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Point P30 CB - Strikemaker - 03.01.2013 Hallo Zusammen, ich heiße Christoph, bin der neue hier, 26 Jahre alt und kann seit heute hier auch etwas schreiben. So möchte ich auch gleich mit meinem kommenden Projekt anfangen. Ich habe kurz vor dem Jahreswechsel noch bei Herrn Achenbach 3 Point P30 bestellt, die ich CB verbauen will und später in einem 5.2 System laufen sollen. Herr Achenbach meinte, dass für eine Trennung bei 80Hz ein Gehäuse von 50 Litern ziemlich ideal wäre und so komme ich auf die Aussenmaße von 50/40/35 (H/B/T) also ziemlich ordentliche Kompaktlautsprecher. ![]() Ich möchte den Bau hier dokumentieren und erhoffe mir dadurch natürlich auch die ein oder andere Hilfe / Antwort auf die Fragen die ich jetzt schon habe oder später noch kommen werden. Die ersten würde ich jetzt schon mal gerne Stellen, so dass ich dann wenn die Teile eintreffen gleich beginnen kann. Was das Gehäuse angeht, bin ich auf die Seite von Hifi-Selbstbau und die DUO-DXT mit ihrem Gehäuse gestoßen. Nun bin ich am Planen wie ich diesen Aufbau am Besten auch bei meinen Points realisieren kann. Meine Seitenwände sind bedeutend größer als die der DUO nun stellt sich mir die Frage ob ich dann auch die HOLZwände gegeneinander Versteifen müsste oder ob es so wie bei Hifi-Selbstbau reicht wenn ich die "Alu"-Platten gegeneinander versteife? Wenn jetzt der Volumenverlust mit eingerechnet wird, fange ich mir einen Nachteil ein, wenn ich statt Aluplatten Fliesen verwende (sind halt einfach günstiger und leicht zu verarbeiten)? Ich war gestern mal im Baumarkt und dort gibt es V60 Schweißbahnen die unbesandet sind, diese kleben doch beim Erhitzen beidseitig und wären auch geeignet????? Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Antwort für mich... Gruß Point P30 CB - Strikemaker - 03.01.2013 Servus Christian, das Bild habe ich schon gesehen und auch erkannt, dass dort lediglich das Alumaterial gegeneinander verstrebt wurde. Ich bin halt absoluter Anfänger auf dem Gebiet und so kam in mir der Gedanke auf, dass vielleicht mit zunehmender Größe der Wände ein Verstrebung des Holzmateriales sinnvoll wird bzw notwenig. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, dann danke ich dir und bin froh, denn so wie bei HSB lässt sich ein Gehäuse ja recht einfach aufbauen. Dann habe ich nur noch die 2 anderen Fragen offen ![]() Gruß Christoph Point P30 CB - Dosenfutter - 03.01.2013 Das 'Holz' wird dadurch mitverstrebt.
Point P30 CB - Strikemaker - 03.01.2013 Servus, @Dosenfutter Danke das macht mir die Sache angenhemer. @Cspg6 Mit Holz meinte ich Holz allgemein, so zu sagen das Grundmaterial, dann kommt ja Bitumen und wenn es zulässig und sinnvoll ist auch Fließen. okay ich mach es sicherheitshalber nochmal etwas deutlich an einem Bild. Oben sieht man ja den Aufbau von HSB recht deutlich und hier die andere Möglichkeit die ich noch gefunden habe. http://www.waveguide-audio.de/gehausevibrationen_messungen_2.html Rein vom Aufbau wäre mir natürlich die Variante von HSB lieber, weil es sich einfacher umsetzen lässt. ![]() Gruß Christoph Point P30 CB - Strikemaker - 03.01.2013 Um den Volumenverlust geht es mir hier garnicht, eher ob eine Fließe einen akustischen Nachteil hat im Vergleich zu einer Aluplatte??? Auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen kann will ich es lieber vorher abklären. Point P30 CB - Strikemaker - 04.01.2013 Moin Moin die Herren, ich habe heute meine freie Zeit genutzt und mal die Oberfräse angeschmissen. Zu beginn war es nur etwas Holz... Doch das sollte sich bald ändern, bis hier hin war ich auch echt noch hoch motiviert... habe alles schön angezeichnet und ausgerichtet... aber spätestens ab hier und hier verging mir der Spaß. Abgesehen davon das ich den Keller wohl am besten mit dem Hochdruckreiniger reinigen werde , zieht sich das so dermaßen in die länge und findet einfach kein Ende. Das hätte ich echt nicht gedacht. Ich habe heute 6 Bretter geschafft und somit noch 9 vor mir :eek: Ich trink jetzt erstmal ein Bierchen und hoffe das ich morgen einen Tick schneller, einfacher und motivierter di Bretter bearbeite. :thumbup: Habe das 19er MDF jetzt 5mm eingefräßt und wollte dann morgen mal eine Bahn Schweißbitumenbahn holen, ein paar Fließen und den Spaß dann mal testen. Kann mir noch eine bestätigen das diese nicht besandete Schweißbahn, ich glaube die nannte sich V60, beidseitig klebt wenn mann sie denn erwärmt??? ![]() Sollte ich die Querstreben auf die optische Seite der Fließe kleben oder auf die poröße?? Oder andersrum, solte ich die Fließe mit der glatten oder der anderen Seite auf die Bitumenbahn kleben?Gruß Christoph Point P30 CB - Dosenfutter - 05.01.2013 Strikemaker schrieb:Kann mir noch eine bestätigen das diese nicht besandete Schweißbahn, ich glaube die nannte sich V60, beidseitig klebt wenn mann sie denn erwärmt??? Ja, klebt beidseitig. Hat in der Mitte eine Trägerschicht, das Bitumen wird aber beidseitig darauf. Point P30 CB - bilmes - 05.01.2013 ...dass das Ausfräsen total sinnlos ist sollte man an der Stelle vielleicht noch mal verdeutlichen. Du handelst dir da einen Haufen Arbeit, Staub und Ärger ohne jeglichen Nutzwert ein. Im Gegenteil, die Wände verleren dadurch wesentlich an Steifigkeit, gerade wenn man die dichtere Außenschicht der MDF-Platte wegfräst. Brich das bitte sofort ab. Du wirst mit deinem Projekt auch so noch sehr viel Arbeit haben, da solltest du unnütze Arbeitsschritte definitiv vermeiden. :prost: Point P30 CB - Dosenfutter - 05.01.2013 bilmes schrieb:...dass das Ausfräsen total sinnlos ist sollte man an der Stelle vielleicht noch mal verdeutlichen. Du handelst dir da einen Haufen Arbeit, Staub und Ärger ohne jeglichen Nutzwert ein. Das ist vollkommen richtig. Ich hätte das sicher auch angemerkt, wenn ich das erkannt hätte, ich lass niemanden ins Messer laufen, ich hab die Bilder aber nur überflogen und nicht mitbekommen, daß die Fläche ausgefräst wird! Ich dachte, daß nur die Kanten auf Gehrung gefräst wurden. bilmes schrieb:Im Gegenteil, die Wände verleren dadurch wesentlich an Steifigkeit, gerade wenn man die dichtere Außenschicht der MDF-Platte wegfräst. Steifigkeit verliert man eine Menge, das ist richtig. Nicht richtig ist, daß MDF eine dichtere Außenschicht hat, das ist bei Spanplatten der Fall. Point P30 CB - bilmes - 05.01.2013 Dosenfutter schrieb:Nicht richtig ist, daß MDF eine dichtere Außenschicht hat, das ist bei Spanplatten der Fall. Mit Verlaub... das ist richtig. MDF ist nur auf den ersten Blick ein homogenes Material. Einerseits sprechen dafür meine Erfahrungen mit allen MDF Stücken die ich bisher hatte, andererseits ist es auch logisch wenn man sich den prinzipiell gleichen Herstellungsprozeß vor Augen führt. :prost: Point P30 CB - Dosenfutter - 05.01.2013 Nein, ist nicht so. Und Spanplatten werden anders hergestellt. Die Ober- und Unterschicht besteht aus deutlich kleineren Stücken, das sorgt für eine gleichmäßigere, glattere Oberfläche, die Mittelschicht hat deutlich längere, dickere Fasern, das gibt mehr Biegesteifigkeit. Das kannst Du gut nachvollziehen, wenn Du mal ein Spanplattenrest auseinanderbrichst. Bei MDF ist die Oberfläche ist etwas dichter, weil die Presse weniger nachgibt als die benachbarten Fasern weiter innen, eine andere Schicht ist es dagegen wirklich nicht. Point P30 CB - Strikemaker - 05.01.2013 sooooo ein sche*** :mad: Mist und ich dachte, weil bei Hifi Selbstbau das Material auch runter gefräst wurde, das wäre dennoch ausreichend genug. Momentan habe ich also je Box eine Rückwand die eingefräst ist und einen Deckel, was nun? So verbauen oder einfach neue Teile? Schade das die Antworten so spät kommen, das schlimmste ist jetzt eigentlich das sauber machen ![]() @bilmes Wieso betonst du die sehr viele Arbeit die noch auf mich zukommt. Übersehe ich wieder irgendwas oder meinst du die allgemeine Arbeit? :eek: Gruß Point P30 CB - Dosenfutter - 05.01.2013 Strikemaker schrieb:sooooo ein sche*** :mad: Sry. ![]() Strikemaker schrieb:Momentan habe ich also je Box eine Rückwand die eingefräst ist und einen Deckel, was nun? So verbauen oder einfach neue Teile? Hol Dir Spanplatten (z.B. 13mm) in dem Maß (bzw. 1-2mm kleiner als die Ausfräsung) und leim die von innen auf. Point P30 CB - Achenbach Akustik - 05.01.2013 Dosenfutter schrieb:Hol Dir Spanplatten (z.B. 13mm) in dem Maß (bzw. 1-2mm kleiner als die Ausfräsung) und leim die von innen auf. Dünne MDF reichen auch. Oder die dickere nehmen und die dann als Front, falls das möglich ist. Falls die PHLs eingefräst werden - der Korb ist 13mm hoch - bleibt von einer 19er Platte nicht mehr viel übrig. 5 Liter mehr oder weniger Gehäusevolumen sind zu vernachlässigen. Die Verstebung von HSB wie oben im Bild finde ich persönlich nicht wirklich glücklich. Die müsste dann schon sehr unter Spannung eingebracht sein. Das Gehäuse kann ja immer noch auseinander gedrückt werden. Es sei denn, die Verstrebung ist von außen dick verschraubt. Gruß Dieter Point P30 CB - Strikemaker - 05.01.2013 Morgen, Genau das war ja meine Frage weiter oben, ob diese Art der Verstrebung denn auch die Bewegung des Gehäuses reduziert und dies wurde ja bejaht, nun weiß ich auch nicht mehr so recht ![]() Wie mache ich das nun am Besten? Fliesen weg lassen und nur verstreben? Fliesen anbringen und Strebe drauf wie bei HSB? Also das Rückteil werde ich wohl als Frontteil nehme und einfach noch Material einleimen, damit wird es schon mal deutlich stärker und ich kann den Korb versenken! Gruß Christoph Point P30 CB - Dosenfutter - 05.01.2013 Achenbach Akustik schrieb:Dünne MDF reichen auch. Oder die dickere nehmen und die dann als Front, falls das möglich ist. Falls die PHLs eingefräst werden - der Korb ist 13mm hoch - bleibt von einer 19er Platte nicht mehr viel übrig. Klar, MDF kann man genauso nehmen, das ist nicht die Frage. Spanplatte ist halt billiger und hat eine höhere Biegesteifigkeit. Ich würde für den gleichen Preis deswegen eher eine etwas dickere Spanplatte als eine dünne MDF-Platte nehmen. Unter dem Strich sind aber beide Lösungen gleichwertig, da die bessere Oberfläche vom MDF ja außen so oder so erhalten bleibt. Achenbach Akustik schrieb:5 Liter mehr oder weniger Gehäusevolumen sind zu vernachlässigen. Die Verstebung von HSB wie oben im Bild finde ich persönlich nicht wirklich glücklich. Die müsste dann schon sehr unter Spannung eingebracht sein. Das Gehäuse kann ja immer noch auseinander gedrückt werden. Es sei denn, die Verstrebung ist von außen dick verschraubt. Ich sehe darin keinen Fehler, wenn die Aussteifung mit der Aluplatte verklebt ist. Ich hätte in der Situation von der P30 aber eine Ringversteifung mit Mittelkreuz eingebracht (Also Brett mit 4 großen Öffnungen) und mit der Alu-/Bitumenplatte verklebt. Strikemaker schrieb:Genau das war ja meine Frage weiter oben, ob diese Art der Verstrebung denn auch die Bewegung des Gehäuses reduziert und dies wurde ja bejaht, nun weiß ich auch nicht mehr so recht Es gibt sehr viele verschiedene, funktionierende Lösungen. Man sollte aber nach Möglichkeit nicht verschiedene Prinzipien miteinander vermischen, da manches gegenteilige Wirkung hat. Strikemaker schrieb:Also das Rückteil werde ich wohl als Frontteil nehme und einfach noch Material einleimen, damit wird es schon mal deutlich stärker und ich kann den Korb versenken! Okay, dann nimm für die Platten, die noch aufzuleimen sind, am besten gleich ein dickes MDF. Zum Einfräsen nimm am besten zuerst den Fräszirkel und danach dann eine 8-eckige Frässchablone mit Kopierhülse. So gut die PHLs sind, das Einfräsen ist immer unschön. Point P30 CB - Achenbach Akustik - 05.01.2013 Dosenfutter schrieb:Ich sehe darin keinen Fehler, wenn die Aussteifung mit der Aluplatte verklebt ist. Dann ja, muss aber eine sichere Klebeverbindung sein. Auf Alu klebt ja nicht alles. Dosenfutter schrieb:Zum Einfräsen nimm am besten zuerst den Fräszirkel und danach dann eine 8-eckige Frässchablone mit Kopierhülse. So gut die PHLs sind, das Einfräsen ist immer unschön..... Oder die Schablone, die es bei mir leihweise gibt. In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und hab mal eine Zeichnung erstellt, wie ich mir das Gehäuse vorstelle. http://www.lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/point_p30/P30_geschlossen_50l.pdf Die freien Flächen kann man immer noch mit Bitumen+Alu oder Fliesen belegen. Gruß Dieter Point P30 CB - Dosenfutter - 05.01.2013 Achenbach Akustik schrieb:Dann ja, muss aber eine sichere Klebeverbindung sein. Auf Alu klebt ja nicht alles. Ja, vollkommen richtig. Die Ringversteifung hat da auch den Vorteil einer viel größeren Klebefläche, was das ganze nochmal entschärft. Achenbach Akustik schrieb:.... Oder die Schablone, die es bei mir leihweise gibt. Das wußte ich nicht, das ist aber ein super Service! :thumbup: Achenbach Akustik schrieb:In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und hab mal eine Zeichnung erstellt, wie ich mir das Gehäuse vorstelle. Das gefällt mir sehr gut, ich würde aber auch die senkrechte Versteifung mit Öffnungen versehen und in die Rückseite eine versenkte Anschlußdose, falls keine Polklemmen eingeplant sind. Point P30 CB - Achenbach Akustik - 05.01.2013 Dosenfutter schrieb:Das gefällt mir sehr gut, ich würde aber auch die senkrechte Versteifung mit Öffnungen versehen und in die Rückseite eine versenkte Anschlußdose, falls keine Polklemmen eingeplant sind. Sollte ja auch nur ein Entwurf sein, auf dem man aufbauen kann. Gruß Dieter Point P30 CB - Strikemaker - 05.01.2013 Okay der Entwurf gefällt mir doch recht gut und ist auch nicht so sehr aufwendig. Dann werde ich das wohl einfach so machen und was ich dann auf die freien Flächen klebe zeigt sich dann :p Die eingefrästen Platten werde ich einfach aufdoppeln und dann als Front nutzen. ![]() Bringen diese Antidröhnmatten etwas die es für Carhifi gibt? Gruß Christoph |