diy-hifi-forum.eu
Kid Rock.... und mehr! - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Kid Rock.... und mehr! (/showthread.php?tid=10388)

Seiten: 1 2 3

Kid Rock.... und mehr! - Lemmi - 09.10.2015

Hallo

Ich beginne hier mal die Doku zu meiner Kid Rock.
Eigentlich nicht nur dazu, sondern wie ich aus der Kid Rock, einem alten Dual Plattenspieler, einem LG Blu Ray Player und einem Haufen Elektronik eine Musiktruhe für meine 15 jährige Tochter bastle...
Musiktruhe deshalb, da meine große fürchterlich auf die 60.er Jahre und vor allem Elvis steht. Und vor einiger Zeit meinte.... Papa die Musik kam doch früher aus so Kisten mit Deckel, die sind Klasse ! So eine will ich auch!!!!!

Gesagt getan, los geht es.

Am PC eine Zeichnung erstellt. Und noch eine und noch eine...
Als dann die Kid Rock kam hab ich alles noch mal umgestellt.

Holz bestellt , alles zur Kid Rock und den Rest aus der Krabbelkiste.

Angefangen hab ich vor einem Monat . Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und dummen Fehlern , zu denen ich später komme, lasse ich euch an dem Werdegang teilhaben.

Ich habe nur wenig Zeit und werde nach und nach Bilder einstellen.

Gruß Carsten

Kid Rock.... und mehr! - Franky - 09.10.2015

Das finde ich ein super Thema! Scheint auch ein wenig den Zeitgeist zu treffen.

Kid Rock.... und mehr! - hoschibill - 09.10.2015

Moin Smile
Da scheint mir ganz viel Kreativität am Start zu sein. Bin gespannt :ok:. Mit der "Kid Rock" hast Du lautsprechermässig eine gute Wahl getroffen. Das Ding klingt wirklich nicht schlecht und ist auch recht pegelfest. Für den Kurs auf jeden Fall ein Schnapper.

LG
Olli

Kid Rock.... und mehr! - Olaf_HH - 09.10.2015

.......da meine große fürchterlich auf die 60.er Jahre und vor allem Elvis steht.........
:ok::ok::ok::ok::ok:

So jetzt ein paar Bilder

Korpus mit Innenteilern die nur eingesteckt sind Rolleyes

Teiler für das Lautsprechergehäuse

Teiler Einzeln

Teiler im Verleimten Gehäuse

Dat Deckelchen

ich habe die Lautsprechergehäuse einfach an den vorhandenen Platz angepasst....
Geblieben sind die Schallwandmaße und das Volumen, einzig den Breitbänder musste ich etwas außer mittig setzen.Sad
Hoffe das es nicht soooooo gravierende Auswirkungen hat.

Gruß Carsten

Und das ist die Zeichnung.... Ohne Maße, sonst ist das zu unübersichtlich Big Grin

bald geht es weiter

Gruß Carsten

Franky schrieb:Das finde ich ein super Thema! Scheint auch ein wenig den Zeitgeist zu treffen.

:joke: Meine Große hat sich noch nie um den Geist geschert :joke:

Die ist seit ihrem 8 Lebensjahr Elvis Fan und das ist so geblieben....

Ich muss ja sagen, so als alter Metaller, Elvis ist mir tausendmal lieben als Justin Biber oder so wat. Big GrinBig Grin

Und wer ist schuld??? das fernsehen!!! Big Grin

Gruß Carsten

Kid Rock.... und mehr! - Lemmi - 11.10.2015

Nachdem das Gehäuse soweit fertig war, stellte sich die frage was für Füße Bau ich da drunter?
Erst dachte ich an konische Tischbeine so klassisch aus den 60.ger . Schwer was schönes zu bekommen.... oder einfach zu teuer....
Nach einigem suchen fand ich ein schönes Retro Regalset mit drei unterschiedlichen Regalen. Zwei cm dick und weiß lackiert. Bestellt, angekommen, klasse Teile! Die zwei kleinsten werden zu pc hupen , und die anderen aufeinander gesetzt die Füße .
Die Halterungen für die Wandbefestigung hab ich ausgespachtelt und alles von hinten mit Weis lackiert.
Ich werde die Füße mit Rampamuffen unter das Gehäuse schrauben, so kann ich das zum Transport demontieren.

Ohne Katze leider nicht zu fotografieren....
Der muss in alle Kisten, die erreichbar sind, klettern.

Bis demnächst

Carsten

Kid Rock.... und mehr! - PokerXXL - 11.10.2015

Moin Carsten

Tolle Idee :ok:
Da stelle ich doch meinen Beobachtungssessel in deinen Thread.
Zitat:Ich muss ja sagen, so als alter Metaller, Elvis ist mir tausendmal lieben als Justin Biber oder so wat.
Gröns mit dem Namen Bieber verbinde ich ehrlich gesagt, eher den fleischlichen Anteil eines Hot Dogs als einen Musiker. Big Grin
Metal rulez.:ok:

Greets aus dem valley
Stefan

Kid Rock.... und mehr! - Lemmi - 17.10.2015

Die Truhe wird ja Multimedia fähig...
Da muss auch ein Blu Ray Player rein...
Da hab ich im Vorfeld nach einem bezahlbaren W-lan fähigen, möglichst schmalen Player gesucht und einen gefunden. Die Sony Player sind nur 23 cm breit. Klasse...
Also das Mittelteil etwas größer auf 25 cm geplant. So weit so gut.
Tja leider war der Zeitraum zwischen Planung und Ausführung wohl etwas zu groß. Als es so weit war, das ich den Player bestellen wollte , hatte ich im Überschwang der Begeisterung wohl das Innenmass nicht so richtig im Hinterkopf. Lapi an und Player gesucht... Oh der LG ist ja klein und kostet grade so wenig.... Bestellt!
Der kam auch schnell , und ab in den Schrank damit....
Gehäuse gebaut und als es belastbar war , dachte ich so bei mir , ich probieren mal die Verteilung der Elektronik aus. Alles aus dem Schrank und los ging es... Bis ich zum LG kam.... Warum passt der nicht? Hä? Das kann doch nicht sein!?! Gliedermasstab raus und messen. Das Gehäuse hat die geplanten 25 cm , nur ist der LG dummerweise 2cm breiter. :eek:
Ups ... da war doch was mit nem Sony :eek:
OK , nachdem ich mich ne ganze Weile darüber geärgert hab wie Doof ich bin und das die 2 Wochen Rücksendezeit leider über eine Woche her sind. Was tun?
Nun ja umplanen ! Das Gehäuse ? Ne ! Den LG !

Und der sieht jetzt so aus und passt rein!

Und spielt...

Bis später

Carsten

Kid Rock.... und mehr! - Lemmi - 17.10.2015

Ich hab da mal eine Frage.
Das Endstufen Modul was ich habe, ist ausgelegt für symmetrischen Anschluss und ich bin mir nicht sicher wo ich da mit meinen unsymmetrischen Vorverstärker dran soll. Confused
Ich hab mal ein Bild gemacht.

Vielleicht ist einer so nett und hilft mir auf die spünge...

Vielen dank im voraus

Liebe Grüße

Carsten

Kid Rock.... und mehr! - Grasso - 17.10.2015

Am einfachsten +In ans Signal, Masse an Masse, und -In auch an Masse.

Kid Rock.... und mehr! - Lemmi - 18.10.2015

Vielen Dank für's auf die Sprünge helfen!

Gruß

Carsten

Kid Rock.... und mehr! - Lemmi - 22.10.2015

So, heute ist der Edelstahl Schriftzug gekommen. Big Grin
Den wollte ich euch nicht vorenthalten.

Der kommt in die Mitte auf schwarzem Acryl

LG

Carsten

Kid Rock.... und mehr! - krama1974 - 22.10.2015

Ohja, fein. Wo kann man so etwas in Auftrag geben?

Kid Rock.... und mehr! - newmir - 22.10.2015

:ok::ok:wo kann man sowas denn bekommen?

Hab ich hier machen lassen:

http://www.signostar.de/

Sind echt flot , hab am 10.10 bestellt und war heute in der Post

Gruß

Carsten

So, das Gehäuse ist so weit fertig....
für die zweite Ebene sind Aluwinkel als Aufnahme drin, alle Ausschnitte vorhanden und die extrem High Endigen Akustik Endkoppler um den Plattenspieler schwingungsarm aufzulegen auch Big Grin
OK , das sind in Wahrheit Billige Türstopper aus dem Baumarkt.... Aber besser wie nix...
Die Einlageplatte ist zum Teil, das schwarze Innenteil, aus der originalen Zarge vom Dual Plattenspieler gebaut.
Als nächstest wird parallel die Elektronik verkabelt und meine Frau näht die Überzüge aus Leder für Korpus und Deckel.

Lieber Grüße

Carsten

Kid Rock.... und mehr! - Olaf_HH - 22.10.2015

Na, das sieht doch ganz gut aus:ok:

Kid Rock.... und mehr! - Lemmi - 13.12.2015

Kurze Wasserstandsmeldung...
Nach einem Totalausfall der vorhandenen Verstärker Technik. Es ist eine der beiden Endstufen Kanäle durchgebrannt und hat demVorverstärker leider auch den Exitus bereitet... So das ich technisch komplett neu anfangen konnte... Geht es jetzt auf die Zielgerade.

Nur mal kurz ein paar Bilderchen

Leder beklebt.... Und die Front ist 4mm Acryl mit schwarzer Lackierung von hinten. Gefertigt für nicht mal 20,-€ von Acrylformen. Lautsprecher Abdeckungen sind auch fast fertig...

Bis Weihnachten ist nicht mehr lag hin und darum wird gleich noch was gewerkelt...

Liebe Grüße

Carsten