diy-hifi-forum.eu
Youtube - Snake Oil Audio - WTF - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Youtube - Snake Oil Audio - WTF (/showthread.php?tid=20609)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - ctrl - 03.12.2022

Hallo zusammen,

normalerweise halte ich mich mit Beleidigungen sehr zurück, aber was in dem Beitrag "Messwerte im HiFi? Wirklich wichtig?" an Irrsinn erzählt wird, das kann man mit normalem, zivilisiertem Wortschatz nicht mehr in Worte fassen.

Ich konnte den Postcast nicht bis zu Ende anhören, man verblödet beim zuhören, man merkt förmlich wie sich Gehirnzellen ins Messer stürzen.
Zu Beginn gibt es das Übliche, das Gehör sehr empfindlich gegenüber harmonischen Verzerrungen, aber Röhren klingen toll weil sie nur "guten" Klirr erzeugen, Kabelklang ist klar wahrnehmbar, ich weiß was Sache ist Arroganz...

Dann kommt die Stelle, wo mir mein Gebiss auf die Tastatur gefallen ist:

"...es gibt immer einen der sagt, meine Kopfhörer sind toll...... ja ist schön, aber guckt euch doch mal so einen Frequenzgang von einem Kopfhörer an... und ich rede jetzt nicht von 5.98€ von Neckermann, sondern von richtig guten, teuren Kopfhörern, vielleicht nicht mehr in der 6000€ Klasse, das kann sein, habe ich jetzt nicht die Frequenzschriebe angeguckt, aber alles was so zwischen 100€ und 200€ spielt, würde ich sagen ist ein guter Kopfhörer.... guckt euch die Messschriebe an, wie das frequenztechnisch...das ist überall, nur nicht da wo es sein soll! Wenn euer Lautsprecher in eurem Raum, so einen FG hätte, wie die meisten Kopfhörer das haben, dann wäre es euch zu peinlich diesen auf ebay zu verkaufen, da würdet ihr den Dreck verfeuern. So Scheiße ist das.... und von wegen wir hören das irgendwie, der Frequenzschrieb irgendwie gruselig, nee offensichtlich scheint der Frequenzschrieb, selbst wenn der richtig massiv aus dem Ruder läuft, immer noch so zu sein, dass wir das in unserem Kopf irgendwie gerade rücken und sagen, ist aber ganz toll..."

Wer den Unterschied zwischen einer Lautsprechermessung und die Dummy-Head Messung eines Kopfhörers nicht kennt, aber darauf seine Hifi-Philosophie aufbaut, meint natürlich auch einen Youtube-Kanal über Hifi machen zu müssen - besser kann man High-End Hifi nicht beschreiben, eine geballte Form von Nicht-Wissen und Arroganz.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - kboe - 03.12.2022

Na wenigstens hat der Kanal den passenden Namen. Cool
Ich werd mir das Video nach deiner Beschreibung nicht ansehen.
Dafür genieße ich die Kommentare....:prost:Cool

Zitat:Ich werd mir das Video nach deiner Beschreibung nicht ansehen.
Ich möchte keinesfalls Werbung für diesen Kanal machen, außer wer sich gerne Comedy ansehen mag Wink

Man ist ja so manches gewöhnt, aber so eine Perle von "Ich habe keine Ahnung, aber Meinung" Attitüde findet man selten.
Ich habe die Kommentare nicht gelesen, aber wahrscheinlich verstehen den Beitrag nicht alle als das was es ist: ungewollte Satire/Comedy.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - kboe - 03.12.2022

Du darfst eines nicht vergessen: Von solchen Leuten lebt eine ganze Industrie.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - Kaspie - 03.12.2022

Und so schnell hat man sich eine Meinung gebildet.
Großartig:thumbup:

Mein Gebiss ist noch fest.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - mar1o - 03.12.2022

Also, da ich bei Youtube viel zum Thema Lautsprecher etc. schaue, hatte mir der Algorithmus auch schon diesen Kanal präsentiert. Bei zwei , drei Videos reingehört. Hab dann direkt auf „diesen Kanal ignorieren“ (oder so ähnlich) gedrückt.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - Olaf_HH - 03.12.2022

Moin
hatte heute Morgen ein längeres Gespräch mit meinem Lieblingshändler des Vertrauens und der Kanal war sogar Thema.
Wir hatten aber den Beitrag zu den OpenBaffle als Thema.
Ist leider einiges an falschen Informationen gegeben wird. Und ich habe mich selbst ausgiebig mit dem Thema Beschäftigt.

Ich sehe den Kanal als Nette Unterhaltung der mir die 90er Jahre und meine Jugend zurückbringt.
Manches was er sagt sind auch für mich schöne Erinnerungen und damals so gewesen.

Leider ist es aber so, dass viele Zuschauer bei Ihm keine Ahnung haben und sich von Ihm anleiten lassen.
Viele Unterschiedliche Fostex 10cm Chassis z.B. sollen aktuell schwer zu bekommen sein Big GrinWink

Fakt ist, er ist eine nette lustige Plaudertasche und findet sein Publikum.
Ich schaue alle Podcast an, weil ich es Interessant was er so an "Informationen" von sich gibt.

Mag jeder für sich sein Fazit ziehen, aber man sollte Kais Beitrag beachten und etwas Toleranter sein, lasst Thorsten reden und Baut lieber selbst was Besseres

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - Kaspie - 03.12.2022

Hallo Olaf,@ all
ich stimme dir in manchen Bereichen zu. Aber auch hier nicht in allen.
Die 10cm Chassis beziehen sich auf den FE103S.

@all und CTRL
Man hört immer gerne, dass was man hören möchte. Meist sind es die Dinge, bei denen man andere Meinung ist.
Aber nur Zuhören und das was einem wichtig erscheint auch mal rauszukristalisieren ist schwierig.
Hier im DHF-Forum hätte er keine Chance und er würde sofort nieder gemacht.
Es wurde hier Arroganz vorgeworfen. Ganz toll. Wo ist bitte der Spiegel?
Es gibt auch noch das schöne Wort Toleranz. Und das fehlt hier im Forum.
Das ist meine Meinung

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - Franky - 03.12.2022

@CTRL

Kopfhörer mit linearen Frequenzgängen sollte es nicht geben - und wenn es sie gibt hören die sich scheiße an.

Leider muß ich sagen das viele vom Ideal des linearen Frequenzgangs verseucht sind. Wo und wie wird der denn gemessen und wie sieht es denn im eigenen Hörumfeld aus. Da kann es schon sinnvoll sein mal etwas an der Übertragungsfunktion zu schrauben damit es klingt.

In der neuen Klang+Ton ist die LS 6/25 drin die ich gebaut habe. Ist sehr eng an die Abstimmung der Lautsprecherlegenden Celestion SL-600 und SL-700 bzw. Concertino gehalten. Ich messe da im RAR was anderes wie die Klang + Ton mit diesem Mitteltonbuckel. Den messe ich nicht - bei gleichem Lautsprecher. Es ist halt so und damit muß man leben. Messungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - wholefish - 03.12.2022

Ich bin vor längerem schon mal drauf gestoßen. Damals wollte keiner mit mir lästern.
Es entbehrt allen weiteren Beschreibungen, wenn man sich mal die Kalottendoskussion gibt, die er sich mit Karl Heinz Fink geleistet hat.

Ein bisschen dramatisch find ich aber, wieso Holger Barske sich mit ihm getroffen hat. Hätte ich am Contest dieses Jahr teilgenommen, hätte ich ihn mal gefragt, wer dahinter steckt.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - Olaf_HH - 03.12.2022

Hallo Kai
Danke für deinen Beitrag, ich habe bei mir einige Formulierungen geändert.

Zitat:Es wurde hier Arroganz vorgeworfen. Ganz toll. Wo ist bitte der Spiegel?
Es gibt auch noch das schöne Wort Toleranz. Und das fehlt hier im Forum.

Arrogant, weil er Leute die von Kopfhörerklang begeistert sind, als nervige Querulanten darstellt die keine Ahnung von Klang haben, da bei dem völlig verkorksten Frequenzgang von Kopfhörermessungen ... siehe mein Zitat im Eingangspost.

Toleranz ist nicht jemandem der völlig daneben liegt, mit "ja, so kann man das auch sehen", in seiner Ignoranz weiter zu bestärken. Im Video wird aufgrund des Vergleich von Kopfhörer- und Lautsprechermessung abgeleitet, dass Frequenzgangmessungen keine große Rolle spielen, da das Ohr ja den Unterschied in der Frequenzgängen von Lautsprecher und Kopfhörer ausgleichen kann ...ähmm :eek:

Nur 10 Minuten sollten ausreichen um den Unterschied zwischen einer Lautsprechermessung im reflexionsarmen Raum (RAR) und einer Kopfhörermessung mit dem Mic auf Höhe des Trommelfell im Dummy Head Ohrkanal zu verstehen.

Kurz: HRTF
[ATTACH=CONFIG]68323[/ATTACH]

Oder die lange Fassung:
https://www.lowbeats.de/technik-wiki-hrtf-head-related-transfer-function/

Ich mach so was desöfteren - ist mein Job. Und wenn Dir das bekannt ist was du oben schreibst und das dann hier postet bist du dir ganz sicher das du dich auf sicherem Parkett bewegst.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - Koaxfan - 03.12.2022

So verlockend es auch ist - ich finde es nicht optimal, sich in Medium X über etwas in Medium Y auszulassen. Stellt Euch vor, es gäbe in einem Nachbarforum einen abschätzigen Thread darüber, was hier ein User von sich gibt. Das würde man auch nicht selbst wollen.

Ohne die Inhalte zu bewerten (zum aktuellsten Podcast habe ich es gemacht, aber per PN) frage ich: Wenn es so falsch ist, warum kommentiert Ihr das nicht primär direkt bei YouTube? Wenn dort viele Leute eine schlechte Bewertung schreiben, wird der Podcast auch runtergestuft und seltener vorgeschlagen.

Es gibt zu jedem möglichen und unmöglichen Thema hunderte und tausende Podcasts. Darunter gibt es gute, schlechte und katastrophale. In Foren habe ich schon oft zielführende und weniger zielführende Diskussionen über die mit dem Forenthema zusammenhängenden Podcasts erlebt - letztere waren schon halbe Contra-Podcasts die sich mit „but somebody on the internet is wrong!!!!“ zusammenfassen lassen. Gut fand ich Auflistungen „welche Podcasts höre ich und warum“ , denn manchmal ist es einfach herrlich unterhaltsam, auch wenn es nicht immer die eigenen Fakten repliziert.

Franky schrieb:@CTRL
Leider muß ich sagen das viele vom Ideal des linearen Frequenzgangs verseucht sind. Wo und wie wird der denn gemessen und wie sieht es denn im eigenen Hörumfeld aus. Da kann es schon sinnvoll sein mal etwas an der Übertragungsfunktion zu schrauben damit es klingt.

Vielleicht gelingt es den CTA-2034 Standard ("Spinorama") zu etablieren, dann reduziert sich vielleicht die Fixierung auf den Achsenfrequenzgang und einige wenige betrachten dann auch die sound power (SP) und predicted in-room response (PIR) Kurven. Gelänge dies, wäre es ein großer Schritt vorwärts.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - wholefish - 03.12.2022

Koaxfan schrieb:So verlockend es auch ist - ich finde es nicht optimal, sich in Medium X über etwas in Medium Y auszulassen. Stellt Euch vor, es gäbe in einem Nachbarforum einen abschätzigen Thread darüber, was hier ein User von sich gibt. Das würde man auch nicht selbst wollen.
Ich hab mit ihm in seinem Frequenzweichen "Pottcast" eine Diskussion mit ihm über die Kommentare angefangen.

Ansonsten finde ich es in Ordnung, in einem Forum über Hifi über einen Youtube Kanal mit selbigem Thema zu diskutieren.
Wer sich auf youtube öffentlich darstellt, der muss imho damit leben, dass man über ihn redet. Oft ist das ja gewünscht. Seine Abonnentenzahlen sind deutlich gestiegen. Leider ist halt einfach sehr vieles was er sagt, fachlich mindestens umstritten, aber auch mal schlicht falsch.

Youtube - Snake Oil Audio - WTF - stoneeh - 03.12.2022

Nur kurz reingehört und folgende Textstelle erwischt: "Es hört sich nicht alles gut an was sich gut misst, und es misst sich nicht alles gut was sich gut anhört." Dazu muss man gleich mal sagen dass aussagekräftige Messergebnisse schon mal die erste Hürde sind, an der viele scheitern, und selbst eine korrekte Messung oft fehlinterpretiert wird, was die nächste Fehlerquelle darstellt. Wenn die beiden Punkte passen, dann deckt sich das subjektive und objektive idR schon viel besser.
Dass es noch keinen Konsens zu der exakten Zuordbarkeit von nichtlinearen Verzerrungen (Klirr, IMD) zum Höreindruck gibt ist allerdings auch aktueller Stand der Forschung - also was den Punkt / Aspekt angeht kann man guten Gewissens schlussfolgern dass eine "schöne" Messung nicht automatisch in einem tollen Hörerlebnis resultiert.

Franky schrieb:Ich mach so was desöfteren - ist mein Job. Und wenn Dir das bekannt ist was du oben schreibst und das dann hier postet bist du dir ganz sicher das du dich auf sicherem Parkett bewegst.

Meinst du mich damit? Ein Zitat wäre nicht schlecht, auf ominöse Andeutungen kann man nur schwer antworten.
Das Bild sollte nur zeigen was Körper, Ohrmuschel und Ohrkanal mit dem ankommenden Signal macht bis es am Trommelfeld ankommt. Für eine Diskussion ob Kopfhörer nun Freifeld-, Diffusfeld-entzerrt, dem Harmann target oder einer anderen Zielkurve folgen sollten um gut zu klingen, wäre zu sehr off-topic.

Ja, und damit ist das das du lineare Frquenzgänge von Kopfhörern forderst völlig banane. Es sei denn du erklärst was du damit meinst. Es gibt meines Wissens nach keinen Kopfhörerhersteller der einen linearen Frequenzgang realisiert. Würde auch niemand haben wollen.