![]() |
|
Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Open Baffle ... spinnerte Idee ? (/showthread.php?tid=7571) Seiten:
1
2
|
Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Pfeffermühle - 21.05.2014 ... das ganze mal als H-Frame von oben (Querschnitt) betrachtet ca. 90 cm hoch, Mittel/Hochtonabteil könnte man oben drauf setzen, da bin ich flexibel mit ca. 50 Liter ok ... da würde mein Auge ja sagen ![]() die "eumelige" H-Form könnte man ja mit einen Gitter oder Stoff verdecken. Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Gnom52 - 21.05.2014 Hallo Udo# Pfeffermühle schrieb:ja gute Idee ... aber je schmaler die Schallwand desto weniger Pegel macht der BB im Bereich der Trennfrequenz (irgendwo zwischen 300-600Hz) so genau weiss ich das ja noch nicht Du wirst Dich noch wundern über den Buckel, der vom Gehäuse für den BB kommt und den Du dann (oberhalb 300..600 Hz) ggf. wegdrücken mußt. Kennst Du die Page: dipolplus.de ? Lies Dich da mal durch, insbesondere durch die PDFs. Grüüüsse Wolfgang Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Pfeffermühle - 21.05.2014 Gnom52 schrieb:Du wirst Dich noch wundern über den Buckel, der vom Gehäuse für den BB kommt und den Du dann (oberhalb 300..600 Hz) ggf. wegdrücken mußt. ja gut gemachte Seite ... PDF habe ich, muss vermutlich noch mal weiter lesen ... wie gesagt meine erste OB :o Grüße Udo Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Pfeffermühle - 21.05.2014 Sideshow schrieb:Die Chassis sind tatsächlich gut für OB geeignet. Es gibt aber ein paar Eigenschaften die auch dagegen sprechen. Man muss aber immer den Preis sehen und in dieser Beziehung sind die HP210MO sehr gut. Hi Sideshow, danke für deine Tipps das mit den Anschlussfahnen habe ich auch schon bemerkt ... die sind echt wackelig und da sollte man nicht lange mit einem Lötkolben "rumbraten" dann hängen die irgendwann in der freien Luft ![]() der Tipp mit den (evtl. anschlagenden) Zuleitungen hilft mir auch weiter ![]() Zitat:Man muss aber immer den Preis sehen und in dieser Beziehung sind die HP210MO sehr gutsehe ich auch so Grüße Udo Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Sideshow - 21.05.2014 Schön ![]() Bei mir werkeln insgesamt 12 Stück. Wenn du die richtige Aufstellung gefunden hast, gibts richtig schönen Bass. Tiefbass naja olala, kommt auch auf die erste Raummode drauf an. Bei mir ist bei 37Hz Schluss. Unterhalb 35 Hz hab ich die dann auch steilflankig einen Cut gemacht (FIR). Was mir besonders gefällt sind die Anschläge bei Trommeln. Man hört richtig wie die Finger auf das Fell aufsetzen bevor es knallt. Und je nach Aufnahme kann das ordentlich Kicken. Soviel Membranfläche hat wirklich seinen Reiz im Oberbass und unteren Grundton. Bei 260Hz trenne ich z.B! Der Rudolf hat mir auch schon ein paar wichtige Tipps gegeben, Danke übrigens Rentiert sich das zu lesen !Vorallem mach die Schallwand beim Breitbänder viel schmaler. Max 2.2 mal Membrandurchmeser. Ist so eine Daumenregel... Und den BB asymmetrisch platzieren wegen der Schallwandeinflüsse. Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Rudolf - 21.05.2014 Anscheinend wird das mit dem H-frame ja doch noch was. In deiner Größe (20 cm tief, 28 cm breit) landest Du bei 400-500 Hz Trennfrequenz. Ein 10 cm Breitbänder wird zu klein sein. Wenn Du "schnäppchenorientiert" weitermachen willst, empfehle ich diesen: http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.25.280.html Datenblatt ist hier: http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/2292 Vielleicht hat er seine Senke im Frequenzgang genau da, wo Wolfgang zu Recht den Dipol-Buckel vermutet. ![]() Gruß Rudolf Open Baffle ... spinnerte Idee ? - スピーカ - 21.05.2014 Bei dem H-Profil stören mich die harten Gehäusekanten, die in den Raum stechen. Das sieht immer so aus, als ob die Box noch nicht fertig ist. Da fehlt der Deckel ![]() Was haltet ihr von dem H-Profil? Damit könnte ich mich anfreunden.
Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Rudolf - 22.05.2014 スピーカ schrieb:Bei dem H-Profil stören mich die harten Gehäusekanten, die in den Raum stechen. ... Das ist ebenfalls ein H-Profil: ![]() Und das auch: http://www.audiocircle.com/index.php?topic=54741.msg500883#msg500883 Selbst wenn die jeweiligen Macher es für was anderes halten. Kein Mensch schreibt vor, dass ein H-frame wie ein Regalfach aussehen muss. Und selbstverständlich kannst Du vorn (und hinten) genauso eine Blende vorsetzen wie bei jedem anderen Lautsprecher. Ich empfehle aber, auch oben einen "Deckel" auf dem H zu haben. Open Baffle ... spinnerte Idee ? - スピーカ - 22.05.2014 Hallo Rudolf, hab Dank, die Weißen sind fast die Umsetzung meiner Idee. Man könnte jetzt noch diskutieren, in wie weit das auch ein Horn ist. Letztlich ist es aber egal, denn die Teile sehen auch gut aus. ![]() Die anderen Beispiele stehen denen natürlich in nichts nach. Dein PDF zu Dipolen ist übrigen sehr Hilfreich. Grüße Patrick Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Gaga - 22.05.2014 Hallo Patrick, Zitat:Man könnte jetzt noch diskutieren, in wie weit das auch ein Horn ist. Für den MT/HT-Bereich ist das m.E. zumindest ein Waveguide.... Interessant finde ich, daß der 'Waveguide-Hals' enger als die Treiberbreite ist, d.h. hier ein 'Slot' verwendet wird, der die horizontale Abstrahlung verbreitert. Gleichzeitig kontrolliert das 'Waveguide' die horizontale Abstrahlung. Siehe auch die Diskussion um slot-load und Kantendiffraktion hier.... Hat der MT/HT eine Metall-Membran, oder ist das ein Horn? Gibt es irgendwo mehr Infos und (Winkel-)Messungen zu dem Teil? Wäre sehr interessiert an mehr Informationen. Gruß, Christoph Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Rudolf - 22.05.2014 Es gibt noch weitere ähnliche Konstruktionen. Der H-frame mit den transparenten Seiten ist von Wolf von Langa . Etwas ähnliches gibt es auch von Bert Doppenberg als Orelo und Orelino - es sind allerdings eher U frames: Gaga schrieb:Für den MT/HT-Bereich ist das m.E. zumindest ein Waveguide....Darüber ließe sich diskutieren, wenn es Winkelmessungen gäbe ... Zitat:Gibt es irgendwo mehr Infos und (Winkel-)Messungen zu dem Teil? Wäre sehr interessiert an mehr Informationen.Es handelt sich bei den o.a. Beispielen ausnahmslos um "HighEnd"-Lautsprecher. Da sind Winkelmessungen und ähnlicher kleinliche Schnickschnack entwürdigend.
Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Pfeffermühle - 22.05.2014 Rudolf schrieb:Das ist ebenfalls ein H-Profil: naja, hässlich sind die nicht, aber ich befürchte dann müsste ich mir neben den Boxen auch ein neues Zimmer bauen ... ![]() meine "Schmerzgrenze": 120cm x 35cm (Höhe x Breite) ... die wollen ja auch noch ordentlich aufgestellt werden ... mehr gibt mein Raum nicht her Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Pfeffermühle - 22.05.2014 trotz der guten Vorschläge will mir das H-Prinzip nicht so recht gefallen (Rudolf nicht schimpfen...) wieder das sich nach oben verjungende "Halb-U" folgende Idee: Die drei Audaxe unten als TT Oben ein Audax als MT dazwischen mein DIY-Bändchen http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5708 das habe ich in ähnlicher Position schon gemessen u. der Frequenzgang war recht ordentlich Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Rudolf - 23.05.2014 Pfeffermühle schrieb:trotz der guten Vorschläge will mir das H-Prinzip nicht so recht gefallen ....Wenn Du vom "Prinzip" sprichst, meinst Du wahrscheinlich nicht die ästhetische Form, sondern die Wirkungsweise. Kannst Du erläutern, was Dir daran nicht gefällt? Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Pfeffermühle - 23.05.2014 Rudolf schrieb:Wenn Du vom "Prinzip" sprichst, meinst Du wahrscheinlich nicht die ästhetische Form, sondern die Wirkungsweise. Kannst Du erläutern, was Dir daran nicht gefällt? das Prinzip für sich genommen ist schon ok. Es ermöglicht ja eine besonders kompakte Bauform. Es will aber nicht so recht in mein Konzept passen ... Da ich den Hochtöner ja nicht beliebig hoch einbauen kann (sollte schon ungefähr auf Ohrhöhe liegen, na sagen wir 80-100cm) stört mich besonders der Deckel s. Skizze da ensteht eine unschöne Kante, die sich vermutlich auch negativ auf den Frequenzgang auswirkt Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Gnom52 - 23.05.2014 Hallo Udo Wenn Du deSign willst und kompakt, dann nimm doch ein Kanalrohr und statt "H" ein "V"... Gnom52 schrieb: Kg.DiVA Nimm es nicht ganz so ernst, die Probleme, wie eng baue ich den Bass, habe ich auch immer wieder. Es geht auch noch enger, aber da müßtest Du noch ein paar Chassis nachkaufen... Gnom52 schrieb: InDiBA 16.2 Rund ist übrigens immer noch eine echte Marktlücke. @ Rudolf, schöne Bilder hast Du in Deiner Sammlung. Grüüüsse Wolfgang Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Pfeffermühle - 23.05.2014 Hi Wolfgang, Gnom52 schrieb:Wenn Du deSign willst und kompakt, dann nimm doch ein Kanalrohr und statt "H" ein "V"... als fleißiger Leser hier habe ich deine Konstruktion natürlich schon gesehen, ein echter Hingucker ![]() Gnom52 schrieb:Nimm es nicht ganz so ernst, die Probleme, wie eng baue ich den Bass, habe ich auch immer wieder. Es geht auch noch enger, aber da müßtest Du noch ein paar Chassis nachkaufen...superkompakt, super Idee ![]() ... aber ich komme nochmal zu meiner ursprünglichen 2-Wege-Idee: Zitat:... folgendes habe ich mir überlegt ich befürchte der BB liefert unterhalb 500Hz zu wenig Pegel und sollte da spätestens getrennt werden. Und da kommen die H - V Konstruktionen, wie auch immer, in den Grenzbereich deshalb meine Idee die Audaxe (ganz stumpf) nach vorne abstrahlen zu lassen Grüße Udo Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Sideshow - 23.05.2014 Hey Wolfgang, ich muss sagen ich bin gerade von deiner InDiBA16.2.Dipol. schwer angetan. Vorallem gefällt mir weil das Gehäuse so schön schmal und trotzdem impulskompensiert ist. (Ich habe im Kopf schon neue ultraflache Chassis mit Flachmembran erträumt um evtl. so flache BMC´s zu designen. Auf die Idee mit vielen kleinen Chassis bin ich aber nicht gekommen ) Kannst du sagen auf welche Frequenz Fs durch das Gehäuse gesunken ist?
Open Baffle ... spinnerte Idee ? - Gnom52 - 25.05.2014 Hallo Gabriel Sideshow schrieb:Kannst du sagen auf welche Frequenz Fs durch das Gehäuse gesunken ist?Ja, ich habe die Doku gefunden, das Netz vergisst nichts. Doku InDiBA 16.2 Von 56 auf etwa 35 Hz, wenn ich die log. Skala richtig interpretiere. Grüüüsse Wolfgang Open Baffle ... spinnerte Idee ? - miwa - 25.05.2014 Pfeffermühle schrieb:trotz der guten Vorschläge will mir das H-Prinzip nicht so recht gefallen (Rudolf nicht schimpfen...) Hallo Udo, ... zur Not bliebe ja noch dieser "klassische" Aufbau als grobe Orientierung: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/stand/nobox170/index.html LG Micha |