![]() |
|
Verstärkerklang Vergleich - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Ich hab´ da mal ´ne Antwort! (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=90) +---- Thema: Verstärkerklang Vergleich (/showthread.php?tid=18084) |
Verstärkerklang Vergleich - ArLo62 - 27.05.2020 Man(n) könnte auch heute noch Ford T fahren und seinen Spaß daran haben. Ich finde ein minimalistischen Aufbau super. Früher war das bei mir anders aber mittlerweile finde ich zu solchen Dingen zurück. Zur Lebensdauer. Im Schnitt, denke ich, hält ein hollow state amp vermutlich genau so kange wie ein solud state typ. Spätestens nach dem nächsten Sonnensturm... Verstärkerklang Vergleich - Kalle - 27.05.2020 Tja Arnim, dieser Thread geht eigentlich nur über Verstärkerklang, und jetzt versuchen uns junge Schnösel, die noch grün hinter den Ohren sind, uns die Grundlagen der Musikwiedergabe beizubringen. Ich nenne das kapern eines Threads und der Versuch der Übernahme durch Trolls. Was Absorber, Roomtuning, Ford-Modell T und Udo und die vermuteten bzw. sogar unterstellten Konstruktionsabsichten von allen Röhrenverstärkerherstellern hier jetzt zu suchen haben, ist mir ein Rätsel. Ich habe schon oft in meinem Leben bis zum Abwinken gesoundete und trotzdem hoch gelobte Klasse A oder AB-Verstärker gehört, die an verschiedenen Lautsprechern angeschlossen klanglich zum Mickymaussound tendierten, das ist wirklich kein Privileg von Röhrenverstärkern. Ich habe aber auch schon, habe ich oben schon thematisiert, keine oder kaum Klangunterschiede zwischen Verstärkern unterschiedlicher Bauarten feststellen können, so what . Es geht hier um Klangunterschiede von Endstufen an verschiedenen Lautsprechern.Was soll das Andere? Trollt doch wo anders herum:mad: Jrooß Kalle Verstärkerklang Vergleich - fosti - 27.05.2020 ArLo62 schrieb:.... Spätestens nach dem nächsten Sonnensturm...Das hat ja keiner auf dem Schirm.....aber er wird kommen......und dagegen ist Corona ein Mückenstich.... Countdown zum Weltuntergang - Der Sonnensturm [Doku] (N24) Verstärkerklang Vergleich - ArLo62 - 27.05.2020 @Fosti: :prost: @Kalle: Mein PA-China Klotz wartet schon auf den Termin. Schnall Dich an
Verstärkerklang Vergleich - Kalle - 27.05.2020 OK, dann haben wir schon einen Termin für den Verstärkerklangtest. Bei Soldat Schweijk war das " nach dem Krieg um halb sechs im Kelch!" Ich schlage vor, nach dem Weltuntergang "um vier bei mir." :oKalle Verstärkerklang Vergleich - chinakohl - 27.05.2020 Moin, Tatsache ist, das ein gut konstruierter Verstärker genau das tut, was er soll - "nicht-sounden" beim Hifi-Verstärker und sounden beim Instrumentalverstärker. Wobei es auch nicht zu verleugnen ist, das mancher Hersteller bewusst ein bestimmtes Chassis für seine Amps/Combos ausgewählt hat ....... weil die Kiste sounden soll. Lag also nicht nur am Amp ...... Und dabei ist es eigentlich egal, ob das aktive Bauteil eine Röhre oder ein Halbleiter ist. Klangliche Unterschiede - wenn sie denn tatsächlich vorhanden sind - könnte ich allenfalls an der Verstärkungsart (ob analog oder PCM) einigermaßen nachvollziehen. Warum Röhren, wenn beides gleich klingt? Zumindest ich bevorzuge die ursprüngliche Form der Signalverstärkung - so einfach wie möglich......... Eintaktbetrieb. Mit 1ner (Audio!!)Endröhre und einer Eingangs-/ Treiberröhre locker über 20W ...... Alterungsprozesse? Röhren sicherlich weniger als Elektrolyt-Kondensatoren ..... Opas Grundig NF2 - bereits seit Jahren in meinem Besitz - hat in knapp 60 Jahren 3 Röhrensätze und 4 Koppel- sowie 2 Siebelkos verschlissen. Reparatur? Fehlanzeige ...... Wobei ich allerdings bereits erlebt habe, das alte originale 2N3055 RCA`s (tatsächlich NOS/ungebraucht/aus dem Lager meines ehem. Arbeitgebers) ihre elektrischen Werte nicht mehr einhielten. Die verunreinigte/dotierte Schicht des PN Übergangs ist wohl doch nicht ganz so langzeitstabil .......´ Röhren hingegen kannste lagern bis zum St. Nimmerleinstag. Gruß Arvid Verstärkerklang Vergleich - kboe - 27.05.2020 Kalle schrieb:und jetzt versuchen uns junge Schnösel, die noch grün hinter den Ohren sind, uns die Grundlagen der Musikwiedergabe beizubringen Na Kalle, von deinem schrägen Humor scheint momentan nicht viel übrig zu sein.. ![]() Und selbstverständlich habt ihr Altvorderen natürlich vollkommen recht. In Allem. Immer. Gruß Bernhard Verstärkerklang Vergleich - stoneeh - 27.05.2020 Saarmichel schrieb:https://www.audioholics.com/audio-amplifier/the-sound-of-an-amplifier BiGKahuunaBob schrieb:Das sind aneinandergereihte Meinungen und Geschichten... Zitat zum Blindtest: Zitat:I ... level matched them. All I had to do was switch the speaker leads each time so the listeners could instantly compare the difference. At no time were they aware of which amp they were listening to. Verstärkerklang Vergleich - fosti - 27.05.2020 kboe schrieb:Na Kalle, von deinem schrägen Humor scheint momentan nicht viel übrig zu sein..So viel älter ist Kalle nu' auch nicht und eine rheinische Frohnatur muss man auch nicht immer für voll nehmen. Wer hätte gedacht, dass R. Reagan und die Bush's bei all ihren Fehlern mal als echte Staatsmänner gegenüber dem aktuellen dastehen würden..... Verstärkerklang Vergleich - nical - 27.05.2020 manchmal ist es mit gefahr verbunden alles zu relativieren. gruß reinhard Verstärkerklang Vergleich - mechanic - 27.05.2020 fosti schrieb:Wer hätte gedacht, dass R. Reagan und die Bush's bei all ihren Fehlern mal als echte Staatsmänner gegenüber dem aktuellen dastehen würden..... ... und A. Merkel als kompetente und (praktisch) alternativlose Chefin !
Verstärkerklang Vergleich - Kalle - 27.05.2020 Moin, es nervt manchmal einfach nur ab, wenn Dikussionen aus einem anderen Thema hier auftauchen und weitergeführt werden. Wenn eigene Erfahrungen verallgemeinert werden und als absolut hingeknallt werden. Man sich standhaft weigert, auch mal in andere Richtingen zu denken. Wenn Röhrenverstärker immer sounden und Blindtests gezeigt haben, dass alle Verstärker gleich klingen. Manche einfach nicht bereit sind aus ihrer von Vorurteilen geprägten Welt auszubrechen und neue Erfahrungen zu machen. Damit meine ich ausdrücklich nicht mich:p. Jrooß Kalle Verstärkerklang Vergleich - fosti - 27.05.2020 Eben , wenn dieses bek. e.learniig nixhr wäre, hätte ich schon längst eine Röhre, gegen eine AB Transe und gegen einen ASX125 gehängt.....die Theorie sagt, die Röhre hat Probleme...was ja nicht heißt, dass es gefallen kann Verstärkerklang Vergleich - ArLo62 - 27.05.2020 Hallo Fosti! Wo hat denn eine Röhre Probleme? Ausgangsimpendanz und dementsprechend Übertrager bei den üblichen 4 und 8 Ohm? Nichtlinearität? Ja, Röhren sind allein durch die geringen verkauften Mengen teurer. Und das Eisen. Gute Trafos sind teuer. Aber man muss sich aber das Prinzip eines Röhrenverstärkers verinnerlichen. GENIAL! Son Ding funzt schon mit 10 Bauteilen. Weißt Du wie viele Halbleiterfunktionen in einem DSP stecken? Mal das Buch "The state of hollow state audio" in den Fingern gehabt? Empfehlenswert. Man kann links oder rechts herum fahren. Es ist Einstellungssache/ Geschmacksache. Das Ding mit dem Forenamp lasse ich mir durch den Kopf gehen. Problem ist Bauteile in vernünftiger Qualität über einen Zeitraum noch zu bekommen. (Ich weiß schon was jetzt kommt ) Und man müsste Mitstreiter finden.Gruß Arnim Verstärkerklang Vergleich - chinakohl - 27.05.2020 Neeee, komm`jetzt ..... Das so`n alter Röhrenverstärker möglicherweise Probleme mit den aktuellen Lautsprechersystemen hat, ist klar ........ Ohne Impedanzlinearisierung geht gar nix ....dank Ausgangstrafo (wie gut oder schlecht der auch immer sein mag). Tatsache ist aber auch, das moderne Lautsprechersysteme nicht ohne Grund problemlos an halbwegs modernen Halbleiteramps spielen - ist eben (Gleich)Stand der Technik Was Röhrenamps aber an entsprechend "alten" (weil zu diesem Zeitpunkt an und für entsprechende Verstärker entwickelte) Lautsprechern vermögen ......... auf das Abenteuer muss man sich dann eben einlassen. Ist eben auch so`n Ding ......... ich hätte ja auch gerne meinen ollen Steinmetz A-Commodore wieder - aber leider nicht mehr zeitgemäß was Emissionen angeht und nicht mehr bezahlbar was Sprit in Verbindung mit Alltagsbetrieb. Manches funzt eben nur noch als Liebhaberei ...... dafür macht`s aber dann doppelt Spass ![]() Gruß Arvid Verstärkerklang Vergleich - fosti - 27.05.2020 Wegen mir einfach weitermachen. Hauptsache es macht Spaß :prost: Verstärkerklang Vergleich - ArLo62 - 27.05.2020 Hallo Fosti! Wir machen weiter:prost: Hast Du zufällig Entwicklung von Verstärkern im Curriculum? Leider ist das Thema Wirkungsgrad heutzutage nirgendwo mehr ein Thema und wenn doch wird es zur Leistungssteigerung missbraucht. God bless you (Simply Red; gerade im Radio- Gänsehaut) Arnim Verstärkerklang Vergleich - chinakohl - 27.05.2020 Ja - Röhre gegen Transistor kann man nicht machen, weil nicht wirklich fair. Aber die einzelnen Betriebsarten bei Röhre schon ......... und natürlich entsprechend beim Halbleiter. Als Finish dann vielleicht noch "the best vs. the best" - womit dann letztendlich doch Röhre gegen Transistor antritt ......... allerdings an ihren "eigenen Schallwandlern" und somit also "ausser Konkurenz". Mal sehen, wer was "besser" kann (hinsichtlich Musikprogramm). So würde ich machen ..... Gruß Arvid Verstärkerklang Vergleich - BiGKahuunaBob - 27.05.2020 stoneeh schrieb: Ja, aber alles als lockere Erzählung, ohne Evidenz, daher von mir als "Meinung und Geschichte" deklariert. Interessanter wäre doch fundierte Untersuchungen, Studien, AES-Paper o.ä. so wie Toole es für Lautsprecher gemacht hat. Der geschätzte Bruno Putzys hat in einem Interview – ich finde es leider nicht mehr – den Wertbeitrag von Kabel, DACs und Verstärkern auf in Summe 5% beziffert. Es geht hier nicht um die Zahl, sondern die Größenordung die das Thema bei Profis scheinbar einnimmt – und der Mann ist Amp-Designer! Vielleicht einigen wir uns darauf, das es Klangunterschiede geben kann, die aber oft um die Hörschwellen herum stattfinden und meist nicht relevant sind (Ausnahme gezieltes Sounding, meist bei Röhren). Verstärkerklang Vergleich - BiGKahuunaBob - 27.05.2020 Kalle schrieb:Wenn Röhrenverstärker immer sounden (...) Das hat hier keiner geschrieben! Sicherlich ist es möglich recht neutrale Röhrenverstärker zu bauen, aber warum sollte man das tun? Heutzutage nutzt man doch Röhrenverstärker um gezielt diese "wohlklingenden" Verzerrungen in die Kette reinzubekommen, nicht nur bei Gitarren-Amps! Kontrolliert geht das auch mit einem DSP, dafür gibt es haufenweise Plugins. Aber wie hier schon gesagt/gefragt wurde, den Sinn eines neutral klingenden Röhrenverstärkers musst Du mal erklären
|