchenthread - 4711Catweasle - 18.04.2021

Don Key schrieb:Ein Bass sie zu knechten und alle zu finden, in's Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Ergo - einfach in's Feuer damit.

Das muß ein aktiver Vulkan sein....Big Grin

Außerdem bist Du im falschen Film - dagegen hilft nur ein Patronus Zauber.

Edith fragt: BRHP?:eek: ......Höhenflüge für die GLZ ?

Gruß

Egal, mit genügend FIR-Taps bekommt man die GLZ auch wieder hin. Irgendwann sieht man dann aus dem Augenwinkel die Membranbewegung, bevor der Paukenschlag kommt.

Diskussionen zum Schnäppchenthread - wilbur11 - 18.04.2021

capslock schrieb:Irgendwann sieht man dann aus dem Augenwinkel die Membranbewegung, bevor der Paukenschlag kommt.

Sieht man immer, wenn man schnell genug gucken könnte Rolleyes
(Deswegen laufen die Läufer ja auch schon los, wenn der Rauch aufsteigt, und nicht erst wenn der Schuß gehört wird)

capslock schrieb:Was meinst Du? Offensichtlich nicht GHP, wenn Du von Port redest?

Ähnlich GHP / BRHP: BR-Kiste zu tief abgestimmt (32,7 Hz) mit 12dB-Hochpass (aktiv oder DSP) davor, Güte auf etwa 2 ergibt +6 dB bei fB, zusammen mit Kiste -3dB bei 32,7 Hz und 36dB / Oktave abwärts darunter.

Der (richtige Wink ) Don gibt als explizite Auslegung an:

fb = f3 = faux = 0,3 x fs/QTS

und

Vb = 4,1 x QTS^2 x Vas

Mache ich seit vielen Jahren immer mal wieder, geht gut ...

Diskussionen zum Schnäppchenthread - wus - 18.04.2021

capslock schrieb:Ich würde mich auf die Angabe von 300 im Shop auch nicht verlassen, denn deren Shopsoftware hat einen Knacks, die wollte nie mehr als 4 Stück an den Warenkorb abgeben (oder hat es jemand geschafft?).
Ja, ich.

wus schrieb:kam jetzt die große Lieferung -

[ATTACH=CONFIG]55532[/ATTACH]
... und zwar genau 100 Stück.

Leider bin ich mit dem Projekt noch nicht viel weiter gekommen.

Ich habe auch schon mehr als vier Stück von irgendwas bei Pollin bekommen, aber halt nicht von diesem Tieftöner.

mechanic schrieb:...Der (richtige Wink ) Don gibt als explizite Auslegung an:

fb = f3 = faux = 0,3 x fs/QTS

und

[I]Vb = 4,1 x QTS^2 x Vas...

...hab' ich so nie gesagt.

Aahaaber - Jegliche Diskussion um Güte, Gehäusegröße und GLZ kann mit nur einer kleinen und obendrein kostenlosen Maßnahme aus der Welt geschaffen werden:

Einfach in der Einsicht, dass Wirkungsgrad nun wirklich kpl. überbewertet wird, eine der beiden Schwingspulen kurzschließen!
Wenn's dann 'mal etwas lauter werden soll, rutscht man halt etwas näher 'ran - die Geburt eines "Quasi-Nahfeldmonitors".

Fragen hierzu ?

GLZ ? In der Gruppe zu laufen ist aktuell verboten und daher sind damit verbundene Zeiten irrelevant :rtfm: !

Diskussionen zum Schnäppchenthread - Slaughthammer - 18.04.2021

Don Key schrieb:Einfach in der Einsicht, dass Wirkungsgrad nun wirklich kpl. überbewertet wird, eine der beiden Schwingspulen kurzschließen!
Wenn's dann 'mal etwas lauter werden soll, rutscht man halt etwas näher 'ran - die Geburt eines "Quasi-Nahfeldmonitors".

Fragen hierzu ?
Ja, warum nicht einfach die beiden Schwingspulen gegenphasig anschließen? Das ist noch viel Effektiver als eine kurz zu schließen, die Nachbarn werden sich dann auch nicht über Lärmbelästigung beschweren.

(Ich habe so eine Impedanzmessung gemacht, da kommt dann eine gerade Linie auf R_dc bei raus...)

Gruß, Onno

Konsequent weitergedacht Onno, chapeau.
Das lässt sich dann auch gut mit Deinem Hama-Coax in gleicher Schaltungstopologie verheiraten, der sich so sicherlich nahtlos in's Klanggeschehen einfügt.

Aber ernsthaft - was plant ihr denn jetzt alle so damit?
Die "seriöse" BR-Variante ist ja abgefrühstückt, 4 Stk./Seite zwar sexy aber kaum zu ergattern gewesen, was sind Eure Ideen?
Irgendwie verlockt (mich) so'n Billigheimer mit absolut nutzbaren TSP ja eigentlich immer zum "Spielen".
TQWT, TML, Hornreflex ?
Oder werden die Chassis hier nach einiger Zeit dann wieder zum Verkauf angeboten ? :p

Don Key schrieb:Aber ernsthaft - was plant ihr denn jetzt alle so damit?

Momentaner Stand der Dinge bei mir:

Vorne

[ATTACH=CONFIG]60364[/ATTACH]

Hinten

[ATTACH=CONFIG]60366[/ATTACH]

Name ist auch klar ("MEIN SCHATZ !") Big Grin