![]() |
|
Menhir Klone Klone - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Menhir Klone Klone (/showthread.php?tid=1145) Seiten:
1
2
|
Menhir Klone Klone - Fore - 16.02.2010 Hallo, ich hatte im original Menhir Thread schon mal gespostet, leider aber ohne grossen Erfolg. Ich versuche es hier nochmal. Ich habe die Menhir bereits gehört, hat mir sehr gut gefallen. Ich höre mit 2 x 20 Röhren-Watt, gerne auch mal lauter, daher ist ein guter Wirkungsgrad Teil eins meines Pflichtenheftes. Dann kämpfe ich aber auch noch mit Raummoden und möchte die beiden untersten Oktaven über zwei Ripole versorgen. Da es in meinem Raum geschlossen besser als mit BR funktioniert sollte der Basstreiber in einem CB Konstrukt arbeiten. Die Moden liegen bei ca. 42 und 84 Hz, da sollten die Ripole arbeiten, da ich diese aktiv per DSP entzerren kann. Darüber dann der Hauptlautsprecher. Das macht für mich zusammengefasst folgendes Ziel für einen Menhir-Klone-Klone: Stereolab/CDX1-1430 Mittel/Hochtonhorn wie gehabt, dazu ein Bass der bis ca. 85 - 100 Hz mindestens 95 dB Wirkungsgrad bringt und geschlossen daher kommt. Gerne auch noch etwas mehr Wirkungsgrad, mir ist aber klar, daß dies schwierig wird. Wenn ich den Monacor SP12A/302PA in 35 Liter simuliere, komme ich auf einen f3 von 106 Hz, flach abfallend. Mit welchem Wirkungsgrad kann ich bei dieser Variante in etwa rechnen? Ich würde die allseits bekannte dm101 Serienweiche nehmen wollen. Mir ist der f3 mit dem Monacor etwas hoch, kämen da noch andere Treiber in Frage, die aber ebenso noch im Bass einen hohen Wirkungsgrad bieten? Danke und Gruß Fore Menhir Klone Klone - dieterschneider - 16.02.2010 Wirkungsgrad 102db :-) AER LAUTSPRECHER Menhir Klone Klone - Fore - 16.02.2010 Danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das Volumen die 100 Liter nicht überschreiten sollte. Gruß Fore Menhir Klone Klone - ecc83 - 16.02.2010 Ich habe ähnliches vor und vielleicht wäre ja der Mini-Menhir mit dem Truvox 1020 auch was für Dich. Ich bau ihn mir auf jeden Fall! Beste Grüße, Frank Menhir Klone Klone - Fore - 16.02.2010 Hallo Frank, könnte was sein, ja. Allerdings bin ich mir nicht sicher was den Wirkungsgrad von mindestens 95 dB/2.83V bei 80-100 Hz in CB angeht. Ich mag den Monacor SP12A/302PA auch optisch sehr, er sieht wirklich sehr edel aus. Wenn jemand sagt, daß das was ich vor habe, funktioniert, dann würde ich bei dem bleiben. Gruß Fore Menhir Klone Klone - Franky - 16.02.2010 beide liegen bei 97 dB. Den SP-12A/302PA würde ich auch bei 50 Liter noch in Bassreflex stecken. Das ist eigentlich das ideale Volumen. Nebenbei werden durch Bassreflex auch die Auslenkungen der Membran reduziert was der Wiedergabequalität im Mitteltonbereich durchaus gut tut. Menhir Klone Klone - Fore - 16.02.2010 Hallo Franky, das in CB die Auslenkungen grösser sind und dem Mittelton nicht gerade zuträglich sind, habe ich natürlich nicht bedacht. Der Treiber läuft ja m.W. im Klone bis 1.2 Khz. Also ein nicht unerhebliches Argument, wie ich finde. :denk: Wie könnte man denn den SP12 auf 90 Hz in BR abstimmen, also nicht nach unten durchlaufen lassen? Gruß Fore Menhir Klone Klone - Franky - 16.02.2010 Wie steuerst Du denn den Sub an? Wenn Du da nichts aktiv einstellen kannst dann bleibt nur das geschlossene Gehäuse. Bei 30 Liter kommst Du auf einen -3dB Punkt bei 95Hz. Der Wirkungsgrad liegt bei 97 dB. Menhir Klone Klone - Fore - 16.02.2010 Hi Franky, die beiden Ripole laufen über eine Behringer DCX 2496 mitsamt Endstufe. Aber die Behringer soll nur den Bass ansteuern, Mittel/Hochton nur passiv und über die Röhre. Wie kritisch sind die Auslenkungen im Mittelton? Achja, und womit simulierst Du? Ich komme auf 106 Hz -3dB bei WinISD. Gruß Fore Menhir Klone Klone - Franky - 16.02.2010 mit meinem uralt DOS-Programm Boxcalc. Ergebnisse stimmen sehr gut mit Messungen überein. Es kommt auch auf den Vorwiderstand an (ich gebe da immer 0,8 Ohm ein) und ich habe mit den TSP eines SP-12A/302PA simuliert der gut eingespielt worden ist. Dessen Reso liegt dann bei 42 Hz. Wir müssen da die Katalogangaben noch mal anpassen. Menhir Klone Klone - Fore - 16.02.2010 Ich habe mir alternativ zum Monacor noch den Celestion Truvox 1225 angesehen. Hoher Wirkungsgrad, geht geschlossen noch etwas besser, dafür grösseres Gehäuse. Aber mit der Grösse könnte ich noch gut leben. Wiegesagt, laut WinISD hat der Monacor seinen -3dB Punkt bei 106 Hz, der Truvox bei 96 Hz. Was ist von dem Truvox im Vergleich zum SP-12A/302PA zu halten? Nach oben hin sieht der offizielle Schrieb ja sehr sauber beim Celestion aus. Gruß Fore Menhir Klone Klone - Franky - 16.02.2010 Der Truvox 1020 ist einer meiner Lieblingslautsprecher. Er klingt hervorragend und gerade schwierige Frauenstimmen kann er rüberbringen wie kaum ein anderes Chassis. Ein toller Lautsprecher mit extrem gutem Preisleistungsverhältnis. Wer mit Subwoofer arbeitet ist mit dem Truvox eigentlich besser bedient. Nur mit der 101DM Serienweiche geht das dann nicht mehr - muß man neu abstimmen. Menhir Klone Klone - Fore - 16.02.2010 sorry Franky, ich meinte den 1225. Menhir Klone Klone - Franky - 16.02.2010 Mit dem habe ich noch nichts gebaut - aller Erfahrung mit den Truvoxen dürfte der auch gut funktionieren. Hier bei Celestion gibts einen Bauvorschlag. Anstelle des CDX1-1425 kann man auch den 1430 nehmen - der ist ne Nummer besser! http://professional.celestion.com/pro/rd/downloads.asp Menhir Klone Klone - ecc83 - 16.02.2010 Ich habe heute bei lean-business.co.uk angefragt: "Hi, is your Celestion CDX1-1425 the same driver as the cdx1-1430 but without heatsink?" Antwort: "Hi Frank Yes you are right" ![]() ![]() ![]() Beste Grüße Frank Menhir Klone Klone - Franky - 16.02.2010 Ja, stimmt ja auch. ich habe die komplette Celestion Range getestet und das was Monacor International ins Programm genommen hat war das Beste im jeweiligen Segment. Die anderen Chassis auch z.B. aus der Neodymserie können oft vor Kraft nicht laufen. Menhir Klone Klone - ecc83 - 16.02.2010 Ich hatte mich nur gewundert das Du geschrieben hast der 1430 wäre ne Nummer besser. D.h. ich kann für meine kleinen Endstufen den 1430 gegen den 1425 ohne Qualitätseinbußen einsetzen? Da gibts ja auch ein nettes Bundle Angebot-vielleicht braucht ja Fore auch zwei. Beste Grüße, Frank Menhir Klone Klone - ferryman - 16.02.2010 Wo gabs denn nochmal das Bundle, hab eventuell Interesse ? Grüße, Julian Menhir Klone Klone - ecc83 - 16.02.2010 Hier: http://www.lean-business.co.uk/eshop/4-x-celestion-cdx11425-neo-compression-drivers-bundle-pack-p-520.html Menhir Klone Klone - Franky - 16.02.2010 Ne, der 1430 verhält sich gutmütiger und ist noch linearer. Der Klirr ist extrem niedrig und deutlich niedriger als beim 1425. Er war der Beste von denen die ich gemessen habe. Wer die paar Euro sparen will ist selber schuld ! |