![]() |
|
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 (/showthread.php?tid=19444) |
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 14.08.2021 Dankeschön ![]() [ATTACH=CONFIG]61870[/ATTACH] Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 14.08.2021 Mega retuschiert.....da sieht mal was möglich ist....:prost: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 14.08.2021 Und nur mit Paint. Was anderes haben wir in der Fa. auch nicht
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 14.08.2021 @Kalle - den SPH50X hast Du dann sicherlich auch fullrange gehört. Mir geht's ja um die akustische / meßtechnische Auswirkung einer Schwirrkonus-Operation bei einer Trennung von weit unter 2 kHz. Spielt's für diesen Fall eine Rolle ? Die auch mir nicht fremde, tiefe Befriedigung der "Ballastbefreiung" 'mal außen vor gelassen ... ![]() Kalle schrieb:...es schafft einfach eine tiefe Befriedigung, abschneiden, was man nicht braucht......eine Aussage, die mit fortschreitendem Lebensalter an Brisanz gewinnt. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 14.08.2021 Die werden bei mir never ever von ihrem Schwirrkonus "befreit": [ATTACH=CONFIG]61871[/ATTACH] Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 14.08.2021 fosti schrieb:Die werden bei mir never ever von ihrem Schwirrkonus "befreit": ...was auch meine Frage nicht beantwortet, in wieweit der Schwirrkonus samt seines "Gewichtes" sich auf den Frequenzbereich unter 2 kHz auswirkt, bei obendrein steilem 18dB Abfall. Mir geht's halt darum, ob man es dem geneigten unerfahrenem Aurum-Nachbauer mit dem Hinweis (so er denn berechtigt ist) "kann ab, muss aber nicht", das Leben nicht erheblich leichter machen könnte. Und irgendwie wäre ich über einen Hauch weniger OT-Beiträge recht dankbar. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 14.08.2021 Don Key schrieb:P.S.: schade nur, dass Du etwaige BG20-Pimps noch nicht in die Vers. II inkludiert hast. Das stimmt, wollte ich immer mal machen aber ich bin leider faul... ![]() Don Key schrieb:Was sich mir nicht so ganz erschließen will ist das Entfernen des Schwirrkonus' bei dieser tiefen Trennung. Don Key schrieb:...bei einer Trennung von weit unter 2 kHz. Die Trennfrequenz liegt eher bei 2,7 kHz aber das macht eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. Da der Schwirrkonus im hier genutzten Frequenzbereichs zumindest überflüssig ist, kann er weg. Dann ist auch sichergestellt, dass er keinen Ärger macht und zudem ist die bewegte Masse auch noch etwas reduziert. Außerdem sieht es besser aus. ![]() Don Key schrieb:...ob man es dem geneigten unerfahrenem Aurum-Nachbauer mit dem Hinweis (so er denn berechtigt ist) "kann ab, muss aber nicht", das Leben nicht erheblich leichter machen könnte. Könnte man vielleicht, möchte ich aber garnicht. ![]() Wenn man sich das Leben einfach machen möchte ist die Aurum nicht das richtige Objekt. Hier macht die Summe der Maßnahmen den Unterschied. Don Key schrieb:Und irgendwie wäre ich über einen Hauch weniger OT-Beiträge recht dankbar. Da sagst du was... Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 14.08.2021 Oh, Du trennst bei der Aurum II bei 2,7 kHz? Ist es richtig, dass das ca. 1k oberhalb der Trennung bei der Aurum I ist? Ich gebe zu, dass ich mir das K&T Heft nicht gekauft habe. Edith lässt noch fragen, ob die für ein Horn rel. hohe Trennung dem besseren "Zusammenpassen" beider Töner bei dieser Trennfreq. oder der minderen Belastung des HTs geschuldet war (letzteres wohl eher nicht, oder?). Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 14.08.2021 Ich hab im vorigen Beitrag noch was ergänzt. Bei der ersten Aurum lag die Trennfrequenz bei 2,5 kHz. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 14.08.2021 Hab' ich gesehen, danke Dann war ich bei der Trennfreq. der ersten Aurum auch schon auf dem falschen Dampfer, sorry Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 14.08.2021 Don Key schrieb:...was auch meine Frage nicht beantwortet, in wieweit der Schwirrkonus samt seines "Gewichtes" sich auf den Frequenzbereich unter 2 kHz auswirkt, bei obendrein steilem 18dB Abfall. Da bin ich völlig bei Dir.....auch bis 2,7kHz wird das etwas weniger an Mms nicht zu Buche schlagen ......von den anderen "möglichen" Auswirkungen auch abgesehen. Optik....Exklusivität...ich mach aus billig teuer.....und für den Zitat:geneigten unerfahrenem Aurum-Nachbauerkommen dazu keine standardisierten Weichenbauteile.....warum einfach wenn's auch schwierig geht...herzlichen Glückwunsch P.S.: Ich sage ja nicht, dass sie sich schlecht anhören würde!!! Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Jesse - 14.08.2021 fosti schrieb:ich mach aus billig teuer... Beziehst du worauf? fosti schrieb:...keine standardisierten Weichenbauteile... Weil die Standardwerte nicht passen. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - tiefton - 14.08.2021 Wer es einfach will, bestellt bei strassacker den Bausatz und fertig. Schwirrkonus hin oder her, ne feine Passivbox reicht dem Nachbauer. Weg DIY Aktiv macht, muss sich einarbeiten. Nur nachbauen ist da nicht. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 14.08.2021 fosti schrieb:...warum einfach wenn's auch schwierig geht... Weil man es "kann"? Weil man ein angefangenes Konstrukt optimieren möchte? Weil man Ideen hat? Weil einem das Herauskitzeln des letzten Quentchens wichtiger ist, als die Simplifizierung des Nachbaus? Weil man über ein RLC-China-Schätzeisen zum Preis von weniger als dem einer Spule verfügt, mit Hilfe dessen ein Abwickeln von Spulen sicherlich das kleinste Hindernis beim Aurum-Nachbau darstellt? Weil man nicht gewillt ist, vor'm Musikhören erstmal einen Rechner hochzufahren, bzw. auf Musik zu verzichten, wenn selbiger einmal anderweitig im Einsatz ist? Weil man keine Lust und/oder kein Geld hat, um sich eigens zum Musikhören alternativ einen Laptop+Soundkarte anzuschaffen? Oder weil man summasummarum einfach das baut, was man bauen möchte und obendrein noch netterweise die Allgemeinheit daran teilhaben lässt? ![]() Gründe gibt's offenbar genügend ... Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - xyz25 - 14.08.2021 Moin Jesse, bekommt man dich eventuell irgendwie überzeugt, doch noch etwas in Richtung Aktivierung zu machen? ![]() Das Thema ist ja auch hinsichtlich eines reduzierten CO2-Footprints interessant. Ich kenne viele, die Musik und Film im Wohnzimmer direkt vom PC konsumieren, ein X.1 Receiver ist oft vorhanden. Wenn jemand (z.b. ich^^) dir ein Aktivsetup (in meinem Fall MiniDSP 2x4HD und Yamaha-AVR) stellen würde? ![]() Ohne die Aurum persönlich gehört zu haben scheint das DIE Box zu sein um mit wenig Geld und wenig Ressourcenverbrauch maximale Klangqualität zu erhalten. Gruß Thorben Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - fosti - 14.08.2021 Äh.....ja.....jetzt ist alles klar...... :prost: Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 14.08.2021 Oh ja, Jesse. Ich kenne auch ganz viele Leute, die lieber andere Chassis einsetzen würden und für die die Aurum auch viel zu groß ist. Kannst Du für die auch noch 'was an der Aurum abändern? So langsam wird's ziemlich obskur hier ... Ich möchte 'mal wissen, was bei einem aktiven Bauvorschlag passiert, bei dem es bei dem einen oder anderen Nachbauer rauscht oder brummt. Kommen dann die gleichen "Verbesserer" um die Ecke, die sagen "warum nicht gleich passiv und damit nachbausicher"? Die Aurum ist wie sie ist, keiner ist zum interessiert Sein, geschweige denn zum Nachbau gezwungen, aber jeder ist herzlich eingeladen, sie unter Einbindung der Öffentlichkeit zu verändern bzw. zu verbessern. Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - ArLo62 - 14.08.2021 Na, ich weis jetzt nicht ob ein paar Spulen bei der Herstellung einen höheren C02 Fussabdruck erzeugt als ein dauernd laufendes DSP (mal abgesehen von Herstellung und Transport von Fernost). Vor allem wie schnell sich alles in der digitalen Welt ändert ( Formate, Treiber, Codecs). 60 Jahre alte JBLs laufen heute noch ohne Update. Gibt immer mehrere Sichten. Sonnige Grüße Arnim Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - kboe - 14.08.2021 Mensch fosti, lass mal gut sein! ![]() Es hat doch keinen Sinn, in diesem Thread, der ausdrücklich der Aurum gewidmet ist, Grundsatzdiskussionen zu Art und Weise des Selbstbaues zu führen. Das gehört in einen eigenen Thread. Der dann wie üblich zu nix führt und Gräben zwischen den einzelnen Parteien aufreißt, die niemandem helfen. Just my 2 cts.... Gruß Bernhard Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021 - Don Key - 14.08.2021 kboe schrieb:...Das gehört in einen eigenen Thread......nicht mal das, weil wie gesagt kboe schrieb:...Der dann wie üblich zu nix führt... Jeder so wie er mag, rechtfertigen muss sich keiner für sein Tun. Ich z.B. finde mit Lötkolben und Oberfräse einen wunderbaren Ausgleich zum PC-Leben und ich sehe kein(st)en Grund, für mich daran irgendetwas zu ändern. Was hier so einige Leute nicht akzeptieren können, ist der Umstand, dass jeder hier für sein/dieses Hobby eigene Beweggründe hat, eigene Prioritäten setzt und es aus eigenen, verschiedentlich motivierten Gründen tut. Und genau diese Inakzeptanz NERVT !!! Alles muss immer irgendwie normiert werden. :mad: |