diy-hifi-forum.eu
Übersteuerte Aufnahmen - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Musik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+---- Forum: Gespräche und Vorschläge (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Thema: Übersteuerte Aufnahmen (/showthread.php?tid=3954)

Seiten: 1 2 3

Übersteuerte Aufnahmen - xrated - 01.03.2012

Ganz interessant:
http://www.cicable.de/pdf/jenseitsvon0dbfs.pdf

Kann man ganz gut in foobar mit der Peak Anzeige sehen

Übersteuerte Aufnahmen - naumi - 02.03.2012

danke für den Link.
Sehr interessant. Das spiegelt auch meine Erfahrungen mit den CD´s der letzten Jahre wieder.
Bei vielen CD´s kommt dazu noch der Kopierschutz, der die Fehlerkorrektur beansprucht. Es ist einfach nur traurig, selbst wenn es mal gute Mugge gibt, wird dies über,- laut, und kaputtproduziert.
Mir macht CD schon lange keinen Spaß mehr.
Hat hier jemand Erfahrung mit SACD? Sind die auch produziert, oder würde es sich lohnen, soweit das geht, seine CD- Sammlung durch SACD zu ersetzen?

naumi

Übersteuerte Aufnahmen - Hakim - 02.03.2012

Hallo Naumi,
Die Sacd An sich ist Sicher keine schlechte Sache.
Ich habe mir vor kurzem selber einen günstigen Sacd Player bei Ebay erstanden. Leider musste ich jedoch bald feststellen, dass die Tonträger sehr teuer sind und dass es eine sehr begrenzte Auswahl der Titel gibt.
Alleine preislich gesehen, wäre das eher etwas, um sich seine paar Lieblingsalben nochmal zu holen. Die preise liegen zwischen 25 und 100 euro pro Album.
Eigenartiger weise waren die Tietel, die man so als Durchschnittlich gebildeter Mittzwanziger überhaupt kennt, auch die teuersten.
So wollten die bei Ebay für eine Deep Purple Sacd um die 90 Euro!!
Da werde ich als Student wohl noch warten müssen, bis ich mir das leisten kann.
Außerdem ist wie gesagt die Wahrscheinlichkeit, dass es die paar Lieblingsalben tatsächlich auf Sacd gibt doch eher gering.
Die meißten Titel die man findet entstammen der Klassischen Musik. Allerdings Kenne ich mich in diesem Genre nicht genug aus, um die Auswahl beurteilen zu können.

Ich will damit nicht sagen, dass Sacd schlecht wäre aber man sollte sich wohl vor dem Kauf eines solchen Gerätes informieren, ob es für den eigenen Geschmack überhaupt Tonmaterial in diesem Format gibt und ob man sich dieses leisten kann.

Schönen Gruß
Hakim

Übersteuerte Aufnahmen - naumi - 03.03.2012

Hallo Hakim,

ja ist echt so. Klassik ist alles zu haben. Nur die klingen ja als CD schon super--- jedenfalls die relativ wenigen in meiner Sammlung.
So wäre es sinnvoll CD´s und SACD´s zu sammeln. Da, wo es gibt die SACD und sonst die normale CD.
Kann ich leider nicht machen. Also ärgere ich mich weiter über die "perfekt" produzierten dynamiklosen CD´s und leiste mir vielleicht wieder einmal eine richtige Schallplatte. Von der ich allerdings vorher wissen muss, wie der Klang ist!
Sollte der Master aus der CD entstanden sein, wäre es ja auch sicher enttäuschend.
Also, weitermachen bitte!

lg naumi

Übersteuerte Aufnahmen - Personal Jesus - 04.03.2012

das Ganze nennt sich Loudness War und nervt mitunter ganz schön...
bei CDs wird an die Grenze gegangen was früher bei LPs nicht möglich war und heute auch noch nicht möglich ist:
hier mal ein Beispiel zu Depeche Mode - Playing The Angel:

http://brianstagg.co.uk/p_t_a_clipressed/

ich hab die 1CD, 2 CD/SACD/DTS sowie die LP Version. Die LP klingt am ausgewogendsten. Selbst die CD und die SACD Stereo Spur sind leicht verschieden. Lag wohl am mastern, Mehrkanalmastern wird eher an Experten ausgelagert, Stereomastern ist wohl Massenabfertigung.

neuestes Beispiel ist LANA DEL RAY, da hab ich mir auch Vinyl gegönnt, CD Besitzer sprechen hier auch von Übersteuerungen

Übersteuerte Aufnahmen - xrated - 04.03.2012

LP klingt ja grundsätzlich anders wegen K2.

Mit Audacity sieht man das schön das manche Songs ständig volle Kanne ausgesteuert sind.

Übersteuerte Aufnahmen - zweiundvierzig - 05.03.2012

Ja, sehr schöner Artikel. Das stört mich schon lange, dass die CDs seit den 90ern wieder schlechter werden und die 96 db weniger ausgenutzt werden, als die ca. 60 db von Schallplatten. Habe aber leider nicht das Geld, mir einen guten Plattenspieler, mit dem man auch laut hören kann (Rückkopplung), zu leisten. Da bleibt einem leider nur der Besuch von Konzerten, wenn man Glück hat. Da Frage ich mich immer wieder, warum können die Bands nicht mal Live-Mitschnitte rausbringen, wo die Dynamik einigermaßen erhalten bleibt. Also wenn der Schlagzeuger mal zuschlägt, dass diese Impulse die im Konzert auch mit 10 - 20 db herausragen, auf der CD erhalten bleiben. Das taugt dann nicht zur Hintergrundberieselung, aber solche CDs könnte man doch zusätzlich für den geneigten Hörer anbieten.
Ich werde mal meinen alten Philips von 1984 rauskramen und testen, ob ich einen Unterschied zum Panasonic-BlueRay-Player höre.

Michael

Übersteuerte Aufnahmen - Hakim - 05.03.2012

Ich frag mich wieso die nicht einfach nen Radiomaster an die Sender verteilen und im CD Verkauf auf Qualität gehen.
So können die ihren Loudness War im Radio und TV führen und die gekauften Aufnahmen bleiben davon unberührt.
Und wer auf die übersteuerten Aufnahmen steht, der kannn die ja dann als Radio Edit in bester 128kb mp3 Qualität bei i-tunes saugen...
Soll ja so leute geben Wink

Übersteuerte Aufnahmen - Marcus.S - 05.03.2012

Hakim schrieb:Ich frag mich wieso die nicht einfach nen Radiomaster an die Sender verteilen und im CD Verkauf auf Qualität gehen.

Weil 99,738% aller Käufer nicht merken, was sie da für nen Müll kaufen und wollen, dass es genau so (bescheiden) klingt wie im Radio.
Ich kram bei dem Thema immer gern die Peter Fox LP als Beispiel ´raus: Die CD ist bis an, streckenweise über, die Grenze komprimiert. Das Vinyl hat bedeutend mehr Dynamik und verzerrt nicht: CD für die Masse mit den ungeschulten Ohren, LP für die Genießer. Ähnliches gilt für die letzte Beasties. Wenn das nur immer so wäre Wink

Übersteuerte Aufnahmen - xrated - 06.03.2012

Es ist ja etwa nicht nur so das nur die Dynamik leidet, dass wäre im Vergleich noch ein geringer Schaden. Aber das Signal verzerrt dadurch einfach nur noch. Hier um das mal bildlich darzustellen:

[Bild: images-i166344bcogla.jpg]

Übersteuerte Aufnahmen - Marcus.S - 06.03.2012

Ich kenne das Thema und ich weiß auch, wie ein Instrument (oder eine komplette Band) ohne übermäßige Kompression (und ohne "ungewollte" Verzerrungen) klingt. Ändert nix daran, dass der überwiegende Teil der Käufer es wirklich nicht merkt. Das, was uns - mit einem leidlich geschulten Gehör - sofort auffällt bemerken viele gar nicht.

Übersteuerte Aufnahmen - Hakim - 06.03.2012

Traurig finde ich, dass selbst die ganz Großen Bands, die ihre Alben millionenfach verkaufen, solche Tricks nötig zu haben scheinen.
Ich denke da z. B. An Metallica, deren letztes Album so laut aufgenommen ist, dass es fast durchgängig verzerrt. Hab selten so eine verzerrte Stimme gehört.

Aber wenn man Überlegt, womit das 0815 Ohr seine Musik so hört, dann kann man sich auch nicht wundern.
Wahrscheinlich würde ich mich, wenn ich eine "200 Watt Microanlage" hätte auch freuen, wenn die Mucke da etwas lauter rauskommt. Wenn ich so Zurückdenke, wie das bei mir mit Musikhören angefangen hat, dann erscheint mir das sogar als sehr wahrscheinlich.Rolleyes

Trotzdem... bei dem Geld, dass solche Produktionen einbringen, würde es sicher für die Musikfirmen keinen großen unterschied Machen, ob die Produktionskosten nun ein paar tausend Euro teurer sind oder nicht. Schließlich kann man im Nachhinein immer noch die Loudness erhöhen und die ursprünglichen Aufnahmen dann als "Audiophile Edition" teurer verkaufen.

Und eigentlich müssten die Bands doch auch ein Interesse daran haben, dass ihre Musik so klingt, wie sie sich das gedacht haben.

Aber wenn die mal das Maul aufmachen, dann kommt wahrscheinlich gleich der Typ mit dem Plattenvertrag und erinnert die daran, dass sie eigentlich nix zu sagen haben.:rtfm:

Übersteuerte Aufnahmen - zweiundvierzig - 14.03.2012

Hi,

so, mein alter Philips tut leider nicht mehr, also kein Vergleich.
Im verlinkten Artikel ist aber beschrieben, dass Übersteuerung (also Verzerrungen) auftreten, selbst wenn die digitalen Werte selbst nicht übersteuert sind. Die Übersteuerung tritt erst durch die Wiederherstellung des analogen Signals auf. Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?

Michael

Übersteuerte Aufnahmen - Slaughthammer - 14.03.2012

Ich habe meine komplette mp3-Sammlung auf 89 dB (also 11 dB unter 0 dB) normalisiert. Habe, seit ich das gemacht habe, deutlich weniger clipping im Ohr.

Übersteuerte Aufnahmen - zweiundvierzig - 15.03.2012

Danke Slaughthammer. Warum gerade -11 db?
Ich werde also mal zum Test CDs mit -3 und -6 db brennen. Ich denke, gerade -6 db sollten gut sein, weil die Digitalwerte genau halbiert werden (ist doch wie bei Spannung, wenn ichs richtig verstehe). Dann braucht ja nichts berechnet werden, sondern die Bits nur um eine Stelle verschoben werden, und Rechen- und Rundungsfehler entfallen bei den "nur" 16 Bit. Das niederwertigste Bit fällt da einfach weg, bei den "Lärm-CDs" hat das sowieso keinen Nutzen.
Falls ich einen Unterschied höre, berichte ich. Bin sowieso nicht sonderlich zufrieden mit meinem Panasonic BD-Spieler bei Musikwiedergabe. Der ist langsam und leise hören geht nicht wegen der lauten mechanischen Geräusche. Ich suche nen preisgünstigen, brauchbaren (nix High-End) CD-Spieler.

Michael

Übersteuerte Aufnahmen - xrated - 15.03.2012

Das normalisieren sollte wenig bringen, da der Pegel genauso konstant ist wie vorher und man die Verzerrungen nicht dadurch reduzieren kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/580/strangeloveloudness.jpg/

Übersteuerte Aufnahmen - Lenni - 15.03.2012

xrated schrieb:Das normalisieren sollte wenig bringen, da der Pegel genauso konstant ist wie vorher und man die Verzerrungen nicht dadurch reduzieren kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/580/strangeloveloudness.jpg/

richtig. Das Signal ist ja schon verzerrt auf der Aufnahme drauf. Wenn man es leiser macht, ist es immer noch verzerrt.

Umgekehrt klingt ein 64 KBit/s MP3 File in .WAV oder .FLAC gewandelt immer noch schlecht.

Grüße,
Lenni

Übersteuerte Aufnahmen - schrottie - 15.03.2012

Lenni schrieb:richtig. Das Signal ist ja schon verzerrt auf der Aufnahme drauf. Wenn man es leiser macht, ist es immer noch verzerrt.

Umgekehrt klingt ein 64 KBit/s MP3 File in .WAV oder .FLAC gewandelt immer noch schlecht.

Grüße,
Lenni
Richtig. Die Dynamic Range wird nicht größer, wenn ich den Kram leiser mache.

Normalisierung wird ohnehin eher für das Gegenteil verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Audio%29

Vgl. auch mal hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=44765&postcount=14
Da wird immernoch 3 bzw. 11 bei der DR rauskommen, wenn ich es leiser mache. Allerdings werden sich die Peakwerte verändern. Die Aufnahme bleibt aber gleich.

Trotzdem ist es sicher nicht unangenehm alle CDs gleichlaut zu haben.Smile

Übersteuerte Aufnahmen - Slaughthammer - 15.03.2012

Ja, das mit dem Gleichlaut war auch der eigentliche Grund das zu machen. Zudem gewinnt man etwas Headroom, um die bei der mp3-decodierung entstehenden Spitzen verzerrungsfrei wiedergeben zu können. Vergleich doch mal ne extrem hoch ausgesteuerte Aufnahme normal und pegelreduziert, das macht nen enormen Unterschied.

Übersteuerte Aufnahmen - naumi - 15.03.2012

also, ich sehe das so wie zweiundvierzig:

Zitat:so, mein alter Philips tut leider nicht mehr, also kein Vergleich.
Im verlinkten Artikel ist aber beschrieben, dass Übersteuerung (also Verzerrungen) auftreten, selbst wenn die digitalen Werte selbst nicht übersteuert sind. Die Übersteuerung tritt erst durch die Wiederherstellung des analogen Signals auf. Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?

Michael

So habe ich den Artikel auch verstanden und auch den Gedanken des niedrigeren Pegels hatte ich schon.
Nur bin ich noch nicht zu Versuchen gekommen, habe aber mein altes Programm "Feurio" wieder installiert. Das funktioniert erstaunlicherweise ohne Probleme in Win7 und kann ohne Probleme die Pegelanpassung machen. Es harmoniert super mit meinem CD- Brenner von Yamaha, aber weiter bin ich noch nicht.
Bei der Suche nach schwarzen CD´s eingeschlafen. Ich hatte immer die Carbon CDR genommen--- gibt es nimmer!
Was jetzt ------ Goldcdr´s oder einfach irgendwelche?