![]() |
|
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 (/showthread.php?tid=19444) |
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 08.08.2021 Das ist doch die gleiche Diskussion mit Autoformern statt Spannungsteilern, Kondis etc. ...der war auf'm Klo.....damit hat sich seine Resonanzfrequenz und/oder vegetative Dystonie verändert.....das wäre auch eine mögliche Erklärung ![]() Ich könnte noch nicht mal aus dem Stegreif sagen ob eine Ferrit- oder I-Kernspule eher in die Sättigung geht, wie die Verzerrungen über der Frequenz aussehen etc.......aber ich vermute solange man nicht in die Grenzbereiche der Bauteile geht es ist einfach Einbildung........aber wenn's gefällt.....egal ob man sich für sich alleine oder mehrere hält....... Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 08.08.2021 Jesse schrieb:....... Tja dem einen reicht sowas dem anderen eben nicht! Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 08.08.2021 Moin Fosti! Die Erklärung scheint mir ausreichend. Die Verluste treten ja auch bei 20% Sättigung auf. https://www.lautsprechershop.de/hifi/spulen.htm Gruß Arnim Edit: Muss beizeiten mal zum Verständnis ne Spule mit Oszi und FG durchmessen. Praktikum 1. Semester
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 08.08.2021 Moin Arnim, ich mache da im nächsten Semester einen "Rundumschlag" in Form einer Masterarbeit draus Autoformer, MOX, Keramik, Drahtwiderstände, Kondis, Spulen..... Wenn es so ist mit den Unterschieden stimmt.....dann habe ich mit auf DSP und aktiv setzen irgendwie alles richtig gemacht..... :prost: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 08.08.2021 Hi Fosti! Bin gespannt auf die Ergebnisse. Fakt ist, fette Luftspulen machen die Taschen leer. Hatte letzte Woche ne 8 mH Ferritkernspule bei IT gekauft, als Luftspule hätte ich die nicht bezahlen können. Wenn ich nicht so old school wäre, hätte ich auch längst alles dsp. Nur wohin dann mit den schönen alten Kisten. Mal sehen, wenn mein symasym mal fertig ist... Gruß Arnim Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - wilbur11 - 08.08.2021 fosti schrieb:Moin Arnim, Hallo Fosti, zum Autoformer hat Timmi ja schon mal was gemessen in der HH 1/19; er hat gezeigt, dass durch die Induktivität im HT-Bereich ab ca 10 kHz ein minimaler Höhenabfall entsteht. Sein Fazit sinngemäss : es klingt nicht besser oder schlechter, sondern anders. Das erscheint mit plausibel! Auch bei Widerständen wäre es vorstellar, dass es durch Induktivitäten klangliche Unterschiede geben könnte Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt bifilar gewickelte Modelle.... Bei Kondensatoren - Ausnahme Elkos wg ESR - ist es mMn eher der Glaube, an dem auch eine wissentschaftliche Untersuchung nichts ändern wird, seit wann interssiert Gläubige die Wissenschaft... Bei Spulen - gleicher R und gleiches L vorausgesetzt, fällt mir nur unterschiedlicher Klirr durch unterschiedlchen Aufbau ein. Insgesamt spannend, und ich hoffe, dass Du eine engagierte studierende Person m/w/d findest
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 08.08.2021 wilbur11 schrieb:Hallo Fosti, Moin Willi, genau so sehe ich das auch......."unsere" Drahtwiderstände im Audiobereich sind bifilar gewickelt....davon gehe ich mal aus......zersägen kann man ja auch noch..... Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Joern - 09.08.2021 falsche stelle blöde 10 zeihen ... Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ThomasF - 09.08.2021 Guten Abend, bin ich hier (neben Ronald) die einzige Person, die die Aurum I (2011, Markus sein Goldhörnchen) und die Aurum II (2019 leider ohne Bild ) auf den FF gehört hat?Einen Vergleich kann/werde ich nicht machen (dafür ist zu viel Zeit/Zeug dazwischen). Beiden klangen Top. Auf dem Foto oben ist unten eine Kleinschmidt von Jochen zu sehen. Ob ich das damals damit gehört habe, da muß ich passen. (Wer macht den Kleinschmidt-Thread auf?) 2019, beim Probehören habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum baust du dir die Kisten nicht nach; finanzieller Einsatz gering (ok. Handwerk mehr) , und geht nicht bei 50qm² ++, aber wer hat das? (Ich nicht) Was Ronald seit 2019 noch geändert hat -> @Roland, ist deins. @Ronald: Top Job, wenn ich Dir das nicht dir schon 2019 gesagt habe. Wenn nicht dann Sorry. Thomas Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - veloplex - 10.08.2021 Hallo, Thomas, danke für deine ermutigenden Worte! Da bekommt man direkt Lust loszubauen. Ich habe dem Bericht in der K&T beschlossen, mich auch mal an den Aurum zu versuchen. Dabei eine Frage zu den Spulen. Kennt jemad diese als Kernspulen bezeichneten Teile auf ebay? https://www.ebay.de/itm/192357412625?hash=item2cc9652f11:g:uGUAAOSwdSRaEtMg Sind die Hifi-tauglich? Viele Grüße Christoph Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Azrael - 10.08.2021 Sieht wie eine I-Kern-Spule aus. Sie scheint mir ziemlich günstig zu sein. Ich verwende I-Kern-Spulen in einem Paar Lautsprecher für den TMT-Tiefpass und kann eigentlich nicht meckern: Vorteil speziell dieser Exemplare scheinen mir die Löcher zur Befestigung mit Schrauben zu sein, dafür sind sie aber teurer. Viele Grüße, Michael Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Kalle - 10.08.2021 Hallo Christoph, ich kenne sie nicht, aber der Kern sieht seltsam aus und sie sind für Qualitätsteile einfach viel zu billig, von diesem Aspekt her zu schlecht für die Aurum. Preiswert und gut ist dieser Lieferant, z.B. https://audio-tschentscher.de/epages/7d911b97-6508-40d6-ad9f-51b48e2090a5.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/7d911b97-6508-40d6-ad9f-51b48e2090a5/Products/BLI100210 Er wickelt seine Spulen selbst und liefert absolute Qualität und eine riesige Auswahl, er fertigt auch Spulen mit allen Wunschwerten. Jrooß Kalle Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Azrael - 10.08.2021 Kalle schrieb:Preiswert und gut ist dieser Lieferant, z.B.Da habe ich meine auch her, es sind aber keine Backlackdraht-Spulen. :prost: Viele Grüße, Michael Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 10.08.2021 Hm, die i-Kern Spulen oben im Bild sind auch von Audio-Tschentscher ![]() Ich habe die für einen Sub mal eingesetzt und das geht sehr gut damit finde ich. Gruß Arnim Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - mtthsmyr - 10.08.2021 Auf Empfehlung von Kalle habe ich mir auch schon ein paar von den Audio-Tschentscher Spulen zugelegt. Klanglich finde ich die super - denen konnte ich im Gegensatz zu den Jantzen P-Kernen noch nichts negatives anlasten. Gut, eine Spule von sechsen hatte +8% Toleranz. Lösbares Problem (abwickeln), wollte es aber erwähnt haben. Die Spule bei Ebay sieht aus wie die, die auch von Dayton vertrieben werden. Auch mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Rdc zu den Anforderung passt und man mit den nicht-E-Reihen-Bauteilewerten, die angeboten werden zurecht kommt, sind die eine gute und günstige Alternative zu den Tschentscher-Teilen. Kenne leider keine deutschen Händler, die die anbieten, insofern ist der Ebay-Händler schon mal eine gute Option. VG Matthias Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 10.08.2021 Hallo Thomas, ThomasF schrieb:Was Roland seit 2019 noch geändert hat -> @Roland, ist deins. nichts nennenswertes. ThomasF schrieb:Top Job, wenn ich Dir das nicht dir schon 2019 gesagt habe. Danke.
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - veloplex - 10.08.2021 mtthsmyr schrieb:Die Spule bei Ebay sieht aus wie die, die auch von Dayton vertrieben werden. Link zur Dayton HP Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Kalle - 10.08.2021 Moin, dann haben diese Spulen anscheinend auch einen Kern aus lamelliertem Trafoblech laut Dayton Zeichnung und man könnte sie probieren, die geglätteten Fotos lassen eher Ferrit oder ähnliches Zeugs vermuten. Jrooß Kalle Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - veloplex - 10.08.2021 Ich hab mir einen Satz der eBay-Spulen für die Aurum bestellt. Geiz frisst Hirn🤪 Ob's im Vergleich zu anderen Qualitäten die richtige Entscheidung war, werde ich wohl mangels Vergleich vorerst nicht herausfinden. Grüße Christoph Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Kalle - 10.08.2021 veloplex schrieb:die richtige Entscheidung war, werde ich wohl mangels Vergleich vorerst nicht herausfinden. Wird schon
|