![]() |
|
Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" (/showthread.php?tid=18161) |
Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kaspie - 17.04.2020 Hallo zusammen, irgendwie sind wir über Trump und feuchten Hosen zu Billigprodukten und Geiz ist Geil gekommen. Daraus entstand die Frage, welche Chassishersteller es noch gibt, die in Deutschland produzieren? Theo hat folgende Firmen aufgelistet: Zitat:LPG Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig. Einen Lautsprecher mit verfügbaren und Modernen Chassis " Made in Germany" wäre doch mal eine spannende Sache,oder? Die Preise und die Überlegung, ob ich mir so etwas leisten kann, sollten wir erst einmal außer acht lassen. Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - スピーカ - 17.04.2020 Schöne Idee Aber fertigen die von dir genannten Hersteller wirklich in Deutschland oder machen sie in der Fertigung nur den letzten Schritt, um das Lable 'Made in Germany' benutzen zu dürfen? Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Azrael - 17.04.2020 BMS ist doch auch ein deutscher Hersteller. Auf deren Webseite wird zwar erwähnt, dass dies und das in eigenen Fabriken gefertigt wird, doch nicht, wo die stehen. Weiß das einer? Viele Grüße, Michael Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - phase_accurate - 17.04.2020 Ich habe gemeint irgendwo "im Osten". Bulgarien oder so. Gruss Charles Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - boarder - 17.04.2020 Hallo, Visaton bspw. fertig die eher hochpreisigen Chassis in D (TIW Serie, KE25sc und ich meine auch die AL Serie) und viele andere kommen aus Fernost. Die Mundorf AMTs kommen auch aus heimischen Gefilden. Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kalle - 17.04.2020 Moin, es gibt noch einige mehr, die teilweise aber nur OEM verkaufen. Aber ETON ist z.B. schon lange eine sehr bekannte 100% LPG Tochter und auch frei erhältlich. Visaton hat in den 60ern erst einmal als Importeur aus Japan angefangen ... bis dann einige Sachen bis heute in Eigenproduktion laufen. Anderseits, was ist ist schon eine Made aus Germany. Deutsche Autos auch kaum noch ... ist was schlimm daran ... nöh.Jrooß Kalle Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kaspie - 17.04.2020 Kalle, Lautsprecherchassis meine ich, nicht Autos:p Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kalle - 17.04.2020 Oh Kay, je nach dem wo du beim Bestellen dein Häkchen setzt, hast du von JBL, Bose, Burmeester und Co. ganz schnell 20 und mehr Chassis im Auto drin, sogar im Endtopf:p. Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kaspie - 17.04.2020 Watte Aus dem Audiotreff Zitat:Wo gibt es etwas günstiger? Ja, da schaue ich auch immer nach. Sehr oft werde ich dabei in DE auch fündig und bekomme dann Ware mit Aufdruck "Made in Irgendwas". Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - chinakohl - 18.04.2020 Ach Leute, auch auf die Gefahr hin wieder mal Schimpfe zu kriegen...... So langsam sollten die Menschen sich mal gedanklich von ihren Landesgrenzen befreien. Wenn die Menschheit den wirklichen Schritt in die Zukunft machen will - und das wird früher oder später unvermeidbar sein - funktioniert das kapitalistische System mit seiner persönlichen Anhäufung von "Reichtümern" nicht mehr ........ und Landesgrenzen existieren doch nur noch auf dem Papier und in den Köpfen mancher Pol.....r. In einer freien Marktwirtschaft wird dort gefertigt, wo`s billig ist (um möglichst viel Marge zu machen, da die Gesellschafter jedes Jahr nach Rendite schreien). Und billig ist`s immer dort, wo`wirtschaftlich nicht gut aussieht (Entwicklungsländer oder solche, die gerade in die freie Marktwirtschaft "einsteigen" wollen) weil dort der größte Kostenfaktor niedrig ist (die Löhne + Lohnnebenkosten). Wo was heutzutage gefertigt oder nur zusammengeschraubt wird, ist doch mittlerweile so undurchsichtig geworden .... Wenn dann aber wirklich noch irgendeine Sache kompl. in D`schland hergestellt wird, ist diese zumeist (aufgr. der o.g. Umstände) so teuer, das eine weite Verbreitung eher zweifelhaft ist. Gruß Arvid P.s: Ich heiße das alles zwar nicht gut, aber ich kaufe das, was ich brauche (und zumeist nur das, was ich wirklich brauche - nicht mehr, nicht weniger) - in welchem Land das produziert wurde, ist mir ziemlich egal (und was es kostet, oftmals ebenfalls). Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Darakon - 18.04.2020 Hi Chinakohl, ja, da ist einiges dran. Trotzdem würde ich es mir auch wünschen, dass es wieder auch vermehrt lokale (oder zumindest europäische) Hersteller geben würde, alleine damit das Fertigungs-Know-How nicht verloren geht und der irre Warentransport etwas nachlässt. Momentan sieht man ja an anderer Stelle ganz gut, was passiert, wenn zu viele Fertigungen und Knowhow outgesourced wird (sry for denglisch). Aber die Wahrheit ist neben den angesprochen Löhnen noch eine andere: Die Firma, in der ich arbeite, produziert weltweit und ich mache global Fetigungs -und Fabrikplanung. Was ich häufig sehe: In anderen Ländern (besonders in Asien) sind die Fertigungsmitarbeiter motivierter und disziplinierter. In Deutschland will doch keiner mehr "einfache" Montagetätigkeiten machen .. und das den ganzen Tag lang. Besonders in Asian, sind die Mitarbeiter nicht nur motivierter und fixer, sondern auch häufig qulitätsbewußter (gibt allerdings auch dort Negativbeispiele). Ich sage nicht, dass dieses roboter-artige arbeiten erstrebenswert ist, aber wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass "Made in Germany" immer unbedingt das beste ist. Woanders sind die Leute nicht so übersättigt und motivierter (und ich spreche ausdrücklich nicht von einzelnen Personen!). Edit: sorry, vielleicht schon etwas zu "off-topic". Zum Thema: Ich muss gestehen, ich habe gar keine Erfahrung mit deutschen Chassi-Herstellern machen können (außer, dass ich mir einmal die Fertigung und die Messlabore von Visaton ansehen durfte. Waren alle sehr freundlich dort!). Ich suche meine Chassis, rein nach Messwerten und Erfahrungsberichten aus. Bis jetzt ist mir noch kein "deutsches" Produkt über den weg gelaufen, dass ich wirklich interessant genug gefunden hätte (auch nicht die Visaton-Lautsprecher, nachdem ich sie vor Ort hören konnte) Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - chinakohl - 18.04.2020 ..... tja - auch wenn`s ein wenig in`s "off topic" abgleitet....... Wenn rein deutsche Produkte, darf man wahrscheinlich hauptsächlich bei "Vergangenem" landen ![]() Deswegen - und nicht nur weil`s zum "altertümlichen Rest" besser passt - greife ich auf alte Klamotten zurück. Isophon - Wigo - Heco ........ oder Siemens/Telefunken - Philips/Valvo ......... Dual - PE - Elac (naja - nicht alles) .... Das schöne ist, da bekommst du die berühmte "made in Germany" Anfassqualität zuzüglich der Wertarbeit und dem techn. Finesse. Gruß Arvid P.s: Nur gut, das bisher wenige auf den Zug aufgesprungen sind - so bleiben die Preise - für die hinter den Starprodukten stehenden "heimlichen Sieger " - einigermaßen erträglich. Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kaspie - 18.04.2020 Vergangenes ist hier eher nicht gewünscht, obwohl ich da ein absoluter Fan bin ![]() Wie sieht es aber heute aus? Wer produziert noch in Deutschland und stellt die Produkte auch für den Selbstbau zur Verfügung? So etwas wird nicht billig sein, da sollte uns bewusst sein. Ich denke mir aber, dass man sich hier etwas mehr Gedanken zum Aufbau nehmen wird und diese Lautsprecher eher keine Wegwerfprodukte sein werden. Durch verfügbare und preiswerte Produktionen aus Fernost, werden die DIY Konzepte eher inflationär genutzt. Die Qualität ist auch hervorragend, aber nicht Langzeitkompatibel. Die Produktpalette überholt oft die Nachbaubarkeit. Mit der Idee werden wir wohl keine Arbeitsplätze oder gar die Welt retten, aber so ein klein wenig Nationalstolz darf doch auch mal sein? Ich bin aber auch Europäer. Made in Europa.Nicht zugekauft in Asien und hier zusammengeklöppelt, sonder hier produziert. Es soll erst einmal eine Machbarkeitsstudie sein. Einfach wird das wohl eher nicht werden, da die Idee nicht kompatibel zum Forum ist. Ich stehe aber nicht so ganz alleine da. Was meint Ihr? Kann man sich auf solch ein Experiment einlassen, oder ist das ein Totgeborenes Kind? Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kalle - 18.04.2020 Kaspie schrieb:Was meint Ihr? Kann man sich auf solch ein Experiment einlassen, oder ist das ein Totgeborenes Kind? Mönsch Kay, schau mal bei Straßacker herein, was es alles aus deutschen Landen gibt, allein die Accounton/Thiel und die Eton-Kombinationen füllen etliche Hörräume.... ja , auch da gibt es ab und zu technische Weiterentwicklungen und neue Chassisreihen, so dass man manch Altes nicht mehr nachbauen kann oder Ersatzchassis gleicher Spezifikation bekommt.... und es gibt noch andere Hersteller. Ce la vie . Wenn man denn man sieht was Dr. Müller alles herstellt und in alle Länder liefert, luftgetrocknete Papiermembranen, solche mit Kohlefaser, Mischgeweben, Keramik, Diamanten usw. wird mir um deutsche Produckte nicht bange. Jrooß Kalle Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Azrael - 18.04.2020 Wo stellt Bliesma eigentlich seine Hochtöner her? Ansonsten: im amerikanischen DiyAudio-Forum kann man seinem Profil eine Flagge seiner Nationalität zuordnen. Ich habe die europäische genommen. ![]() Viele Grüße, Michael Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kalle - 18.04.2020 Azrael schrieb:Ich habe die europäische genommen. Hallo Michael, eine gute Wahl. .
Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kaspie - 19.04.2020 Kalle schrieb:Mönsch Kay, Moin Kalle, die von Dir aufgezählten Hersteller sind in Post 1 schon aufgeführt. Danke dafür
Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - mtthsmyr - 19.04.2020 Hallo Kay, Es ist dann aber nicht so ganz klar, wo du dann das Problem siehst. In Post #13 klingt es mehrfach heraus, dass du da eines siehst: - "Machbarkeitstudie", "Einfach wird es nicht werden". VG Matthias Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - kboe - 19.04.2020 Als Österreicher würde ich vorschlagen, den Kreis von D auf die EU auszuweiten. ![]() Da gibts dann doch einige leckere Sachen, wenn auch vor allem aus der PA-Ecke? Oder lassen die auch alle in Fernost fertigen? ( Beyma, RCF, Faital, Focal oder wie sie alle heißen mögen ) Gruß Bernhard PS: Als recht überzeugter Europäer fahr ich als Auto auch ein europäisches Erzeugnis: Dacia. IMHO immer noch besser, als ein gleichteures ( billiges ) Produkt aus Fernost Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany" - Kaspie - 19.04.2020 kboe schrieb:Als Österreicher würde ich vorschlagen, den Kreis von D auf die EU auszuweiten. Hallo Bernhard, ich vermute mal, dass wir schon in unserem Ländchen Schwierigkeiten haben, Eigenprodukte zu identifizieren. EU weit, wird das wohl noch schwieriger werden? Hallo Matthias, Zitat:Es ist dann aber nicht so ganz klar, wo du dann das Problem siehst.Problem? So möchte ich das nicht sehen. Es wird aber nicht leicht werden, "lokale Produkte" zu finden. Wenn es darum geht, einfach Chassis zu bestellen, ist der Bestellbutton sehr schnell gedrückt. Will ich lokale Produkte erwerben, muss ich zum Bauernhof fahren. Hier werden aber leider keine Chassis angebaut
|