diy-hifi-forum.eu
K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt (/showthread.php?tid=13145)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - fosti - 15.01.2017

Hardy schrieb:Es ging nur um das von dir so bezeichnete "toppen" des Chipverstärkers.
Steht Dir natürlich frei es besser zu machen als in einer KH120 oder RL906 :prost:

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - Hardy - 15.01.2017

Die schreiben da :

Most amplifier designs switch transistors on and off causing noise. Class A amplifiers are always operating in their sweet spot, which is why people say they sound "silky smooth".

Dabei sind es vornehmlich die "wahnsinnigen" Legenden wie die Hiraga "Le Classe A" oder das Verbrechen "Le Monstre", die der Musik -vergleichsweise- jede Menge "noise" mit auf den Weg geben.
Geschlagen werden die allerdings vom "Amp Camp", denn der klirrt bei gerade mal 2 Watt bereits mit 1%, was er mit steigender Leistung (wenn man da überhaupt von Leistung sprechen darf) nochmal verdoppelt. Eine wirksame dynamische Dämpfung hat so eine Schaltung ebenfalls nicht, was eine Impedanzlinearisierung nötig macht, sofern man keinen "Soundgenerator" haben möchte, der an jeder Box wieder etwas anders klingt Wink....Ein echtes Abenteuer.

Nicht dass ich das dramatisieren möchte, denn 1% Klirr, sind noch kein Beinbruch, besonders dann nicht, wenn es vorwiedgend bei K2 bleibt.

Es bleibt aber immer der "fade" Geschmack der Religion....Einem Götzenbild, denn so ein Verstärker liefert relativ schmutzige Signale, die man selbstverständlich trotzdem "anhimmeln" kann.
Schon seltsam.

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - fosti - 15.01.2017

Nun da sind die Entwickler bei Neumann UND MEG offensichtlich anderer Meinung...in Deinem Welltbild wohl Amateure....

BTW: Totaler Quatsch K2 ist genauso "schlimm" wie k3 oder kx

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - Hardy - 15.01.2017

Zitat:Steht Dir natürlich frei es besser zu machen als in einer KH120 oder RL906

Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Es ging doch um den Link mit dem Chipverstärker-Datenblatt...oder?

Wenn dieser Chip nun in irgendeiner Aktivbox eingebaut wird, bleibt es doch noch "dieser Chip", oder verändert der sich dann auf einmal grundlegend?

Hardy schrieb:.....bleibt es doch noch "dieser Chip", oder verändert der sich dann auf einmal grundlegend?
Habe ich nie behauptet, kam irgendwie mehr von Dir rüber Wink

Zitat:Nun da sind die Entwickler bei Neumann UND MEG offensichtlich anderer Meinung...in Deinem Welltbild wohl Amateure....

Seltsame Argumentation...:mad:
Wie soll ich das jetzt wieder verstehen?
Wenn die für ihre Aktivboxen diesen Chip gewählt haben, dann in erster Linie aus Platzgründen und wirtschaftlichen Gründen.

Es ist ja nicht so, dass man mit diesem 2 € Chip (bei den entsprechenden Mengen der Gewerbekunden eher 50 cent) keinen
ordentlichen Verstärker bauen könnte, aber mit dem
Sony (aus meinem Beispiel) kann ich am Meßplatz JEDE Eigenschaft dieses Chipverstärkers "toppen".

Du hast ja das Datenblatt verlinkt....Da musste man ja annehmen, dass du die technischen Eigenschaften meinst...oder?

Zitat:Habe ich nie behauptet,

Ich habe auch nur nochmal nachgefragt (daher das Fragezeichen)

Hardy schrieb:Die schreiben da :

Most amplifier designs switch transistors on and off causing noise. Class A amplifiers are always operating in their sweet spot, which is why people say they sound "silky smooth".

Dabei sind es vornehmlich die "wahnsinnigen" Legenden wie die Hiraga "Le Classe A" oder das Verbrechen "Le Monstre", die der Musik -vergleichsweise- jede Menge "noise" mit auf den Weg geben.
Geschlagen werden die allerdings vom "Amp Camp", denn der klirrt bei gerade mal 2 Watt bereits mit 1%, was er mit steigender Leistung (wenn man da überhaupt von Leistung sprechen darf) nochmal verdoppelt. Eine wirksame dynamische Dämpfung hat so eine Schaltung ebenfalls nicht, was eine Impedanzlinearisierung nötig macht, sofern man keinen "Soundgenerator" haben möchte, der an jeder Box wieder etwas anders klingt Wink....Ein echtes Abenteuer.

Nicht dass ich das dramatisieren möchte, denn 1% Klirr, sind noch kein Beinbruch, besonders dann nicht, wenn es vorwiedgend bei K2 bleibt.

Es bleibt aber immer der "fade" Geschmack der Religion....Einem Götzenbild, denn so ein Verstärker liefert relativ schmutzige Signale, die man selbstverständlich trotzdem "anhimmeln" kann.
Schon seltsam.

Hardy schrieb:Ist damit der 7294 in der gezeigten Beschaltung gemeint?
Um welche Eigenschaften soll es sich da handeln?

Musikalität, Spielfreude und Luftigkeit Wink, oder greifbare (technische) Dinge?

Dann schicke ich zum Vergleich die eingebauten Endstufen in einem Sony Vollverstärker (vom Wertstoffhof) in´s Rennen :prost:

Hardy schrieb:Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Es ging doch um den Link mit dem Chipverstärker-Datenblatt...oder?

Wenn dieser Chip nun in irgendeiner Aktivbox eingebaut wird, bleibt es doch noch "dieser Chip", oder verändert der sich dann auf einmal grundlegend?
Du unterstellst mir eine "seltsame" Argumentation?! Sorry, da musst Du etwas früher ins Bett gehen Wink

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - Kaspie - 15.01.2017

Mir ging es jetzt eher um Kleinleistungsverstärker und nicht um Zankereien.
Obwohl...... macht ja auch SpaßBig Grin
Bevor wir uns jetzt aber in Haarspaltereien begeben, würde ich vorschlagen, einen kleinen und guten Sandamp aufzubauen, der es mit einer Röhre aufnehmen kann.

Danach können wir uns treffen und uns in die Haare ( wer noch welche hat Wink )kriegen.
Verstärker max 2 W. Was haltet Ihr davon?

LG
Kay

Jetzt hast du einige meiner Beiträge nochmal zusammengefasst und gequotet, bist aber nicht auf die Inhalte eingegangen.

Wozu?

Kaspie schrieb:Mir ging es jetzt eher um Kleinleistungsverstärker und nicht um Zankereien.
Obwohl...... macht ja auch SpaßBig Grin.....

Sorry...aber das werden jetz aber viele Bier....:prost:

Kaspie schrieb:...
Verstärker max 2 W. Was haltet Ihr davon?

LG
Kay
So klein kann ich nicht :dont_know:Big Grin

@Hardy: Um Dich auf Deine Argumentationskette aufmerksam zu machen, welche Du mir vorgeworfen hast. Warum soll ich das ordnen?!

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - Kaspie - 15.01.2017

Wie klein wäre denn der "Kleinste"?
Er sollte bis 2 W schon mithalten können.

Und ja, ich hab auch Angst um meine BlaseBig Grin

LG
Kay

Ich auch...gerade, weil ich seit Jahren von Bier auf Wein umgestiegen bin:eek:

Naja, sowas baue ich ja nicht selber...das kleinste was ich habe sind Icepower 50ASX2SE oder Samson Servo120A :dont_know:
:prost:

Puhhh, was für ein Glück

Ich hoffe Rouge Ordinär in Staubtrocken und leckerWink
Schade, dass es mit dem Klein-Sand-Ämp bei Dir nicht klappt.

Hardy,
Du bist doch auch immer dafür, dass wir dagegen sind?
Kannst Du...?

LG
Kay

PS: ich meine jetzt nicht Bier trinkenBig Grin
Noch ´n PS:
Meine Röhren 6DN7 Derivate sind bestellt

Zitat:Bevor wir uns jetzt aber in Haarspaltereien begeben, würde ich vorschlagen, einen kleinen und guten Sandamp aufzubauen, der es mit einer Röhre aufnehmen kann.

Dieser Textabschnitt hat es ja bereits "in sich". Er kann NUR (!) auf rein emotionaler Ebene begründet werden....

...also praktisch garnichtWink

Denn aus "nicht emotionaler" Sicht gibt es eigentlich keinen Grund für einen Röhren-Hifiverstärker....

Emotional zweifellos ein umstrittenes Thema.

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - a.j.h. - 15.01.2017

Da wird der Sinn und Zweck von lütt'n Röhrenverstärkern in Zweifel gestellt,...
Man könnte genau so gut den Sinn und Zweck von Bändchenhochtönern, Plattenspieler, Breitbändern,... etc-pp in Zweifel stellen. Mit der gleichen Begründung.

Lässt sich doch alles mit überschaubarem Aufwand machen: Einfach ein paar ordentliche DSPs an den Dreiwegerich mit ordentlichen Chassis und dann noch eine digitale Quelle davor.

Warum machen wir diesen Krempel eigentlich?

EDIT:
Meine Frage ist zwar rhetorischer Natur, ich würde sie aber gerne ernsthaft an Hardy richten.

Kaspie schrieb:...
Ich hoffe Rouge Ordinär in Staubtrocken und leckerWink...
:thumbup:....kann auch ein argentinisches Hochlandgewächs sein...

Zitat:Warum machen wir diesen Krempel eigentlich?

EDIT:
Meine Frage ist zwar rhetorischer Natur, ich würde sie aber gerne ernsthaft an Hardy richten.

Meinst du damit das, was ich im Quoting unterstrichen habe?
Wenn ja, dann kann ich nicht derjenige sein, der dir (euch) das beantworten kann.
Vielleicht aus "Spass an der Freud"? Soll ja auch Leute gegeben haben, die aus Langeweile (?) Wink den "Zen" aufgebaut haben.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen zwei Watt Hifiverstärker "extra" aufzubauen. Schon garnicht mit einer Glasflasche. Ich kenne nichtmal jemanden, der sowas macht.

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - zimmer64 - 15.01.2017

Kaspie schrieb:Da wir hier im Kleinstleistungssegnent sind, darf auch ein Sandverstärker nicht ausgeschlossen werden.
Nelson Pass, hierüber habe ich mich gerade mit Freund Carsten unterhalten. So eine F5 wäre schon eine Versuchung wert.
Allerdings habe ich auch den etwas preiswerteren Anfänger-Ämp in der Mehlbox liegen.
http://www.diy-audio-shop.de/wp-content/uploads/2016/12/ACA_Schematic.png
http://www.diy-audio-shop.de/produkt/amp-camp-amp-1/
http://diyaudiostore.com/products/amp-camp-amp-kit
Ist letztendlich recht Preiswert, selbst für den Komplettbausatz.
Um den Röhrenverstärker in dieser Preisregion hinzubekommen ist, mag ich bezweifeln?
Trotzdem konzentriere ich mich auf die Röhren.

LG
Kay

Hab' mir kürzlich einen F5 (Turbo) gebaut und die Röhre auf die Ersatzbank geschickt. Den F5 kann ich wärmstens empfehlen (ist auch schön warm jetzt im Winter :yahooSmile.

K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt - a.j.h. - 15.01.2017

Hardy schrieb:Meinst du damit das, was ich im Quoting unterstrichen habe?
Wenn ja, dann kann ich nicht derjenige sein, der dir (euch) das beantworten kann.
Vielleicht aus "Spass an der Freud"? Soll ja auch Leute gegeben haben, die aus Langeweile (?) Wink den "Zen" aufgebaut haben.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen zwei Watt Hifiverstärker "extra" aufzubauen. Schon garnicht mit einer Glasflasche. Ich kenne nichtmal jemanden, der sowas macht.

Ist doch eine ganz einfache Frage...?