diy-hifi-forum.eu
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread (/showthread.php?tid=11203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Grasso - 13.02.2016

Hey! Es ist ja gar nicht EINE VOTT (Voice of the theater), da gibt es doch eine Handvoll Modelle von "Zeck 15/2" bis zum Monster hinter der Leinwand. So wie ich das sehe, sind alle aus guten Komponenten aufgebaut, so finde ich die Sektoraltrichter gut. Aber alle ohne Sinn für ein überzeugendes Endergebnis, so finde ich die Tieftonrutschen unsäglich. Gegenteiligerweise hat man bei JBL in den späten Siebzigern nicht nur gute Komponenten entworfen sondern sie auch perfekt zusammengebracht. Die Gnade der späten Geburt. In Deutschland hat man aber schon zu VOTT-Zeiten besseres als die VOTTs gebaut.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 13.02.2016

Fosti,
ich habe Dir für eine sachliche Diskussion schon einmal ein paar Anhaltspunkte gegeben. Somit sollten Deine Waffen schon einmal vorhanden sein.
Wie ich aber erkennen kann, sind sie noch sehr stumpf?
Sei mir bitte nicht böse, aber das Niveau ist mir doch zu niedrig. Ich möchte hier nicht bei Adam und Eva anfangen. Sorry
@Grasso,
auch für Dich:
Ich habe die genaue Bezeichnung meiner und auch anderer Altec Lansing Vott A7 angegeben. Was soll ich noch mehr tun?

Entweder wir diskutieren auf sachlicher Ebene, was auch ein bisschen Fachwissen mit sich bringt, oder wir lassen das.
Ihr seid damit einfach überfordert.
Lest Euch ein. Macht eure praktischen Erfahrungen und gleicht die mit den theoretischen ab.
LG
Kaspie

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 13.02.2016

Wie gewohnt bleibt es bei dir nur bei Behauptungen ohne Beweise zu liefern... Du bist mit deiner VOTT glücklich... Schön für dich...aber bei deiner inhaltslosen Schönrednerei und dabei noch die Diskussionspartner verwechseln wünsche ich mal gute Nacht :-P kaschpie

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Grasso - 14.02.2016

Die JBL44xx mit 100x100° finde ich gar nicht so gut, weil bei der Trennfrequenz in der Senkrechten eine fast vollständige Auslöschung ist. In Dissen, wo man darunter herumtanzt und -strollt, ist das akzeptabel. Doch es wurden von Urei und Tannoy auch Koaxialtypen hergestellt, die zwar insgesamt etwas unruhiger aber dafür möglicherweise ohne fast vollständige Auslöschung laufen.

VOTTs sind keine Abhöre sondern die ersten PAs, und die A7 ist wohl die beste davon. Aber es gehört schon viel dazu, sie zu lieben, ohne eine große Scheune oder Auftrittsmöglichkeiten auf Bühne zu haben.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 14.02.2016

Uli, die hauptabstrahlachse ist nach oben aus der horizontalen geneigt. Paper lesen Wink

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 14.02.2016

Fosti und Grasso,
lasst mal gut sein.
Ich bin in der Materie ziemlich BibelfestBig Grin
Verwirrt mich doch mal mit Wissen :ok:
Meinungen, "und ich habe mal gehört,dass jemand gehört hat, und der hat gesagt......."trägt nicht wirklich was zum Thema bei.

LG
Kay

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - nailhead - 14.02.2016

Kay,

kannst du auch mal wieder was sinnvolles zum Thema beitragen und nicht andauernd raus posaunen wie toll und allwissend du denkst zu sein? Ebenfalls beleidigst du andere Leute indem du behauptest sie hätten keine Ahnung - ohne jeglichen Nachweis.
Du hast da einen ganz schlechten Diskussionsstil - und dies stellt dich gerade sehr unsympathisch dar. Das witzige dabei ist, dass du noch nicht mal unter Beweis gestellt hast, annähernd so viel zu wissen, wie du vor gibst.
Fosti zum Beispiel sage ich mehr wissen nach als dir

Sinnvolles zum Thema könnte z.B. sein, die anderen neun Punkte zu kommentieren die ich oben genannt habe.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 14.02.2016

Lieber Nailhead,
Zitat:Sinnvolles
Ja, da stimme ich Dir gerne zu. Das habe ich bis jetzt vermisst!
Die Voice of the Thatre A7 ist eines der best dokumentierten Lautsprecher überhaupt.
Jetzt habe ich zufällig so ein Teil und habe mich in den Jahren recht intensiv damit beschäftigt. Auch kenne ich mehr als eine A7.
Auch zu den unterschiedlichen Bestückungen kann ich etwas beitragen. Die Dokumentation hierüber habe ich auch im Nachbarforum eingestellt.
Ich glaube auch nicht, dass ich hier etwas beweisen muss:p
Naja, Ahnung habe ich nicht. Aber hierfür reicht es so ganz knappSmile
Und unsympathisch bin ich auch.:prost:

LG
Kay

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kripston - 14.02.2016

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Die Voice of the Thatre A7 ist eines der best dokumentierten Lautsprecher überhaupt.
Dann dürfte es für dich ja kein Problem sein, hier -endlich mal- ausführliche Messungen zu den Teilen zu präsentieren/zu verlinken....

Zitat:Jetzt habe ich zufällig so ein Teil und habe mich in den Jahren recht intensiv damit beschäftigt. Auch kenne ich mehr als eine A7.
Das sagt ja mal garnichts aus. Kenne da etliche Leute, die sich lange mit Orbid Sound Lautsprechern beschäftigt haben und die Teile für die besten Lautsprecher unter der Sonne halten.
Obwohl Leute mit Hörerfahrungen mit echtem HiFi dabei Ohrenbluten bekommen.

Gruß
Peter Krips

Hallo Peter,

schau mal Post 41 anRolleyes
Was willst Du mit Messungen? Das Du bessere Lautsprecher bauen kannst als diese Billigheimer Firma aus den Staaten bezweifelt doch keiner.
Du hast bestimmt auch die Studios Weltweit mit Deinen Studiomonitoren beliefert? Krips Stidiomonitore Weltweit:joke:

Spass beiseite, Peter.
Altec Lansing war ein Weltkonzern mit einer Wahnsinnigen Fertigungstiefe.Und nebenbei der größte Studioausrüster seiner Zeit.
Schau Die auch mal an, was bei der A7 so alles richtig gemacht wurde.
Dagegen möchte Fosti mit einer 4430 in die Diskussion einsteigen.
Bitte, aber dann bitte auf einem angemessenen Niveau.
Es geht und ging auch nie darum, welcher von beiden der Bessere Lautsprecher ist.
Ich Rede also von einer A7' die ich kenne und mich beschäftigt habe,Fosti von einem Lautsprecher,den er in einer Disco gehört hat.Und Du willst Messungen??:denk::denk::denk:
Aua

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Grasso - 14.02.2016

fosti schrieb:Uli, die hauptabstrahlachse ist nach oben aus der horizontalen geneigt. Paper lesen Wink
Hab ich doch. Ein bischen nach oben gerichtet, vielleicht um Pi/24. Aber auch nicht genau nach oben, weil der Trichter nicht genau ueber dem sondern etwas seitlich vom Tieftoener montiert ist. Ist aber auch nicht so wichtig, weil die Box 100x100 Grad weit abstrahlt und somit eher nicht fuer den Meisterplatz sondern die Gesellenrunde gedacht ist.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kripston - 14.02.2016

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Hallo Peter,

schau mal Post 41 anRolleyes
Was willst Du mit Messungen?
Ganz einfach, weil diese dazu geeignet sind, objektiv die Eigenschaften eines Lautsprechers darzustellen.
Auf subjektive Eindrücke von Fanboys gebe ich nämlich genau NICHTS.

Zitat:Das Du bessere Lautsprecher bauen kannst als diese Billigheimer Firma aus den Staaten bezweifelt doch keiner.
Du hast bestimmt auch die Studios Weltweit mit Deinen Studiomonitoren beliefert? Krips Stidiomonitore Weltweit:joke:
Also, diese persönlich werdende Polemik kannst du dir hier aber nun wirklich sparen.

Zitat:Schau Die auch mal an, was bei der A7 so alles richtig gemacht wurde.
Klar, wenn man dich fragt Alles. Wenn man den Massstab Beschallungslautsprecher anlegt, was die VOTT ja eigentlich ist, mag das für die damalige Zeit möglicherweise zutreffen.
Aber für HiFi im Wohnraum ?
Da fehlen einfach die Beweise / Messungen.
Gibt für mich eigentlich nur eine Erklärung, warum es da keine Messwerte zu finden gibt: Die müssen so grauslig sein, dass man die nicht vorzeigen kann.
Und wenn das so ist, dann kann man das Beurteilungsvermögen der Klangqualität von Lautsprechern durch Fanboys durchaus anzweifeln.

Bei (vergeblicher) Suche nach Messwerten im Netz findet man aber auch von derzeitigen und ehemaligen VOTT-Besitzern durchaus auch kritische Beurteilungen, die ich bei dir so völlig vermisse.
Auch fanden sich Stimmen, die sagten, dass eine VOTT für HiFi in normalen Räumen nicht geeignet sei.

Zitat:Bitte, aber dann bitte auf einem angemessenen Niveau.
Wie wäre es denn, wenn du mal damit loslegst ?
Ausser einer Menge an unbewiesenen Behauptungen über die ach so tolle VOTT kam ja von dir nichts.
Messungen wären ja ein Anfang.
Es gibt übrigens hier im Forum eine Menge User, die über Messtechnik verfügen und so einer "Legende" bestimmt gerne mal auf den Zahn fühlen würden, bestimmt auch bei dir in der Nähe.

Gruß
Peter Krips

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - naumi - 14.02.2016

Hallo,

als Lesestoff gebe ich mal ältere Artikel über die Altec A7, Sectoral Horns und Hornuntersuchungen, die ich in meinem Archiv fand als Links hier her.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj2w8ji0vfKAhUkMJoKHTqyA24QFghGMAQ&url=http%3A%2F%2Fhome.earthlink.net%2F~jmarkwart%2Fsitebuildercontent%2Fsitebuilderfiles%2Fspaltec.pdf&usg=AFQjCNHn6Rmh-4d6hP6x6EX-hvyFFXUq-A

http://www.rintelen.ch/konzept_und_text/download.php?file2download=blue%20thunder_sound%20practices.pdf

von Keith Holland:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwir26u21ffKAhUJOJoKHSBOD2gQFgg8MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.nutshellhifi.com%2Flibrary%2FHolland%26Newell_1995_Sound_of_Horns.pdf&usg=AFQjCNGaI-h8kiJnFj25jQcLKfYeD7GnPg&bvm=bv.114195076,d.bGs

den Artikel " Round the Horn" kann ich hier nicht mehr finden

http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?12967-Factors-Affecting-Sonic-Quality-of-Mid-amp-HF-Horns-amp-Waveguides

Werde ihn kopieren und später verlinken.

Hier ist die Untersuchung kmpl.

http://eprints.soton.ac.uk/64783/1/P830.pdf

ROUND THE HORN

Peter,
was versteht an dem Wort "Studiomonitor "nicht?

Von Dir kommt mit Verlaub , auch nur recht dünne LuftBig Grin
Du hörst was andere geschrieben haben und berufst Dich darauf.
Respekt:ok:
Das bringt eine Diskussion richtig weiter.
Um was ging es nochmal? ( post 41)
Schau Dir doch die Daten der Treiber an.515_8g,902 8b,H511b,N 1285 8g und simuliere das doch bitte.
Mehr benötigt Du nicht?
Simulieren das bitte auf 16 mm Multiplex und richtiger Bedämpfung nach Plan.
Daten und Pläne findest Du auf lansingheritage.com
So, ich hol mir jetzt ein Bier und ChipsBig Grin

LG
Kay

Hallo,
Kaspie schrieb:Peter,
was versteht an dem Wort "Studiomonitor "nicht?
Seit wann ist die VOTT ein "Studiomonitor" ???

Zitat:Von Dir kommt mit Verlaub , auch nur recht dünne LuftBig Grin
Du hörst was andere geschrieben haben und berufst Dich darauf.
Zieh dir mal insbesondere den vorletzten Link von Thomas / Naumi rein, dann kannst du evtl. erahnen, wo der Hase bei Hörnern im Pfeffer liegt.
In Kurzform: Alle getesteten Hörner haben einen Eigenklang, der sie als Hörner im Hörtest erkennen ließ.
Besonders auffällig waren längere Hörner....

Zitat:Schau Dir doch die Daten der Treiber an.515_8g,902 8b,H511b,N 1285 8g und simuliere das doch bitte.
Mehr benötigt Du nicht?
Auch wenn das vermutlich wieder nicht zu dir vordringt:
Mich interessieren da weder Treiberdaten oder Simus, mich interessieren ausführliche Messungen.
Du behauptest doch hier unentwegt die sagenumwobenen Eigenschften der VOTTS, nur bleibst du jeglichen Nachweis schuldig.
Eine subjektive Vorliebe für einen bestimmten Sound ist KEIN Beweis für die Qualität eines Lautsprechers.

Gruß
Peter Krips

P.S. zu den dünnen Gehäusen habe ich auch Kommentare bei der Suche nach Messwerten gefunden. Die waren aber nicht positiv.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Gaga - 14.02.2016

Hallo naumi,

vielen Dank für die links! Und vielen Dank an Peter Krips für den expliziten Hinweis auf den link. Ich hatte den Thread von Jack Bouska schon mal gelesen, aber wieder aus den Augen verloren...

Gruß,
Christoph

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Swansteini - 14.02.2016

Worum gehts hier eigentlich? Ist das nicht das Thema hier zu schauen was es so NEUES in der Lautsprechertechnik und Entwicklung gibt...? Statt sich mit dem immer selben alten Kamellen sein Wissen oder Nichtwissen, das eh nur getrübt von persönlichen Noten und emotionalen Geschichten ist, die Buchstaben um die Ohren zu hauen?
Ist doch ein bisschen langweilig oder?
Jeder hat irgendwann einmal im Leben DIE Box gehört und möchte nun allen erzählen wie sehr ihn das gerägt hat, und? Eine Box die dein Leben trägt und prägt, und darüber hinaus gibt es nichts anderes, wie langweilig und engstirnig ich dachte wir sind hier um etwas neues zu lernen...Big Grin.

Swany.

Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 14.02.2016

Kaspie schrieb:.....Und Du willst Messungen??:denk::denk::denk:
Aua

Ja!!! Du entziehst Dich stattdessen stumpf als "Diskussionspartner"...geh doch Deiner Wege, aber hör bitte auf mit Deinen inhaltslosen Posts, wenn Du nur labern, aber nicht diskutieren willst! Du machst Deinem Namen alle Ehre :joke:

Hallo Peter ,
Seit wann ist die VOTT ein "Studiomonitor" ???

Oh, jetzt hast Du mich.
Was weiss ich? Ich war da noch nicht auf der Welt.
A Bär, wir könnten hier mal nachschauen?
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1963-pro.htmna
Zu den Hörnern kennen ich auch noch andere recht gute Artikel.Die gehen in Ähnlichkeit Richtung..
Aber auch hier: Selber hören macht Spass und bringt die Erfahrung.
Welche Erfahrungen hast Du mit langen und kurzen Hörnern?
Bei welche Treibern?
Welches Verhältnis HMf/k hatten diese?
Welche Geometrie?
Welches Material?
Wie sah der Hornhals aus?
Auch zu der Materialstärke des 825.
Hier hast Du keinerlei Erfahrungen, schreibst aber immer mit"dicken Ausrufezeichen"
Atme doch mal locker durch die Hose .

Du behauptest doch hier unentwegt die sagenumwobenen Eigenschften der VOTTS,

Du bist ein Dichter, Peter.
Du dichtest Dir vieles zurecht. Was behaupte ich denn unentwegt von welchen sagenumwobenen Eigenschaften. Und vor allem: wann und wo?

Hallo,
Kaspie schrieb:Welche Erfahrungen hast Du mit langen und kurzen Hörnern?
Bei welche Treibern?
Welches Verhältnis HMf/k hatten diese?
Welche Geometrie?
Welches Material?
Wie sah der Hornhals aus?
Ich habe in meinem bisherigen Leben genug mit Hörnern ausgestattete Lautsprecher gehört um zu wissen, dass bei nahezu allen heraushörbar war, dass da Hörner werkeln. Ein Ausbund an Linearität und Neutralität waren die alle nicht.
Auch auf diversen Messen habe ich mir solche Teile angehört.
Unterm Strich kenne ich nur zwei behörnte Lautsprecher, die keinen typischen Hornsound hatten, das war die "Little Watt" von HSB und der sogenannte Menhir-Klon, die ich für einen Freund gemessen und die Weichenabstimmung gemacht habe.

Ich finde es nicht o.k., dass du allen Mitdiskutanten Ahnungslosigkeit unterstellst, nur weil sie deine kritiklose Begeisterung für die VOTT nicht teilen.

Nochmals Klartext: Beschaffe Messungen oder lass deine VOTT mal messen, bis dahin belämmere uns nicht weiter mit deinem Tunnelblick bezüglich der Uraltkonstruktion VOTT.

Zitat:Auch zu der Materialstärke des 825.
Hier hast Du keinerlei Erfahrungen, schreibst aber immer mit"dicken Ausrufezeichen"
Keine Erfahrungen ? Ha Ha....
Ich habe mit Sicherheit schon mehr Lautsprechergehäuse gebaut als du. Dann weiss man einfach welche Materialstärke in Relation zur Gehäusegröße notwendig ist.

Zitat:Du bist ein Dichter, Peter.
Du dichtest Dir vieles zurecht. Was behaupte ich denn unentwegt von welchen sagenumwobenen Eigenschaften. Und vor allem: wann und wo?
Also entweder hast du andere Threads als ich gelesen, oder wir haben unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache.

Gruß
Peter Krips