![]() |
|
Welchen DSP mit FIR - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Welchen DSP mit FIR (/showthread.php?tid=11165) |
Welchen DSP mit FIR - Blaubeere85 - 12.02.2016 The Alchemist schrieb:Mit shairport kenn ich mich nicht aus, ich habe aber vor gar nicht langer Zeit eine Konfiguration gesehen, die alle Alsa Ausgaben über Brutefir laufen lässt. Einfacher wäre es Shairport hätte einen PIPE Ausgang.Also was ich so im Netz lesen konnte gibt es die möglichkeit über PIPE auszugeben. Leider hab ich das noch nicht ganz verstanden wie das Funktioniert. Wie könnte ich dann von PIPE in Brutefir kommen. Kannst du dazu nochetwas sagen? VG Welchen DSP mit FIR - pcmurx - 12.02.2016 Die Pipe unter Linux ist eigentlich ein simples I/O Tool, dass dazu dient, um die Ausgabe eines Programms in ein anderes umzuleiten. z.B. kannst du dir mit "cat" eine Datei ansehen und dann mit "| grep brutefir" nach dem Wort "brutefir" filtern. Über die Pipe gibst du also die komplette Ausgabe der Datei weiter an das Programm grep, welches das Wort "brutefir" herausfiltert. Das Zeichen "|" ist dabei die Pipe. Das funktioniert auch mit größeren Datenmengen, also zB zwischen Brutefir und MPD. Super hilfreiches Tool
Welchen DSP mit FIR - Blaubeere85 - 12.02.2016 Hi Also ich habe eigentlich nun alles auf meinem Pi. Samba, Brutefir, Shairport und xrdp hab ich mir noch drauf gemacht. Damit kann ich den pi über netbook auch mal schnell z.B. das Wlan einstellen. Die Brutefir config verstehe ich nun auch einigermasen. Das mit der Pipe habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Könntest du mir das eventuell noch einmal genauer erklären. Das wäre sehr nett von dir Welchen DSP mit FIR - pcmurx - 12.02.2016 Klar! Die Pipe ist in der Lage, den Datenstrom aus einer Anwendung in eine andere zu leiten. Stell dir eine Anwendung wie Brutefir mal als Blackbox vor. Du gibst einen Datenstrom in Form einer Wave-Datei in Brutefir rein und heraus kommt ein manipulierter Datenstrom. Wie Brutefir manipuliert, steht in der Config-Datei. Das ist quasi das, was die Blackbox genau macht. MPD zieht einen Datenstrom ( Input ) vom NAS und gibt diese in Echtzeit wieder. Allerdings ist die Wiedergabe in dem Fall kein Ausgabegerät wie z.B. der Alsamixer, der über den Treiber die Hardware anspricht, sondern eben die Pipe. Der Pipe sagst du eigentlich nur : Nimm das, was du aus MPD bekommst, und steck' es in Brutefir rein. Brutefir verarbeitet also den Datenstrom aus MPD. Das ist nicht ganz korrekt, aber vielleicht wird es so deutlich, was die Pipe macht. In der Theorie kannst du, da MPD ja pipeout unterstützt, auch den Output von MPD in eine Textdatei umleiten statt in Brutefir ( das ist das, was man eigentlich mit der Pipe und dem Zeichen | macht )
Welchen DSP mit FIR - The Alchemist - 12.02.2016 Ich weiß nicht ob Du Blaubeere so richtig verstanden hast . Ich denke er hat einen Befehl erwartet mit dem er shairport und brutefir verbinden kann...Shairport ist doch ein Empfänger für Apfelzeugs, oder lieg ich damit falsch? Gruß Welchen DSP mit FIR - Blaubeere85 - 12.02.2016 Also das prinzip verstehe ich mittlerweile. Vielen dank für die erklärung. Also hier beschreibt jemand wie die pipe mit brutefir verküpft wird. Die frage die sich mir jetzt noch stellt wie bekomme ich Shairport in die pipe? Ja Shairport ist für airplay gedacht. Also überwiegend IOS. Apfel:dont_know::dont_know: Welchen DSP mit FIR - pcmurx - 12.02.2016 Ist Shairport denn überhaupt fähig, in die Pipe auszugeben? So wie die Config aussieht ist Shairport für die Nutzung mit alsa gedacht.... Welchen DSP mit FIR - Blaubeere85 - 12.02.2016 ja ich vermuts auch fast. Wie könnte das sonst laufen? Über alsa loopback? Kann man nicht einfach irgendwie abzapfen und wieder hinzufügen zum hifiberry? Welchen DSP mit FIR - pcmurx - 12.02.2016 Hmm....spontan fehlt mir da die Erfahrung, würde aber sagen, dass das ginge. Virtuelles Interface erstellen und als Ausgang für Shairport nehmen, dann wieder als Input für Brutefir mappen. Dann müsste man allerdings die Config von Brutefir als Eingangswähler modifizieren..... Müsste ich bei Gelegenheit ausprobieren, in der Theorie spricht nichts dagegen. Welchen DSP mit FIR - The Alchemist - 12.02.2016 Ich hab die Seite gefunden auf der die Sache mit Brutefir und Alsa beschrieben war. Mir fehlt aber der Nerv das auszuprobieren bzw. anzupassen. https://discourse.osmc.tv/t/howto-brutefir-digital-room-correction-and-convolver/8195 Ich versuch weiter an der Wolfson/Cirrus zu bleiben, die zickt seit ich ihr einen IR Empfänger angelötet habe... ![]() Ausserdem laufen meine Skripte nicht so wie ich mir das vorstelle, alles in allem ein nicht ganz so erfolgreicher Tag. ![]() Gruß Welchen DSP mit FIR - Blaubeere85 - 13.02.2016 The Alchemist schrieb:Ich hab die Seite gefunden auf der die Sache mit Brutefir und Alsa beschrieben war. Mir fehlt aber der Nerv das auszuprobieren bzw. anzupassen.mit dem könnt ichs hinbekommen. Super Danke!! Sollte ich das auf 2 Kanal umbauen? VG Welchen DSP mit FIR - Lettoz - 13.02.2016 So ein wenig zickt es bei mir auch. Gestern hatte ich mal für jede Seite einzeln die Filter gemacht und nach ca 20 min fingen leichte Verzerrungen an.Na mal schauen. Habe heute neue Filterdateien gemacht und bisher gehts. Ich hatte einen Taster zum herunterfahren an den Raspberry gemacht, aber anscheinend mag das Cirrus Boadr nicht wenn da noch was am GPIO hängt. Obwohl das Script sobald ich das manuell auslöse geht, nur austomatisch beim hochfahren kommt kein Ton mehr raus. Welchen DSP mit FIR - The Alchemist - 13.02.2016 Ich hab in den Use Case Skripten für SPDIF Record und Playback die Werte von "Volume" von 32 auf 30 gesetzt. Dann noch mal die Lötstellen gereinigt und ich nehme an, dass es jetzt läuft. Noch was zu den Verzerrungen: Wenn Du Filter erzeugst die den Pegel anheben, musst du in der Brutefir Config einen Wert für die Dämfung eingeben. in meinen Beispielfiltern wird der Bass um 6 db angehoben, also steht in der dazugehörigen Brutefirkonfiguration bei den "Coeffs" unter "attenuation" ein Wert von 6.1 . (Positive Werte dämpfen, negative würden verstärken) Gruß Welchen DSP mit FIR - Lettoz - 13.02.2016 ich habe mal ne Verständnisfrage. Ich habe ein Python Script gemacht, welches unter /bin/script.py liegt. Wenn ich ich das jetzt als root aufrufen will, dann ist der Pfad doch auch /bin/script.py oder? Welchen DSP mit FIR - The Alchemist - 13.02.2016 Das sollte so funktionieren. Welchen DSP mit FIR - Lettoz - 13.02.2016 Irgendwie will es nicht.Wobei das bei 1.9 Watt verbrauch auch nicht so ganz drauf ankommt. Ansonsten läuft es heute wirklich gut. Werde die Tage nochmal mehr taps unter Rephase ausprobieren. Welchen DSP mit FIR - Blaubeere85 - 13.02.2016 Hi Also ich habe nun alles eingepflegt in den Files wie im Link beschrieben. bekomme aber aber diese Fehlermeldung pi@raspberrypi ~ $ sudo /usr/bin/brutefir -nodefault /home/pi/.brute441_config BruteFIR v1.0m (November 2013) © Anders Torger Parse error on line 1 in file "/home/pi/.brute441_config": unrecognised token. pi@raspberrypi ~ $ kennt das jemand Welchen DSP mit FIR - The Alchemist - 13.02.2016 Was steht denn drin in der .brute441_config? Gruß Welchen DSP mit FIR - Blaubeere85 - 13.02.2016 Bin gerade nicht daheim. Im prinzip hab ich deine verwendet du du gepostet hast. Hab als eingang das loobbackdevice und als ausgang den hifiberry. Und die taps hab ich angepasst auf meine filter. Welchen DSP mit FIR - The Alchemist - 14.02.2016 @ Blaubeere, ich glaub nicht , dass Du meine Konfiguration so übernehmen kannst.... ich hab mich allerdings damit nicht beschäftigt :o Was bei mir jetzt läuft: Ich habe LIRC installiert, obwohl ich das nicht zum ersten mal gemacht habe ist es immer wieder eine Sache, die ich mit dem Wort "Spaß" nicht in Verbindung bringe... Meine Skripte laufen auch, der Fehler (meiner) war gelinde gesagt "doof". Wofür hab ich bislang Skripte: Eingänge Umschalten von 44.1 auf 48kHz. Filterwechsel in Brutefir, damit man verschieden Filter vergleichen kann und natürlich "Raspi aus". Die Schritt für Schritt Anleitung dafür kommt morgen. Gruß Noch ein Nachtrag, das Skript was für die automatische Umschaltung sorgen sollte, basierte auf der Annahme, das Brutefir nicht startet bzw. abstürzt, wenn die falsche Samplerate anliegt. Mit dem hier verwendeten Kernel läuft die Karte aber "rock stable", daher muss man manuell umstellen. |