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Oberflächenbehandlung - DemonCleaner - 17.01.2011 ja mal wieder das niemals endende thema.... konkret spiel ich gerade mit dem gedanken ne leimholzfläche etwas abzudunkeln. wollte daher beizen und später klarlack drüber, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. wenn ja, muss man da irgendwas beachten? gibt es kombinationen von beize und lack die nicht zusammengehen? im voraus besten dank! Oberflächenbehandlung - nical - 17.01.2011 gibt nix, was gegen beize und klarlack spricht. anschleifen und entstauben sowieso vorausgesetzt. andere möglichkeit ist hartöl - pflegt, schützt und macht ein wenig dunkler. gruß alex Oberflächenbehandlung - DemonCleaner - 17.01.2011 kann ich denn auch nach dem beizen nochmal anschleifen? habt ihr vielleicht ein paar beispielfotos zu beize & klarlack? Oberflächenbehandlung - knork - 17.01.2011 du kannst nach dem beizen auch schleifen - solltest du sogar, weil sich durch die nasse beize die fasern stellen. die beize zieht relativ tief in die holzstruktur ein. wenn die beize abgetrocknet ist, einmal schleifen, dann mit feuchten schwamm drüberwischen und nochmal schleifen, dann 1. schickt klarlack (dünn) als sperrschicht und ggfls. nochmal schleifen. dann die weiteren schichten und zu schluss wenn gewünscht, nass schleifen (sehr fein) und mit polierpasten (grob, fein) polieren. sonst seidenmatt lassen. beize und lack sind unproblematisch miteinander. Oberflächenbehandlung - bg20 - 17.01.2011 es kommt auf die beize an ich nehme mal an es ist beize aus dem baumarkt also wasser beize erstma man kan sie mit wasser verdünnen also vorher proben machen ansonste wie folgt vorgehen holz gut schleifen so 180 papier oder feiner dann das holz mit einen schwamm anfeuchten dadurch stellen sich die holzfasern auf wenn es wieder getrocknet ist wieder mit 180 schleifen dann mit einen schwamm die bei0e autragen trocknen lassen und lackieren dieses wässern ist wichtig sonst bekommst du keine glatte oberfläche hin gbeisste flächen kann man nicht mehr nachschleifen mach erst mal ein muster Oberflächenbehandlung - Heinerich - 18.01.2011 bg20 schrieb:gbeisste flächen kann man nicht mehr nachschleifen Das kann ich nicht bestätigen, weil ich das bereits mehrfach gemacht habe. Übrigens mit gutem Erfolg.... ![]() Gruß Bernd Oberflächenbehandlung - Marcus.S - 18.01.2011 Die von bg20 beschriebene Vorgehensweise ist die, die ich auch kenne und meines Wissens die einzig wirklich funktionierende. Wie von ihm ja auch schon geschrieben ... erstmal ein Muster machen. Sonst versaust du dir u.U. dein Werkstück und das wäre ärgerlich. Oberflächenbehandlung - DemonCleaner - 18.01.2011 danke für den reichhaltigen input, ob ich nun nach dem beizen nochmal schleife, guck ich mir an wenns soweit ist. nehme an, wenn ich wasserlösliche beize benutzen sollte, fällt das nässen nach dem beizen flach? hat irgendjemand nen tip was für beize gut zu buche passt? (sollte nich all zuuu dunkel werden) -------------------- neue frage: für wandfarben gibts doch so granulat: ist das zum tönen gedacht, oder kann man damit auch ungleichmäßige farbintensitäten erzielen? Oberflächenbehandlung - knork - 18.01.2011 ließ nochmal was bg20 schrub - er hat da offensichtlich leicht andere erfahrungen. kommt aber sicher auch aufs material an. er feuchtet vor dem beizen an und schleift, weil er die erfahrung gemacht hat, dass das schleifen nach dem beizen nicht so gut funktioniert. immer, wenn du was nasses direkt aufs holz gibst, werden sich lose fasern aufrichten, egal, ob das nun beize, wasser, lack oder öl ist - die fasern saugen es auf und heben sich ab. unter berücksichtigung von bg20s anleitung: - 2x anfeuchten und schleifen - beizen u. evtl. fein schleifen - dünn klarlack als sperre und evtl. fein schleifen - dann mehrere schickten klarlack - am ende fein glatt schleifen und polieren oder matt lassen. Oberflächenbehandlung - DemonCleaner - 18.01.2011 allet klar. gibts eigentlich sowas wie transparenten füller um ne gleichmäßige oberfläche zu bekommen oder muss das der klarlack reißen? Oberflächenbehandlung - Marcus.S - 18.01.2011 Erfahrungsgemäß richtet Klarlack da nichts mehr. Die Oberfläche muss vorher glatt sein. Ergo: Lieber vorher ein bisschen mehr Zeit für´s Schleifen investieren. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung
Oberflächenbehandlung - bg20 - 19.01.2011 naja erfahrung ich mache ja sowas beruflich gerade bi wasserbeize ist das wässern wichtig die poren stellen sich auf und werden nach dem trocknen nachgeschliffen ansonsten würde die beize die poren aufstellen und du hättest keine saubere oberfläche bei lösungsmittel beize muss wässern nicht sein aber da ist mit schwierigkeiten beim streichen oder rollen zu rechnen wenn du lösungsmittel haltigen lack nimmst Oberflächenbehandlung - Karsten - 19.01.2011 Hallo Mal ein anderer Ansatz. Sau Arbeit:mad:,aber ein geniales Ergebnis!!!! Ölfarbenanstrich Aussen und Innen auf mechanisch stark beanspruchtes Holz Grundierung: 1 Teil Harttrockenöl Hell mit 1 Teil Balsamterpentinöl, Shellsol T oder einem anderen Terpentinersatz mischen. Mit dem Halböl die unbehandelten Holzflächen satt und gleichmäßig einlassen. Nach dem Trocknen mit 150er Schleifpapier leicht schleifen. Verbrauch ca. 100-120 ml/qm 1. Magerer Anstrich: Mit ca.1 Teil Balsamterpentinöl (Shellsol T oder anderem Terpentinersatz) 1 Teil Ölfarbe bis auf Streichfähigkeit verdünnen, gleichmäßig und dünn auftragen. Ein Drittel (33 %) der Ölfarbe besteht aus Öl. Es sollte vor dem Verdünnen zum schnelleren Trocknen 2% Sikkativ, also 7 ml Sikkativ in 1 Liter Ölfarbe, eingerührt werden. Nach dem Trocknen mit 150er-220er Schleifpapier anschleifen. Verbrauch ca. 100 ml/qm 2. Mittelfetter Anstrich: 1 Teil Harttrockenöl Hell mit 1 Teilen Balsamterpentinöl (Shellsol T oder anderem Terpentinersatz) mischen, mit dieser Mischung die Ölfarbe ca. im Verhältnis 1/1 streichfähig einstellen, dünn und gleichmäßig auftragen. In die Ölfarbe sollte vor dem Verdünnen zum schnelleren Trocknen 2% Sikkativ, also 7 ml Sikkativ in 1 Liter Ölfarbe, eingerührt werden. Nach dem Trocknen mit 220er-360er Schleifpapier anschleifen. Verbrauch ca. 80 ml/qm 3. Fetter Schlußanstrich: Mit dem Harttrockenöl Hell die Ölfarbe ca. im Verhältnis 1/1 streichfähig einstellen, dünn und gleichmäßig auftragen. In die Ölfarbe sollte vor dem Verdünnen zum schnelleren Trocknen 2% Sikkativ, also 7 ml Sikkativ in 1 Liter Ölfarbe, eingerührt werden. Verbrauch ca. 60 ml/qm Achtung: Selbstentzündung von Leinöl Leinölprodukte trocknen durch Aufnahme von Luftsauerstoff. Wenn man Leinöl mit Putzlappen aufnimmt, oder auch z.B. mit Papier, dann wird die Oberfläche stark vergrössert. Hierdurch kann es zu einer Beschleunigung der Trocknung kommen. Diese Beschleunigung führt zu einer Erwärmung. Diese Erwärmung führt zu einer weiteren Beschleunigung. Nach einer Weile kann das zur Selbstentzündung führen. Die meisten Lackfabriken sind bisher wegen dieser Selbstentzündung abgebrannt, nicht wegen leichtentzündlichen Lösemitteln. Leinölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Oberflächenbehandlung - bg20 - 19.01.2011 ist auch ne möglichkeit die teilweise sogar sehr gut aussieht nur der geruch ok nicht mein ding für zuhäuse clou treppen lack acrylbasis gut zu verarbeitenn gut schleifbar und nach ner woche durchtrocknung sogar polier bar Oberflächenbehandlung - Karsten - 20.01.2011 2-3 Wochen "müffelt" das Firnis schon. Auch beim Arbeiten richt es nicht sehr nett.Man kannn das "feste" Öl noch regelrecht polieren,und es fühlt sich trotzdem noch nach Holz an. Bei Lösungsmittelstinkereien sieht man wenigstens noch rosa Elefanten vom Gestank ![]() Ich bin halt kein Fan von lacken auf Holz!!! Oberflächenbehandlung - bg20 - 20.01.2011 ok lösungsmitteö lack ohne kabine geht nicht aber es gibt schon verdammt gute acryllacke auch 2 komponenten die kann man gut verarbeieten trotzdem auf jeden fall beim spritz lackieren maske tragen öl hat was nur geschlossene oberflächen die auch noch nett spiegeln sollen also richtig tuer aussehen bekommst du damit leider nicht hin Oberflächenbehandlung - Karsten - 21.01.2011 öl hat was nur geschlossene oberflächen die auch noch nett spiegeln sollen also richtig tuer aussehen bekommst du damit leider nicht hin[/QUOTE] Stimmt schon.Ich mag es halt nicht,wenn sich ds Holz so "tot" anfühlt.Das kann noch so schöner Klavierlack etc. sein.Ich weiß das die meisten da nicht meiner Meinug sind. Die oben beschriebene "Ölbehandlung" war von den selbst ausgeführten,für mich bisher die mit dem besten Ergebnis (ohne Farbpigmente).Wenn man es richtig macht,und bis zum Schluß die Ruhe hat,ist die Oberfläche schon dicht.Danch sind die Möbel sogar Wetterfest.Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert,es scheint aber glaubwürdig.Und einen "seidenmatten" Glanz bekommt man alle Male hin.Für die nächsten kleien Sachen,müß Leinölfirnis oder Wallnußöl wieder alleine herhalten.Geht bedeutend schneller
Oberflächenbehandlung - knork - 21.01.2011 die letzten furnierten gehäuse habe ich mit osmo hartwachsöl behandelt. das geht ganz einfach. - furnier wässern (anfeuchten) und schleifen - 2x - wachsen (wird mit dem lappen aufgetragen) 1x - trocknen lassen - schleifen mit 200er oder 240er sandpapier (was eben so da ist), um die aufgestellten fasern weg zu schmirgeln - 2x wachsen - trocknen lassen - abreiben mit feinem stahlschwamm (bekommt man im supermarkt - son feiner topfreiniger). durch das abreiben bricht man die letzten aufgerichteten fasern und wachsunebenheiten, -rauhheiten und die oberfläche wird schön glatt und seidig glänzend. das holz behält seine tiefenmaserung vollständig und sieht noch richtig nach holz, aber eben sehr edel und teuer aus. für diy ist das sicher eine der einfachsten und schönsten varianten. sobald es richtung hochglanz gehen soll, hat man einen enormen aufwand mit vorbehandlung und vielen zeitraubenden zwischenschritten. wenn ich mal wieder bei den schwiegereltern vorbei fahre, mache ich mal n paar detailfotos vom behandelten furnier - vielleicht gefällt es ja. Oberflächenbehandlung - bg20 - 21.01.2011 es ist immer geschmackssache ich habe auch lange zeit holz geölt und gewachst den besten glanz bekamm ich immer mit einer bürste hin eine kombination aus borsten und leder und glänzend ist auch kein prob fleißübung halt ok ich bin ja aus der branche und wen man sieht was es für lackkonzepte gibt es gibt einen lack der ist echt klasse holz geschütz aber sieht aus wie fast unbehandelt hat auch was Oberflächenbehandlung - Heinerich - 22.01.2011 Ich hänge meine Frage mal hier an, da sie ja ggf. von allgemeinem Interesse sein könnte. Ich habe mir einen Einhandschleifer von Dewalt gegönnt.... ![]() ![]() da ich mit den Schleifmitteln aus dem Baumarkt auch nicht unbedingt sooooo zufrieden bin, wäre ich für Tips zu Rollenware extrem dankbar! ![]() Bisher habe ich gutes über die Fa. Mirka gefunden. Hat noch jemand Meinungen oder gar gute Tips (auch Bezugsquellen) für mich? Für die Holz und Farbbehandlung hatte ich bisher die Körnungen 120, 240 und 600.... Ist die Kombination so "in Ordnung" oder wäre was anderes event. "besser" / "effizienter"? Gruß Bernd |