diy-hifi-forum.eu
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread (/showthread.php?tid=11203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 10.02.2016

Hallo Peter,
Zitat:Siehst du das wirklich so ?
Sicher ist das grundlegende Antriebsprinzip noch das Gleiche, aber ansonsten hat sich im Detail schon eine Menge getan, und die heutigen Treiber sind für kompaktere Gehäuse geeignet.
Na, den Punkt gebe ich gerne ab.
Die Qualität und der Wirkungsgrad ist auch besser geworden?

Nein, es hat sich nichts grundlegendes getan. Jedenfalls nichts erwähnenswertes.

Ein Vergleich " Lautsprecherchassis vs. Kpl Auto" sollten wir hier besser nicht machen.
Ein Apfel schmeckt auch nicht besser als ein Huhn fliegen kannRolleyes
Dynamische Lautsprecher folgen noch nach dem selben Prinzip wie annoduzemal. Selbst diese ollen Sche..ß Dinger,( die keinerlei QTS haben ( grins )) werden heute wieder neu gefertigt und auch verkauft. Allerdings keine Wühltischware.
Zitat:Ich habe jedenfalls noch keinen Uralttreiber gemessen, der mit aktuellen Konstruktionen mithalten konnte. Das geht schon mit Qts um und deutlich über 1 los, geht weiter über seltsame Frequenzgänge und meist homöopathischem Hubvermögen.
Glaube ich ungesehen. Du hattest noch keinen dieser guten Uraltdingern in den Fingern geschweige denn, Du hast sie gehört?

Aber, bevor Du jetzt platzt.
Heute gibt es Anzahl- mäßig wesentlich mehr gute Chassis auf dem Markt als damals. Und das auch wesentlich preiswerter.

Aber wenn Du jetzt die Qualität eines Chassis nach QTS und nach Hub beurteilst und das als wahren Fortschritt in der Lautsprechertechnik bezeichnest, sollten wir doch noch mal die unterschiedlichen Blickrichtungen abgleichenBig Grin

LG
Kay

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - JFA - 10.02.2016

Mal ein paar Beispiele (weder historisch korrekt noch nach Wichtigkeit sortiert):
- Kalottenhochtöner: dem Herrn sei es gedankt, dass es diese ollen Pappfetzen nur noch bei den allerverruchtesten Konstrukionen gibt
- Keramik-/Ferritmagnete: damit nahm Alnico sein vorherbestimmtes Ende
- Neodymmagnete: falls es etwas kleiner sein darf
- CCA-Drähte in den Schwingspulen, gerne auch in nicht-rund
- Kapton und Glasfaser als VC-Träger, kein schwarzgebranntes Papier mehr
- Gummisicken!!!
- verschiedenste Membranmaterialien, wobei ich immer noch den guten alten Polyproppern hinterher trauere. Papier gibt es aber auch in gut, gelegentlich auch Alu, Diamant braucht kein Mensch
- Simulationssoftware!
- etc.

Ja, es gibt immer noch einige alte Konstruktionen auf dem Markt, die immer noch gut sind. Das sind aber die 10% Glückstreffer, die man damals hatte, und halt zufällig so gut waren, dass sie heute bestehen können. Die restlichen 89%* sind in eine der 10 chinesischen Höllenkreise verschwunden. Und womit? Mit Recht!

* 1% wird noch heimlich in Hinterhöfen unter der Hand gebaut und verkauft, um die Rohrkr... Traditionalisten mit Genussstoff zu versorgen

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 10.02.2016

Kalottenhochtöner ist nicht wirklich was neues. Wurden in den ersten DKT schon verbaut.
Keramik/ Ferritmagnete lösten die Alnicos ab, weil zu teuer
Voicecoils waren schon damals rund
Aludrahtspulen , hochkant gewickelt- muss ich nachschauen, ab wann die verwendet wurden. 1950? Oder schon davor?
CCA ist eine spezielle Art Aluminium zu Verkupfern. Hat mit Lautsprechern nichts zu tun
Gummisicken: Sicken aus Leder, Papier, Stoff, keine Sicke!....
Membranmaterial aus Aluminium, Phenolharz geträntes Gewebe, Papier, Aluminium kaschiertes Hartschaum.....Wahnsinnig neu

Simulationssoftware:
Thiele und Schmall haben die recht komplizierten Parameter sehr vereinfacht. Somit konnte man Simprogs erst entwickeln. Ging aber auch mit Taschenrechner, zu Fuß oder mit Rechenschieber Cool
Vorher gab es Nomogramme
Das sind aber Werkzeuge und keine Lautsprecherchassis:prost:

Selbst die Gehäuse sind nicht anders als damals.
Offene Schallwand( auch H-Dipol), geschlossene Boxen, Ventilierte Boxen, Lamda/4 Konstruktionen und ihre Variationen,
Hornlautsprecher. Es kamen noch Bandpassgehäuse hinzu.

Die Größe hat sich geändert. Aber auch der Geschmack der Verbraucher. Oder umgekehrt: Der Geschmack der Verbraucher war das Kriterium, die Lautsprecher kleiner zu bauen.
Das ist dann aber MarketingBig Grin

Aus der Garküche der asiatischen Hexenküchen
FAL
https://www.youtube.com/watch?v=TLSVbpMjnDQ
Im Prinzip den Blatthaller nicht unähnlichSmile

LG
Kay

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - スピーカ - 10.02.2016

スピーカ schrieb:Spontan fällt mir Powersoft mit ihrem M-Force ein.
Gibt es das Prinzip auch schon seit etlichen Jahren, oder ist das wirklich etwas Neues?
Dem Patent nach seit 2013 angemeldet.
Wenn ich mir allerdings die Innovationshürde bei so manch anderer LS-Konstruktion anschaue, muss das nicht all zu viel bedeuten.
Und, was jetzt? Neu oder nur neu aufgelegt?

Neu aufgelegt
http://www.radiomuseum.org/forum/freischwinger.html

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kripston - 10.02.2016

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Die Qualität und der Wirkungsgrad ist auch besser geworden?
Qualität: Ja
Wirkungsgrad: Nein. Wozu auch ? Damals in der Steinzeit mussten die Treiber hohen Wirkungsgrad haben, da höhere Verstärkerleistungen entweder nicht verfügbar oder nicht bezahlbar waren.

Zitat:Nein, es hat sich nichts grundlegendes getan. Jedenfalls nichts erwähnenswertes.
Also ich finde es schon erwähnenswert, das moderne Treiber besseres Amplitudenverhalten haben, bessere Dynamikfähigkeiten, ohne dass die Schwingspule abraucht und dass Parametersätze üblich sind, die das erwünschte Bassverhalten planbar bei wohnraumkompatiblen Abmessungen der Box machen.

Zitat:Dynamische Lautsprecher folgen noch nach dem selben Prinzip wie annoduzemal. Selbst diese ollen Sche..ß Dinger,( die keinerlei QTS haben ( grins )) werden heute wieder neu gefertigt und auch verkauft.
Das ist halt Marktwirtschaft, solange sich genug Freaks/Fans dafür als Abnehmer finden, wird es wohl auch angeboten.

Zitat:Glaube ich ungesehen. Du hattest noch keinen dieser guten Uraltdingern in den Fingern geschweige denn, Du hast sie gehört?
Manche wollte ich bewusst nach den Messungen nicht mehr anhören. Auch wenn es wahrscheinlich vergeblich ist, dir das erklären zu wollen: Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Messwerten und Hörergebnis. Auf z.B. die diesbezüglichen Arbeiten von Toole und Olive habe ich ja schon in einem anderen Forum mal verlinkt.

Zitat:Aber wenn Du jetzt die Qualität eines Chassis nach QTS und nach Hub beurteilst und das als wahren Fortschritt in der Lautsprechertechnik bezeichnest, sollten wir doch noch mal die unterschiedlichen Blickrichtungen abgleichenBig Grin
Es kommt auf die Summe der Eigenschaften an, und der sich daraus ergebenden Praxistauglichkeit.
Beispiel: Plane mal eine Box mit möglichst unverzerrten Maximalpegel von sagen wir mal 100 oder 110 dB.
Erstelle da mal ein Konzept mit modernen Treibern und mit alten Pappen.
Bei den Pappen wirst du deutlich mehr Membranfläche benötigen und vergleichsweise monströse Gehäuse. Das Abstrahlverhalten und der Klang bleibt dann auch auf der Strecke.
Und komm jetzt bitte nicht mit alten behörnten notdürftig auf Wohnraumverhältnisse umgefummelten Altec + Co Kino- oder PA-Beschallungslautsprechern um die Ecke.

Gruß
Peter Krips

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fabel - 10.02.2016

Hey KaY,

schönes entspannendes Video - so würdevoll können sich wohl nur japanische ältere Herren nen nassen Lappen auf den Kopf legen :danke:

Interessant bei den FAL finde ich die doppelte Sicke - vorne wie hinten, dafür keine Spinne. Die hätte ich gerne mal zwischen - kosten aber bestimmt so viel wie ein kleenes Haus ...

G F

Eh , Dit: neu ist doch eben z.B. Neodym als breit eingesetztes Material, erst so kann doch die "Neuauflage" des Freischwinger funktionieren. Sprich: erst der leichte, starke Magnet macht es möglich. So gesehen ist das M-Force schon sehr anders und somit - neu!?

Sag´s mit Barney "Neu ist immer besser" .............

Hallo Peter,
Zitat:Es kommt auf die Summe der Eigenschaften an, und der sich daraus ergebenden Praxistauglichkeit.
Beispiel: Plane mal eine Box mit möglichst unverzerrten Maximalpegel von sagen wir mal 100 oder 110 dB.
Erstelle da mal ein Konzept mit modernen Treibern und mit alten Pappen.
Bei den Pappen wirst du deutlich mehr Membranfläche benötigen und vergleichsweise monströse Gehäuse. Das Abstrahlverhalten und der Klang bleibt dann auch auf der Strecke.
Und komm jetzt bitte nicht mit alten behörnten notdürftig auf Wohnraumverhältnisse umgefummelten Altec + Co Kino- oder PA-Beschallungslautsprechern um die Ecke.
Würde ich doch nie machen:p
http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1978-pro/page07.jpg

Ich benötige zuhause überhaupt keine 100dB.
Ich kann aber, wenn ich möchteSmile
Zitat:Manche wollte ich bewusst nach den Messungen nicht mehr anhören. Auch wenn es wahrscheinlich vergeblich ist, dir das erklären zu wollen:
Siehst Du Peter,
ich versuche es immer mit hören. Das macht man mit den Dingern, die rechts und links am Schädel sindBig Grin
Sollte eine Möglichkeit darstellen, vermute ich mal?:engel:

LG
Kay

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 10.02.2016

Moin Kay,

auch im Automobil werden immer noch vorwiegend die althergebrachten Verbrennungskraftmaschinen (Otto und Diesel) eingesetzt (obwohl die Elektromobilität älter ist Big Grin ....wird aber von der Politik gerade wieder ins Spiel gebracht).

Die alten haben funktioniert die neuen sind meist(!) besser. Es gibt natürlich einige alte Perlen und was an Entwicklungsfortschritt geschaffen wurde, ist mit der Profitgier oft gleich wieder zunichte gemacht worden.

Zurück zur Lautsprechertechnik: Wie gesagt, die 4435 hat einen mess- und hörbaren Entwicklungsfortschrit gegenüber der von Dir so gehypten A7x und zwar bei allen drei Hauptelementen: Tiefmitteltöner, Horn und Treiber. Aber Du stehst nun mal auf die VOTT, ist ja gut. Deswegen jedoch jeden Entwicklungsfortschritt zu leugnen ist nicht clever oder Du lügst Dir halt selber die Tasche voll....überzeugen wirst Du damit jedenfalls keinen, der halbwegs von der Tapete bis zur Wand denken kann.

Viele Grüße,
Christoph

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - JFA - 10.02.2016

Kaspie schrieb:Kalottenhochtöner ist nicht wirklich was neues. Wurden in den ersten DKT schon verbaut.

Ich sagte doch, nicht historisch korrekt. Die Entwicklung ging aber immer weiter.

Zitat:Keramik/ Ferritmagnete lösten die Alnicos ab, weil zu teuer

Nö, weil sch...lecht. Was will man denn mit Magneten, die man nicht zu sehr treten darf, ohne sie zu demagnetisieren? Der Kobalt-Preis-Schock war nur der Sargdeckel, die Grube war schon ausgehoben. Wenn es nur nach Preis ginge würde es heutzutage auch keine Neodymer geben.

Zitat:Voicecoils waren schon damals rund

Ach was.

Zitat:Aludrahtspulen , hochkant gewickelt- muss ich nachschauen, ab wann die verwendet wurden. 1950? Oder schon davor?

Doch schon?

Zitat:CCA ist eine spezielle Art Aluminium zu Verkupfern. Hat mit Lautsprechern nichts zu tun

Klar, gar nichts. Leitfähigkeit pro Masse, völlig unwichtig Wink

Zitat:Gummisicken: Sicken aus Leder, Papier, Stoff, keine Sicke!....

Und wie sahen die nach einigen Jahren aus?

Zitat:Membranmaterial aus Aluminium, Phenolharz geträntes Gewebe, Papier, Aluminium kaschiertes Hartschaum.....Wahnsinnig neu

Ja, gab es alles. Papier mit Langfasern, Kurzfasern, Beimischungen aus Carbon, Glasfaser, anderen Kunststoffen? Nahezu freies Einstellen der Dämpfung, Gewicht, etc.? (Meistens das eine zum Nachteil des anderen)

Zitat:Simulationssoftware:
Thiele und Schmall haben die recht komplizierten Parameter sehr vereinfacht. Somit konnte man Simprogs erst entwickeln. Ging aber auch mit Taschenrechner, zu Fuß oder mit Rechenschieber Cool
Vorher gab es Nomogramme

Ahem. Es gibt auch so etwas wie FEM... für Magnetkreise... Membrane... übrigens auch Körbe (minimaler Materialeinsatz für ausreichende Stabilität)

Und Dein Freischwinger arbeitet dann doch ganz minimal anders als der M-force. Aber wirklich nur ganz minimal.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Grasso - 10.02.2016

JFA schrieb:Nö, weil sch...lecht. Was will man denn mit Magneten, die man nicht zu sehr treten darf, ohne sie zu demagnetisieren?
Nicht zu sehr treten. Leichte Schwingkolben, große Gehäuse, kleine Endstufen. Aber auch der dänische 17er für kleine ventilierte Gehäuse hat einen großen Alnico, vor allem seine Polplatten sind eindrucksvoll. Wenn mir jemand die Welt erklären kann, ist es mir egal, ob er ein Fell oder Solarzellen besitzt.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - nailhead - 11.02.2016

Ottomotoren gibt es auch schon seit xx Jahren und es würde niemand auf die Idee kommen die Performance der damaligen mit den heutigen zu vergleichen.

Ich nenne hier jetzt einfach mal ein paar Produkte und Technologien, die noch vor sagen wir zwanzig Jahren undenkbar waren:

Tragbare Miniatur-Lautsprecher

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25730]

https://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/wireless-speakers/soundlink-mini-bluetooth-speaker-II/

Hörbare unverzerrte 50Hz aus 0,x Liter Volumen

Immer leistungsfähigere kleinere PA Lautsprecher

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25732]

http://hkaudio.com/products.php?id=414

Über 120dB aus etwas mehr als faustgroßen Lautsprechern und Systemgewicht nur 16kg. Übrigens ist da auch eine neue, bisher noch nicht dagewesene Hornart verbaut.

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25733]

Hoch integrierte Gehäuse

Dipolare 10", Horngeladener 8" und 1.4" CD Horn - gibt es alles schon länger, aber in einem Gehäuse auf engstem Raum

http://www.dbaudio.com/de/systeme/kategorie/series/detail/lautsprecher/v-serie/v7p-lautsprecher.html

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25735]

Neue Gehäuseart

Passiver Cardiod Subwoofer

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25736]

http://www.dbaudio.com/de/systeme/kategorie/series/detail/lautsprecher/v-serie/v-subwoofer.html

Neue Lautsprecherart

MEMS-Lautsprecher in modernster Siliziumtechnologie gefertigt in z.B. Smartphones. Da kommt mitlerweile sogar so etwas wie Musik raus

[B][Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25737]

Wellenfeldsynthese
[/B]Damit kann man z.B. einen Sprecher in einen Raum projizieren, um den man rumlaufen kann - die Stimme bleibt dabei klar und deutlich ortbar stehen

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25738]

Beamforming und beamsteering
Schall da hin, wo er hin soll

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25739]

CBT Lautsprecher
[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25741]
http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php

Line Array Processing (Line Array 2.0)
Punktquellen fallen mit 6dB pro Entfernungsverdopplung ab, Linienwuellen mit 3dB durch neuartiges Processing kann man sogar theoretisch 0dB Abfall auf über hundert Meter erzeugen. Das wurde z.B. dieses Jahr bei Wacken auf der Hauptbühne umgesetzt. Dort wurden aber 'nur' Werte um die 1-2dB erreicht. Aber beim Ablaufen von gaaanz hinten bis zur Bühne vorne war kein Anstieg von Lautstärke zu spüren.

[Bild: picture.php?albumid=686&pictureid=25740]

http://www.production-partner.de/blog/array-calc-line-array-processing/

Sehr Innovatives gibt es zum Beispiel auch in einem Nachbarforum:

Regallautsprecher mit Mehr-Wege-Synergyhorn als Punktschallquelle

Ist zwar nur eine Kombi aus 'alten' Technologien, ich finde es aber hoch innovativ und dachte es gehört mal hier her Smile

http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/285030-bookshelf-multi-way-point-source-horn.html

Das waren jetzt so ein paar Beispiele, die mir auf die schnelle eingefallen sind. Da wären evtl. noch das Lautsprecherkabel (ein Lautsprecher als dickes Kabel) von K-array glaub ich, oder auch hochfokussierende Lautsprecherarrays die Sound so eng und schmal ähnlich eines Lasers abstrahlen.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 11.02.2016

Hallo JFA,
also hat sich im Marketingsegment etwas getan.

CCA,
Zitat:Leitfähigkeit pro Masse, völlig unwichtig
Jepp. Ein Blick in die Physikbücher ist hier hilfreicher als ein Blick im Werbejournal.
Silber hat eine noch bessere elektrische Leitfähigkeit:eek:

Aus meiner recht eingeengten Sichtweise hat sich Grundsätzlich nicht viel getan. Auch wenn Du das anders siehst.
In der Küche ist Natriumglutamat eingeführt worden. Die Suppe bleibt immer noch eine Suppe, auch wenn sie mit Chemie angereichert wurde. Besser schmecken tut sie mir deswegen nicht.

Die Sichtweisen unterscheiden sich.:dance:

LG
KayBig Grin

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - nailhead - 11.02.2016

Das bzw. den wichtigsten hab ich ja ganz vergessen :eek: Klippel Big Grin

Wer die Arbeiten von Thiele und Small revolutionär findet, muss das mit den Arbeiten von Klippel erst recht.

https://www.klippel.de/fileadmin/klippel/Files/Know_How/Literature/Papers/Klippel_Nonlinearity_Poster.pdf
https://www.klippel.de/fileadmin/klippel/Files/Know_How/Literature/Papers/KLIPPEL_Cone_Vibration_Poster.pdf
https://www.klippel.de/fileadmin/klippel/Files/Know_How/Literature/Papers/KLIPPEL_Sound_Radiation_Poster.pdf

Bald kommt sein Controlling Algorithmus raus, seit ein paar Monaten gibt es endlich erste Eval-Kits für die Industrie. Ja ja.. Regelung von Lautsprechern gibt es schon, hat aber mit dem System von Klippel so viel zu tun, wie etwa Bremsen vor 60 Jahren verglichen mit den ESP-gesteuerten ABS Systemen von heute.

http://www.klippel.de/uploads/media/Klippel__Stabilization_of_loudspeakers__LA_AES_2014.pdf

Ach und er hat vor kurzem die Lautsprechermesstechnik mit seinem holographischen Lautsprecher-Testsystem revolutioniert:

http://www.klippel.de/uploads/media/Holographic-Measurement_Logan_Klippel_2015.pdf

http://www.klippel.de/uploads/media/Klippel_Holographie_Poster.pdf

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fabel - 11.02.2016

Hey,

" Natriumglutamat "

Synthetisch seit 1908; Natürlich, als Zusatzstoff ca. 1500 Jahre !!!

Scheibenwelt in Scherben!:dance:

Im Jahre 0 minus XXX... fügte ein gewisser `Herr Gott´ (genauer Name ist nicht bekannt und überliefert) den Elektromagnetismus in seine Schöpfung ein ....

Scheibenwelt notdürftig wieder zusammengeklebt ? :engelSad Adhäsion oder Kohäsion ? Wer hat es erfunden und wann ...?)

G F

Aber an sich ist es wie in fast allen Lebensbereichen auch im Hifi - die größte Innovation ist der Puter. Der macht halt vieles möglich was vorher so nicht ging.

In diesem Zusammenhang, in meinen Augen, das mit Abstand wichtigste: Messsysteme, heutzutage auch für Hinz und Kunz. Simulationen für die Fortgeschrittene und Profis.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 11.02.2016

Hallo Fabel,

Natriumglutamat ist noch nicht so lange in der westlichen Küche vertreten.
Zitat:In diesem Zusammenhang, in meinen Augen, das mit Abstand wichtigste: Messsysteme, heutzutage auch für Hinz und Kunz. Simulationen für die Fortgeschrittene und Profis.
Ja, damit hören wir ganz toll Musik:p
Zitat:Im Jahre 0 minus XXX... fügte ein gewisser `Herr Gott´ (genauer Name ist nicht bekannt und überliefert) den Elektromagnetismus in seine Schöpfung ein ....
Irgendwie auf den Punkt gebracht:
Der Glaube überwiegt:danke:

Es mach immer wieder Spass, solche Diskussionen zu führen.
Entwicklungsmäßig hat sich am Lautsprecher wenig getan.
Was für die eine Seite revolutionär erscheint, ist für die andere Seite eher beschämend.
Hinterlüftete Zentrierspinnen, als Novum in den 90 ern , war schon von anbeginn der Lautsprechertechnik vorhanden
Tauchspulen, Zentrierung,Membran, Magnet ( PM oder Eldyn )
Korb, Magnetspalt.....
(Als Beispiel für dynamische Lautsprecher)
Hier hat sich etwas am Material und in der Fertigungstechnik getan. Am Prinzip aber nichts.

@ Nailhead
Zitat:MEMS-Lautsprecher in modernster Siliziumtechnologie gefertigt in z.B. Smartphones. Da kommt mitlerweile sogar so etwas wie Musik raus
Der Punkt geht eindeutig an Dich.:thumbup:

LG
Kay

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kripston - 11.02.2016

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Zitat Fabel:
Zitat: In diesem Zusammenhang, in meinen Augen, das mit Abstand wichtigste: Messsysteme, heutzutage auch für Hinz und Kunz. Simulationen für die Fortgeschrittene und Profis.
Ja, damit hören wir ganz toll Musik:p
Richtig, und zwar eindeutig besser als mit Systemen, die man ohne diese Hilfsmittel/Werkzeuge zusammengedengelt hat.

Zitat:Entwicklungsmäßig hat sich am Lautsprecher wenig getan.
Was für die eine Seite revolutionär erscheint, ist für die andere Seite eher beschämend.
Klar ist das Grundprinzip nahezu unverändert, aber im Detail hat sich mehr an Weiterentwicklung getan, als du zugeben willst.

Zitat:Hinterlüftete Zentrierspinnen, als Novum in den 90 ern , war schon von anbeginn der Lautsprechertechnik vorhanden
zwangsläufig, weil da die Zentrierspinnen noch so aussahen, woher sie ihren Namen bekommen haben.

Zitat:Hier hat sich etwas am Material und in der Fertigungstechnik getan. Am Prinzip aber nichts.
Ja und ?
- Ein Rad ist immer noch rund
- ein PKW hat (meist) immer noch 4 Räder und einen Verbrennungsmotor....
Dennoch sind da gewisse Fortschritte, wie auch beim Lautsprecher, unübersehbar.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn man alte Technik mag (ich mag z.B. Dampflokomotiven), aber zu behaupten, die olle Technik wäre gleichwertig oder gar besser als moderne Konstruktionen, halte ich dann doch für etwas daneben.

Gruß
Peter Krips

Zitat:Ich habe ja nichts dagegen, wenn man alte Technik mag (ich mag z.B. Dampflokomotiven), aber zu behaupten, die olle Technik wäre gleichwertig oder gar besser als moderne Konstruktionen, halte ich dann doch für etwas daneben.
Deine Interpretation, nicht meine.
Die Fragestellung war eine andere, wenn ich mich nicht irre?Smile
Zitat:Richtig, und zwar eindeutig besser als mit Systemen, die man ohne diese Hilfsmittel/Werkzeuge zusammengedengelt hat.
Na, da fehlt aber ein dickes AusrufezeichenBig Grin
Eine sehr absolutistische Aussage von Dir, die aber so nicht beweisbar ist.
Woher willst Du wissen, welche Chassis ich nehme und ob dafür Messungen fehlen?
Hier geht es auch nicht darum, wer den besten Lautsprecher kreiert. Dieses Wettrennen führt nicht ans Ziel.

Ja , das Rad ist rund. Wenn ich ein eckiges Rad nehme und es mit Elektronik versuche rund zu kriegen, ist da eine Möglichkeit, aber ein Fortschritt?
Wollen wir uns auch zu einem Vergleich "Motoren vs Lautsprecher "auslassen?

LG
Kay

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - JFA - 11.02.2016

Kaspie schrieb:CCA,
Jepp. Ein Blick in die Physikbücher ist hier hilfreicher als ein Blick im Werbejournal.
Silber hat eine noch bessere elektrische Leitfähigkeit:eek:

Eine (bessere) Brille hilft auch manchmal, Du hast nämlich das Wörtchen "Masse" übersehen. Mal ein (fast) reelles Beispiel, 17 cm TT mit Alu-Membran, verschiedene Drahtdurchmesser auf gleichen Widerstand bei identischer Wickelhöhe hingebogen (das geht nur näherungsweise):
- Kupfer: BL 11,3 N/A, Mmd 19,5 g
- CCAW 10%: BL 10,1 N/A, Mmd 16,0 g
- Silber: BL 11,3 N/A, Mmd 20,6 g

Kupfer ist besser als Silber, aber CCAW schlägt alles (Achtung: bei CCAW muss man evtl den Luftspalt aufweiten, dann geht das BL noch etwas runter; in den meisten Anwendungen ist trotzdem besser, außer bei sehr schweren Membranen).

@nailhead:
ich bin ja stinksauer auf den Klippel, dass er mir mit dem holografischen Messen zuvorgekommen ist. Ich habe es auch in Arbeit (was bedeutet: so in 2 Jahren sprechen wir nochmal darüber, habe zu wenig Zeit, das noch nebenher zu machen). Allerdings habe ich den ersten Hinweis darauf bei Geddes gesehen. Der hat mich auch noch auf eine andere Idee gebracht, dann kann ich mir das Fenstern sparen.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 11.02.2016

Da gehter nicht drauf ein, dass gegen eine 4435 seine olle VOTT etwas Nachholbedarf in Sachen Entwicklung nötig hat Big Grin

...wegen mir auch gegen die 4430 Wink