![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobi - 06.01.2017 Saarmichel schrieb:Hallo Tobi. Hallo Michael, Ich behaupte mal ganz frech, das es sich in dem Datenblatt (beim 2x500W) bei der Angabe "Powerd by 48V DC" um einen Fehler handelt. ![]() Es sollte wohl eher 50V heißen. Wie sonst kommt das mehr an Leistung zu Stande!? Durch eine Strombegrenzung beim "kleinen" wohl eher nicht bzw. schwer vorstellbar. Durch die höhere Spannung ist natürlich auch der höhere Strom erklärbar. Wäre ja nicht das erste mal das etwas "komisch" ist in den Sure Datenblättern. Siehe: 2x 300 Watt Modul 2x 400 Watt Modul Gleiche Ausgangsleistung bei 3Ohm und 1%THD trotz mehr Spannung beim "AA-AB32314":denk: Ich kann mich natürlich auch irren. ![]() Die Impulsfestigkeit des Meanwell Netzteils wollte ich dann auch noch testen sobald der Gremlin bei mir eintrifft. Dann sehen wir ja wie sehr die Spannung einbricht bei kurzen Impulsen. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Gabrie - 07.01.2017 @ Hallo Traktrix, die farbunterlegte Gravur von Schaeffer war mir allerdings noch nicht bekannt. Herzlichen Dank für Deine Fotos! Gerade bei den unterschiedlich großen Öffnungen eines "offenen" Röhren-Verstärker ist Schaeffer eine große Hilfe! Herzlichen Gruß Gabriel Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - JazzJack - 08.01.2017 Ich hab gerade folgendene Dinge gefragt: 1. Hat schon mal Jemand den Gremlin gegen ein Icepower Modul getestet? Die sollen ja ziemlich gut sein. 2. Hat schon Jemand eine Fernsteuerung für den Lautstärkeregler realisiert? Ich bin am überlegen so etwas zu versuchen, vielleicht auf Basis von einem Arduino, IR Controller und LIRC Cheers Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - tiefton - 08.01.2017 Quint Audio / physical Labs verkauft auch die Icepower. Da mal nachfragen. Die icepower die ich kenne klingen nach nix. Also sehr gut :-) Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 09.01.2017 Ich hatte ein paar der 50ASX2 in der 2-Kanal und BTL Version. Hörte sich tatsächlich nach nix an, kein Schmackes, kühl, steril... nichts was mich mitgerissen hätte. Von daher gingen sie relativ schnell in die Bucht. Die ASX Module haben allerdings auch andere Leistungswerte wie der Gremlin, von daher hat evtl. auch einfach nur die Power gefehlt. Vo den ASP hab ich vor einiger Zeit mal was gelesen. Die wären nicht schlecht, ich kenn sie aber nur vom hörensagen. Preislich liegen die sowieso wo ganz anders... Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - horr - 09.01.2017 50ASX2 ist ja das kleinste Modell. Es gibt ja noch 125 und 250ASX2 mit 2x250 watt. Ich hab' übrigen auch das 50ASX2. Kann die Einschätzung aber nicht nachvollziehen. Hören aber eher mit max. 2-3 Watt. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 09.01.2017 horr schrieb:50ASX2 ist ja das kleinste Modell. Es gibt ja noch 125 und 250ASX2 mit 2x250 watt.Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man dranhängen hat.. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 10.01.2017 Kalle schrieb:Hallo Peter, Hallo, habe gerade meine Messsoftware in Sachen Klirrverlauf erweitert. Somit kann ich in den nächsten Tagen interessante Kurven präsentieren. Allerdings nur bei mäßiger Leistung (Spannung), da ich meine E-MU1616M nicht "killen" möchte. Gruß Peter Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 10.01.2017 ... gelöscht! Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 10.01.2017 severb schrieb:... bisher nur über den EXCEL-Umweg. Der TAMP2400 mit 6Ohm Last und ca. 9Watt Leistung. ... die Einzelmessung bei 100Hz schaut doch noch etwas anders aus! Da fehlt wohl noch etwas Qualitätssicherung! Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 10.01.2017 Ohje, und jetzt war ich mit meinem Gremlin mal richtig froh... und jetzt sowas!
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - sonics - 10.01.2017 Hi. Tausend zufriedene Gremlinbesitzer und der Spass ist ist mit einer Messung weg. Das nennt man Masochismus .Ihr solltet die Messgeräte vor die Lautsprecher setzen ,dann könntet Ihr Euch den wichtigen Sachen im Leben widmen. :prost: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - bg20 - 10.01.2017 Definitiv das einzige mess Gerät was zählt ,die Ohren. Solange es klingt ist es egal ,wie die kurven aussehen. Wir haben hier ja ein Audio Forum ,und kein zeigt her euere Kurven Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 10.01.2017 bg20 schrieb:Definitiv das einzige mess Gerät was zählt ,die Ohren. ... kann eure Bedenken ... was auch immer nicht teilen. Die Messungen sehen nicht schlecht aus. Schön fallende Harmonische ... ... werde meine Messwerte demnächst für mich behalten!
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 10.01.2017 Sparrow schrieb:Ohje, und jetzt war ich mit meinem Gremlin mal richtig froh... und jetzt sowas! ... nur das es keine Fehlinterpretation gibt: 100Hz Grundwelle (Leistung ca. 9Watt an 6Ohm) 200Hz => k2 mit 0,01% 300Hz => k3 mit 0,0032% 400Hz => k4 mit 0,0013% Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Guest - 10.01.2017 Da bin ich aber froh, dass du das jetzt noch mal klar gestellt hast. Dachte schon ich kann keine Diagramme mehr lesen und war jetzt etwas verunsichert. Natürlich gibt es bessere Welt irgendwo auf der Welt, aber garantiert nicht zu diesem Preis... Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 10.01.2017 ' schrieb:Da bin ich aber froh, dass du das jetzt noch mal klar gestellt hast. Dachte schon ich kann keine Diagramme mehr lesen und war jetzt etwas verunsichert. Natürlich gibt es bessere Welt irgendwo auf der Welt, aber garantiert nicht zu diesem Preis... :thumbup: DANKE :thumbup: Ich werde weiter messen und hören, um "vermeintliche" Optimierungen zu verifizieren (z.B. Tausch der Keramikkondensatoren im Eingang gegen MKP's oder zus. Elko am Ausgang des SMPS, Impedanzlinearisierung der angeschlossenen Hochtöner bzw. Boxen) Gruß Peter Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 10.01.2017 Zitat:Definitiv das einzige mess Gerät was zählt ,die Ohren.Das ist richtig, solange man den (oft eingebildeten) besonderen Hörspass nicht weiter zur Diskussion stellt, und sich auch nicht objektiv über eine Hardware unterhalten (austauschen) möchte. Zitat:Wir haben hier ja ein Audio Forum ,und kein zeigt her euereHier erwartet man eigentlich ein DIY Forum, was die Meßtechnik ganz automatisch in den Vordergrund stellen -sollte-. Wer sich auf das Hören alleine beschränken möchte, ist mit Fertiggeräten m.E. besser bedient. Ich halte deine Darstellung der Zusammenhänge zwar für durchaus "legitim", in einem DIY-Forum aber für enttäuschend und bedauerlich. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 10.01.2017 Zitat: Natürlich gibt es bessere Welt irgendwo auf der Welt, aber garantiert nicht zu diesem Preis...Wenn man sich einen T-Amp 2500 mit Netzteil, Klemmen, Buchsen usw. zulegt, ist man schnell bei 200 € angelangt. Das riesengroße Problem (das Vielen anscheinend weitgehend egal ist) , ist ein ansprechendes Gehäuse, das entweder aufwendig herzustellen, oder relativ teuer ist. Wenn man das kleine 1x1 der Verstärkerelektronik beherrscht, kann man für 250 € eine defekte Endstufe kaufen, die in allen Eigenschaften (ausser dem Wirkungsgrad) besser abschneidet, und einen WESENTLICH besseren Eindruck im "Hifirack" (oder sonstwo) hinterlässt. Ausserdem kann man so eine Endstufe später mit Gewinn weiterveräussern, wenn man etwas anderes haben will. Einen selbst zusammengeklebten "Gremlin" wird man immer unter Preis abgeben müssen, sofern sich überhaupt ein mutiger Käufer findet. Bitte locker bleiben.....So ist es nunmal
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 10.01.2017 @severb Bei der 100 Hz FFT scheint die Fundamentale bei 2,3xx Veff zu liegen. Warum? 2,83V in eine 8R Last (also 1W) wäre eine vergleichbare und übliche Darstellung. Ausserdem solltest du die Skalierung der X-Achse sinnvoller gestalten. Bei der Messung "Harmonics VS Freq." wäre die Skalierung der Y-Achse einzutragen. dBr oder dBV ? |