diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 12.01.2013

Rainer Zufall schrieb:Ein Testprogramm ist bei mir unsinnig.

War auch eigentlich ein wenig überspitzt gemeint. Ich finde das nur immer sehr irritierend, wenn solche Äußerungen kommen wie "Bei mir wird der Kühlkörper nur handwarm" wohingegen er bei einem anderen Diskussionsteilnehmer "glüht". Da gibt es so viele Einflussfaktoren, dass ein Dritter aus diesen Aussagen praktisch keine Information erhält. Daher gilt bei DIY meist auch TIY (Try it yourself). Ich finde es dennoch toll, dass die Entwicklungen von LJM für den Preis so viele glückliche Anhänger finden. Das ist echtes DIY :ok:.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 12.01.2013

dieterschneider schrieb:meno Jan ...
was lese ich da ? rot werd -.
Vielen Dank dir, Jan !!!:dance:

der Dieter

Ja sicher, kein Problem. Sofern du Verwendung dafür hast, sind sie dein.

Rest per PN?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 12.01.2013

Ich hab's heut einfach mal ausprobiert und ans SNT (Connex SMPS2000R) zusätzliche 11.000µF pro Spannungsseite gehängt, mit interessantem Effekt... nämlich keinem.
Weder trat eine Klangverbesserung auf (wohin denn auch noch?!), noch eine Verschlechterung. Die von mir erhoffte Temperaturabsenkung blieb auch aus. Also für alle die noch Überlegen: Spart's euch.

Grüße aus dem verschneiten München
Jan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 13.01.2013

Mein L15 D ist jetzt auch fertig.

[Bild: picture.php?albumid=796&pictureid=10903]

[Bild: picture.php?albumid=796&pictureid=10904]

Ja Was soll ich sagen.
Hab ihn zuerst an meinen kleinen Magnat testböxchen getestet.
Da hab ich mir gedacht ja die ham jetzt nen guten punsch.
Schnell die Nuvero 3 angschlossen. Vorstufe ist mein Yamaha RX-V767 Reciever.
Also das Aha erlebniss ist leider nicht eingetreten. Von der Verstärkung gefühlsmäßig gleich mit dem Reciever.
Klanglich KAUM unterschiede, allerdings vorhanden.
Das einzigste was ich meine, was ein wenig besser ist, ist die Rechts Links trennung.
Werde die Tage mal die Nuvero 4 ranhängen. Mal schauen was da geht.
Die Nuvero 3 braucht schon richtig leistung mit ihren 82 % Wirkungsgrad.

Doch bis zur Begrenzung hab ich die Module bisher noch nicht gebracht. Also von der Lautsärke her sollte ich damit auf jeden fall glücklich werden.

Braucht der l15d eine Einspielzeit?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 13.01.2013

och ja ... Einspielzeit kann es geben.
Hast du die Eingangskondensatoren überbrückt
und extern 22µF MKS4 C,s eingesetzt ?
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Schade, dass du keinen Pegelsteller in der PA hast.
Dann hättest du mal direkt nen CD Player an die
Endstufe hängen können, um zu hören ob der
Preamp nicht doch was an Qualität verschluckt.

Ja ich habe 2x 22µF parallel geschaltet. Ich hab Sie aci extra nochmal mit Aluklbeband geschiermt.
Wird eh keinen effekt haben da sie mit keiner masse verbunden sind.
Aber Sie halten gut zusammen.

Ja jetzt wo dus sagst.
Ich hatte bei den Magnats direkt über den KH Anschluss angeschlossen.
Das werd ich heute vieleicht noch testen was das ausmacht.

Wie gesagt hatte vorher auch nur ca 1ne Stunde zeit zum testen.
Ich werde das die tage aber noch ein wenig austesten welche unterschiede ich ausmachen kann, da meine Accustic nicht gerade dem optimum entspricht.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 13.01.2013

Du solltest natürlich auch bedenken, dass der Yamaha kein Effektgerät ist, sondern ein sehr neutraler Gesell. Zudem auch klanglich kein schlechter. Daher kannst du den "quasi nicht vorhandenen Unterschied" als Kompliment für den L15D werten. Big Grin

Ja von der sicht aus schon.
Das eigentliche was ich ja damit bezwecken wollte war ja einfach den Stromverbrauch von meiner Anlage zu senken.
Aber das muss sich eh erst noch bestätigen.
Aber ich denke schon das der Yamaha mehr verbraucht weil der auch sehr warm wird mit der Zeit. wenn der L15d so kühl wie vorher bleibt, hab ich ich mein Ziel erreicht sobald ich dann meine reine Vorstufe habe.

Auch das Remote funktioniert wunderbar.
Mein L15d schaltet auch mit ein wenig verzögerung ein. Liegt das an dem Hypex oder an den L15D?
Das sollte dann die SOftschaltung vom Hypex sein denke ich mal.

Bin schon zufrieden

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Azrael - 13.01.2013

Das deckt sich schön mit meinen Erfahrungen. Gehört habe ich bisher schon einige Verstärker, allerdings noch keine Selbstbauten und auch nicht als besonders impendanzkritisch bekannte Konstruktionen.

Wenn Verstärker, die nach dem Stand der Technik konstruiert worden sind (und der ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr), nicht im Grenzlastbereich betrieben werden, sollten Unterschiede so gut wie unhörbar sein, sofern andere Sinneseindrücke ausgeschlossen werden.

Trotzdem ist die Verstärkerfrage für mich wichtig. Ich sehe das aber eher pragmatisch. Es gibt sehr dynamische Musik oder auch die ein oder andere Filmpassage, die über die Stromlieferfähigkeit die Spreu vom Weizen trennt.

Viele Grüße,
Michael

Also einen direktvergleich kann ich leider nicht machen. Denke aber mittlerweile schon das es sich einen kleinen tick besser anhört da sich die musik ein stück weiter von den boxen entfernt. Anders kann ich nicht ausdrücken.

Auf jedefall keine verschlechterung. Und alles bleibt ziehmlich kühl. Was beim yami leider nicht ist.

Ich denke mal ziel erreicht. Da ich eine 2.1 lösung mit dsp anstrebe wird der yammy auf kurz oder lang raus müssen.
Sehr guter reciever aber ich hab leider zu wenig platz für surround deshalb mach ich das ganze auch nur.
Wenn jemand interesse an dem yammie hat.
Gerne her damit.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - lukivision - 14.01.2013

Hallo Blaubeere,

Gratulation! Aber wie hast Du das mit der Remote-Ein/Aus-schaltung gelöst? Ich konnte es auf den Fotos nicht erkennen.

Luki

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 14.01.2013

Hi
Ja ich kann ja nochmal ein besseres bild hochladen.
Also ich hab ja 2 Relais. Eines schaltet durch wenn der taster durchgedrückt ist und das 2 te schaltet paralell sobal die 12 volt spannung vom reciever angeht.
Dann hab ich noch eine 2te remote buchse für remote ausgang. Evtl für eine 2te endstufe.
Also kann ich die endstufe per dchalter einschalten oder der reciever macht das.
Des kleine rote snt ist für die steuerspannung von dem ersten relai und für die spannung der led und den lüftern falls ich diese überhaupt benötige.
Vieleicht zeichne ich noch ein schema zum besseren verständniss.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 14.01.2013

Hier nun meine ChinaBox von innen.

[Bild: picture.php?albumid=117&pictureid=10919]

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 14.01.2013

Ne schmarrn. Das relais 1 schlaltet die spannung für das smps frei. Und das relais kann ich entweder über den taster einschalten wodurch das kleine snt eingeschalten wird und das relais anzieht oder das 2te relais von dem remote zieht an und damit wird der taster überbrückt und somit wird wieder relais 1 angezogen.
Also entweder taster oder remote.
Remote ausgangsspannung kommt dann auch von dem kleinen snt.

Die relais, der taster und das snt sind von reichelt.
Hab das so gemacht weil der taster nur glaub ich 5 ampere schalten kann und die relais 10.
abgesichert hab ich beide leitungen mit 5 ampeere. Somit darf da eigentlich nichts passieren.
Die relais ziehen auch nur ein paar mA.
Sollte jeder remoteausgang locker schalten können.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - G.Heim - 15.01.2013

Kann mir bitte jemand die Maße des SMPS2000R und dem Protection Modul von Audiophonics posten und vielleicht noch die Höhe der L15D Module.

Die Teile sind bestellt für einen 8-Kanal Verstärker und finde keine Maße.

Ich möchte mir vorab ein Gehäuse bstellen, da müsen 1 SMPS, 4 Protecton-Module und 8 L15D rein und ich muß die Teile entweder hochkant oder doppelstöckig einbauen.

Gruß und Danke
Günther

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 15.01.2013

die Höhe der L15D Module = 45mm
Pur die Platine mit Kühlkörper.
Ohne Schrauben oder Abstandshalter.

Danke dieterschneider

connexelectronic hat keinerlei Datenblätter im Netz?

Gruß
Günther

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 15.01.2013

SMPS2000R:
Die Platine hat die Maße 200x120mm. Das wäre auch das Endmaß für die Version mit Heatslug (würde ich heute bevorzugen). Mit Kühlkörper steigt das Maß auf 200x152mm. Die Höhe (Unterkante Platine bis Oberkante Kühlkörper) beträgt 42mm.

Speaker Protection von Audiophonics:
91x51mm, UK Platine bis OK Relais 22mm.

Bedenke bei der Höhe, dass es auf der Unterseite noch Lötstellen und rausstehende Drähte gibt. Wenn du aber eh mit Distanzen arbeitest, ist das wurscht.

Nochmal zum Kühlkörper am SMPS2000R: Überleg dir das mit dem Kühlkörper wirklich genau. Wenn du Leistung ziehst, wird das Ding zwangsläufig warm (2000W mit meinetwegen 90% Wirkungsgrad, macht mal eben 200W Abwärme). Die Lamellen am Kühlkörper kann man gar nicht ungünstiger ausrichten, zwecks Konvektion und so... Außerdem sitzt das Netzteil irgendwie immer in einer Ecke wo sowieso keine Luft hinkommt. Ich würde es aus heutiger Sicht lieber mit dem Gehäuse verbinden und die Wärme so abführen.

Schöne Grüße
Jan

Jan
Danke für die Maße und die Tips.
Damit kann ich planen und das Gehäuse dimensionieren.

Audiophonics bot nur die Kühlkörperversion an, die ich dann auch bestellt habe.
Ich wollte auch die Heatslug Version.

Gruß
Günther

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 15.01.2013

Ich überlege ersthaft das umzubauen, auch wenn man an die ganzen Schrauben nicht wirklich rankommt...
Das ist die Mühe auf jeden Fall wert.