![]() |
|
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 (/showthread.php?tid=19444) |
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 13.08.2021 ArLo62 schrieb:+-ein paar mH hinreichend genau an. Hallo Arnim, ich hoffe du meinst μH, sonst wär schlecht...
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 13.08.2021 Öhm, ja, da hast Du Recht :eek: mH wäre cool. :prost: Gruß Arnim Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 13.08.2021 μH ist der Faktor 1000 unter mH.....ich hoffe man ist sich bewusst über das Messgerät, welches das kann! mH= 10^--3H.... μH=10^-6H Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 13.08.2021 Jesse schrieb:...Wer Spaß daran hat kann ja mal deren Messdaten mit denen der Aurum vergleichen. Moin Ronald, warum Äpfel mit Birnen ...? Christoph drängt sich doch geradezu auf, die Aurum fosti schrieb:Mit der ApoEQ-Software und einem gebrauchten HDMI 5.1 AVR... fosti schrieb:...noch besser ausreizen... zu können und dabei obendrein auch noch fosti schrieb:..billiger bei weg...zu kommen, so dass sich ein aktiv-passiv-Hörvergleich geradezu aufdrängt. Wo kann ich wann dabei sein ??? P.S.: schade nur, dass Du etwaige BG20-Pimps noch nicht in die Vers. II inkludiert hast. 10 Jahre sind lang ... Was sich mir nicht so ganz erschließen will ist das Entfernen des Schwirrkonus' bei dieser tiefen Trennung. Macht das akustisch wirklich nennenswert etwas aus oder ist's eher der Optik geschuldet ? Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 13.08.2021 fosti schrieb: μH ist der Faktor 1000 unter mH.....ich hoffe man ist sich bewusst über das Messgerät, welches das kann! Hallo Fosti! Funzt aber so. 20€ ausgeben und sich freuen... Gruß Arnim Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 13.08.2021 Sicher? Zahlen anzeigen können die alle.... Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 13.08.2021 Och nöö! Bin sicher. Edit! Und er zeigt 0.01mH an. uH brauche ich nicht. Das sind ja schon 10uH. Gruß Arnim Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 13.08.2021 Das Murmeltier lässt grüßen ... chnarch: chnarch:https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20828-Welchen-Multifunktionaltester-kaufen&p=287793&viewfull=1#post287793 Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 13.08.2021 Also ich (als Aurum Erfinder) würde den Schritt mal tun: ApoEQ + AVR......sonst fängt gleich die nächste Diskussion an: Neee....die passive Weiche geht nur an dem Verstärker...... Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - malte - 13.08.2021 Fosti. Kannst du einmal den Weg anderer respektieren? Das wäre toll. Natürlich geht das aktiv. Aber Jesse hat es passiv gebaut. Das ist doch in Ordnung. Wenn du das alles viel besser kannst, dann liefer doch mal selber ab. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 13.08.2021 Fosti will doch nur spielen
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Hannes 1977 - 13.08.2021 Hallo Jesse Ich hab die Aurum seinerzeit für einen Kumpel gebaut und der ist heute noch segr zufrieden damit. Beizeiten werden wir auf die Mk2 Version upgraden. Definitv ein Spitzen Lautsprecher den du da entwickelt hast. Grüsse Hannes Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 13.08.2021 fosti schrieb: μH ist der Faktor 1000 unter mH.....ich hoffe man ist sich bewusst über das Messgerät, welches das kann! Wenn das Messgerät z.B. eine Toleranz von 5 % bei 2 mH hätte, dann bewegt sich die Abweichung doch im Bereich bis zu 100 μH oder würdest du 0,1 mH angeben? Was dann aber auch nicht ein paar mH wären. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 13.08.2021 Hannes 1977 schrieb:Ich hab die Aurum seinerzeit für einen Kumpel gebaut und der ist heute noch segr zufrieden damit. Sehr schön, danke Hannes. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 13.08.2021 Würde die Aurum 2 gerne mal hören. Kalles Version war schon sehr, sehr gut. Hatte alles was man braucht. Es gibt Menschen, die haben einfach Erfahrung. Die wissen einfach wie es sich anhören muss. Quasi wie ein Klavierstimmer ein gutes Gehöe braucht(ok, der braucht min. eine Stimmgabel). Um die gerade Linie geht es mir gar nicht. Ich will mir dee lin. Einstellung am Verstärker so Musik hören wie sie mir angenehm ist. Gute Nacht!! Arnim Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Franky - 13.08.2021 Zitat:Fosti will doch nur spielen Hm, ich würde das nicht mehr Spielen sondern eher Trollen nennen. Wenn er an solchen passiven Boxen kein Interesse hat soll er doch einfach still sein. Wenn das jemand aktiv machen will soll er es doch tun aber nicht den Thread zu dieser Box kapern. Das ist und bleibt eine Passivbox und so wie ich Jesse kenne hat er auch nicht die geringste Lust die zu aktivieren. Wer das will soll einen neuen Thread aufmachen. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 14.08.2021 Franky schrieb:Hm, ich würde das nicht mehr Spielen sondern eher Trollen nennen. .......Was nimmst Du Dir eigentlich raus? Genau wie in Deine Behauptung ich würde nie eine klingende Box zustande bringen! Geht's noch?! Ich bin in allen Foren immer unter demselben Namen angemeldet. Deine "Karriere" sieht in den Foren ja eher durchwachsen aus. Wenn man ein Box zur Diskussion stellt muss man auch mit Kritik und/oder Anregungen/Vorschlägen rechnen. Und die passive Weiche hier bzw. deren Kosten und etwas ungewöhnlichen Werte, da war ich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 14.08.2021 Alle wieder einkriegen. Grill auspacken, nen Bier und nen Jägermeister zusammen trinken. Ich würde ja gerne dazu kommen :prost: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 14.08.2021 Bitteschön: [ATTACH=CONFIG]61869[/ATTACH] Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Kalle - 14.08.2021 Don Key schrieb:Was sich mir nicht so ganz erschließen will ist das Entfernen des Schwirrkonus' bei dieser tiefen Trennung. Macht das akustisch wirklich nennenswert etwas aus oder ist's eher der Optik geschuldet ? Moin, ich habe es ja auch schon öfter gemacht, es schafft einfach eine tiefe Befriedigung, abschneiden, was man nicht braucht. Ich habe bis jetzt nur ein Chassis gehört, dass mich mit Schwirrkonus preislich und klanglich überzeugt hat, das war das alte SPH50x und auch noch seine Nachfolger. Die ganze Lowtherhype konnt ich nie mitgehen, erst recht nicht die der grandiosen Edelnachmachermodelle von wem auch immer, selbst die mit Elektromagnet von Langa klingen für mich besonders unter Betrachtung des Preises einfach nur Sch....e.:thumbdown:. Der BG20 ist kein richtig brauchbares Breitbandchassis, er braucht einfach noch als Ergänzung einen Hochtöner, also weg damit. :denk:Es kann aber sein, dass ich in das Fahrzeughecks meines Oldtimers BG17 einbaue, unbeschnitten. Könnte mit dem 45 Jahre alten Grundigradio gut kommen. Der Musikgenuss kommt da auch eher von vorne und von hinten .Jrooß Kalle |