![]() |
|
hoschibills Referenz - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: hoschibills Referenz (/showthread.php?tid=4646) |
hoschibills Referenz - hoschibill - 17.09.2012 Hi zusammen ![]() Ich habe vor, einen Lautsprecher zu bauen, der nicht wirklich meinen Hörgewohnheiten entspricht. Ich bin eine bekennender Fan eines gewissen "Sounds". Dieses Projekt soll nun etwas werden, was möglichst keinen eigenen Sound haben soll. Ich brauche ein hochwertiges Vergleichsnormal. Geplant ist ein Dreiwegerich. Bass und Mittelton stehen fest (Chassis vorhanden). Untenrum der Monacor SPH-8XTB / Tangband W8-1722 in CB, evtl. GHP. Als Mitteltöner den Monacor MSH-115HQ (mein Contestpreis). Im Hochton bin ich mir noch nicht so richtig einig. Ich habe ein selektiertes Päärchen Monacor DT-250TB / Tangband 25-1742S. Hat da jemand 'ne bessere Idee? Wie geschrieben, es soll ein Lautsprecher sein, der so wenig wie möglich falsch macht (möglichst wenig Eigensound, gleichmäßiges Abstrahlverhalten). Bin für Vorschläge offen. Gruß Olli hoschibills Referenz - Joern - 18.09.2012 Moin Olli hoschibill schrieb:Untenrum der Monacor SPH-8XTB / Tangband W8-1722 in CB, evtl. GHP.wie wäre es, wenn Du ein "einzelnes" 8" Bass-Abteil baust, dass Du entweder für den TB 1772 (als FAST) oder das zu erstellende Monitor-MT-HT-Abteil nehmen kannst ? Zitat:Als Mitteltöner den Monacor MSH-115HQ (mein Contestpreis).:dance: .. der hat was ! Zitat: Im Hochton bin ich mir noch nicht so richtig einig. Ich habe ein selektiertes Päärchen Monacor DT-250TB / Tangband 25-1742S.Gegen selektierte Paare guter HT "anzustinken" ist gar nicht so einfach... :denk: Der TB erinnert mich irgendwie an die "alten" Dynaudios 28AF.... war ziemlich gut - machte eben nix falsch - nur etwas "un-dynamisch" - den TB hab ich allerdings noch nicht gehört. Mir fallen da noch spontan die 22er Kalotten von Seas und Wavecor ein. Tests in den letzten Ausgaben der Gazetten... ach ja, wenn es ein 1" sein soll - was ist denn mit der "billigen" Scan-speak-Kalotten ? (93000). oder "ganz frech" : den 2008 / 2010. doch, die gibt's immer noch. hoschibills Referenz - tiefton - 18.09.2012 Ich finde ja den hier sehr sehr gut... http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Hochtonlautsprecher/Tang-Band-25-1744S::2429.html hoschibills Referenz - hoschibill - 18.09.2012 Hi zusammen ![]() @Jörn: Zitat:wie wäre es, wenn Du ein "einzelnes" 8" Bass-Abteil baust, dass Du entweder für den TB 1772 (als FAST) oder das zu erstellende Monitor-MT-HT-Abteil nehmen kannst ?Für den 1772 als Bassunterstützung ist der XTB viiiiiieeeeel zu wenig. Wenn der am Ende ist, wird der Tangband erst warm. Zitat:Gegen selektierte Paare guter HT "anzustinken" ist gar nicht so einfach...Wie wahr, wie wahr. Ich bin dem 250er auch nicht abgeneigt, ich finde es nur ein bisschen Perlen vor die... in einem Dreiweger einen Hochtöner zu verbraten, der eigentlich in einen Top Zweiweger gehört:denk:. Fragen über Fragen. Vielleicht ein guter Magnetostat??? @Thomas: Zitat:Ich finde ja den hier sehr sehr gut...Kenne ich nicht. Wo wurde der denn verbaut? Gruß Olli hoschibills Referenz - tiefton - 18.09.2012 Ich hab den schon öfterrs vrerbaut, klingt m.M. dem http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Hochtonlautsprecher/Tang-Band-25-1719::641.html ganz ähnlich, aber ich finde besser - besonders wegen der größeren Bündelung mag ich den lieber. Gut bei 2khz Trennbar, guter Wirkungsgrad, Bündelung ab 5khz. Auch äußerst Pegelfest und ich mag seinen unaufdrinllichen Klang.. In der COntestbox hab ich den aber nicht so gut hinbekommen, zumindest wenn ich mir das hier so alles anschaue - aber ich muss den nochmal nachmessen, sieht so aus als wäre da der Vorwiderstand gebrückt gewesen...:o hoschibills Referenz - Franky - 18.09.2012 Das die Mods wirken habe ich selber auch nachgemessen. Ob man da an der Weiche grossartig was ändern müsste glaube ich eher nicht. Müsste man nachmessen. hoschibills Referenz - Alexander - 18.09.2012 hoschibill schrieb:Im Hochton bin ich mir noch nicht so richtig einig...Bin für Vorschläge offen. Hi Wurde schon erwähnt, aber ich möchte es gerne bestätigen: Die 22mm Wavecor-Lotte ist mE erste Sahne, und für 45€ wirklich preiswert. ![]() Zum Test Gruß hoschibills Referenz - hoschibill - 18.09.2012 Der Wavecor sieht in der Tat sehr spannend aus. Wie siehts bei dem Teilchen mit der Verarbeitungsqualität und der Serienkonstanz aus? Hat da jemand Erfahrungen? Gruß Olli hoschibills Referenz - Christoph Gebhard - 18.09.2012 @Olli: Du musst darauf achten, dass du als Gegenpol zum breit abstrahlenden Mittelton möglichst viel (Super-)Hochton in den Raum bekommst. Wenn du wirklich auf neutralen Sound aus bist, kann deswegen nur eine 19er-Kalotte oder eine 25er-Invers-Kalotte in Frage kommen. Am besten mit harter Membran, da die später in Partialschwingungen aufbrechen und deswegen breiter abstrahlen. Gruß, Christoph hoschibills Referenz - Franky - 18.09.2012 man kann auch hoch genug trennen. hoschibills Referenz - Alexander - 18.09.2012 Hi Die Verarbeitung ist sehr gut, wirklich schön anzufassen. Zum Thema Sereinstreuung: Ich hatte nur ein Pärchen vermessen, und das war ohne Fehl und Tadel. ![]() Zum Thema 19er: ´Türlich sollte in solch einem Konzept viel Energie im Superhochton sein, aber ... Ich hab mir gerade mal auf HSB das Datenblatt des Hiquphon OW-1 (Link: Nur für Abonnenten) angesehen ... Da ist nicht mehr SHT-Energie im Raum als beim Wavecor, im Gegenteil. In meinen Augen scheintMSH-115HQ undTW022WA06 ein vielversprechendes Pärchen zu sein. Wenn doch eine 19er Kalotte würde ich vermutlich die G20SC nehmen... Gruß hoschibills Referenz - Franky - 18.09.2012 hast halt die DT-19SU noch nicht gehört. hoschibills Referenz - Alexander - 18.09.2012 Richtig ... Die steht aber bereits auf der Liste für die nächste Bestellung. hoschibills Referenz - hoschibill - 19.09.2012 Ein sehr interessantes Thema. Danke für euren Output. Mir geisterte auch schon der Gedanke Magnetostat im Kopf herum. Könnte das eine Überlegung wert sein? Ich dachte z.B. an DIESEN. Gruß Olli hoschibills Referenz - hoschibill - 19.09.2012 OK. Also Kalotte. Ich hab' ein bisschen gestöbert, was mir gefallen könnte. Kalotten bis 20mm: Scan Speak D2010/8511, 75€ (Ferro) Eton 19SD 1, 59€ Visaton G20SC, 53€ (Ferro) Monacor DT-19SU, 35€ Seas 22TAF-G, 40€ Seas 19TAFD/G, 29€ Seas NoFerro 12, 31€ Kalotten größer als 20mm: Wavecor TW022WA05 45€ Monacor DT-250TB, selektiertes Paar vorhanden (Ferro) Hivi-Research (Swans) SS1II, 19€ Trennung vom Mittel- zum Hochtöner wird wohl bei 2,5 - 3 KHz liegen. Gruß Olli hoschibills Referenz - hoschibill - 19.09.2012 Danke für den Tip. Liste aktualisiert. Gruß Olli hoschibills Referenz - hoschibill - 19.09.2012 Was ist eigentlich von den Vifa Ringstrahlern zu halten? Gruß Olli hoschibills Referenz - Joern - 19.09.2012 hoschibill schrieb:Kalotten bis 20mm:so is richtig.... :joke: hoschibills Referenz - hoschibill - 19.09.2012 Hi Jörn ![]() Gar nix los, die 250TB hat 'ne 25er Spule. Ist 'ne 1-Zoll Lotte mit breiter Sicke. Gugst Du HIER . Die Seas hat auch nur 'ne 19.5er Spule, also unter 20mm.LG Olli hoschibills Referenz - Christoph Gebhard - 19.09.2012 @Alexander: Im Zweifel entscheiden natürlich immer die Messergebnisse und nicht der Membrandurchmesser. Durch Membrangeometrie, -material, Diffusor, Schallführung, Sickenform etc. unterscheiden sich Hochtöner mit identischen Schwingspulendurchmessern schon mal deutlich. Nach meiner Erfahrung klingen Hochtöner mit möglichst wenig Unstetigkeiten im Abstrahlverhalten am saubersten und die mit möglichst viel Superhochtonpegel unter großen Winkel passen gut zu breitstrahlenden Mitteltönern. Leider gibt es wenige, preiswerte Hochtöner, die hier glänzen. An den neuen 22TAF gefällt mir persönlich z.B. die breite Sicke nicht. Ich habe im Verdacht, dass sie die Abstrahlung beeinflusst (einschnürt) und zudem mehr Klirr produziert ohne dabei die Hubfähigkeit wesentlich zu verbessern. Da finde ich den 19TAF eigentlich spannender. Erfahrungen habe ich leider keine. Interessant ist auch der der Vifa NE200 , leider nur 0,1mm Hub ![]() Die Ringstrahler halte ich durch die Bank für ungeeignet. Gruß, Christoph |