diy-hifi-forum.eu
Chassis oder Weiche defekt - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Chassis oder Weiche defekt (/showthread.php?tid=6518)

Seiten: 1 2 3 4 5

Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 21.10.2013

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin aber leider hab ich mir bei einer Kinosession eine meiner beiden Boxen (Annahme, ich glaube nicht das es der AVR ist) beschädigt. Der AVR geht mir jetzt bei etwas lauteren hören in die Schutzschaltung. Gehört habe ich demohalber etwas lauter so mit -10db (normal -20 bis -24db) und schätze Spitzen von 105 bis 110db gehabt zu haben. Dann ist mir beim Film schauen der AVR 2x in die Schutzschaltung gegangen. Etwas leiser habe ich den Film zu Ende schauen können.

Hab dann die Chassis ausgebaut.

TT hat 6 Ohm
TMT hat 6Ohm
HT hat 3,8 Ohm

Wenn ich an den Klemmen der Box den ohmschen Widerstand messe habe ich bei einer Box 3,1 Ohm und bei einer 8Ohm.
Bei einem Sweep höre ich deutlich von 40 bis 14000Hz (soweit höre ich noch) bei der Box mit 3,1 Ohm.
Nachdem ich mir die Weiche rausgezeichnet habe ist die Box mit 3,1 Ohm "eher die funktionierende" ? und die mit 8Ohm die "defekte" aber noch ist das reine Annahme.
Man mißt bei den Klemmen nur die zwei parallel geschaltenen TT und TMT wobei vor jedem eine Spule geschalten ist (ohmscher R fast null), somit müßten die 3,1 Ohm richtig sein.
Der HT Kreis ist zwar zum TT Kreis parallel geschalten (über Brücken hinten am Terminal) aber über C entkoppelt also total hochohmig.
Habe alle Weichenteile durchgemessen und die Kondensatoren und Widerstände sind O.K.
Wenn ich die Chassis leicht bewege kann ich auch keine kratzenden Geräusche vernehmen somit denke ich auch nicht an einen defekt der Chassis (bei der 3,1Ohm Box).

Warum ich 8Ohm an der anderen Box messe ist mir noch ein Rätsel. Wenn ein Chassis (TT oder TMT) abgeraucht ist dann müßte ich ca. 6 Ohm messen.

Leider habe ich heute nur die eine gemessen, morgen kommt die Box mit 8Ohm dran.

Den Fehler müßte ich doch auch mit REW messen können.

Hier die Weiche:

hoffe ich habs richtig raus gezeichnet.

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 21.10.2013

Meine Vermutung, dass einer der beiden - sicherlich parallel geschalteten TT das Zeitliche gesegnet hat. Damit stimmt die komplette Abstimmung nicht mehr, und resultiert vermutlich in dem gemessenen viel zu hohen Widerstand.

erstmal danke

Die 8 Ohm verstehe ich dann aber immer nocht nicht sollten rein theoretisch 6 Ohm sein aber warum schaltet dann der AVR in die Schutzschaltung wenn ein Chassis weniger zu befeuern ist?

Heute am Abend messe ich die Chassis des zweiten LS.

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - ton-feile - 21.10.2013

Hallo Alpi,

Der Hochtonzweig ist vermutlich so nicht richtig, denn der Saugkreis aus 1 Ohm, 6µF und L würde als Impedanzlinearisierung über alles wirken. Der wird wohl parallel zum Hochtöner liegen.

Der Tieftonzweig ist allerdings etwas rätselhaft. Wenn der TMT unterbricht, bilden L (vor dem TMT), 10µF und 1,5 Ohm einen Saugkreis direkt am Amp. Da würde dann durch das Impedanzminimum die Schutzschaltung ansprechen.
Allerdings ist es dann seltsam, dass Du 8 Ohm gemessen hast.

Zweieinhalb Wege könnten aber auch so aussehen:
[Bild: picture.php?albumid=897&pictureid=14834]

Bei der 8 Ohm Box könnte dann der TMT defekt sein und die beiden Spulen würden seriell vor dem TT liegen und den ohmschen Widerstand vergrößern.
Allerdings würde der defekte TMT kaum die Schutzschaltung stressen. :denk:

Wenn Du keine Messtechnik hast, kannst Du einfach mal eine 1,5V Batterie ans Terminal halten und schauen, ob sich TMT- und TT-Membranen (in die selbe Richtung) bewegen.
Dann wäre schon mal klar, ob einer von beiden defekt ist.

Gruß
Rainer

Hi,

heute Abend messe ich die beiden Chassis ohmsch durch, Multimeter vorhanden. Ich könnte sogar eine Messung mit REW machen.
Kann es sein dass der TMT nur ab und zu unterbricht? Die Schutzschaltung spricht unterschiedlich an aber meistens nach ca. 1h hören mit ca. -21db am AVR.
Auf -10db oder so trau ich mich nicht mehr ich möchte ja nichts kaputt machen.

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - sonicfury - 21.10.2013

Je nach Verstärker ist -10dB allerdings schon deutlich mehr als "12 Uhr Stellung". Das bitte ich zu berücksichtigen. Bei vielen Amps fängt die Skala bei -60 dB an. -20 dB ist dann schon richtig Dampf. -10dB ist beinahe schon Schmerzgrenze. Die AVRs sind oft Chipamps mit nicht gerade horrenden Leistungsreserven und insuffizienter Kühlung. Das plus die Tatsache das -10dB schon schon in der Vollgaszone liegen dürfte, macht ein abschalten des Amps erklärbar. Bei manchen bedeutet 0dB 100%, bei meinem Kenwood wäre es 75% oder 80%, mehr als +10dB (was vollgas wäre) hab ich als Skalenmaß noch nicht gesehen.

Ich denke du hast zu viel aufgedreht und nebenbei ist eine der Kisten auch futsch.

Hi,

erstmal danke für die Antworten.
so jetzt gerade wieder den rechten LS gemessen und leider ist mir ein Mißgeschick passiert :mad: mein Multimeter zu Hause hat einen Wackelkontakt und hat gestern 8Ohm gemessen. Heute habe ich auch 3,1 Ohm gemessen und wenn ich an der Strippe gewackelt habe kam es zu verschiedensten Anzeigen bis zu total hochohmig.
Auf der einen Seite bin ich froh dass keine Box was weg hat. Der Center ist auch in Ordnung.
Habe sie alle mit dem Sinusgenerator von REW angesteuert und von 40 bis 14khz passt es.

Nur habe ich jetzt das Problem dass evtl. der AVR einen weg hat.
Da ich noch meine zwei Spirit 6 habe werde ich die mal anschließen um zu schauen ob jetzt der AVR einen Knacks bekommen hat.

Zur Lautstärke möchte ich nur sagen dass ich schon mit +5db probehalber gehört habe und mit einem Pegelmessgerät gemessen habe. Das war zu Testzwecken. Ab und zu lief er auch schon einige Zeit mit -10db und der AVR hat nicht abgeschalten.
Mit -20 oder -22db schaue ich immer meine Filme ca. 105db Spitzen und die kommen vom SUB.
Warum der AVR abschaltet muß ich jetzt noch mal testen. Habe zu testzwecken einen Lüfter über den Endstufen aufgestellt, mal schauen.

Danke an alle ich berichte weiter.

lg, Alpi

Das wäre ja nicht so schön.
Allerdings finde ich die völlig unterschiedlichen Angaben bzgl der Lautstärke auch sehr verwirrend. Ich fände es sinnvoller, wenn bspw alle Hersteller die gleichen dB Angaben hätten.
Mein Yamaha AVR reicht z.B. von -80 bis + 16,5 dB... Confused

Habe auch einen Yamaha RX-V2067 und ich bin voll zufrieden damit.
Wegen den Lautstärken habe ich ja auch ungefähr die db am Hörplatz dazu geschrieben. Meistens so 75 bis 80db und Spitzen bis zu ca. 105db.
Die Spirits sind im Wirkungsgrad besser, vielleicht spricht hier die Schutzschaltung nicht an?
Ich weiß auch nicht mehr ob ich die großen Pegel damals mit den Spirits gehört habe oder mit den MA. Weiß auch nicht ob das so einen großen Unterschied machen würde.
Eins macht mich halt stutzig, ich höre schon ein halbes Jahr lang mit den MA bei 20 bis 22db Filme und nie war was, doch nach der Demo (ein Freund war hier) hats angefangen.

@Alex
Danke für die anschaulichen Grafiken!

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - MrFlorian - 21.10.2013

Hi,

hoffe ich habe es nicht überlesenRolleyes.
Ist der AVR denn 4Ohm fest?

Gruß
Flo

Ist er...definitiv...

Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 22.10.2013

Hi,

ist er sicher aber der Wechselstromwiderstand (Impedanz) ist eh höher als 4 Ohm siehe Grafiken von Alex. Der reine Ohmsche Widerstand sagt ja wenig aus, hier könnte man nur messen ob ein Chassis kaputt ist denn dann würde ich z.B. ca. 6 Ohm messen.

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - ton-feile - 22.10.2013

Hi Alpi,

Alex Simu zeigt einen 2 Wegerich.

Deiner Beschreibung nach hast Du aber einen 2,5 Wege Lautsprecher (TMT und TT).
Wäre ganz nett zu wissen, was da jetzt am Start war, damit man sich die Arbeit nicht völlig umsonst gemacht hat.

Gruß
Rainer

Chassis oder Weiche defekt - Alpenpoint - 23.10.2013

Hi,

also noch mal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
Es sind die Monitor Audio BX5 Boxen, sind 2,5 Weger und werden von meinem Yamaha AVR RX-V2067 angesteuert.
Laut letzten Erkenntnissen sind die Boxen aber nicht defekt, ich habe die Frequenzweiche durchgemessen eher hat mein AVR etwas. Ich bin gerade am testen mit meinen DIY Spirit 6 nur kann ich nicht jeden Tag einen Film mit Filmlautstärke anschauen da sich die Anlage im Wohnzimmer befindet.
Ich berichte aber weiter.

Nochmals Danke!!

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - Olaf_HH - 23.10.2013

Hi Alpenpoint
hast DU mal den die Lautsprecher, mal auf den Kanälen vertauscht angeschlossen und geschaut, ob der Fehler weiterhin bei der selben Box bleibt, oder der Kanal am AVR das Problem ist?

LG
Olaf

Hi,

nein die habe ich noch nicht vertauscht aber ich weiß ja auch nicht welche Seite, der AVR schaltet ja komplett ab. Wenn ich einen Sweep durchhöre so funktionieren beide Seiten inkl. Center.
Momentan teste ich mit meinen Spirit 6, sollte hier der AVR nicht abschalten kommen noch mal die BX5 dran. Das ganze dauert aber ein wenig da ich nicht jeden Tag so laut hören kann. Muß warten bis ich mal allein bin Smile.
Aber wie gesagt ich glaube nicht mehr dass es die Boxen sind.

Berichte weiter.

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 23.10.2013

Besteht denn die Möglichkeit, dass Du die LS mal zu jemandem bringst, der sie mit richtig Dampf einer Klirrmessung unterziehen kann?
Meine Vermutung ist, dass unter richtig Leistung ein Weichenbauteil in die Knie geht...

Hi,

die Möglichkeit zu jemanden zu bringen habe ich nicht aber ich glaube ich könnte das selber.
Geeichtes Meßequi vorhanden, und bei REW sieht man unter der SPL Kurve den Klirr. Ist es das was du meinst?

lg, Alpi

Chassis oder Weiche defekt - SonicSL - 23.10.2013

Ja schon. Kann der REW denn auch den Klirr bei >100 dB?
Mein Gedanke dabei ist ein Impedanzeinbruch in dem Moment, wo das evtl defekte Bauteil aussteigt. Die meist sehr flink ausgelegten SS eines Amps reagieren dann sofort, und schon ist Totenstille...

SonicSL schrieb:Ja schon. Kann der REW denn auch den Klirr bei >100 dB?

Das hab ich noch nie versucht aber 90db hatte ich schon mal und bei REW wird bei einer Frequenzgangmessung oben der SPL und unten der Klirr angezeigt. Bei früheren Versionen nicht aber die 17er Beta kanns 100%ig.
Zum messen hätte ich neben dem AVR auch eine Apart Champ One zur Verfügung.

lg, Alpi