![]() |
|
Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! (/showthread.php?tid=7366) Seiten:
1
2
|
Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Chlang - 03.04.2014 Hallo Kollegen, da ich bei dem Thema mit meinem beschränkten Verständnis der Thematik nicht weiterkomme, bitte ich euch um eine Empfehlung. :dont_know: Ich möchte (da ich Rhasberry-Pi Lösungen nicht so interessant finde) mit einem Tablet (am liebsten 7 - 8 Zoll) Musik von einer zentralen Festplatte über WiFi streamen und über eine externe USB-Soundkarte ausgeben. Das Ganze sollte nicht zu teuer werden, aber die Soundkarte (heute sagt man wohl DAC dazu) darf schon einigermaßen hochwertig sein (soll ja besser sein als der interne Wandler des Tablets). Die Kür wäre dann, wenn das Tablet außerdem noch an meine Hypex AS2.100D Module über USB angeschlossen werden könnte. Es würde aber auch ggf. ein S/PDIF-Ausgang an der Soundkarte tun. Geht das für angemessenes Geld oder will ich da zuviel? Danke schonmal für die Aufklärung und die Tipps! :danke: Grüße Chlang Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - dieterschneider - 03.04.2014 Tablet zur Steuerung , aber mehr nicht. http://macde.macbay.de/L15D/page5/page5.html Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Murphy - 04.04.2014 Welche Android-Version läuft denn auf deinem Tablet? Ab Android 4.1 lassen sich mit Android USB-Soundkarten nutzen, dafür brauchst du nur ein OTG-Kabel. edit: OK wenn du erst ein Tablet kaufen willst, dann achte einfach auf ein aktuelles Android. Das Google Nexus Tablet ist sehr günstig und kann was du brauchst. Es kommt auch ohne Schnickschnack aus und wäre auch androidseitig immer aktuell. http://www.golem.de/news/jelly-bean-android-4-1-unterstuetzt-auch-usb-audio-1207-92893.html Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Chlang - 04.04.2014 Danke für die Antworten! @Dieter: Die Steuerung an der "Hauptanlage" funktioniert auch prima - bei mir allerdings ganz schnöde auf einem Windowsrechner mit foobar2000. Ich brauche was, das ich bei Bedarf einfach durch's Haus "schleppen" kann. Und wenn die Soundkarte hochwertig ist, warum soll das nicht passabel klingen? @Murphy: Ja höhere Androidversionen "KÖNNEN" USB-Audio unterstützen - müssen aber offensichtlich nicht. Das scheint vom Hersteller abzuhängen, ob er das integriert oder eben nicht. Und in dieser Beziehung sind die im Netz in der Regel zu findenden Produktbeschreibungen für mich nicht eindeutig genug. Meine Frage richtet sich explizit nach einem Tipp für ein günstiges 7 - 8 Zoll Tablet (gerne auch ein nicht ganz aktuelles Modell), das das in Kombination mit einer brauchbaren USB-Soundkarte kann. Vielleicht hat jemand das ja schon verwirklicht oder weiß sicher, welche Kombination funktioniert? Grüße Chlang Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Grobalt - 04.04.2014 http://blog.notebooksbilliger.de/hp-8-1401-8-zoll-tablet-fuer-160-euro-ausprobiert/ Falls es jemand nicht stört das ich HP Mitarbeiter bin kann er von mir auch einen Einladung in den Friends & Family Store erhalten der wirklich attraktive Preise hat in Aktionszeiträumen (aktuell Ostern). Ich persönlich habe nichts davon - es geht hier lediglich um den Tipp eines preiswerten aber gut verarbeiteten Tablets. Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - T4b - 04.04.2014 Jo, die 2012 Variante gibts schon für 145 € Ansonsten das Asus Memo Pad - ist quasi Baugleich mit dem Nexus 7, nur ein anderer Chip, schwächerer Akku und ein etwas schlechteres Display - Dafür mit MicroSD Slot. Vergleich Memo Pad 7 vs Nexus 7 Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist: Wenn du einen OTG adapter nimmst, dann kannst du das Tablet nicht mehr Laden. Außer du holst dir einen mit zusätzlicher Ladebuchse USB Adapter für Tablets mit Ladebuchse bei dem brauchst du allerdings noch ein passendes Netzteil Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - mussigg - 04.04.2014 Hi Chlang, auch wenn's vielleicht dein Budget sprengt, bei mir läuft ein iPad4 (alternativ iPad mini) mit Fiio E07K als externem DAC (der klanglich etwas bessere HRT Microstreamer ginge auch, macht aber Störgeräusche bei mehr als 48kHz Abtastfrequenz), als mobile Lösung mit Kopfhörer oder auch mit 3,5mm - Cinch Kabel an der Anlage. Auf meiner NAS (ReadyNAS Ultra2) läuft ein Squeezebox-Server, auf dem iPad iPeng. Von der Bedienung ein Traum! iPeng dient auch als "Fernbedienung" für meine Squeezeboxen. Demnächst teste ich als Server SqueezePlug auf dem RaspberryPi, das würde Hardwareinvestitionen und Stromverbrauch drastisch senken. Bei <3W im Standby und <10W bei Vollast kann man auch mal 24/7 Betrieb laufen lassen, so daß die Familie auch tagsüber versorgt ist [Umweltsaumodus aus]. Mit besseren DACs lässt sich auch klanglich noch etwas verbessern, aber das sind IMHO die üblichen "10% Verbesserung für 100% mehr Kosten" Relationen. Mir wär's den Aufpreis beim Tablet wert, das iPad mini der ersten Generation habe ich schon für 250€ gesehen. Ich bin eher ein Kritiker der Apple-Politik mit allen ihren Einschränkungen, empfinde für meinen Einsatzbereich das iPad aber trotzdem als optimal. Im head-fi Forum gibt's jede Menge Diskussionen zum Thema DACs an iPad/iPhone oder Android, bei der dort üblichen ausschweifenden Zitiereritis sind das aber viele Seiten zum Durcharbeiten. Vielleicht kommst du zum nächsten Frankentreff, dann könnte ich dir meine Variante mal vorführen? Gruß, Rolf Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - dieterschneider - 04.04.2014 tja wie gesagt ich hab ein Blaupunkt ... Aber leider mit Android ... Das versetzte mich 20 Jahre zurück. So viele Abstürze und Hänger habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Selbst das Aufwachen aus dem Ruhezustand klappt extrem oft nicht. Aber das liegt natürlich daran, dass der Vater des Beriebssystems keine Kontrolle der Software durch führt. Selbst der Vater des Betriebssystems ist nicht in der Lage mir an zu geben, ob die Version die installiert ist aktuell ist. Server nicht erreichbar, kommt da immer. Also da krieg ich es ja ... Das muss man sich mal vorstellen, dass ein Betriebssystem NIE aktualisiert werden kann. So was muss aus sich selber heraus statt finden. Aber das muss jeder selber wissen, was er sich an tut....:-) Das kostenlose App "Remote" auf dem iPad oder Phone ist genial mit iTunes egal auf welchem Rechnersystem. Dieter Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Chlang - 04.04.2014 Danke für die rege Beteiligung! VerApplen wollte ich mich nicht lassen - die Lösung würde ich mir aber schon mal gerne ansehen/hören... Woher weiß ich denn, dass die empfohlenen Tablets auch externe Soundkarten unterstützen? Dazu kann ICH in den Beschreibungen mal wieder nichts finden.:dont_know: (Ansonsten finde ich einen Preis bis 150 € noch akzeptabel und dass ich während des Einsatzes nicht laden kann, ist mir bewusst - deutlich länger als 4 Stunden am Stück höre ich eher selten Musik). Welche Soundkarten/DACs werden denn von Android unterstützt (woran kann ich die erkennen) und gibt's da was günstig gutes mit S/PDIF? Grüße Chlang Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - mussigg - 04.04.2014 Fiio E18 wird speziell für Android beworben. Es bleibt aber die Unsicherheit, ob das spezifische Smartphone/Tablet USB OTG voll unterstützt. Ich habe selber ein Dual-SIM Smartphone mit dieser Fähigkeit gesucht, aber ohne Test "am lebenden Objekt" kommt man wohl nicht weiter... Für mich habe ich die Suche aufgegeben und höre aktuell mobil mit iBasso DX50. Falls du fündig wirst wäre ich auch für Tips dankbar... Gruß, Rolf Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Murphy - 04.04.2014 Leider ist das Thema wirklich nicht ganz einfach ... Die von mussigg genannten FiiO sind knorke. Das dürfte keine Probleme machen. Hier werden zwei Quellen genannt wo man erkennen kann, was kompatibel ist. Ist aber Englisch. Ich persönlich würde einfach mein Wunschtablet nehmen und dann DACs probieren. Bzw. ich würde mir mein Wunschtablet suchen und dann mit der Bezeichnung des Tablets nach DACs suchen. Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - mussigg - 04.04.2014 Ein paar Links: Tabelle Fiio E18 Kompatibilität mit Android Geräten bei HeadFi http://www.head-fi.org/t/692284/e18-supported-models-list-udated-on-jan-20th-2014 Und wahrscheinlich interessanter, eine universellere Auflistung kompatibler Geräte bei HeadFi http://www.head-fi.org/t/595071/android-phones-and-usb-dacs/2985#post_9751355 Ich glaube persönlich (ohne praktische Erfahrung), daß du mit den Google Nexus Geräten eher Erfolg hast als mit "OEM-angepassten" Android-Versionen. Samsung soll übrigens USB OTG bei neueren Geräten auch gut unterstützen... Vielleicht holst du dir erstmal einen DAC samt USB OTG Kabel (micro USB male auf USB A female + Kabel für den DAC), und testest vor Ort im MärchenMarkt usw.? Wenn die Kombination mit dem Wunschtablet laut Netzberichten funktionieren sollte, würde ich persönlich mir einen Fiio E07K besorgen und mit dem Wunschtablet testen. Das Gerät ist für 90€ super! Würde auch funktionieren falls du dich doch veräppeln lassen würdest, siehe oben ;-) Gruß, Rolf Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Pfeffermühle - 04.04.2014 Hi Chlang, Chlang schrieb:(Ansonsten finde ich einen Preis bis 150 € noch akzeptabel und dass ich während des Einsatzes nicht laden kann, ist mir bewusst - deutlich länger als 4 Stunden am Stück höre ich eher selten Musik). mit 189€ etwas über deinem Limit Acer Iconia W3-810 gerade bei Amazon im Angebot soll kein gutes Diplay haben, aber ist ja nur zum Musik hören ![]() da Windows 8 solltest du deine Hypex AS2.100D Module direkt über USB anschließen können. Die werden als Soundkarte erkannt und du brauchst keinen zusätzlichen DAC mehr ... jetzt ohne Gewährleistung... bin mir aber ziemlich sicher das das funktioniert. Grüße Udo Nachtrag: sollte ja eigentlich auch der Klangqualität zuträglich sein digitales vom Tablet nach Analog und dann wieder in Digitales im Hypex umwandeln ... umständlich Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Chlang - 05.04.2014 Hallo Kollegen, Danke für die Tipps - ich bin jetzt auch ein Bisschen weiter. Eine umfangreiche Liste für Android-Geräte, bei denen es prinzipiell möglich sein sollte, eine externe Soundkarte anzuschließen, habe ich hier gefunden: http://www.extreamsd.com/USBAudioRecorderPRO/ Dort wird ausdrücklich das Galaxy Tab 3 8" empfohlen - 100% zu gelten scheint das alles allerdings nur für die dort angebotene Software "USB Audio Player PRO". Aber wenn's ein Android-Gerät wird, dann wohl das Tab 3 8.0 und zur Not würde ich mir dann auch den Player holen. Pfeffermühle schrieb:mit 189€ etwas über deinem Limit Das scheint mir eine interessante Alternative - und ich habe Rückläufer des Acer Iconia W3-810 gefunden, die für 150 € angeboten werden. So wie's aussieht, werde ich das wohl als erstes ausprobieren... Grüße Chlang Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - mussigg - 06.04.2014 Dann bestell' und berichte mal! Ich bin gespannt! Wenn's so funktioniert wie von Pfeffermühle beschrieben, wäre das ein elegantes kleines System... Gruß, Rolf Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - T4b - 06.04.2014 150 € für ein Win8 und nicht Win8RT Tablet? krass ich hoffe es klappt!
Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Chlang - 06.04.2014 T4b schrieb:150 € für ein Win8 und nicht Win8RT Tablet? krassDie Tablets für den Preis scheinen schon weg zu sein: http://www.ebay.de/itm/ACER-Iconia-W3-810-Z2760-32GB-weis-Tablet-Haendler-Rechnung-3776-/121251903063 Bin auch sehr gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Neben dem Anschluss an das Hypex-Modul will ich mir ja auch noch eine ordentliche Soundkarte holen, um diese Lösung auch an meiner Dynavox-Röhre nutzen zu können. Ich werde auf alle Fälle berichten... Grüße Chlang Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Pfeffermühle - 09.04.2014 Hallo zusammen, mein Acer Iconia W3-810 ist inzwischen angekommen ... über USB verbunden mit dem ESI UDJ6 (s. Bild) Stereo über Kopfhörer klingt das schon sehr gut ![]() Grüße Udo Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Pfeffermühle - 09.04.2014 sogar Arta funktioniert auf dem Ding bin begeistert
Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK! - Chlang - 09.04.2014 Pfeffermühle schrieb:mein Acer Iconia W3-810 ist inzwischen angekommen ...Meines auch!:yahoo: Nur ich bin nicht zuhause:thumbdown: Pfeffermühle schrieb:über USB verbunden mit dem ESI UDJ6Genau die Soundkarte hatte ich mir auch angesehen - wenn du zufrieden bist, Udo, sollte ich das auch werden können... ... und dass Arta auf dem System läuft, macht ein ultrakompaktes Messystem möglich, bei dem auch keine Lüftergeräusche stören können. :ok: Jetzt müssen nur noch die Hypex-Module erkannt werden und ich bin erst mal glücklich! Grüße Chlang |