diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 07.12.2012

Robert, auch wenn ich den Connex noch nie in der Hand hatte,
hat dieser doch aber 2 Symmetrische Eingänge, Links u. Rechts.
+ GND + Links und + GND + Rechter Kanal.
Ist das Brummen den auf beiden + Polen ?
Wenn ja, verstehe ich es nicht...

Gruß Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 07.12.2012

dieterschneider schrieb:Robert, auch wenn ich den Connex noch nie in der Hand hatte,
hat dieser doch aber 2 Symmetrische Eingänge, Links u. Rechts.
+ GND + Ist das Brummen den auf beiden + Polen ?
Wenn ja, verstehe ich es nicht...

Gruß Dieter

Also es gibt folgende Pins für die Eingänge:

Input 1 +
Input 1 Ground
Input 1 -

sowie

Input 2 +
Input 2 Ground
Input 2 -

Bei einem XLR auf Cinch Adapter wird ja im Normalfall Ground und - zusammen gelegt. + transportiert das Signal.

So verbunden habe ich jedoch bereits ohne Angeschlossene Quelle (bzw. Preamp) ein Brummen. Entferne ich den - Leiter, ist das Brummen ohne angeschlossenes Gerät weg, tritt aber beim Anschließen wieder auf.

Das Brummen ist mit meinem Audionet schon sehr laut. Mit dem Pioneer AVR (ohne Schutzleiter) ist es schon deutlich leiser.

Gestern hatten wir eine Lectron Vorstufe dran - dort gab es kein Brummen.

Ich hoffe ich habe die Situation jetzt besser beschrieben.

Gruß Robert

>So verbunden habe ich jedoch bereits ohne Angeschlossene Quelle >(bzw. Preamp) ein Brummen.
Das kann nicht sein, wenn + und GND an das abgeschirmte Kabel
geht, kann kein Brummen übertragen werden.

>Entferne ich den - Leiter, ist das Brummen ohne angeschlossenes >Gerät weg, tritt aber beim Anschließen wieder auf.

Dann ist an dem Kabel was nicht in Ordnung.

[Bild: picture.php?albumid=129&pictureid=10439]

dieterschneider schrieb:>So verbunden habe ich jedoch bereits ohne Angeschlossene Quelle >(bzw. Preamp) ein Brummen.
Das kann nicht sein, wenn + und GND an das abgeschirmte Kabel
geht, kann kein Brummen entstehen.
Entsteht es doch auch nicht. Ich hatte doch geschrieben das dies in Verbindung mit dem - Leiter auftritt

dieterschneider schrieb:>Entferne ich den - Leiter, ist das Brummen ohne angeschlossenes >Gerät weg, tritt aber beim Anschließen wieder auf.

Dann ist an dem Kabel was nicht in Ordnung.

Mit dem gleichen Kabel klappt es allerdings an einer anderen Vorstufe. Ich tippe eher auf eine Masseschleife. Du Frage ist nur wie ich diese aushebeln kann...

230v Stecker des Preamp in der Steckdose mal drehen.
Oder die des Connex Amp,s.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 07.12.2012

Hallo Robert,

ich probiere das nachher mal aus, den Connex-Amp mit Cinch/XLR Adapter anzusteuern. Als Cinch-Quellen dienen der HLLY-DAC (Pre-Out Cinchausgänge) und die Cinchausgänge meiner beiden Audio-GD DAC's.

Gruß

Michael

Problem gelöst!

Ich habe nun die vorher verwendeten Cinch Einbaubuchsen entfernt und ein normales Cinchkabel geopfert und angeschlossen. Normale XLR -> Cinch Belegung. Also + als Signal und Ground mit - als Schirm. Ohne angeschlossenes Gerät leichtes Brummen. Mit nem Sonos dran STILLE.

Keine Ahnung was an den Cinchbuchsen falsch war. Eventuell ein Wackelkontakt. Das würde dann auch erklären warum es gestern an der anderen Anlage noch funktioniert hat.

Ich werde nun also ENDLICH den Connex testen können...ein wenig Unruhe ist allerdings momentan noch vorhanden...Eine Brummschleife wird meine Boxen zwar nicht grillen - unangenehm ist es dennoch Smile

Hallo Robert.

:denk: Also der Fehler lag auch ganz eindeutig an Deiner Verkabelung. Bei mir brummt, auch mit unsymmetrischer Cinch-Quelle angesteuert absolut nix. Weder mit dem HLLY-DAC, noch mit beiden Audio-GD DAC.

Also dann hör-teste mal schön :dance:

:bye: Michael

Danke Michael,

ich frage mich allerdings noch immer woran es lag.

Die Cinchbuchsen waren folgende:

http://www.conrad.de/ce/de/product/731085/Profi-Cinch-Buchse-NYS-367-2-Rot-Neutrik/SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005

ich nehme immer diese , wegen Qualität und
laaangem Gewinde :-)
http://www.soundboerse.de/cinchbuchsen-cb201gg-vergoldet-weiß-p-190.html

dieterschneider schrieb:ich nehme immer diese , wegen Qualität und
laaangem Gewinde :-)
http://www.soundboerse.de/cinchbuchsen-cb201gg-vergoldet-weiß-p-190.html

Danke Dieter,

die machen wirklich einen guten Eindruck.

Einen Vorteil hat die 200W Version natürlich: Das Ding wird kaum handwarm Big Grin

Ich werde nun mal den Connex gegen den L15D und meinen Audionet SAM V2 antreten lassen. Es wird spannend!

Gruß Robert

Hallo Robert.

RogerWilco schrieb:Einen Vorteil hat die 200W Version natürlich: Das Ding wird kaum handwarm Big Grin

Das hatte ich auch gleich angenommen, dass die 200W Version deutlich kühler bleibt.

RogerWilco schrieb:Ich werde nun mal den Connex gegen den L15D und meinen Audionet SAM V2 antreten lassen. Es wird spannend!

:denk: Da kommt mir doch gleich noch so eine Idee :w00t:

Du hast doch jetzt auch das Hypex SMPS400A400. "Befeuere" doch mal die L-15D Boards damit. Die Betriebsspannung meiner beiden SMPS400A400 beträgt bei den L-25D Amps ziemlich genau +/- 60 Volt (bei 235V Netzspannung). Mein Connex-SMPS ( SMPS-Teil dieses geschrotteten TA-3020 Amps , (Platine abgesägt :p ) hat ca. +/- 62 Volt und damit laufen meine L-15D völlig problemlos. Mit max. Betriebsspannung betrieben, klingen alle Class-D Amps immer am besten- und das überdeutlich.

Also probiere es mal aus und erlebe wie der L-15D mit der "Zusatz-Spannung" erst so richtig auflebt Wink

Gruß

Michael

Alles klar Michael, wird gemacht!

Nächte Woche folgt dann noch der Vergleich mit einer Sovereign Glory Endstufe und den großen nCores...

...gegen Weihnachten sollte ich dann einen Verstärker gefunden haben Big Grin

Gruß Robert

Hallo Robert,

RogerWilco schrieb:Nächte Woche folgt dann noch der Vergleich mit einer Sovereign Glory Endstufe und den großen nCores...

Das interessiert mich besonders......, auch wenn man die Connex 200W-Version, evtl. nicht mit meiner 600W-Version vergleichen kann.

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 12.12.2012

Ein kleines Update von der Testfront!

Gestern Abend im Vergleich:
- L15D
- Connex 200W
- Hypex nCore NC1200

Wir haben die L15D und den Connex nun in drei unterschiedlichen Anlagen hören können. Hätte ich nur die Wahl zwischen diesen Beiden, würde ich zum Connex greifen. Der Connex spielte an unseren Anlagen sogar neutraler als der L15D. Beim L15D neigten insbesondere Frauenstimmen zu einer gewissen schärfe. Die leichte Anhebung im Hochton lässt mehr Räumlichkeit erahnen - der Connex ist für uns allerdings der ehrlichere Verstärker.

"Referenzklasse" ist das allerdings noch nicht - es mag sein das die 700W Version vom Connex hier noch ein paar Schippen drauf packen kann, aber der absolute Überflieger war bei uns tatsächlich der große NC1200.

Was dieses Teil bietet habe ich bisher nicht wirklich für möglich gehalten. Räumlichkeit und Abbildung sind absolut traumhaft. Tastenläufe und Gitarren werden wunderbar farbig und mit einer Leichtigkeit in den Raum gestellt, wie ich es bisher noch nicht hören durfte. Ein Freund sagte gestern: "Wie eine richtig gute Röhre - nur besser". Der NC1200 spielt eher samtig, natürlich, farbig und gelassen - im direkten Vergleich klang z.B. der L15D einfach nur komprimiert und klein. Das ist einfach eine völlig andere Liga.

Eventuell lohnt es sich also doch noch mal den frei verfügbaren NC400 zu testen. Der große NC1200 ist jedenfalls meine aktuelle Referenz.

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 12.12.2012

Die Daten flößen einem fast Angst ein.

http://www.hypex.nl/docs/NC1200_datasheet.pdf

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - tiefton - 12.12.2012

Ich durfte die NC400 von sailor hören - das ist quasi der elektrische draht, ohne irgendwas. Grenzt an Absolutheit und Perfektion und das ganze komplett ohne Eigene Note.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 12.12.2012

ich mag ein wenig eigene Noten -
und Würze an der Suppe :-)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - RogerWilco - 13.12.2012

dieterschneider schrieb:ich mag ein wenig eigene Noten -
und Würze an der Suppe :-)

Dann will ich es mal so formulieren: Beim NC1200 kommen nur ausgewählte, erlesene Gewürze in die Suppe. Sie schmeckt wahnsinnig ausgewogen und du schmeckst jedes kleine Detail.

Beim L15D ist Maggi oder Fondor in der Suppe.

Der Vergleich ist allerdings auch unfair. Der NC1200 spielt mehr als nur eine Liga darüber.

Gruß Robert

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - lukivision - 13.12.2012

Hallo Robert,

kansst Du auch schon was dazu sagen, wie die Kombination L15D/SMPS400/400 funktioniert?

Erwartungsvoll

Lukas