![]() |
|
Chassis oder Weiche defekt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Chassis oder Weiche defekt (/showthread.php?tid=6518) |
Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 07.11.2013 SonicSL schrieb:Nö...vom Stativ..! Kein Problem könnte ich. Auf was da alles achten muß .lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 07.11.2013 eltipo schrieb:Hast du das Mikro auf Hochtönerhöhe? Ja exakt auf Hochtönerhöhe, 1m Abstand. Allerdings sgen mir jetzt die Messungen in Bezug auf den Klirr nicht viel. Die Reflektionen verstehe ich ja aber wie erklärt sich mein Klirr? Messe ich schon zuviel Raumeinflüsse denn die Moden sind ja nicht unbedingt klein. lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 07.11.2013 Fange die Fensterung bei - 0,3 ms an, und geh bis zum ersten aufflackernden Gezappel. Dann geht Dir zwar im Bass einiges verloren, aber DANN hast Du mal den "nackten" LS... Bezüglich der Moden möge sich jemand äußern, der weiß, wie man da ran geht... Chassis oder Weiche defekt - eltipo - 07.11.2013 Ich kenne REW nicht, habe jetzt nur die Reflektion gesehen und mich dazu geäußert. Macht REW nen Rauschen, oder nen Sweep? Wenn du mit einem Sinusgenerator durchsteppst, bemerkst du ein besonderes Klirren von NICHT aus dem Lautsprecher? Hast du mal eine Messung mit einem anderen AMP gemacht? Ich fasse nur mal so für mich zusammen: Der Amp schaltet neuerdings gerne mal ab. Früher hat er das nicht getan. Die Klirrmessungen sehen bei unterschiedlichen Boxen sehr ähnlich aus. Korrekt soweit? Meine bisherige Schlussfolgerung: Entweder hörst und misst du irrsinnig laut, oder aber der Amp hat nen Hau. Du kannst einen anderen Amp anschliessen, um Vermutung 2 auszuschalten oder zu verifizieren. Du kannst einen 8 Ohm-Widerstand nehmen, der etwas Leistung verträgt(nen Wättchen halt) und mittels Multimeter auf 2,83 Volt für die Messung (durchlaufen lassen) einpegeln um Vermutung 1 zu be- oder entkräftigen. Du kannst als erstes einen Sinusgenerator durchsteppen lassen, um äussere Einflüsse auszuschalten. Hier auf klirrendes Geschirr/Einrichtung, etc. achten...das würdest du aber jetzt schon hören. Ich tippe auf Vermutung 2. ![]() Edit: Zu Sonics letztem Posting: Setz einfach 2 Millisekunden ab Impuls, das passt. Ist aber wurscht, da dieser Punkt dich hier nicht wirklich weiter bringt. Eine Klirrmessung im Raum bringt nie wirklich viel, da musst du näher ans Chassis ran. Zur Problemlösung: Siehe Oben. Viel Erfolg! Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 07.11.2013 @ Sonic werde dann mal neu fenstern und evtl. sogar neu messen. Wie ich die Moden angehe weiß ich, bekomme die nächsten Tage Absorber und werde experimentieren. DCX 2496 ist auch vorhanden. @ eltipo REW macht einen Sweep, durchgesteppt habe ich noch nicht. Die Messungen die du hier siehst sind schon mit einem anderen AMP. Ich habe Messungen im Wohnzimmer an meiner Anlage gemacht und einen ähnlichen großen Klirr bei der Messung bemerkt. Bin dann ins HK Zimmer und habe wieder Messungen gemacht aber mit der Apart Champ One also anderer AMP. Klirr wieder sehr hoch. Ich wollte den AMP ausschließen was ich jetzt zu 99% kann. Ich höre nicht irrsinnig laut sondern im Mittel zw. 75 und 85db mit Spitzen bis zu 105db (eh meistens vom SUB). Das kurz zur "kleinen" Richtigstellung. Durchsteppen muß ich erst, der Raum ist relativ leer (kein Geschirr, reiner Hobbyraum). Ich habe gelesen dass man die Klirrmessung in 1m Abstand macht. Wie viel näher müßte ich ans Chassis ran und wie laut müßte ich dann einpegeln. Würde ich in 30cm Nähe messen und würde ich auf 90db einpegeln wäre es ja in einem Meter Entfernung leiser? Die Klirrmessung habe ich nur gemacht weil ich glaubte evtl. einen defekten LS zu enttarnen. In der zwischenzeit glaube ich nicht mehr ganz an die Richtigkeit meiner Messungen. Die Abschaltung am AVR (im Wohnzimmer) muß ich nochmals testen. Einfach mal im "kalten" Zustand auf ca. -10db am AVR aufdrehen und schauen ob er abschaltet (so laut höre ich nie, war damals nur mal kurz zur Demo). Sollte er das nicht tun wieder einen Film schauen bei -20db (so hörte ich meistens) und hier sollte er auch nicht abschalten. Schaltet er nach 1h wieder ab könnte es ein thermisches Problem sein, allerdings habe ich beim letzten abschalten 50°C über den Endstufen gemessen was mir normal vorkommt. Also wieder in der Sackgasse .Entweder hat dann der Amp einen weg oder ich:denk:. lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - Gaga - 08.11.2013 Moin Alpi, ruhig Blut! Versuch' einfach nicht zu viel auf einmal anzugehen. Auch wenn's vielleicht allmählich nervt, vielleicht kannst Du die Komplexe Raummoden (Raummessungen mit großem Meßfenster), möglichen Resonanzen (Mitschwingen...), möglicher Klirr der Chassis (Klirrmessungen im Nahfeld, angepasstes kurzes Meßfenster), Abschalten des Verstärkers (Impedanzmessung der Lautsprecher) getrennt und möglichst systematisch angehen. - Raummoden: Zitat:Wie ich die Moden angehe weiß ich, bekomme die nächsten Tage Absorber und werde experimentieren.- Klirrmessung Chassis: Hier bist Du doch fast schon da, das Setzen des Meßfensters in REW hast Du raus, aber Du hattest noch zu frühe Refelktionen in der Messung. Zitat:Ich habe gelesen dass man die Klirrmessung in 1m Abstand macht.Wie Du vorschlägst, geh doch mit dem Mikro näher an das Baß-Chassis dran (z.B. 10 cm) und führe dann die Messung durch. Mit einer nahem Messung solltest Du den Raum ausblenden und trotzdem ein ausreichend langes Meßfenster setzen können, um den Klirr des Chassis zu beurteilen. Die Änderung im Schallpegel kannst Du Dir hier ausrechnen. Eine 110dB-Messung in 10 cm Abstand vom Chassis entsprechen demnach 90 dB in 1 m Entfernung. Bei 100 dB sollte der Beitrag des ECM 8000 zum Klirr noch <1%, also ok sein.... Dann hast Du klar, ob irgendwas mit dem Chassis selber ist. Zitat:Bin dann ins HK Zimmer und habe wieder Messungen gemacht aber mit der Apart Champ One also anderer AMP. Klirr wieder sehr hoch. Ich wollte den AMP ausschließen was ich jetzt zu 99% kann.Den Amp schließt Du als Ursache für den Klirr ja fast sicher aus.... - Abschalten des Verstärkers: Ich meine immer noch, daß eine Impedanzmessung (mit REW) sinnvol wäre. Wie das geht, steht in der Anleitung. Du brauchst einen ausreichend genauen oder eben ausgemessenen Rsens und musst aufpassen, daß Du den Eingang Deiner Soundkarte nicht übersteuerst. Mich würde es nicht wundern, wnn die 2-1/2-Wege Box mit 14 cm Baß nicht doch ein Impedanzminimum im Baßbereich hätte, was bei Impulsspitzen auf dieser Frequenz den Yamaha-Verstärker zum Abschalten bringt... Oder habe ich das falsch verstanden? Zitat:Ich höre nicht irrsinnig laut sondern im Mittel zw. 75 und 85db mit Spitzen bis zu 105db (eh meistens vom SUB).Schaltet der Yamaha ab, wenn Du mit Sub hörst, oder wenn Du ausschließlich mit den BX5 hörst? Laufen die BX5 fullrange, auch wenn der Sub angeschlossen ist, oder werden die dann im Tiefton entlastet (also mit Hochpaß betrieben)? Grüße, Christoph Chassis oder Weiche defekt - eltipo - 08.11.2013 Woher kommt denn der gute Alpi? Mich deucht, er ist von NRW weiter weg.... Man könnte das Geraffel ja auch zu nem Mess-Spacko schleppen und da einmal durchmessen. Das würde mindestens mal den Raum ausschliessen + evtl. Erfahrung im Bewerten und der Fehlersuche. Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 08.11.2013 eltipo schrieb:Woher kommt denn der gute Alpi? Ob des Nicks ist man geneigt zu vermuten, er residiert im Alpenland... :denk: eltipo schrieb:Man könnte das Geraffel ja auch zu nem Mess-Spacko schleppen und da einmal durchmessen. Da böte sich ja fast jemand aus dem südlichen Chapter an. Messtechnik und reichlich Erfahrung gibt's bei Rainer oder Thomas, und afaik ist auch der Oldie dort ansässig... :danke: Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 08.11.2013 Hi, euch deucht richtig . Ist noch mein Nick aus Fido Zeiten wenn euch das noch was sagt .Bin aus Tirol und hier bin ich halt auch relativ weit weg vom Schuss. Messkrempel habe ich nur das Wissen was Boxen messen angeht ist noch nicht auf dem gewünschten Level. Ich bekomme hier soviel Input dass ich einige Zeit brauche das zu verdauen. Gestern war ich allein zu Haus und konnte wieder mal einen Film (Herr der Ringe) in Ruhe und mit Pegel schauen - keine Abschaltung. Bin sogar nach 2h Betrieb auf -10db gegangen aber es funktionierte. Kann es sein das manche Filme einfach dynamischer sind und gewisse Spitzen zu Abschaltungen führen? Ich hab (in meiner Panik) schon so viel probiert dass ich nicht mal mehr genau sagen kann bei welchen Film die Abschaltungen waren. Bei meiner Demo Vorführung war es bei Adele, versch. Musik und Filmen (Avatar war auch dabei) hier wurde allerdings sehr laut gehört, kein Normalfall. Einmal war es (glaub ich) bei Oblivion. Die Bx5 gehen meines Wissens bis max. 3Ohm Impedanz runter. Ich möchte mich nochmal bedanken für die rege Anteilnahme und Tipps die von euch kommen! lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - Gaga - 08.11.2013 Hi Alpi, Zitat:Kann es sein das manche Filme einfach dynamischer sind und gewisse Spitzen zu Abschaltungen führen? Zitat:Die Bx5 gehen meines Wissens bis max. 3Ohm Impedanz runter....falls bei Filmen spezifische (Baß-)Frequenzen für Effekte heftig überhöht in großer Lautstärke genau auf das Impedanzminimum der Boxen passen, könnte es m.E. schon zu einer Abschaltung der Endstufe kommen. Ist aber, wie gesagt, ohne genauere Messungen/Klärung der Ursachen reine Spekulation. Vielleicht beobachtest Du das einfach und versuchst es durch wiederholtes Abspielen der betreffenden Stelle zu reproduzieren. Grüsse, Christoph Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 08.11.2013 Es gibt so einige Filme, bei denen versucht wurde, die Tonspur annähernd unangetastet zu lassen. Als da wären: Avatar, Batman Begins, Iron Sky, und auch der wohl explosivste Film aller Zeiten: The Expendables...
Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 10.11.2013 Hi, ich glaube ich hab den "Übeltäter" gefunden. Vor der Demo (den Abschaltungen) habe ich mal mit dem "Adaptive DRC" des Yamaha Receivers experimentiert. Bis vor einem Monat war es immer eingeschalten aber ohne DRC klingt es ja viel dynamischer und ich habe es ausgeschalten. Probleme mit Nachbarn habe ich nicht. "Das Adaptive DRC (Auto) soll, abhängig von der Lautstärke, die Dynamik der Effekte reduzieren. Wenn man Abends einen Film "leiser" hört, tritt die Dynamikreduzierung auch nur geringfügig in Kraft. Hört man einen Film "lauter", soll auch die Reduzierung der Effekte stärker sein." Heute bin ich bei moderater Lautstärke, als ich grad nicht auf den Film geachtet habe, bei einem Effekt total erschrocken. Habe sofort die Lautstärke überprüft und es waren -28db am AVR. Mir ist dann wieder eingefallen dass ich mal das DRC ausgeschalten habe. Die anschließenden Tests ergaben bei aktivierten DRC viel weniger Dynamik und Lautstärke. Jetzt höre ich, weil ich es ja so gewohnt war, meistens bei -22db. Durch das ausgeschaltete DRC sind jetzt größere Dynamik und Lautstärke vorhanden und deswegen auch die Abschaltungen.Läßt sich auch nachvollziehen.Als Kontrolle werde ich diese Woche einige Filme mit aktivierten DRC, also wie vor der Umstellung, hören und dann dürften die Abschaltungen nicht passieren. Tja da sieht mans wieder(wenns denn stimmt), zu 90% sitzt der Fehler vor dem Gerät ![]() lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 10.11.2013 So jetzt ist es amtlich! Bei dem Film Star Trek (2009) als Spok in den Hyperraum geht ( ~ 1:46) und kurz darauf das feindliche Raumschiff habe ich mit ausgeschalteten DRC bei -22db eine Abschaltung (kurzer Knall zu dynamisch und laut). Mit eingeschalteten DRC keine Abschaltung, das läßt sich einwandfrei reproduzieren. lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - Gaga - 10.11.2013 Spok war's also! ![]() ...schön, daß Du den Effekt reproduzieren konntest und nichts an den Lautsprechern kaputt ist. Grüße, Christoph Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 10.11.2013 Ja das freut mich auch! Kleine Änderung große Ursache! lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 10.11.2013 Erstmal...schön, dass Du empirisch die Ursache gefunden hast..! :thumbup: Was ich aber nicht verstehe: Du schrobst selbst, dass Du es bei Filmen gerne mal krachen lässt. Dein 2067 (er war's doch glaub ich?) und mein 673 liegen Leistungstechnisch ja nicht so wahnsinnig weit auseinander, und auch die Volume-Einstellung stimmt glaube ich überein ( -80 bis plus 16,5 dB) Und ich betreibe auch keine Hochwirkungsgrad-LS am AVR. Wenn ich allerdings 'nen Film schaue, liegen (OHNE DRC) auch schonmal -20 dB am Lautstärkeregler an...ohne Abschaltung o.ä. Kann es sein, dass Dein Front-LS ohne Hochpass laufen, und bei Filmen den vollen LFE abbekommen..? :w00t: Das würde meiner Meinung nach erklären, warum es überhaupt zur Abschaltung kommt, denn eigentlich macht die meiste Arbeit der Sub, welcher sowohl tieffrequente Anteile beackert, als auch die LFE alleine abarbeitet...:denk: Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 10.11.2013 Hi, SonicSL schrieb:Erstmal...schön, dass Du empirisch die Ursache gefunden hast..! :thumbup: Ja jetzt weiß ich wenigstens warum !Ja ich hab den 2067 und meine LS sind alle small und bei 80Hz getrennt. Die sollten sehr wenig Tieftonanteil bekommen. Das kanns eigentlich nicht sein. Der Dynamikunterschied mit und ohne DRC ist schon gewaltig und den hört man auch sehr gut. Hier meine Einstellungen. lg, Alpi Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 21.11.2013 Sorry...Thema war zu schnell nach unten gerutscht. Hast Du alle LS von Hand eingegeben, oder mal mit YPAO einmessen lassen? Stimmt vielleicht im PEQ was nicht? Wenn eingemessen wurde, kann es ja sein, dass dort irgendwelcher Blödsinn drin steht... Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 21.11.2013 SonicSL schrieb:Sorry...Thema war zu schnell nach unten gerutscht. Hi, no Problem ![]() Ich habe die Boxen von YPAO einmessen lassen aber alles mit REW gemessen und leichte händische Korrekturen vorgenommen. Bei den Subs hab ich stärker eingegriffen. Ich höre jetzt ohne DRC etwas "leiser" weil es einfach von den Effekten zu laut wird aber ein Film klingt so einfach besser. Mit DRC konnte ich viel mehr aufdrehen und es klang nicht so gut. Gewisse Effekte bei Filmen kommen jetzt viel presenter, bedrohlicher einfach geiler rüber. Das war eigentlich das ganze "Problem" :olg, Horst P.S: Heute habe ich 5 Kartons Hacobond Absorbermaterial bekommen, mal schauen was mit dem in meinem Raum machbar ist.
Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 21.11.2013 Alpenpoint schrieb:Ich höre jetzt ohne DRC etwas "leiser" weil es einfach von den Effekten zu laut wird aber ein Film klingt so einfach besser. Moin Horst. Die gewaltigen Effekte sind ja genau das, was das Filmeschauen ausmacht. Ich kann mir z.B. nicht mehr vorstellen, TV über die eingebauten Quäken zu schauen. Eine Bekannte, welche so auch Filme schaut, habe ich erstmal mit etwas "Füllung" ausgestattet, damit ich dieses Gekrächze nicht ertragen muss, wenn ich zu Besuch bin...
|