diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 21.11.2012

Hallo,
ich nochmal, wollte nur anmerken, dass ich vorzugsweise meine Musik höre, und nicht unbedingt, ständig irgentwelchem Test-Kling-Klang lausche.
Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - fab - 21.11.2012

Hallo an alle,

hat mittlerweile eigentlich jemand mal den Vergleich mit den Symasym Endstufen gewagt? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Fabian

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Kondensator - 21.11.2012

chbardel schrieb:Guten Morgen!

Kann man eigentlich einen Subwoofer zusätzlich zu einem LS an einen Kanal hängen und so ein 2.1 System bauen? Mal abgesehen davon, dass gute Standboxen auch schon tief genug in den Basskeller kommen Smile

Gruß Chris

Hallo Chris,
das funktioniert nicht. Der Kanal an dem der Sub hängt, wäre dann lauter als der andere Kanal weil dort die Gesamtimpedanz durch den zusätzlichen Sub sinkt.

Zitat:hat mittlerweile eigentlich jemand mal den Vergleich mit den Symasym Endstufen gewagt? Würde mich sehr interessieren.

Mich auch! Der Klang ist ja entscheidend. Leistungsmäßig wird man zwischen 100W (SymAsym) und 250W (L15D) keinen großen Unterschied bemerken. Das macht 2-3dB aus und liegt an der Wahrnembarkeitsschwelle. Man bedenke, um eine Lautstärkeverdopplung (10dB) zu erreichen, ist ungefähr die 10-fache Ausgangsleistung erforderlich. Das vertragen meißt nur PA Chassis. Trotzdem, Leistung kann man nie genug haben.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 21.11.2012

Ich habe beide Verstärker spielbereit dastehen. Nur leider keine Zeit und wenig Muße Sad. Zudem habe ich noch eine Howland-Current-Pump auf Basis vom LM3886 da.
Ich könnte die alle an der gleichen Box messen, auf die gleiche Lautstärke einpegeln und dann schauen, wo die Unterschiede liegen. Ist auch geplant, aber wird wahrscheinlich erst im Weihnachtsurlaub was.
Ich kann natürlich anbieten, interessierte Personen nach Absprache probehören zu lassen (aber auch erst nach Weihnachten).

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Kondensator - 21.11.2012

Sehr spannend! Da komme ich gerne zum Probehören.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 23.11.2012

Einen Vorverstärker mit Fernbedienung eingefügt.
http://macde.macbay.de/L15D/page14/page14.html

DSP Multi-level control NJW1192
Ein 4 Kanaliger Eingangs Selector mit electronischer Lautstärke Regelung.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Axident - 24.11.2012

Schön, dass Ihr euch hier ernsthaft mit diesen Chinadingern L15D/L25D befaßt. Sehr sehr spannend finde ich den Test http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=66443&postcount=74
..zumal ein ähnliches Lautsprecherkonzept mein zukünftiges werden wird.

Leider wurden beim Vergleich der L15D Monos die L25D Stereoboards verglichen. Es hatte sich jedoch gezeigt, dass die L15D Stereos auch schlechter waren als die Monos.

Welchen sollte man denn nun den klanglichen Vorzug geben? L15 oder L25? (in beiden Fällen natürlich Monos ohne Pro). Die Spannungsfrage bei 4 oder 8 Ohm muß nicht noch einmal aufgerollt werden.

Sind denn die L15D nun brückbar? Und klingen sie gebrückt nun besser? Ich verwende eine Behringer DCX2496 mit servosymmetrischen Ausgängen. Da sollte doch sowohl Brücken- als auch Normalbetrieb möglich sein?
Leider haben die Teile nur einen Dämpfungsfaktor von 150. Ich glaube, dass der doppelte Innenwiderstand beim Brücken den Vorteil des Symmetrischen Signals wieder wegfrisst!

P.S. barnie hatte versucht die L15 Sterovar. zu brücken, ist im ersten Versuch gescheitert, findet dann aber nach erfolgreichem Brücken die symm. Variante besser. Saarmichel hat die L25D Stereos gebrückt und war nicht zufrieden. Waren in beiden Fällen 8 Ohmer dran, dass das mit dem doppelten Dämpfungsfaktor vergleichbar war?
Hat jemand die Werte für den Dämpfungsfaktor von L15D und L25D verglichen, weil ich mir nicht mehr sicher bin woher der Wert von 150 kam?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - chbardel - 25.11.2012

Danke! Werde mal schauen. Fürs erste ist eh kein Sub geplant, aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen Smile

Schönen Sonntag noch,
Chris

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - lukivision - 26.11.2012

Habe gestern Nacht meinen ersten selbst (aus Modulen) zusammengebauten Verstärker in Betrieb genommen. Hat alles auf Anhieb funktioniert und ich bin immer noch voll Adrenalin. Er besteht aus einem 10A- Siemens -Netzfilter (SiFi) aus alten Beständen, dem Hypex Netzteil 400/180, zwei L15D-Modulen von along aus China und einem fernbedienbaren Vorverstärker mit 3 Eingängen und prozessorgesteuerter Lautstärkeregelung (C3310 von TI/Burr-Brown) ebenfalls von along aus China. Und weil ich schon einmal dabei war, habe ich auch gleich noch den kleinen D/A-Wandler von ELV mit eingebaut. Ein paar Teile aus einem alten Dual-Cassettenrecorder (An/Aus-Schalter, Umschalter, Drehknöpfe usw.) habe ich auch noch recycelt. Das Ganze steckt in einer einfachen Holzkiste aus dem Baumarkt. Bitte fragt nicht nach Fotos, den Standard hier aus dem Forum wollte ich nicht erreichen. Sieht von außen OK aus ( hat meine Frau gesagt), funktioniert - alles gut. Über den Klang ist ja schon viel Gutes geschrieben worden (deshalb hatte ich mich ja dafür entschieden), ich kann über den "Klang" auch nicht viel Neues sagen. Ich glaube, er klingt gar nicht viel, sondern arbeitet unerschütterlich und mit großem Können und großer Souveränität ziemlich unerschütterlich und tadellos das ihm zugeleitete Programm ab. Ich freu mich wie ein Kind unterm Tannenbaum!C3310

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 26.11.2012

ich kann es nach vollziehen ...!!!
Einfach schön, wenn eine selbst zusammen gebaute Kiste
so gut arbeitet !!!

Geniest ihn in vollen Zügen !!!
Auch klasse, dass du den ELV DAC mit eingebaut hast :-)

Viel viel Spass dir , euch dann :-)

Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 26.11.2012

Wir haben gestern auch wieder eine längere Session mit den L15D an einem Hypex 400/180 gemacht. Verglichen wurde übrigens mit einer Sovereign Glory Endstufe (ca. 12.000 Euro). Ohne ins Detail gehen zu wollen: Es war sehr spannend.

Wenn du L15D einen Tick mehr Grundwärme und weniger Schärfe gehabt hätten, wäre es sehr eng geworden.

Angefixt vom gehörten möchten wir nun doch noch weitere Vergleiche starten. Getesten werden sollen L15D gegen Connex in Stereo und Mono.

Welches Hypex Netzteil kann man denn nehmen wenn man alle diese Module zum Laufen bringen möchte? Passt hier das Hypex 400A400 mit seinen 64V? Daran müsste man doch sowohl die L15D als auch jeweils die 400W Versionen der Connex treiben können, oder?

Gibt es zum Mono Modul eigentlich bereits Erfahrungen? Connex hat auf die Mailanfragen bisher leider nicht reagiert.

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 26.11.2012

Robert, ich bin der Meinung, dass wenn du in diese Liste schaust,
http://macde.macbay.de/L15D/page12/page12.html
du erkennen kannst, dass du mit 64Volt ein L15D nicht betreiben kannst.

Mehr Grundwärme weniger Schärfe bekommst du mit unterschiedlichen Cinchkabeln im Eingang hin.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 26.11.2012

RogerWilco schrieb:Wenn du L15D einen Tick mehr Grundwärme und weniger Schärfe gehabt hätten, wäre es sehr eng geworden.

Hallo Robert,

dann passt der Connex-IRS-2092S Amp optimal. Der klingt um einiges satter, runder und druckvoller im Bass (der SMSL SA-50 lässt grüßen). Dadurch wirkt die Wiedergabe etwas "analoger".

Der L-15D ist für mich mit seiner schonungslosen Präzision nach wie vor das Maß aller Dinge in Sachen Ehrlichkeit und Neutralität. So stelle ich mir das vor, wenn man vom sprichwörtlich-verstärkenden Draht spricht.

Kann man einem Verstärker eigentlich noch ein größeres Kompliment machen ???, wohl kaum :danke:

Der Connex-Amp macht mir aber trotzdem mehr Spaß :dance:

Im Analog-Forum hatte ich mal die Klangunterschiede zwischen dem SMSL SA-50 und SMSL-SA98 beschrieben.

Saarmichel schrieb:Jetzt noch eine erste Einschätzung SMSL SA-98 zu SA-50. Der Klang des SMSL SA-98 halte ich nach den ersten Eindrücken für etwas "cleaner" als der des SMSL SA-50. Der SMSL SA-50 scheint mir etwas mehr "gesoundet" (wohlgemerkt im positiven Sinn), schönfärberichen mit viel schmeichlerischem Charme und Eleganz. Der SMSL SA-50 malt mit sehr kräftigen und kontrastreichen Farben seine Klangemälde. Genau dafür schätze ich den SMSL SA-50 so sehr, da zwickt und pickt es eigentlich nie, der Wohlfühl + Spaßfaktor macht Musikhören einfach jedesmal zum Genuss. Im Grunde gibt es mit den SMSL SA-50 keine schlecht aufgenommene Musik mehr, es klingt einfach immer sehr gut.

Charakterlich könnte man beide Amps vielleicht auch etwas überspitzt so vergleichen:

> SMSL SA50 = üppige brasilianische Sambatänzerin oder orientalische Bauchtänzerin. Die fließenden Bewegungen ziehen einen einfach in den Bahn.

> SMSL SA-98 = durchtrainierte, drahtige Athletin mit perfekter Körperbeherrschung.

Frag mal "Mann" von wem "Mann" die Augen (in diesem Fall die Ohren) wohl eher nicht lassen kann [Bild: love.png]

Idea Das kann man im Grunde auch auf den Connex-IRS2092S Amp und den L-15D "analog" übertragen.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Axident - 26.11.2012

@ RogerWilco

Wenn Du in der 64 V Region ein Netzteil bauen / nutzen willst, solltest Du eher zum L25D greifen. Der Amp sollte dann aber an 8 Ohm hängen. Für 4Ohm geht der wohl erst bei genau 60V. Spannungsstabi ala thel ( http://www.thel-audioworld.de/module/spr/spr10.htm ) läßt grüßen!

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 26.11.2012

dieterschneider schrieb:Mehr Grundwärme weniger Schärfe bekommst du mit unterschiedlichen Cinchkabeln im Eingang hin.

Hi Dieter,

Unterschiedliche Kabel haben wir getestet - das hatte allerdings absolut keinen Einfluss.

Saarmichel schrieb:Im Analog-Forum hatte ich mal die Klangunterschiede zwischen dem SMSL SA-50 und SMSL-SA98 beschrieben.

Idea Das kann man im Grunde auch auf den Connex-IRS2092S Amp und den L-15D "analog" übertragen.

Hi Michael,

genau davor habe ich etwas Angst. Ich hatte hier auch schon den SA-50 sowie den SA-98 im Einsatz. Den SA-98 fand ich deutlich besser. Den SA-50 dagegen einfach nur muffig, träge und sehr unpräzise.

Die Räumlichkeit und Präzision vom L15D soll auf keinen Fall verloren gehen. Die Tonalität ist nur nicht ganz neutral. Wir hatten an beiden Anlagen einen etwas zu scharfen Hochton. Zwar jeweils nur einen Tick - aber doch den entscheidenden Tick.

Interessant wäre daher ob der Connex in der Analogie eher die Vorzüge von SA-50 und SA-98 vereint oder eben auch diese Nachteile mit sich bringt...

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - fab - 26.11.2012

Hallo,

eine kurze Zwischenfrage, welcher Stecker wird beim Anschluss des Connex-Amp benötigt um die Eingänge ordentlich anzuschließen?
Wenn man das SMPS800RE für die 2x700W Version verwendet fehlt nur etwas Leistung, richtig?

Gruß Fabian

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 27.11.2012

Ich werde heute einfach mal das 400er Connex und dazu ein Hypex 400A400 bestellen - die Sache lässt mir keine Ruhe :-D

Bericht folgt.

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - PR54 - 29.11.2012

Hallo
Damit die Schnellabschaltung des SMPS im Fehlerfalle auch die LS sicher schützt, darf aber keinesfalls zusätzliche Puffer/Siebkapazität Verwendung finden. Das ist aus klanglicher Sicht auch nicht notwendig.

Kann man hinter dem Hypex SMPS einen Spannungsregler von Thel anschließen ohne Gefahr zu laufen das der LS Schutz nicht mehr funktioniert?

Gruß Peter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 29.11.2012

Der Spannungsregler von Thel ist ja keine Puffer und Siebkapazität,
sondern ein normaler Verbraucher.

Gruß Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - jones34 - 29.11.2012

Auf dem Thel board sehe ich ein paar fette Elkos, ich wäre da vorsichtig...