diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 15.01.2013

So nun hab ich mich mal bisschen eingehört und ein bisschen rum probiert.
Ich hab auch mal die Nuvero 3 und die Nuvero 4 beide mit dem Iphone 5 getestet.
Wahnsinnig wie geil das kommt wenn ich das iphone als "Vorverstärker" nutze.
Wenn ich beim Iphone volle Lautstärke mache kommt die Nuvero 4 fast ans mechanische Limit.
Heftig wie die abgehen kann, man würde fast ne kleine Standbox vermuten.
Bei meiner Nuvero 4, die ich schon länger nicht mehr gehört habe ist es einfach nur noch brutal.
Mein Spetzl hat schon gedacht der Subwoofer sei mit an.

Also finde ich schon sehr geil, das die Endstufe rein mit iphone so einen sound raushaut.
Perfekt für kurzfristig organisierte Partys. 2 Boxen die kleine Endstufe und das Iphone.
Für Maximalpegel reicht das zwar nicht ganz. Trotzdem auf jeden Fall ausreichend.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - G.Heim - 22.01.2013

Mein SMPS2000R liefert eine leicht unsymetrische Spannung von +55,4 -53,1 . Ist das ein Problem für die L15Ds?

Die 4 Protection Module von Audiophonics wollen ja 12-20V AC.
Das SMPS liefert als 2. Spannung (z.B. für Vorverstärkerspeisung) +12 -12 Gleichspannung max 500mA.

Ich habe mal ein Modul an den 24V DC angeschlossn. Die Spannung sinkt auf 18V und an den 12VRelais liegen noch ca.10V an. Mit 4x 125mA ist die max. Stromstärke erreicht.
Das sollte also funktionieren?
Oder habe ich was übersehen und sollte doch einen separaten Trafo mit 20V einplanen?

Gruß
Günther

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 22.01.2013

Also für die Module könntest
1xTrafo 16VA, 2x 15V, 2x 533mA BestellNr: EI 54/18,8 215
solch einen Trafo bei Reichelt bekommen.

Ich weiss nicht, was die Module ziehen ?
Sonst kannst ja einen 20va oder 30va nehmen.
hier mal klicken:

dieterschneider schrieb:Ich weiss nicht, was die Module ziehen ?
125mA pro Modul, also ca 2,2W bei 18V.
Da würde ein 10 Watt Trafo bei 4 Module gerade so reichen.

Aber die 2x12V DC wären halt schon am Netzteil abgreifbar?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 22.01.2013

Das SMPS2000R liefert doch an allen Ausgängen Gleichspannung Confused. Sonst wären es doch nicht +12 V - 0 V - -12 V. Damit müsstest du die Gleichrichterdioden an der LS-Schutzschaltung an der richtigen Stelle durch Brücken ersetzen, oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch Confused?
Die Audiophonics-Module sind meinen WLX-7 sehr ähnlich, und da musste ich genau diesen Schritt gehen. Ich habe allerdings auch nur +12 V und GND angeschlossen. Die -12 V habe ich nicht verwendet.

mit +12V schalten die Relais nicht.
So wird wohl durch Auslöten der Gleichrichterdioden die minimale Spannungserhöhung auch nicht ausreichen.

Dann bleibe ich bei den +12 -12V also 24V die, wie ich schon geschrieben habe, auf 18V, bei Belastung durch die Protection Module, warum auch immer, runter gehen.

gefühlsmäßig würd ich einen eigenen kleinen 15Volt
Trafo dafür vor ziehen...

guten Abend ...
Dieter

Danke, wenn noch Platz im Gehäuse ist, nehme ich vielleicht doch einen kleinen Printtrafo.

Kann noch jemand etwas zur unsymetrischen Spannung von +55,4V -53,1V sagen? Ist das normal?

normal wäre es, wenn du es unter Belastung messen würdest :-)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 26.01.2013

Hm, natürlich erstmal messen unter Last.

Wenn es dann aber immer noch unterschiedlich sein sollte, ist das glaube ich auch nicht sooo tragisch. So wie ich das sehe, wird dann schlicht und ergreifend an deiner angenommene Sinuswelle am Lautsprecherausgang die negative Halbwelle etwas kleiner ausfallen.

Ob man das hört, keine Ahnung.

Ich hab grad bei mir nochmal gemessen. Ich hab ca 0,1V Differenz.

Grüße
Jan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - huninit - 26.01.2013

Habe mich jetzt auch entschlossen den Verstärker zu Bauen, habe allerdings noch einige Fragen:

Meine Teile: 2 x L15D, LS Schutz von Audiophonics & Netzteil SMPS500R

1) Wie macht ihr das mit der Erde? Alle Masseanschlüsse auf einen Punkt?

2) Ich hab mir den LS Schutz von Audiophonics besorgt - woher bekomme ich die 20V AC und wie schließe ich das an.Confused
(edit: Ich sehe die Frage wurde oben schon ähnlich gestellt=

3) Ich möchte meinen Subwoofer mit Cinchkabel anschließen. Kann ich parallel nach dem Poti abgreifen oder ist das wegen den Eingangswiderständen nicht ideal? Sollte ich einen Impedanzwandler einbauen?

Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und bitte euch, mir zu helfen.

Danke im voraus für die Hilfe

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - ctrl - 26.01.2013

Hallo,
verfolge nun schon länger diesen faszinierenden Thread Wink
Was mich sehr interessieren würde, ist der Stromverbrauch der Amps - insbesondere der L15D.

Stromverbrauch
  • ohne LS im eingeschalteten Zustand ohne Signal(es wurde über eine starke Erwärmung einzelner Module berichtet)
  • mit LS, eingeschaltet, Volume (falls vorhanden) auf Zimmerlautstärke, ohne Signal
  • mit LS, eingeschaltet, mit Signal bei Zimmerlautstärke
Wäre super wenn jemand dazu etwas sagen könnte - Dank!

Gruß Armin

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 26.01.2013

ein Modul von zwei wurde warm, ohne Lautsprecher.
Den Rest muss man mit einem Energiekostenmessgerät KD 302
ermitteln, wenn man es hat.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 26.01.2013

Hi,

ausserdem kann man das nicht pauschalisieren, ich habe 3-4 Seiten weiter vorne mal den Leerlaufverbrauch der L15D mit Schaltnetzteil und RKT Netzteil verglichen, musste mal kucken... der Leerlaufleistungsbedarf eines Schaltis ist einfach deutlich höher.

Gruß

Jonathan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 27.01.2013

Außerdem werden die Module unterschiedlich warm. Ich hab hier 6 L25 liegen und von angenehm warm bis 'Fass mich nicht an' ist alles dabei.

Weiß vielleicht jemand, woran diese Streuung liegen könnte?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 27.01.2013

Ich habe ja 4 L25D im Einsatz, und keiner davon wird unangenehm warm. Die sind sogar eher kühl, wenn ich nicht lauter höre als Zimmerlautstärke.
Sorry, ich habe keine Idee, warum das bei dir so ist.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 27.01.2013

Hallo Jonathan.

kishu schrieb:Hey Folks ;-)

also ich habe mittlerweile meinen Connex 700 Amp erhalten,

Habe grade von meinem Kumpel den von uns gebauten Hypex Amp mit 1200er SchaltNT geholt und werde den Amp mal an diesem testen, freu mich schon...

Naja werde den Fortschritt auf jeden Fall berichten.

Das war am 28.12.2012, 20:11 Uhr :mad: Rolleyes Wink

Was ist daraus geworden Confused

Interessiert mich halt, da ich wohl noch mal aufrüsten werde und mir noch die 2x 700 Watt Variante aufbauen möchte.

Mit meinen jetzigen +/- 74 Volt dürfte ich auf ca. 2x 500 Watt Ausgangsleistung kommen. Ursprünglich wollte ich auch das Hypex SMPS 1200A700 verwenden, allerdings tendiere ich im Moment eher zum Connex SMPS2000R, in der +/- 94 Volt Version. Das 2x 700W IRS-Board kann man mit max. +/- 92 Volt betreiben. Mit der 10%igen (+/- 5 %) Spannungseinstellung, würde das dann optimal passen.

Mit meinen beiden Connex IRS-2092S Amps bin ich weiterhin extrem zufrieden. Klanglich entspricht das nahezu 100%ig meiner Klangvorstellung.

Einem Freund (der mit der Chord-Endstufe), den ich meinen überragenden Audio-GD NFB-10SE und einen der Connex-Amps ausgeliehen habe, sieht das ein wenig anders.

Ich zitiere ihn mal:

Hallo Micheal, der DAC ist der Kracher.

Klanglich DEUTLICH besser, als der Burmester Vorverstärker.

Die räumliche Staffelung ist sehr gut - durchaus mit dem Merlin vergleichbar. Mit dem Teil könnte ich locker leben.

Ich werde mir die Ausgabe für den großen Vorverstärker von Jörg + dessen DAC ersparen. Das würde mich mindestens weitere 2kEuro + den Burmester kosten.

Die einzelnen Filter kann man auch unterscheiden.
Manchmal ist die Musik breiter,
einmal klingt es wie im Jazzkeller,
einmal ist der Bass deutlich zu weich.

6 + 7 gefällt mir am besten.

1 am wenigsten.

Hört man, wenn man direkt umschaltet.

Die Endstufe hat eine enormen antritt. Der Bass ist extrem genau und sehr tief.

Es mangelt aber an der räumlichen Tiefe.

Die Höhenauflösung ist schlechter, als bei der Chord. Den Effekt hört man am deutlichsten bei klassischer Musik.
Fagott ist zu dumpf, Violinen sind nicht kratzig genug.

Das ganze spielt sich aber auf sehr hohem Niveau ab.
Merlin + Endstufe vertragen sich sehr gut. Sie brauchen aber 30 Min., um richtig gut zu klingen. Auch die Endstufe braucht ein paar Minuten.

Der Unterschied zwischen Koax und optischem Eingang ist damit vergleichbar.

So unterschiedlich sind also die Meinungen. Der Connex-Amp klingt meiner Erfahrung nach, etwas gedämpfter in den Höhen, als die L-15/20/25D Amps. Aber nicht soviel, dass es an Höhenauflösungen fehlen würde.

Als direkte Folge davon klingen die L-15/20/25D Amps offener und räumlich deutlich weiträumiger (speziell in der Tiefenstaffelung).

Das erwähne ich jetzt nur mal als Kontrast zu Roberts Erfahrung, dem die L-15D Amps zu aggressiv in den Höhen klangen. Kommt sicherlich auch auf den angesteuerten LS und auf die Kette davor an. Nicht zu vergessen das räumliche Umfeld (Absorptionsverhalten) in dem die LS spielen und die klanglichen Vorlieben und Gewohnheiten (momentane akustische-Eichung) des Gehörs, des Hörers.

Das sind aber keine gravierende Unterschiede (besser oder schlechter) sondern eher Vorlieben/Bevorzugungen, die wohl nicht für ein klares "Für-oder Wider", für einen der beiden Amps (L-15/20/25D / Connex IRS2092S) ausreichen werden.

Anders sieht es im Leistungsvermögen der beiden Amps aus. Da macht der Connex-Amp ganz klar und eindeutig das Rennen. Und diese pure Kraftmeierei des Connex-Amps, hört man schon beim Leise-hören. Das ist ein imposanter Poser in jeder Beziehung. Der L-15/20/25D verhält sich da schon regelrecht unauffällig, die sprichtwörtliche "graue Maus" eben, die die aufgetragene Arbeit aber bei aller Unauffälligkeit extrem penibel + exakt erledigt.

Nun ja, ich stehe ja eher auf Mäuse, die nicht mit Reizen geizen Big Grin

In diesem Sinne, Gruß

Michael

Noch viel Spaß mit euren DIY IRS2092S Amps, wofür ihr euch auch immer entscheidet, es ist ganz bestimmt keine schlechte Wahl :prost:

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - plüsch - 27.01.2013

Ich kann das nicht beurteilen,
aber vielleicht spielt die Impedanz der angeschlossenen Boxen eine Rolle !?
Oder sind die hier besprochenen Amps in dieser Beziehung nicht anfällig ?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=25221

Gruß plüsch

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 27.01.2013

Hi Michael und natürlich alle Anderen...

Ja das Projekt ist nach hinten geschoben worden, da jetzt die wohl hoffentlich letzten Prüfungen anstehen,

also evtl gibts in 2 Wochen einen Testlauf mit dem SMPS 1200/700 von meinem Kumpel, der würde seine Hypex evtl eine Ringkern PSU spendieren, dann würde ich mich evtl bereiterklären sein Schalti zu "entsorgen".

Wobei mich das 2000er natürlich auch reizt...warum nicht aus dem Vollen schöpfen ;-) mal sehen, kohletechnisch gehts dann eh wieder bergauf.

DAC´s... ja ich habe die Woche auch "versehentlich" 2 DAC´s bekommen, einen V-DAC und einen Project DAC BOX,

ich hab gestern mal unbeholfen versucht die beiden zu vergleichen, aber allein der unterschiedliche Ausgangspegel(vom umstöpseln und der Flasche Wein reden wir noch gar nicht) hat mich das schnell wieder Aufgeben lassen... kann man sowas "messen"? Oder ich muss mal "testberichte/vergleiche" googeln...aber... die Zeit

Naja es werden wieder bessere Tage kommen an denen ich mehr Zeit für meine Leidenschft(en) haben werde...!

Euch allen viel Spass beim basteln und lauschen,

Gruß

Jonathan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - ctrl - 27.01.2013

kishu schrieb:... ich habe 3-4 Seiten weiter vorne mal den Leerlaufverbrauch der L15D mit Schaltnetzteil und RKT Netzteil verglichen, musste mal kucken... der Leerlaufleistungsbedarf eines Schaltis ist einfach deutlich höher.

Hi Jonathan, danke für den Hinweis. Dein Post habe ich gefunden:
  • L15D mit Schaltnetzteil:50-60W Leistungsaufnahme Leerlauf
  • L15D mit Ringkerntrafo: 9W Leistungsaufnahme Leerlauf
Kann man generell sagen, dass die Version mit Schaltnetzteil eine deutlich höhere Leitungsaufnahme hat oder gibt es auch Schaltnetzteile die an die 10W Leistungsaufnahme herankommen?

Bei den Hypex SMPS400Axxx steht unter "idle losses" 5W, ist das nicht die Leistungsaufnahme im Leerlauf - damit sollten dann doch auch Werte um 10W realisierbar sein?

Möchte einfach vermeiden den Stromverbrauch im Vergleich zu meinem Marantz PM7001 (ca. 40W Leerlaufverbrauch) noch zu erhöhen - eine deutliche Senkung des Verbrauchs wäre natürlich sehr wünschenswert.

Gruß Armin