![]() |
|
Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal (/showthread.php?tid=2842) |
Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - tifflor5 - 07.07.2011 Matthias T. schrieb:SOOOOOOOOOOO! Sei nicht so bescheiden. Wichtig ist wie dir die BW klanglich gefällt. Dabei kommt es nicht auf "fundiert und sachkundig" an, sondern auf deinen Eindruck. Wir sind alle Hobbyisten und da muss nix von den "Woodoo"-Beschreibungen der Profis in deinem Bericht sein. Ansonsten, klasse Baubericht und Ausführung. Könnte man fast neidisch werden :p, weiter so. PS: Bis jetzt war ich zu feige mal was von mir zu veröffentlichen, also Respekt. Na ja gibt auch zu denen meisten Kreationen keine Bildergalerie. War während des "Bauens" meist zu angespannt und faul, um die Kamera zu zücken
Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - Don Key - 07.07.2011 Matthias T. schrieb:... ...und jetzt aber mal Zack Zack den Wohnzimmertisch aufgeräumt, sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa... ![]() Viel Spaß mirt Deinen BWs. Nur per Laubsäge ist wohl ein Novum, oder? Glückwunsch und Chapeau... Gruß, Matthias Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - Matthias T. - 07.07.2011 olnima schrieb:...und jetzt aber mal Zack Zack den Wohnzimmertisch aufgeräumt, sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa... Hehe, was denkste wie der Rest des Zimmers aussieht? Ich muss am Wochenende erstmal meine "Werkstatt" wieder bewohnbar machen
Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - Matthias T. - 12.07.2011 So nachdem sich meine Ohren an die neuen Boxen gewöhnt haben und ich nun endlich die finale Aufstellung gefunden, kommt jetzt der versprochene Hörbericht. Alle Lieder sind zum Vergleich und zum Probehören irgendwie bei Youtube zu finden. Dort natürlich mit Qualitätseinbußen. alles gehobene zimmerlautstärke, AVR sagt - 30 db - Stereo and Audessey abgestimmten AVR von Denon Referenz Sennheiser In-Ears CX 300 II, ohne EQ an Laptop dubstep status and chase - eastern jam guter wobble-bass, dadurch manchmal leicht verzerter, schwacher kickbass (tritt bei den inears nicht auf) stimme und highhats grandios, gute trennung zimmer bebt und vibriert 6blocc - The End wieder sehr guter Bass, diesmal stimmt auch der Kickbass (scheinbar besser abgemischt) sehr geniale Snare, gute Trennung zwischen HighHat und Snare zimmer bebt und vibriert und die Wände wackeln und die Scheibe in der Tür klappert und das obwohl bestimmt noch sehr viele Reserven sindschöner Stereo Effekt im Hochtonbereich Rock/Folk Mumford and Sons - White Blank Page leichte Überlagerung der Gitarren Stimme(n) schön klar, trotz starkem Akkzent verständlich schöne Dynamik bei den lauteren Stellen, einzelne Instrumente bleiben gut erkennbar Drums könnten stärker hervortreten, aber liegt am Mixing Mumford and sons - Dust Bowl Dance Stimme wieder absolut klar, keine störenden S-Laute Gänsehaut beim einsetzen der Gitarren klarer Bass selbst beim absoluten Chaos (03:40) ist alles noch klar erkennbar (noch nie so erlebt auf einer Anlage) Kleiner CD-Tipp: Mumford and Sons - Sigh No More : Wirklich eines der besten Folkrock Alben der letzten Jahre. Tolle Instrumente und jedes Lied ist ein Ohrwurm Glen Hansard and Marketa Irglova (The Swell Season) - When your Mind's Made Up Wirklich klare Akkustik-Gitarre, keine Verzerrung Flügel schmiegt sich in den Hintergrund Stimmen nicht überpräsent Kick-Drum etwas zu stark In Extremo - Frei zu Sein Dudelsack sprengt den Raum, wirklich genial Rest fliesst angenehm und druckvoll dahin Filmmusik / Alternative Jocelyn Pook - Masked Ball (Eyes Wide Shut) davon bekommt man Albträume Stimme steht mittig im Raum die Streicher sind leider nicht wirklich unterscheidbar (bilden aber ein sehr angenehmes Soundbett) Yann Tiersen - La Valse d'Amelie (die fabelhafte Welt der Amelie) Absolut stimmiges Soundbild. Die Höhen sind wirklich glasklar und der Leierkasten bildet ein perfektes Soundbild Percussion im Bass etwas schwach Hip-Hop / Rap DMX - Party Up (up in here) meine Hütte fällt auseinander schöne Trennung zwischen Bass und Stimme, Stimme wird vom Bass nicht beeinflusst kräftiger Kickbass Highhat und Höhen kommen soweit sehr klar, hier zeigt jedoch das Lied seine Schwächen Snare etwas zu trocken Kurze Pause, aufgrund von Spontanparty YEAH!!! Kool Savas - Keep it Gangsta Schöner Kickbass Normaler Bass dröhnt etwas im Raum, jedoch noch nicht störend Claps gehen leider manchmal etwas unter Stimme klar, keine schlimme S-Laute (obwohl Savas da sogar Probleme hat), Stimme etwas überpräsent (tritt ohne Audessey nicht auf, dann klingt der Bass jedoch dann sehr dumpf) Film - Einbettung der Boxen im Surround Sytem mit aktivierten Audessey Avatar Tonspur English: DTS-HD Master Stimmen sind da wo sie sein sollen stellenweise zu basslastig gute surround effekte Boxen fügen sich nahtlos in das bestehende system ein (keine Lautstärkeausreißer) Zusammenfassung: Die Höhen sind einfach glasklar, jedoch nicht überpräsent. Sehr gute Abstimmung mit dem Mittel/Tiefton. Die Mitten sind gut, könnten stellenweise etwas dynamischer sein und eine höhere Unterscheidbarkeit der Instrumente erlauben (aber ich glaube dann ist man in einer ganz anderen Preiskategorie). Stimme stehen fest im Raum und sind nicht mehr auf die Boxen zurückzuführen (so mag ich das). Der Bass ist wirklich grandios. Für meinen kleinen Raum etwas zu stark, aber wenn der Bass Raum bekommt, kann ich mir vorstellen, dass er wirklich großartig ist. Selbst bei überlagernden Wobble-Bässe kommen Kickbässe klar zu Geltung. Einige Probleme sehe ich im Bereich um 100-150 Hz, dort ist der Bass in meinem Raum unterdurchschnittlich stark ausgeprägt (könnte jedoch auch eine Raummode sein). Daher gingen manche Percussions unter (nie vollständig, aber für mich merklich). Alles in allem die besten Boxen die ich je selbst besessen habe. Sie haben in meinem Raum auch noch klare Lautstärkereserven, so dass die nächste Party wohl die ehemals Grünen auf den Plan rufen wird Bis denne Matze Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - Christoph Gebhard - 12.07.2011 Hallo Matze, beim Löcher sägen bist du ein Anfänger, beim Musikhören aber schon ein Fachmann ![]() Ich kann deine Klangbeschreibung gut nachvollziehen. Die Oberbass-/Grundtonschwäche kommt von der TQWT-Abstimmung. Hier ist die Messung dazu: Besser geht es mit dem Treiber aber nicht. Dafür ist der Antrieb einfach zu schwach. Wenn man auf den TQWT-Druck nicht verzichten möchte, muss man damit leben. Auch wenn du schon mit der Aufstellung experimentiert hast: Die Grundtonschwäche bekommt man durch eine wandnahe Position nach meinen Erfahrungen ganz gut in den Griff. Gruß, Christoph P.S. Hast du die verschiedenen Pegelstellungen im Hochton mal probiert? Ja, ich weiß, die Unterschiede sind subtil Wenn ja, was gefällt dir am besten? Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - Matthias T. - 12.07.2011 Christoph Gebhard schrieb:Hallo Matze, Ich bedanke mich für das Lob, aber ich habe halt nur das was ich höre/ was mir aufgefallen ist aufgeschrieben. Die Boxen stehen mit 15 cm etwas eingedreht meiner Meinung nach schon recht wandnah. Das müssen sie auch, weil in der kleinen Studentenbude halt kein Platz ist. Ich wollte die Box jetzt auch auf keinen Fall schlecht reden. Ich finde den Klang wirklich spitze und für den Preis und dem Spaß den ich beim Erbauen hatte, kann keine Heco oder ähnliche mithalten. Dafür muss ich mich nochmal bei diesem Forum bedanken. Die unterschiedlichen Einstellungen habe ich noch nicht probiert, werde es aber demnächst machen. Ich bin aber mit den Höhen wirklich rundum zufrieden. Mal gucken was noch geht ![]() Ich habe auch schon ein nächstes Projekt ins Auge gefasst. Dies wird dann vielleicht meine erste Eigenentwicklung, obwohl ich halt keine Messtechnik habe. Vllt. klappt es ja trotzdem. Idee ist eine 5-7 Liter 2 Wege geschlossene Box für den Surround. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal - Christoph Gebhard - 12.07.2011 Matthias T. schrieb:Ich habe auch schon ein nächstes Projekt ins Auge gefasst. Dies wird dann vielleicht meine erste Eigenentwicklung, obwohl ich halt keine Messtechnik habe. Vllt. klappt es ja trotzdem. Idee ist eine 5-7 Liter 2 Wege geschlossene Box für den Surround. Nur zu! Bei dir mache ich mir wenig Sorgen, dass das in die Hose geht ![]() Gruß, Christoph |