![]() |
|
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung (/showthread.php?tid=177) |
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - elheizo - 29.09.2011 Mo, 26.09.11 04:53 Uhr -- bereit zur Verzollung in FRANKFURT Mo, 26.09.11 04:54 Uhr -- Verzögerung bei der Verzollung Di, 27.09.11 05:36 Uhr -- Verzögerung bei der Verzollung Mi, 28.09.11 05:27 Uhr -- Verzögerung bei der Verzollung Do, 29.09.11 05:21 Uhr -- Verzögerung bei der Verzollung Schlafen die noch......:mad: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 29.09.2011 Hi Udo, ich befürchte, Du wirst Post bekommen. Ist es weit von Dir nach Frankfurt? ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - elheizo - 29.09.2011 Nööö, da kann ich hin spucken. Dachte die bearbeiten das und schicken es dann per Postbote weiter damit ich da dann versteuern kann. Naja ansonsten hol ich das nächste Woche da ab, ist ja auch kein Ding, ne Nachricht von denen wäre halt schon ganz nett. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 30.09.2011 Hallo zusammen, es geht weiter! Die Platinen sind heute durch den Zoll und ab Frankfurt unterwegs zu Udo. Ich habe gestern beim Zoll angerufen, da sie mich schon mehrfach versuchten zu erreichen. Es wurde eine Kopie der Paypalzahlung verlangt, damit sie den von PCBcart angegebenen Preis mit dem tatsächlich bezahlten Betrag vergleichen können. Anscheinend gibt PCBcart da einen viel niedrigeren Preis als tatsächlich an. Heute morgen bekam ich dann einen Anruf von einer süßen weiblichen Stimme aus China. Die erste Verbindung war so schlecht, daß ich kein Wort verstanden hatte. Ich legte wieder auf. Kurz danach klingelte es wieder und ich wurde chinesisch angesprochen, bzw. angestammelt. Man, bis ich wusste um was es geht und wir uns auf englisch geeinigt hatten, verging eine Zeit. Trotzdem war die Unterhaltung sehr schwierig. Ich hoffe sie hat begriffen was ich ihr erzählte. Nun bin ich gespannt, ob bei der Post noch etwas nachzuzahlen ist. Udo halte mich bitte auf dem laufenden. Gerne auch per PN. Fr, 30.09.11 08:31 Uhr -- Zollfreigabe in FRANKFURT Fr, 30.09.11 11:29 Uhr -- Abgang ab DHL-Station in FRANKFURT 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - elheizo - 30.09.2011 Super, danke für die Info ich werd mich melden, dann kann es ja endlich weiter gehen. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - elheizo - 01.10.2011 Gestern war bei uns keiner zu Hause, genau dann klingelt der Postbote. Toll, heute war ich zu spät dran um die Platinen auf der Post abzuholen, wird also Dienstag Nachmittag. Bereitet euch schon langsam vor und werft die Lötkolben an
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - elheizo - 06.10.2011 Also, Ihr habt alle ne Mail bekommen. Nur nochmal an alle, ich habe die Platinen heute vor 12 Uhr auf der Post aufgegeben. Ich drücke euch allen die Daumen das Sie bis Samstag da sind. Gruß Udo 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 11.01.2012 Moin zusammen, es gibt eine neue Sammelbestellung - aktuelle Anfragen bereits >10 Bitte tragt euch hier oder hier ein. Bestellungen bitte parallel per Mail an Udo <aktivweichen ät online de> mit Angabe der Stückzahl und eurer Versandadresse. Weitere Infos zur Bezahlung bzw. Versand erhaltet ihr dann zeitnah von Udo ebenfalls per Mail. ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - xrated - 26.01.2012 Sollte man bei 12dB eher hoch oder niedrig trennen? 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Forchi - 26.01.2012 Also ich würde glaube ich auch gerne ne Platine haben wollen Nur was kostet jetzt die Platine bez alles zusammen Ich finde gerade garnichts zu den Preisen(einfach zuviele Beiträge als anfangsleser) Und noch eine Frage: Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich eine höhere Trennung will? So zwischen 1-5khz Bereich ? MfG 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 26.01.2012 Zitat:Sollte man bei 12dB eher hoch oder niedrig trennen?... das kommt doch sehr auf Gehäuse/Chassis an Zitat:Nur was kostet jetzt die Platine bez alles zusammen... ohne Gehäuse schätze ich ca. 30€ - hängt aber auch davon ab, ob Du Potis einsetzen willst, welche Terminals Du verwendest etc. Zitat:Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich eine höhere Trennung will?... die Weiche ist in ihrer Grundstruktur auch für 170/25 Zweiwegeriche geeignet. Du kannst Teile (Subsonic, etc.) überbrücken. Oder Teilefilter unterschiedlich dimensionieren. Halt aktive 2-wege mit 12dB/oct. Standardfiltern und dem notwendigen Umfeld. ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - xrated - 26.01.2012 9€ und die Widerstand musste erst anhand TF ausrechnen (steht in der zip) 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - crazybanane - 27.07.2013 Wiederbelebung dieses Threads. Ich hätte Interresse und ein paar fragen. Oder ist hier alles Tot? MfG crazybanane 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Gabrie - 28.07.2013 Hallo!, crazybanane, herzlich willkommen in diesem Thread. Wie unter Bastlern üblich, habe auch ich mehrere Projekte laufen. Nach gut einem Jahr, habe ich vorgestern meine Platine hervorgekramt und zumindest die Distanzhülsen angeschraubt. Denn ich brauche zu meiner L25D - Class D Endstufe und meinem Beyma 15G400 - Subwoofer (siehe: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6852 da besonders #9) eine aktive Weiche. - Dieser Sub soll erst mal meine Adam A5X erweitern! - Könnte eventuell meine passive Pro21.05 oder meine passive Pro17.07 aktivieren!? - Nächstes Projekt! Gruß Gabriel 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 28.07.2013 Moin, tot ist der Fred nicht, nur etwas eingestaubt - im Sommer wastelt es sich halt nicht so gut. :built: Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Gabrie - 16.08.2013 Hallo detegg! Da ich sowie so an der Supwoofer-Endstufe als auch an den Satelliten - Aktivboxen (Adam A5X) gerastete Pegelsteller habe, möchte ich die Potis an der Weiche weg lassen. Sie einzubauen ist viel Arbeit, kostet Geld und fördert garantiert nicht den Klang! - Ist da etwas besonderes zu beachten?Herzlichen Gruß und Dank! Gabriel 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 16.08.2013 Moin Gabriel, ist kein Problem, dann setze für R7/9 etc. irgendwas >= 22k ein. ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - MrFlorian - 18.08.2013 Hi und Sorry, aber ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen .Wahrscheinlich steht es sogar eine Seite vorher:rtfm:. Mich würde Interissieren ob man die Aktivweiche auch gut für ein F.A.S.T System benutzen könnte? Habe ich das richtig gelesen, das es nur 30EUR kosten soll, wäre ja günstiger als 2 passive Frequenzweichen. (Ist mir bewusst das da natürlich keine Entzerrung bei ist) Gruß Flo 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Gabrie - 18.08.2013 Hallo Flo, musst natürlich noch die eine Entstufe(Monosubwoofer) oder zwei Endstufen(FAST) dazurechnen! - Bei sehr tiefen Übergängen < 200-150Hz ist das aber passiv kaum in den Griff zu kriegen, geschweige da, von den immensen Kosten! (dicke E-Kern-Drosseln und hohe Kondensator-werte!) Hab da schon viel experimentiert! Entweder reicht der Wirkungsgrad des Subwoofers(15" !!, könnte man ja noch mit Hochlast-Wiederständen am Satellit ein bremsen! ) nicht, oder der Sub matscht nur rum. Gerade bei tiefen Trennfrequenzen scheint mir die Aktiv-Version wesentlich eleganter! Gruß Gabriel P.S.: FAST geht natürlich auch mit der detegg-Weiche! 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Gabrie - 22.08.2013 Zustandsbericht: Habe jetzt die passiven Bauteile alle auf der Platine: Trafo, Brücken(6!), Widerstände, Kondensatoren(Filterkondensatoren, 100nF auf 1% ausgemessen) und Fassungen. Zu den OP-Amps habe ich noch ne Frage: Man könnte doch die hochwertigen aus der LME 49710 - LME 49740 Reihe nehmen!? Danke und herzlichen Gruß Gabriel |