![]() |
|
VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: VOTT A7: Mal richtig aufräumen... (/showthread.php?tid=7704) |
VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Plüschisator - 14.08.2014 Ich möchte doch gerne mal eine Weiche mit Autotrafo gegen die konventionelle Weiche testen. Frank, Du hast ja genügend ATs verbaut- hast Du einen Vorschlag für Comp44/KH53 und den AT? VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Plüschisator - 26.08.2014 Tja, warum noch mit den ATs rum probieren... Die VOTT klingt ja jetzt schon eigentlich sehr gut. Eigentlich. Was mir neuerdings damit fehlt, ist die Luftigkeit. Also eher subtiler Natur. Ich habe noch ein wenig mit der Anwinkelung der Hörner experimentiert, sowohl vertikal, als auch horizontal. Der sweetspot ist kleiner geworden, aber noch okay. Tja, und wenn man Klavier hört, wird die fehlende "Luftigkeit" sehr deutlich, gar nicht mehr subtil. Nun möchte ich gerne herausfinden, ob es an dem langen Horn liegt, oder doch am momentan nicht verbauten AT- deswegen die Frage an Franky. Fürs Erste täte es ein Probeaufbau mit dem AT, um überhaupt mal den jetztigen Zweiwegeaufbau gegenhören zu können. VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Franky - 26.08.2014 Was soll ich denn dazu sagen? Auch das geht mal nicht so zwischen Tür und Angel. Für diese Horn Kombi habe ich noch nichts mit dem Autotrafo gemacht. Gruß Frank VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Plüschisator - 26.08.2014 Das ist schade. Na ja, vielleicht hat ja jemand anderes da einen Vorschlag. VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Franky - 26.08.2014 Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch aber du hast deinen OLK bestückt und abgestimmt bekommen - das Ganze mit Normal und AT Weichen. Ich bin der Meinung das der OLK deine Altecs in jeder Beziehung ausser dem Wirkungsgrad in den Schatten stellt. Auch habe ich gesagt das ich das Prinzip der VOTT nicht mag - das hat in Wohnräumen nichts zu suchen und kann auch keinen Bass wie er heute gewünscht wird. Wenn man dann trotzdem diesem System verhaftet bleiben will muß ich leider passen. Das ist dann dein Hobby und dann mußt Du dir selber mal Gedanken machen wie man das messtechnisch in den Griff bekommen kann. Das könntest Du auch - willst es aber nicht. VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kaspie - 26.08.2014 Zitat: Na ja, vielleicht hat ja jemand anderes da einen Vorschlag. Lieber Chris, wieviele Leute kennst Du, die eine authentische A7 im Betrieb haben? Wieviele Leute kennst Du, die eine Meinung zur A7 haben? Zitat:Mir war es am wichtigsten, möglichst viel zu lernen.Wann möchtest Du denn damit anfangen? Bau Dir eine authentische A7 auf und dann kannst Du Dir eine Meinung bilden. Du wirst sonst nur im Nebel herumstochern. Kay VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Franky - 26.08.2014 Da pflichte ich Kaspie bei - sonst gibts sowieso keine Ruhe! VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Franky - 27.08.2014 Oder du schleppst die VOTT mal zum nächsten Frickelfest. Da gibts bestimmt eine Menge Enthusiasten die sich um deine VOTT kümmern würden. Da kannst Du bestimmt auch originale Treiber hören und ausprobieren. VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Plüschisator - 22.09.2014 -Frickelfest: Ja, daß muss mal sein. -Messtechnik: Yup, bei mir klaffen da Lücken zwischen meinen Ansprüchen, und meiner Ausrüstung, bzw. dem Wissen darum... Ich hoffe, demnächst zusammen mit Siggi wenigstens mal einen Anfang damit zu finden. -Der Vergleich OLK zu VOTT: Ich gebe es ungern zu, aber der OLK ist tatsächlich, nun, sagen wir, "Überlegen". Dynamisch sehe ich noch einen Extrapunkt für die VOTT, aber das war es dann auch schon. Und das wäre durch einen Doppelbass beim OLK zu beheben. Dieses Konstrukt wäre immer noch kleiner als eine A7, und der Wirkungsgrad wäre noch mal höher. Insofern wäre der "Doppel-OLK" meine Traumbox, wenn ich komplett am grünen Tisch anfangen müste oder wollte. VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kripston - 17.01.2015 Hallo Kay, wegen VOTT + Co haben wir es ja in einem anderen Forum schon miteinander..... Wann steuerst du mal was Substanzielles bei und beschaffst oder verlinkst mal zu umfangreichen Messungen einer kompletten VOTT ? Ich wundere mich schon, wie toll die Box laut Aussagen der Fans angeblich sein soll, aber Messungen habe ich bisher keine gefunden. Schade, dass es zu dir von Stuttgarter Raum her ein wenig weit ist, sonst wäre ich dir schon mit Messzeugs auf die Pelle gerückt. Oder bist du nicht daran interessiert, weil man möglicherweise mit Messungen die sagenhaften Qualitäten der Boxen mit den ach so tollen Original-Altec-(Schulbuch-)Weichen nicht bestätigten könnte ? Übrigens gibt es in deiner Region reichlich Leute mit Messequipment und Erfahrung, die würden bestimmt gerne für mich einspringen. Gruß Peter Krips VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Franky - 17.01.2015 gelöscht weil es keinen Sinn macht VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kaspie - 18.01.2015 Hallo Peter, [QUOTEwegen VOTT + Co haben wir es ja in einem anderen Forum schon miteinander.....][/QUOTE]...unterhalten ![]() Was sollen Dir Messungen an solchen Systemen zeigen? Wenn Dir die Messungen nicht gefallen, klingt die A7 dann schlecht? Oder sind die Messungen gut, ist sie dann besser? Hörst Du Dir erst eine Messkurve an, bevor Du einen Lautsprecher liest? ![]() Kennst Du Lautsprecher wie eine A7-8G ? Oder kennst du nur Leute, die jemanden kennen der diese schon einmal gesehen hat? Das meine ich jetzt nicht böse. Es ist aber immer wieder das selbe Thema: Ich kenne nicht, ich habe gelesen, ich habe eine Meinung und zeig mir die Messungen und ich sage Dir wie gut der Lautsprecher ist? Zitat:Oder bist du nicht daran interessiert, weil man möglicherweise mit Messungen die sagenhaften Qualitäten der Boxen mit den ach so tollen Original-Altec-(Schulbuch-)Weichen nicht bestätigten könnte ?Du erkennst im Gegenzug dazu die Qualitäten eines Lautsprechers anhand der Messungen und der Frequenzweichenbeschaltung? Und das ohne den lautsprecher gehört zu haben? Respekt ![]() Messungen eines 515 -16G im 628 Kabinett ( ist identisch mit dem 625 A7) Der 515-8 G ist etwas kräftiger im Bassbereich. Hier ist der Bauplan vom 828 http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970%27s-lf-plans/enclosures11.jpg Hier die Daten des 515-8G http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/515g.htm Hier der 902 http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/902-8b.htm Das 511 http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/sectoral.htm Hier eine Messung aus dem Klinger mit 811b und einem etwas Hochtonschwächeren Treiber http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-1576-68418662.jpg Hier die Frequenzweiche 501-8 http://images109.fotki.com/v779/photos/6/111916/12628482/AltecN5018a-vi.jpg UUUPS, ist auch nach Lehrbuch ![]() 501 Hz / 8 Ohm Butterworth ![]() Mit diesen Angaben sollte sich doch zumindest etwas simulationstechnisch anfangen lassen? LG Kay VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kripston - 18.01.2015 Hallo Kay, Kaspie schrieb:Was sollen Dir Messungen an solchen Systemen zeigen?zum obigen Text zeige ich dir mal was. Die Messungen des Menhir-Klons TT + Horn zunächst unbeschaltet.: Dann eine "Schulbuchweiche wie aus der unten verlinkten Weiche, lediglich auf 1500 Hz Trennfrequenz angepasst, weil der Hornhochtöner nicht so tief kann. Mit Spannungsteiler den HT auf gleichen Pegel wie den TT bei der Übernahmefrequenz gebracht. Kommt dann das dabei heraus: mit gleicher Polung der Treiber, wie es das Altec-Schaltbild vorgibt. Und hier der Frequenzverlauf, der sich bei individuell angepasster Weiche tatsächlich bei dem Projekt ergeben hat: Vielleicht solltest du über das, was du oben geschrieben hast, nochmal nachdenken. Gruß Peter Krips VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kripston - 18.01.2015 Hallo Kayy, Kaspie schrieb:Du erkennst im Gegenzug dazu die Qualitäten eines Lautsprechers anhand der Messungen und der Frequenzweichenbeschaltung? Und das ohne den lautsprecher gehört zu haben? RespektDu etwa nicht ?? Traurig traurig..:joke: Zitat:[Messungen eines 515 -16G im 628 Kabinett ( ist identisch mit dem 625 A7) Der 515-8 G ist etwas kräftiger im Bassbereich.Es interessieren die Messungen der Gesamtbox mit der empfohlenen Weiche. Zitat:Hier ist der Bauplan vom 828und was sagen Baupläne und Basstreiberdaten über die Qualität der Gesamtbox aus ? Zitat:Hier eine Messung aus dem Klinger mit 811b und einem etwas Hochtonschwächeren TreiberDa kann man aber erkennen, dass die gezeigten Hörner der Entzerrung bedürfen, das kann die Lehrbuchweiche aber leider nicht. Zitat:Hier die Frequenzweiche 501-8Ist nicht ganz nach Lehrbuch, dann müsste nämlich entgegen den Angaben im Schaltbild ein Treiber verpolt werden. Ich bin schon ein wenig verwundert, was da Altec damals weichentechnisch zum Teil so gemacht hat. Gruß Peter Krips VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kaspie - 18.01.2015 Hallo Peter, Altec Lansing hatte damals eine sehr breite Fertigungstiefe. Die Treiber und die Hoerner wurden im eigenen Haus konstruiert und auch gefertigt! Das ist schon mal ein kleiner, aber nicht zu verachtender Unterschied. Dies ist bei Eigenkonstruktionen, die aus dem Repertoire mehrere Anbieter kommt etwas anders.Das siehst du anhand der Messungen. Es muss massiv im F Gang eingegriffen werden. Die Frequenzweichen von Altec sind nach dem Lehrbuch berechnet und funktionieren auch praechtig. Natuerlich kann man aber seine eigene Abstimmung der Lautsprecher vornehmen. Als Refferenz sollte man aber auch originale Bestueckung nehmen. Warum bist Du der Ueberzeugung, dass die 501 8 nicht nach Lehrbuch ist? Ich bin jedenfalls auf den richtigen Wert gekommen ![]() Die Schaltplaene und deren Verpolung hat schon seinen Grund. Die N800D aus dem PDF wurde auch fuer die 820 verwendet. Hier wurden 2 St 803 parallel angeschlossen. Somit wurde die 16 Ohm Weiche imBass mit 8 Ohm belastet und der 801 mit 16 Ohm. Die Trennfrequenz ist bei 800 Hz geblieben. Rechnerisch nach Lehrbuch korrekt:eek: FW und Lautsprecher ergeben eine Einheit und erst hier wurde die Polung festgeschrieben. Das gezeigte Horn ist nicht mit den 802,804, 806, 902 gemessen, sondern eher mit einem 909 ? Hoerner und Treiber, die einer Entzerrung benoetigen, kann ich nicht berechnen.Hierzu benoetigt man Messequipment:p LG Kay VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kaspie - 19.01.2015 Hallo Peter, ich habe eine Messung der A7 gefunden. http://redspade-audio.blogspot.de/2013/07/altec-a7-voice-of-theatre-horns-measured.html Mich würde deine Meinung zu dem 511 interessieren. So, wie es im Messaufbau zu sehen ist, klingelt es wirklich wie das Glockenspiel von Abeler in Wuppertal ![]() Das Bild der A7 zeigt aber auch gleichzeitig, wie diese " Glocke " sinnvoll bedämpft wird. LG Kay VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kripston - 19.01.2015 Hallo Kay, Kaspie schrieb:Hallo Peter, Bitte tue dir und uns den Gefallen und lese die von dir verlinkten Geschichten auch mal durch. 1. Ist da nirgends eine Messung der Komplettbox zu sehen. 2. Eine Frequenzweiche, geschweige denn das Altec-Original war nicht verfügbar. 3. Bass, Horntreiber und Horn entsprechen nicht der Original-A7, sondern sind "Austauschtypen". 4. Die Bass-Messung ist keine Freifeldmessung (es sind keine Bafflestepauswirkungen zu erkennen), er hat eine Quasi-Nahfeldmessung "am Hornmund" gemacht. 5. Die Treiber/Horn Kombi hat er zwar gefenstert gemessen (wie ?), aber die Messbedingungen, insbesondere der Messabstand ist nicht genannt. 6. Den kapitalen Einbruch in der Messung kann ich mir im Moment nicht 100%ig erklären, könnte ectl. an den (unbekannten) Messbedingungen liegen. Oder der Ersatztreiber ist völlig ungeeignet, immer hin steht hinten "High Frequency Driver" drauf. Da ist die Frage, ab welcher Frequenz das gilt... Unterm Strich helfen uns diese Messungen also bei der Frage, wie misst sich eine komplette A7 mit Originalbestückung- und -weiche, keinen Meter weiter. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass keiner der A7 oder anderer VOTT Varianten-Eigner über Messmöglichkeiten verfügt, beschleicht mich langsam der Verdacht, dass die Messungen bewusst nicht gezeigt werden.... Wozu auch die Fanboys ("Ich höre es doch, wie gut die sind") verunsichern. Eine interessante Aussage habe ich bei wühlem im Netz von einem VOTT Fan gelesen (sinngemäß): "Eine geniale Beschallungsbox für diverse Anwendungen, aber im Wohnraum für HiFi hat die nichts zu suchen" Zitat:Mich würde deine Meinung zu dem 511 interessieren.Wer oder was ist "511" ?. Ach so, ist das Horn. Wenn die Messungen typisch für das Horn wären kann man nur sagen: Kannst du in der Pfeife rauchen. Zitat:So, wie es im Messaufbau zu sehen ist, klingelt es wirklich wie das Glockenspiel von Abeler in WuppertalZunächst mal sollte man das Teil wohl in eine Schallwand schrauben, dafür ist es ja wohl auch vorgesehen, das könnte auch den Frequenzbereich unter 1000 Hz noch etwas stützen, damit 800 Hz Trennfrequenz sinnvoll möglich würden. Für den Treiber würde ich eine Auflage bauen und ihn darauf "festschnallen" Dann einen Kasten um die Kombi bauen und den um Horn und Treiber bis zum Rand mit feinem Quarzsand füllen oder wenigstens Bitumenplatten draufkleben.... Aber: Original Altec/VOTT ware das aber nicht.... Ob das aber den heftigen Dip verschwinden ließe, wäre noch eine spannende Frage. Gruß Peter Krips VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kaspie - 19.01.2015 Gut Peter, ich sehe, Du bist per se gegen die Vott eingestellt und da ist es schon etwas schwierig, gegen anzukommen. Du hast jetzt aber soviel gegen die gezeigten Messungen geschrieben, dass ich mich doch ein wenig wundere. Das sind meine Argumente ![]() Zitat:3. Bass, Horntreiber und Horn entsprechen nicht der Original-A7, sondern sind "Austauschtypen".Zu Thema " richtig lesen" Na, dann lies mal richtig: Das 825/828 Kabinet und das H511B gehören im Original zu der A7-500 er Reihe. Nur der Treiber 908 b nicht. Der 416-B gehört zur A7-8. Womit wir zu dieser Aussage kommen Zitat:Eine interessante Aussage habe ich bei wühlem im Netz von einem VOTT Fan gelesen (sinngemäß):Was hat er denn für eine VOTT A7 gehört? ich kenne jetzt selber 5 Verschiedene Varianten. Alle bestückt mit 515-8G, 416 8Z, 416 A im Bass und 902-8G, 804-8g, 806 8b und 806A. Das H811B und dasH511Bwar bedämpft und nicht bedämpft.Letztere war die Bessere Eine Bedämpfung des Hornes im Mittelbereich per Teermotsche o.ä. versaut nur das Horn, bringt aber sonst nichts. Zitat:Zunächst mal sollte man das Teil wohl in eine Schallwand schrauben, dafür ist es ja wohl auch vorgesehen, das könnte auch den Frequenzbereich unter 1000 Hz noch etwas stützen, damit 800 Hz Trennfrequenz sinnvoll möglich würden.Siehste, und das sollte man eben nicht machen ![]() Noch eine Anmerkung zu einen vorderen Posting von dir Zitat:und was sagen Baupläne und Basstreiberdaten über die Qualität der Gesamtbox aus ?Zum 825 Kabinet sagen mir die Pläne schon eine Menge. Hier sollte man die Pläne richtig lesen, da schon ein paar " Kleinigkeiten" drin enthalten sind, die man gerne überliest. Auch bei dem Basstreiber: lies dir doch das Datenblatt mal richtig durch. Außerhalb der TSP stecken da auch andere Informationen drin, die auf die Qualität schließen lässt. Aber, wie schon oben erwähnt......:bye: Kataloge Altec Home http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1975-home.htm http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1974-home.htm und hier von 1971! http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1971-home.htm LG Kay VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kripston - 19.01.2015 Hallo Kay, ganz in Ruhe.... Kaspie schrieb:ich sehe, Du bist per se gegen die Vott eingestellt und da ist es schon etwas schwierig, gegen anzukommen.Ja und neun.. Die VOTTs waren/sind bestimmt gute Boxen für diverse Beschallungsaufgaben. Für Heimgebrauch in akustisch kleinen Räumen halte ich sie in der Tat für weniger geeignet. Es geht auch nicht ausschließlich um die VOTT, mich wundert, wie man das Thema und auch die anderen Vintage-Hörner Geschichten so angeht. Durchgängig scheint man da ja Messungen zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Es ist ja nicht so, dass ich das Verfahren nicht kennen würde... Vor gefühlt 100 Jahren habe ich auch mit dem Lautsprecherbau so angefangen. Weichen bis auf die letzte Nachkommastelle berechnet, dafür natürlich die Messschriebe der Hersteller in unendlicher Schallwand herangezogen (Bafflestep war damals noch ein Fremdwort), viel vermutet und spekuliert und das Ergebnis sich schöngesoffen, weil es als Eigenkreation ja toll sein musste. Erst als ich mir Messequipment angeschafft hatte, musste ich mir leider eingestehen, dass Alles, was ich da vorher "verbrochen" hatte letzlich für die Tonne und großer Murks war. Ist ja nicht so, daß ich nicht auch "seltsame" Lautsprecher auch mit Messequipment gebaut hätte. So beschalle ich meine Scheunenlautsprecherwerkstatt mit Schmacks und selbstgefrickelter MHT-Ergänzung als Dreiweger.: Mit (selbstverständlich) Messungen ist mir die Weichenabstimmung ganz gut gelungen. Das Teil treibt einem, wenn dem mal die Sporen gibt, dieses gewisse grenzdebile Grinsen ins Gesicht. Aber als HiFi Lautsprecher im Raum will ich das Teil nicht haben, niemals nie.. Zitat:Du hast jetzt aber soviel gegen die gezeigten Messungen geschrieben, dass ich mich doch ein wenig wundere.Gab es da eine Messung der Gesamtbox mit Originalweiche ? Ja oder Nein ? Nur das hätte interessiert. Zitat:Zu Thema " richtig lesen"Ich habe mich an das gehalten, was der Verfasser des Links zu der Bestückung geschrieben hat, genau das habe ich wiedergegeben. Zitat:Was hat er denn für eine VOTT A7 gehört? ich kenne jetzt selber 5 Verschiedene Varianten.Spielt das eine Rolle ? Lass mich mal raten: Egal welche Variante der 5 er konkret gehört hätte, wäre immer eine der jeweils anderen 4 die "richtige" oder bessere gewesen... Zitat:Alle bestückt mit 515-8G, 416 8Z, 416 A im Bass und 902-8G, 804-8g, 806 8b und 806A.Aha, und all die unterschiedlichen Bestückungsvarianten ergeben mit der Standardweiche vergleichbare Performace ? Zitat:Das H811B war bedämpft und nicht bedämpft.Letztere war die Bessere:eek: Also gehört das mitscheppern des Horns zu den positiven Klangeigenschaften ? It's not a bug, it's a feature ? Mannomann.... Zitat:Siehste, und das sollte man eben nicht machena) habe ich solche Bilder schon gesehen b) wer entscheidet (und mit welcher Begründung) was "man nicht machen" sollte ? Zitat:Zum 825 Kabinet sagen mir die Pläne schon eine Menge. Hier sollte man die Pläne richtig lesen, da schon ein paar " Kleinigkeiten" drin enthalten sind, die man gerne überliest.Nun muss ich passen, da bist du mir über. Du kannst aus einem Gehäusebauplan das akustische Verhalten herauslesen. Ich kann das nicht, ich benötige dafür wenigstens einen Messschrieb. Hollpla, ich vergaß: Messschrieb hören giltet ja nicht. Gehäusebauplan hören ist angesagt.... Zitat:Auch bei dem Basstreiber: lies dir doch das Datenblatt mal richtig durch.Aus den Informationen, die sich in den verlinkten Prospekten finden, kann ich nicht auf Qualitäten schließen. TSP finden sich da auch nicht, wenn ich nichts übersehen habe. Immerhin habe ich die vage Kenntnis, dass die ganz gute Bässe (für die damalige Zeit) gebaut haben. Gruß Peter Krips VOTT A7: Mal richtig aufräumen... - Kaspie - 19.01.2015 Hallo Peter, nehmen wir doch mal originale Vott A7 von Altec Lansing für Heimanwendung mit original Weiche als Basis. Suchen wir uns hier mal ein schönes Teil aus http://www.lansingheritage.org/images/altec/reference/1975-drivers/page03.jpg ( Achte maal auf die FW der unterschiedlichen Bestückungen ) Wir nehmen die A7-8 mit 416-8a und 806 8B und die Frequenzweiche N801-8a. Das 825 Kabinet wir nach original Bauplan und 3/4" Kiefernsperrholz aufgebaut. Jetzt ist es ein Leichtes, eine neue Frequenzweiche dafür zu konstruieren. Das Netz ist voll davon. Auch ich betreibe die Vott mit einer angepassten Weiche. Diese ist nach Lehrbuch mit etwas auseinandergezogener Trennfrequenz. In ca 1 Min. ist aber die Originale wieder aktiviert. Das Horn ist mit Vogelsand im vorderen Bereich des Hornmundes leicht zu dämmen. Auch leicht wieder zu entfernen. Eine Schallwand für das H811b ist auch leicht zu realisieren. Ich habe die Vott in 13,5 qm betrieben. Hörabstand etwas größer 2m.:engel: Frequenzweichen berechne ich nicht auf Nachkommastellen. Ich rechne nach Standardwerten. Aber bitte hier auch beachten, dass die Gehäuse doch sehr groß sind und sich daraus kein großer Einfluss auf die Impedanz im Trennbereich hat. Im übrigen würden mich Messungen auch interessieren. Aber Du selbst hast ja aus vernünftigen Gründen eine gezeigte Messung zerissen. Wenn ich jetzt Messgeräte hätte ( hab ich noch nicht) und messen würde; Was würden diese mir sagen......? LG Kay |