![]() |
|
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 (/showthread.php?tid=8580) |
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 04.09.2015 Danke dir, ich kann mit der bezeichnung leider nix anfangen und finde unter MTH115 nur einen Grill bei google ![]() Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - holly65_MKII - 04.09.2015 PK2300 schrieb:Der AM22 hat ne recht große Membranfläche und stralt auch dementsprechent Energie ab, gibts da keine probleme mit einem 10er Chassi?Das zeigen imho Winkelmessungen der beteiligten Spielpartner sehr schnell. Ich grabe mal in meiner Messdatenkiste........... ![]() Das war ein reiner Testaufbau mit 10er Sica MT und dem kleinen Audiopur AMT - Weiche war nur schnell und schmutzig (Senke bei 5Khz). Die passen imho sehr gut zusammen. EDIT: Er mein vermutlich den MSH EDIT II: Wobei mMn der MSH 116 nochmal besser ist. grüsse Karsten Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - sonicfury - 04.09.2015 @Patrick: Echt ist MSH115 ein Weber Grill? Ist doch ein Fingerzeig! Den musste kaufen :eek:Der Monacor ist eine gute Wahl imO. Achte auf den Wirkungsgrad. Den AMT kenne ich nicht wirklich. Aber einen veruch ist es sicher wert. Das ergibt einen schicken 3- Wegerich nach alt Väter Sitte... Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 04.09.2015 Zitat:Echt ist MSH115 ein Weber Grill? Ist doch ein Fingerzeig! Den musste kaufenJo so ein schnikes Gehäuse hat keiner :ok: ![]() Hmm MSH 115 oder 116 also die TSP und frequenzgänge ähneln sich ja stark, also große unterschide scheinen es ja nicht zu geben, das schein klangtechnich eher eine glaubensfrage zusein oder? Die sehen aufjeden fall beiden gut aus bis auf das der 115 optisch eckig ausfällt, aber damit könnte ich leben. Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - miwa - 06.09.2015 Hallo Patrick ,so recht erschließt sich mir das Ganze noch nicht, welche Weiche hast Du denn im Einsatz ? Ausgehend von der Weiche aus #79 würde ich vorschlagen, dem AMT eine größere Spule (vielleicht mal 1,0 mH) zu verpassen... Aktuelle Messungen wären sicherlich auch hilfreich, vielleicht geht da doch noch was... LG Micha Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 06.09.2015 Hallo Micha, das hier ist nicht eine frage der Weiche sondern der Töner. Der SPH muß min 3khz besser 3,5khz spielen bis der AM22 eisetzten kann. Der SPH kann leider nicht so hoch spielen weil, irgendwo ab ca 2khz stellt sich eine Sickenresonanz ein, das heist die Membrane verformt sich und verfälscht den Klang irgendwann zu stark. Dazu kommt noch der der 170er irgendwann an zu bündeln anfängt. Der AM22 kann zwar tiefer als die besagten 3khz spielen aber irgendwo zwischen 3-3,5 stimmen die messungen unter winkel nicht mehr, umsoweiter der winkel um so weniger "tiefgang" kann man messen. Ich hoffe das wahr so richtig erklärt. Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - miwa - 06.09.2015 Hallo Patrick ,alles klar. Da kam mir sofort eine völlig "beknackte" Idee,..., z.B. http://www.lautsprecher.de/lautsprecherchassis/mitteltonlautsprecher/kalottenmitteltoener/18074/kalotten-mitteltoener-dayton-rs52an8-8r-60/90w-neodym.html ... ist aber total "Oldschool" und würde wahrscheinlich eh nicht funktionieren... LG Micha Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 06.09.2015 Hallo Micha ,dann sind wir schon 2 mit der selben "beknackten" idee , die dinger habe ich mir auch schon angeschaut , ich hatte mal die Visaton DSM 50 FFL und bedauer es mom sehr das ich die verkauft habe, zusammen mit den Bässen aus Post 104 wäre das auch ne klasse box. Obs zusammen mit dem ATM harmoniert, weis ich nicht Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Olaf_HH - 07.09.2015 Hi, ganz ehrlich, statt einem 3 Weg, der auch noch per aufdwendiger Weiche gebändigt werden muss, nimm einen 5 Zoll TMT. zB den SPH-145HQ, kommt in ca 15 Liter auch unter 50 HZ in BR oder mit Passivmebran. Siehe meine SPH145-Rib vom Folienbattle. Was mich aber wundert, den AM22 soll man laut Timmermans doch ab 3 KHZ ohne Probleme einsetzen können ? Und dann passt doch ein 5 Zoll TMT fast gut Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 07.09.2015 Hallo Olaf, Ein 2wege mit einem 13er hatte ich mir auch schon überlegt, bin mom noch ziehmlich am grübeln was ich machen soll, aber ein 13er klingt ja im Mittelton nicht schlechter als ein 10er und auf dreiwege kann man dann immernoch aufstocken!. Zitat:Was mich aber wundert, den AM22 soll man laut Timmermans doch ab 3 KHZ ohne Probleme einsetzen können ?das war meine Persönliche erfahrung, vieleicht hats die Schallwand beeinflust oder meine Weiche, denn wie gesagt ich bin noch nicht ganz so erfahren. Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Olaf_HH - 07.09.2015 Komm doch an diesem Wochenende in Duisburg beim Brieden Verlag vorbei, dann kannst dir den SPH145 von Monacor mal anhören. Ich trenne bei ca 3 KHZ zum Bändchen Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 08.09.2015 Das angebot nehme ich sehr gerne an :ok:, würde dann am liebsten Samstag vorbeischaun. schick mir bitte eine PN ob und wann es Dir am besten past ![]() Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Olaf_HH - 08.09.2015 Hallo Patrick also am Samstag ist ja der Contest. Besucher sind da auch gerne willkommen, aber in den Hörraum können wir nicht. Am gaaaanz späten Nachmittag gibt's vielleicht ne Chance draußen oder im Kinoraum, das kann ich jetzt aber nicht zusagen, weil halt Veranstaltung Tag für den Wettbewerb. Sonntag wäre Besser, aber eventuell könnten wir ja was hinbekommen. Wobei vorbeischauen lohnt immer, so lernste alle mal persönlich kennen. Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 08.09.2015 Hallo Olaf, also wenn ich euch besuchen darf, komme ich sehr gerne!. Mach dir kein stress mit dem Probehören, mit dem was ich hier im Forum lesen kann, wird er mir sowiso gefallen....... Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - tiefton - 08.09.2015 Am Sonntag kannst Du auch Deine LS MItbringen und bei Bee / bernd vors Mikro stellen. Da lässt sich sicherlich auch einiges an Material auf dem Flohmarkt oder an know How abgreifen :-) Ich mag den SPH sehr, hast Du es mal mit Xover (http://www.igdh.eu/?page_id=964) versucht? Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - eltipo - 09.09.2015 Wir werden da simultan einiges machen können, da ich den Stick auch mitbringen werde und somit eine komplette Messkette zur Verfügung habe. :ok: Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 09.09.2015 Uhh ein tolles angebot danke :dance::ok: Allerdings habe ich am Sontag leider nur bis ca 2-3 uhr zeit, muß leider noch auf eine unabsagbare Familien feier .Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - eltipo - 09.09.2015 Das wird schon klappen, ist ja mehr als genug Zeit. :ok: Oooooder, meinst du 2.00 nachts?
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 09.09.2015 eltipo schrieb:Das wird schon klappen, ist ja mehr als genug Zeit. :ok: Na der Wodka ist schon kalt :p ![]() ne sorry meinte natürlich 14-15:00 uhr Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - eltipo - 09.09.2015 Das wird 100% klappen. :ok: |