Gestern, 07:51
Mit dann 23 Hz Frequenzauflösung?
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
|
FIR Filter
|
|
Gestern, 07:51
Mit dann 23 Hz Frequenzauflösung?
Gestern, 09:47
Und ich mache mir die Mühe mit 1 Hz Auflösung mit dem popeligen IIR.
Gestern, 11:39
Also ist Rechenpower doch ganz nützlich.
Wenn ich es mal mit FIR probieren sollte dachte ich so ab 150Hz aufwärts da um 300Hz getrennt wird. Gruß Tommi
Vor 8 Stunden
Vor 8 Stunden
And if you only have 2048 taps or less available, it is much better to use a minimum phase correction.
https://www.loudspeakers.audio/en/faqs/f...-you-need/
Vor 6 Stunden
Stimmt, 11,7 Hz, hatte falsch an linearphasige Filter gedacht, aber das ist ja gar nicht der Fall.
Finde ich trotzdem ganz schön grob. Das soll funktionieren? Bei mir im WZ vielleicht, das trifft sich ganz gut mit der m00 Mode
Vor 4 Stunden
Für diese werkelt bei mir ein DBA…
Ist zu grob, Raummoden sind schmal und müssen exakt "gespiegelt" werden. Und nicht mit FIR, sondern IIR, wie hier zu lesen.
(15.02.2026, 18:22)walwal schrieb: Im Prinzip lassen sich zwei verschiedene Typen von Filtern unterscheiden. Dies sind einerseits die sogenannten IIR Filter, die quasi eine Nachbildung der analogen Filter mit verknüpftem Amplituden-Phasen-Verhalten darstellen und andererseits die sogenannten FIR Filter, die phasenlineare Korrekturen zulassen. Letztgenannte sind für die direkte Beeinflussung von Raummoden nur bedingt geeignet. Dies hat zwei Gründe: Einerseits ist die Funktion von FIR Filtern durch eine Aneinanderreihung von Verzögerungsgliedern – sogenannten Taps – bestimmt. Um bei sehr tiefen Frequenzen eine hohe Filterpräzision zu erreichen – und das ist für die Korrektur von Raummoden nötig – sind sehr viele Taps erforderlich. Dies sorgt dafür, dass ein solches Filter ein sehr langes Delay (100 bis 1000 Millisekunden erzeugt. Ein einzelner korrigierter Lautsprecher hätte also immer mit einer erheblichen Grundverzögerung zu leben. Andererseits ist das phasenlineare Verhalten der FIR Filter für die direkte Beeinflussung der Moden auch gar nicht erforderlich – ganz im Gegenteil erzeugen die Moden an Ihren jeweiligen Frequenzpunkten einen sehr ausgeprägten „Phasenhub“, der durch das entzerrende Filter mit kompensiert werden sollte. Genau diese Charakteristik erzeugen IIR Filter. FIR Filter sind eher dann sinnvoll, wenn räumlich gemittelte Entzerrungen vorgenommen werden sollen.
Vor 1 Stunde
Wo habe ich geschrieben, dass nur FIR genutzt werden soll? Natürlich sollten IIRs dazu wo sie hingehören…
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| Willi, 2 Gast/Gäste |