diy-hifi-forum.eu
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 (/showthread.php?tid=19444)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - kboe - 07.08.2021

Na hier beginnt mal wieder ein Voodoo-thread.Sad

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 07.08.2021

Geht nicht um Voodoo es geht um den faktisch mesbaren Dämpfungsfaktor. Naja, das Shootout bei Kalle steht ja noch aus. Ich hoffe ich kann dann ein paar Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor mitbringen kann.
Die Kombination Amp/LS ist ja, wie Kalle richtig schreibt bei schwierigen LS durchaus ein Thema.
Viele Kombinationen funzen ja auch. Bei manchen Kanditaten gibt es Probleme wenn die Bässe, sagen wir mal elektrisch zu "schwammig" angekoppelt werden. Oder bei niedrigen Impendanzen.
Geht mir nicht um Verstärkerklang.
Gruß
Arnim

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - 4711Catweasle - 07.08.2021

kboe schrieb:Na hier beginnt mal wieder ein Voodoo-thread.Sad

Ich hoffe mal nicht.:prost:

Bernhard, Du warst damals leider nicht dabei - und nachweisen kann ich meine Erlebnisse leider nicht.Smile
Als die "Ur Aurum" auf einem damaligen Frickelfest zum ersten mal vorgeführt wurde war ich dabei.
Im Zuge des Hörtests wurde von SymAsym auf Kleinschmidt (richtig ?) Amp umgestöpselt.
Das war erschreckend anders im Bass - deutlich bessere Kontrolle, Sauberkeit, durchhörbarer, straffer.....

Wenn Amps "anders" klingen sehe ich die Möglichkeit des "Soundens" durch den Entwickler des Verstärkers,
aber auch eine "fehlerhafte" oder "limitierende" technische Auslegung des Gerätes......

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 07.08.2021

Joern schrieb:Moin

Vielleicht bekomme ich ja jetzt noch mal eine kompetente Antwort - möglichst von Aurum-Meister persönlich.
Oder habt Ihr gar keine anderen Positionen im Boden ausprobiert ?

Danke.

Hallo Joern,

ich hatte eigentlich schon im Beitrag 9 darauf geantwortet:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21717-Jesse%91s-Aurum-II-aus-KuT-5-2021&p=309304&viewfull=1#post309304

Der im Boden eingebaute Kanal aus Holz ist nur ein Teil des gesamten Resonators.

Dieser setzt sich zusammen aus der Gehäuselänge, dem Holzkanal sowie dem Raum zwischen Gehäuseboden und Fußboden.

Würde man den Kanal einfach in die Schallwand setzen, wäre das System fehlabgestimmt, außerdem würde die verstärkende Wirkung durch die Bodennähe abnehmen.

Selbst wenn man die Länge des Kanals korrigieren würde, käme man auf eine ähnliche Basswiedergabe wie sie ct230 hat.

4711Catweasle schrieb:I
Im Zuge des Hörtests wurde von SymAsym auf Kleinschmidt (richtig ?) Amp umgestöpselt.
Das war erschreckend anders im Bass - deutlich bessere Kontrolle, Sauberkeit, durchhörbarer, straffer...

Völlig korrekt, genau so wars.

Aurum + Kleinschmidt sind ein tolles Team.

Bin da immer sehr skeptisch!
Dass es heutzutage noch Verstärker geben soll, die technisch so schlecht gemacht sind, dass man da einen Unterschied hört, so lang man sie nicht durch unterirdische Impedanz oder maximale Lautstärke überlastet, weigere ich mich, zu glauben. Sad

Dass aber offenbar (wild!) gesoundet wird, hab ich selber tatsächlich erst unlängst erlebt.

Sollten das mehr Hersteller tun, als ich annehmen würde? Schrecklicher Gedanke!

Ich betreib meine Lockdowns mit 2 Behringer A500 und einer Alesis RA300 im Hochton.
Die Behringers haben wohl so ziemlich die schlechtesen Messwerte, die Amir https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-behringer-a500-amplifier.5070/ jemals gemessen hat.
Hab den Test erst gelesen, als ich die Behringers schon gekauft hatte. Big GrinBig GrinBig Grin

Und was soll ich sagen:
Die Aktivbox reagiert maximal sensibel auf Änderungen in der Abstimmung ( wenig überraschend ) aber wenn das passt, klingt das ganze vollkommen frei, durchhörbar, g**l.
Hab schon öfters dran gedacht, mir "gescheitere" Amps zu kaufen. Aber dann denk ich mir wieder: Wozu??

Just my 2 cts.

Gruß
Bernhard

Wir müssen das aber sicher nicht in diesem Thread weiter vertiefen.

Tschuldigung!

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jackman - 07.08.2021

Moin,

Ronald, ich glaube, Jörn und Du redet/schreibt aneinander vorbei. Ich verstehe Jörn so, dass er wissen möchte, ob man den Reflexkanal an die Front andocken könnte, weiterhin aber mit der Öffnung nach unten.

Sag mal Joern, was meinst du denn? Wink

Das Bassreflexrohr kommt als Rüssel aus der Schallwand und neigt sich Richtung Boden? Big Grin

Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das meint.

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Franky - 07.08.2021

Ich verstehe die Frage auch nicht. Auch ist es so das man sich wenn man eine Box plant vorher einen Plan von der Umsetzung macht. Ich denke das sich Jesse nicht mit einer Bassreflexöffnung nach vorne beschäftigt hat bzw. die von Anfang an nicht vorgesehen hat.

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Kalle - 07.08.2021

Hallo Joern,
damit nähert sich das wieder dem ursprünglichen Konzept von Heinz Schmitt, dem TL-Resonator.
Warum soll das nicht klappen, der Kanal würde dann direkter an das Chassis angekoppelt, einfach mal versuchen. Hier sind Teile seines Artikels zu lesen.
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=331
Daran habe ich damals auch schon gedacht .... bevor ich sowas Onken ähnliches gebaut habe.
Ziehe es durch und berichteSmile.

Jrooß Kalle

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 07.08.2021

Jesse schrieb:.....
Bei I-Kern gegen Ferritkern bin ich sofort bei dir. Den klanglichen Gewinn kann man gut mit dramatisch beschreiben.

Doppelblindtestgeeignet......ich wär sehr gespannt.....

fosti schrieb:Doppelblindtestgeeignet......ich wär sehr gespannt.....

Moin,
immer dieses pseudowissenschaftliche Argument. Vorher muss so viel geklärt werden, bevor man ein Basis findet, die aussagekräftig ist.
"Poah eye, jetzt ist der Bass deutlich besser" :thumbup:...
"Nöh, das war die U-Bahn, die gerade unter uns durchgedonnert ist":thumbdown:
Big Grin
Sorry, wenn man zwischen den beiden Vergleichen an einem Musikstück genau bezeichnen kann, was in jenem oder anderem setup anders gehört wurde, braucht man keinen Blindtest.
Ein Entwickler braucht für seine Produkte keinen oder höchst selten einen Blindtest.
Jrooß Kalle

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 07.08.2021

wenn man die klanglichen Auswirkungen als dramatisch beschreibt, muss man sich auf sowas einlassen! Face it!

Dramatisc:prost:h, nöh 12 Uhr mittags oder 12 Uhr nachts, muss man das testen😳. DRAMATISCH ist ein Hörtest immerRolleyes

fosti schrieb:Doppelblindtestgeeignet......ich wär sehr gespannt.....

Nur kurz auf die Schnelle weil es hier eigentlich nicht hingehört...

Die Situation war folgende:

Ich war soeben mit der Beschaltung einer großen Dipolschallwand (mit zwei 15"ern im Bass, 10"-Mitteltöner und die Hochtonkombi der Aurum) fertig geworden
und der Eigentümer der Schallwand und ich hatten uns bereits einige Stücke angehört und waren zufrieden.

Er ging aufs Klo und ich habe heimlich die 6,8 mH I-Kernspule gegen eine Ferrit-Pilzkernspule ausgetauscht.
Bezüglich Induktivität und Widerstand waren beide praktisch identisch.

Er kam zurück und wollte nochmal ein zuvor gehörtes Stück hören.

Nach den ersten Basstönen sagte er "Da stimmt was nicht, da ist was kaputt."

Nachdem ich wieder auf den I-Kern gewechselt habe wars dann wieder heile. Wink

Ich weiss, nicht Original-doppel-blind-gedingst aber mir reichts. Big Grin

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Joern - 08.08.2021

Jesse schrieb:Ich weiss, nicht Original-doppel-blind-gedingst aber mir reichts. Big Grin
Mit geschlossenem Auge hört man halt besser.
Mit beiden - also doppelt - blinden Aungen geht es nocj besser.
Eigentlich wird ja dabei in erster Linie dad Gehirn überlistet.
Einfach mal rausgehen und nicht sehen was passiert ist ja aucj eine Art der Gehirnüberlistung 😉

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Joern - 08.08.2021

Moin Jesse,
Jesse schrieb:Sag mal Joern, was meinst du denn? Wink
Endlich mal eine klärende Rückfrage ... 😉

Anstelle ungefragter Eigen-Fantasien 🙂😣

Gedankenspiel: begebe Dich mal Gedanken auf Augenhöhe mit der Bodenplatte.
Dann siehst Du dort einen einsamen gelöcherten Turm.
Jetzt schiebst Du den an die Wand - so wie beim Schach. Nur die Position ändert sich - die Lage /Ausrichtung bleibt gleich.
Jetzt könnte msn überlegen ob man ein Brettchen spart ...
Und eine Reihe löcher in der Frontwand haben möchte...
Spitzfindige Blindhörer könnten anmerken, dass er jetzt einen Ticken kürzer ausfallen müsste....
Es geht mir um was anderes.die Laufzeitunterschiede Br und Chassis.
Die wären dann kleiner.

Hast Du /Ihr solche oder ähnliche Experimente gemacht ?
DEnkwäre ja auch eine Position genau in der Mitte der Bodenplatte.
Oder "hinten".
Gab es da hörenswerte Unterschiede ?
Danke Ronald.

Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Kalle - 08.08.2021

Joern schrieb:Einfach mal rausgehen und nicht sehen was passiert ist ja aucj eine Art der Gehirnüberlistung 😉

moin,
in eurer Haut möchte ich nicht stecken, Gehirnüberlistung, habt ihr sonst keine anderen Probleme und Fragen als:
"Wer bin ich und wenn wie viele?"Big Grin